Audible feiert den 50. Jahrestag der epischen Mondmission Apollo 8 der NASA: Am 21. Dezember 1968 startete das Raumchiff zum ersten bemannten Flug um den Mond herum, umkreiste den Erdtrabanten 20 Mal und kehrte dann am 27. Dezember 1968 zur Erde zurück.
Wurde der Mond durch die bemannte Raumfahrt entzaubert? Wohl kaum. Denn bis heute treibt die Science-Fiction-Literatur die phantastischsten Blüten, wenn es um unseren nächsten Nachbarn im Weltraum geht. Und manch kühne Idee ist vielleicht gar nicht so weit von der Realität entfernt – Stichwort „Helium-3-Abbau!“
Helium-3-Abbau auf dem Mond: Hier ist es schon soweit
Frank Schätzing ist bekannt dafür, dass er die Hintergründe seiner Werke akribisch recherchiert. Auch Limit macht da keine Ausnahme. Drei Handlungsstränge sind in diesem Opus magnum kunstvoll verflochten: Im Jahr 2025 liefern sich die USA und China einen erbitterten Kampf um die Helium-3-Vorräte auf dem Mond. Zur gleichen Zeit sucht der Cybercop Owen Jericho die chinesische Dissidentin Yoyo. Und eine Vergnügungsraumfahrt wird zum Horrortrip ... Ein bisschen Zeit und Geduld braucht ihr für dieses 28-stündige Werk, aber die lohnen sich – und zwar nicht nur für Mond-Science-Fiction-Fans.
Auch David Perdreira macht den Kampf um Helium-3 zum Ausgangspunkt seines Mond-Krimis. Caden Dechert leitet im Jahr 2072 die amerikanische Mondstation. Als ein Mann ermordet wird, eskaliert der schwelende Konflikt zwischen den auf dem Mond stationierten Nationen. Kann Caden Dechert einen Krieg verhindern und so das Leben seiner Mannschaft retten? Killing Moon ist packende Mond-Science-Fiction, die erschreckend realistisch klingt.
Der Mond als neue Heimat der Menschheit
Das Leben auf dem Mond ist ein teurer Spaß – jedenfalls in der Serie Luna von Ian McDonald. Politische Intrigen, Sex und Gewalt: Wie „Game of Thrones“ auf dem Mond liest sich dieses Mond-Science-Fiction-Epos, in dem sich fünf Clans um die Vorherrschaft streiten . Bei uns gibt es New Moon, den Start der Serie, auf Englisch zum Download.
Schmugglerin Jazz Bashara muss das kostspielige Leben in der Mond-Stadt Artemis irgendwie finanzieren. Also geht sie allerlei kleinkriminellen Geschäften nach – bis sie in eine tödliche Intrige stolpert … Wer sich nicht für technische Details interessiert, sondern eine unterhaltsame Story mit überraschenden Wendungen sucht, ist bei Besteller-Autor Andy Weir (Der Marsianer) gut aufgehoben. Gabrielle Pietermann liest im passenden rotzigen Tonfall.
In diesem dunklen und packenden Science-Fiction-Noir trifft ein exilierter Polizeibeamter gerade dann in einer Strafkolonie ein, als ein psychotischer Androide eine mörderische Odyssee auf der anderen Seite des Mondes beginnt.
Anthony O'Neill überrascht mit diesem lunaren Krimi und liefert einen actionreichen Nachfolger zum Kult-Roman „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ von Philip K. Dick: Humanoide Roboter und mörderische künstliche Intelligenz in einer Mond-Kolonie.
In Dead Moon, Audible-Bestsellerautor Peter Clines' neuestem Werk, gehört der Mond im Jahr 2243 den Menschen. Allerdings nicht den lebendigen: Auf Grund der immer weiter zunehmenden Überbevölkerung und Umweltverschmutzung ist der Mond der größte Friedhof im Sonnensystem – und für Cali Washington der perfekte Ort, um ihrer Vergangenheit zu entkommen.
Als jedoch ein Meteor in einer der lunaren Friedhofsanlagen einschlägt, werden Cali und ihre Caretaker-Kollegen plötzlich von einer feindlichen Macht umstellt, einer, die ebenso furchterregend wie den Menschen haushoch überlegen ist. Doch den Mondbewohnern bleibt nichts anderes übrig, als sich der furchterregenden Bedrohung zu stellen, wenn sie sich – und die Menschen auf der Erde – retten wollen.
Hier wird Krieg um den Mond geführt
Apropos teuer: Eine Trillion Euro verlangen Außerirdische für einen Nachbau Europas auf dem Mond. Ein verlockendes Angebot, findet das Europaparlament, denn der menschengemachte Klimawandel hat die Erde zur Eiswüste erstarren lassen ... Andreas Eschbach braucht nur eine knappe Stunde für dieses humorvolle Gedankenexperiment, das euch zu denken geben wird.
Mehr Sternenkriege: die Top-Military-Science-Fiction
Auf dem Mond wird eine Schraube gefunden – so weit, so gut. Aber: Sie ist 65 Millionen Jahre alt. Wer hat sie hergestellt? Das würde Anne Winkler, eine junge Mitarbeiterin der ESA, gerne wissen. Um es herauszufinden, fliegt sie zum Mond – gegen die Widerstände der NASA. Welches Geheimnis sie dort lüftet, hört ihr in Krieg um den Mond, dem Erstlingswerk von Klaus Seibel.
Gehorche ich den Befehlen meines Vorgesetzten – oder denen meines Gewissens? Diese Frage muss sich Ethan Stark beantworten. Er hat die undankbare Aufgabe, die widerspenstigen Mondbewohner unter Kontrolle zu bringen. Ära des Aufruhrs ist der Auftakt der neuen Reihe von Jack Campbell. Wer „Die verschollene Flotte“ und „Die verlorenen Sterne“ kennt, weiß: Hier erwartet euch Military Science-Fiction vom Feinsten. Für alle anderen: Action, Spannung und jede Menge markiger Sprüche garantiert!
Der Mond: Mittelpunkt des Perryversums
Eine Top 10 der Bestseller-Hörbücher über den Mond ohne Perry Rhodan? Kann es nicht geben.
Cape Kennedy, 1971: Nach dem katastrophalen Scheitern der Apollo-Missionen unternehmen die Amerikaner einen letzten verzweifelten Versuch, das Rennen zum Mond zu gewinnen. Der Name des Raumschiffs: Stardust. Der Name des Kommandanten: Perry Rhodan. Mit diesem bahnbrechenden Ereignis startete die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan und wurde zur erfolgreichsten Fortsetzungsgeschichte der Welt. Doch erst jetzt erfahren die zahlreichen Fans, wie alles wirklich begann: Perry Rhodans Jugend, seine politischen Eskapaden, seine Abenteuer als Testpilot und die geheime Geschichte der bemannten Weltraumfahrt.
Allen Neueinsteigern in die Kultserie empfehlen wir den Jubiläumsband 2700 von Science-Fiction-Bestseller-Autor Andreas Eschbach. Der Techno-Mond ist der actionreiche Auftakt eines neuen Zyklus, in dem der Mond sich unter einer merkwürdigen Kruste aus technischen Gerätschaften versteckt ...
Die Mondlandung: Zurück in die Vergangenheit
In der Remake-Serie Perry Rhodan NEO möchten wir euch Band 181 von Kai Hirdt ans Herz legen. Im Jahr 2058 greifen Aliens die Mondbasis an. Hinter der Attacke steckt ein alter Feind der Menschheit. Perry Rhodan wird schnell klar: Der Mond ist nur der Anfang!
Jetzt aber genug fantasiert! Wie war das denn nun wirklich, als Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf die Mondoberfläche setzte? In Armstrongs Biografie Aufbruch zum Mond von James R. Hansen könnt ihr es noch mal ganz genau nachhören. Ihr werdet sehen: Die Mondlandung war in Realität spannender als manche Fiktion.
Nazis auf dem Mond: Sci-Fi-Parodie
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs schaffen es die Nazis mit Hilfe von riesigen Ufos, den sogenannten Reichsflugscheiben, unerkannt die dunkle Seite des Mondes zu besiedeln. Als sie im Jahr 2018 zufällig von einer amerikanischen Mondmission entdeckt werden, sehen sie ihre Zeit gekommen, um wieder nach der Weltherrschaft zu greifen. Von nun an lastet das Schicksal der Menschheit auf den Schultern von Renate Richter, einer von der Nazi-Ideologie überzeugten Lehrerin. Auf der Erde angekommen wird ihr jedoch schnell bewusst, dass sie ihr Leben lang einer Lüge aufgesessen ist. Nur wie soll es ihr gelingen, ihren machtbesessenen Verlobten Klaus Adler und dessen Riesenraumschiff Götterdämmerung aufzuhalten?
Mondnazis beiseite, findet ihr hier spannende Alternativgeschichte im SF-Gewand!
Sonnensystem in Science Fiction
Audible empfiehlt weitere Hörbücher über das nächste große Weltraum-Projekt der Menschheit: den Mars. Entdeckt die besten Science-Fiction-Romane über den Mars, die Kolonisierung und die Erforschung des Roten Planeten.
Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah ... Ob Goethe dabei wohl an den Mond gedacht hat? Wir jedenfalls finden: Die besten Science-Fiction-Hörbücher spielen nicht unbedingt in fernen Galaxien. Entdeckt unsere Mond-Science-Fiction-Bestseller bei Audible! Und wer immer noch nicht genug kriegen kann, ist bei den Sternenabenteuern von Star Trek und Star Wars gut aufgehoben.