Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Herzensmenschen: Die besten Bücher über Freundschaft

Herzensmenschen: Die besten Bücher über Freundschaft

Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon. Weil das so ist, beruht Freundschaft mehr als alle anderen zwischenmenschlichen Beziehungen auf Freiwilligkeit. Das macht sie kostbar. Oft halten Freundschaften sogar länger als alle anderen Bindungen, die wir im Laufe eines Lebens eingehen.

Wir stellen Romane vor, die dieser besonderen Form der Verbundenheit zwischen zwei (oder mehr) Menschen nachspüren. Es sind Bücher über Freundschaft, die viele Menschen besonders berührt, amüsiert oder getroffen haben – erkennbar an den vielen guten Bewertungen unter anderem bei Audible und Amazon.

Es ist kompliziert: Beziehungen zwischen Freundschaft und Liebe

Wo genau die feine Grenze zwischen Freundschaft und Liebe verläuft, bleibt in diesem Romanen über Freundschaft offen. Vielleicht, weil es diese Linie nicht gibt?

Morgen, morgen und wieder morgen

An einem Wintertag im Jahr 1995 treffen sich die Kindheitsfreunde Sadie Green und Sam Masur vor einem „Das magische Auge“-Plakat in Massachusetts wieder. Beide sind Anfang Zwanzig, hochintelligent und begeisterte Gamer. Sie beginnen, gemeinsam an einem Computerspiel zu arbeiten. Doch als „Ichigo“ überraschend zum Hit wird, brechen sich lange unterdrückte Gefühle Bahn, die die Freundschaft der beiden bedrohen.

Gabrielle Zevin stellt eine innige Beziehung irgendwo zwischen Freundschaft, Liebe und Rivalität in den Mittelpunkt ihres Romans Morgen, morgen und wieder morgen. Außerdem geht es um Identität, Spielen als Kunstform; um menschliches Leid und den Wunsch nach Unsterblichkeit.

Wer in den Neunzigern mit „Mortal Kombat“ oder „Dungeons & Dragons“ großgeworden ist, wird sich über die zahllosen popkulturellen Referenzen freuen. In den USA eroberte „Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow“ die Bestseller-Liste der New York Times, auch eine Verfilmung ist bereits in Planung. Komplex, klug und aufregend.

Ein wenig Leben

Eine Männerfreundschaft steht im Zentrum dieses aufwühlenden Romans: Willem, Malcolm, JB und Jude teilen sich auf dem College ein Viererzimmer. Die gemeinsam verbrachte Zeit schweißt sie zusammen und so bleiben die vier auch als Erwachsene Freunde.

Während sich drei der Männer mit eher durchschnittlichen Sorgen herumschlagen, wird bald klar, dass Jude einen tiefen Schmerz mit sich herumschleppt, über den er nicht zu sprechen vermag. Wird es Jude mit Unterstützung seiner Freunde gelingen, die Sprachlosigkeit zu überwinden und sich selbst zu retten?

Was wissen wir voneinander? Diese Frage stellt die US-amerikanische Autorin Hanya Yanagihara in ihrem erschütternden Roman Ein wenig Leben, der sich über einen erzählten Zeitraum von drei Jahrzehnten erstreckt. In einer bildreichen, emotionalen Sprache enthüllt der Roman Stück für Stück Judes traumatische Kindheit. Eine emotionale Grenzerfahrung über fast 36 Hörstunden hinweg.

Achtung: Der Roman enthält Schilderungen von sexuellem Kindesmissbrauch. Bitte entscheide eigenverantwortlich, ob du dich dem aussetzen möchtest.

Frauenfreundschaften zwischen Solidarität und Rivalität

Mal ist sie die innige Vertraute aus Kindheitstagen, mal die Zufallsbekanntschaft, bei der es plötzlich „Klick“ macht. In diesen Büchern über Freundschaft steht eine besondere Beziehung zwischen zwei Frauen im Mittelpunkt.

Mein Leben in deinem

Seit ihr Mann an Depressionen erkrankt ist, besteht Sams Leben verständlicherweise nur noch aus Pflichten. Sie schafft das Geld ran, kümmert sich um die hilfsbedürftigen Eltern, den Haushalt und die anspruchsvolle Teenager-Tochter.

Da platzt Nisha in ihr Leben: selbstbewusst, schick, reich. Sam beneidet die Amerikanerin – bis sie erfährt, dass Nishas Jet-Set-Leben sich gerade in Nichts auflöst. In dieser schweren Zeit reichen sich die beiden so unterschiedlichen Frauen die Hand – und ziehen sich gemeinsam aus dem Sumpf.

Wir kennen Jojo Moyes als Autorin schmerzlich-schöner – und enorm erfolgreicher – Liebesgeschichten wie „Ein ganzes halbes Jahr“. In Mein Leben in deinem widmet sich die Bestseller-Autorin zum ersten Mal einer Frauenfreundschaft. Die Message dieses warmherzigen Romans: Wenn Partnerschaften, Familien und Träume auseinanderbröseln, helfen Freundinnen uns, die Scherben aufzusammeln und beherzt neu anzufangen. Ein Buch, das einfach guttut.

Meine geniale Freundin

Lila ist 66 Jahre alt, als sie alle Spuren ihrer Existenz tilgt und spurlos verschwindet. Ihre Freundin Elena ist von dem radikalen Schritt nicht überrascht – sie kennt die blitzgescheite, unangepasste Lila so gut wie niemand sonst.

Um sich selbst (und uns) das Wesen ihrer Freundin begreiflich zu machen, reist sie in der Erinnerung zurück in die gemeinsame Kindheit, ins Neapel der 1950er-Jahre. Es ist eine Zeit, die von Machismo, Armut und Brutalität geprägt ist – und in der sich Lila doch zu behaupten weiß. Aber zu welchem Preis?

Mit Meine geniale Freundin, dem Auftakt ihrer zu Recht gehypten „Neapolitanischen Saga“, gelang Elena Ferrante das faszinierende Porträt einer höchst ambivalenten Frauenfreundschaft. Diese ist der Dreh- und Angelpunkt einer fesselnden Erzählung, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt und mit einem unglaublichen Detail- und Figurenreichtum ein proletarisch geprägtes Viertel Neapels wiederauferstehen lässt. Eva Matthes liest das Hörbuchbuch so ausdrucksstark, dass die Stunden wie im Flug vergehen.

Ein Abenteuer namens Freundschaft

Auf Reisen müssen sich Freundschaften bewähren. Das kann furchtbar schiefgehen – oder sehr lustig werden. Wie in diesen beiden sehr unterschiedlichen Romanen.

Dschungel

Zwei Jungen stehen am Rand eine Steilküste, unter ihnen die Klippen. Der eine ist euphorisch, furchtlos. Der andere voller Angst. So war es immer mit Felix und seinem besten Freund, dem namenlosen Ich-Erzähler. Aber nun ist Felix weg – verschwunden auf einer Reise nach Kambodscha.

Während sich der Erzähler auf die Suche nach dem verlorenen Gefährten macht, durchforscht er zugleich seine Erinnerung an die gemeinsame Kindheit und Jugend. Es muss dort einen Hinweis geben, der Felix‘ Verschwinden erklärt …

Friedemann Karig verschränkt in seinem Debütroman die Erinnerung an eine zwiespältige Jugendfreundschaft mit der jüngeren Geschichte Kambodschas. Der titelgebende Dschungel besteht dabei nicht nur aus Bäumen und Schlingpflanzen – auch die Erinnerung an die Kindheit erscheint als undurchdringliches Dickicht. Kunstvoll und spannend.

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt

Auf einem Campingplatz kracht Johan mit dem Wohnmobil in den Trailer der Oberschullehrerin Petra. Die wollte sich gerade das Leben nehmen, weil die Apokalypse – das hat Petra ausgerechnet – sowieso bevorsteht. Die 75-jährige Reise-Influencerin Agnes komplettiert das ungewöhnliche Trio.

Ihre brandneue Freundschaft stellen die drei gleich bei einer Reise quer durch Europa auf die Probe. Denn bevor die Welt untergeht, haben Petra, Johann und Agnes noch die ein oder andere Rechnung zu begleichen.

Ein paar skurrile Charaktere treffen auf einer turbulenten Reise auf die Mächtigen der Welt und geigen ihnen gründlich die Meinung: Nach diesem Strickmuster hat Jonas Jonasson schon einige amüsante und erfolgreiche Romane verfasst, darunter „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ und „Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind“. Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt ist ein weitere Gute-Laune-Roadnovel aus der Feder des Schweden.

Let’s get out of here! Noch mehr tolle Roadtrip-Romane

Licht im Dunkeln: Jugendbuch über Freundschaft in düsteren Zeiten

In diesem Jugendbuch müssen die Protagonisten eine Zeit voller Angst und Gewalt durchleiden. Wahre Freundschaft wird hier zum Hoffnungsfunken, der buchstäblich Leben retten kann.

Als die Welt uns gehörte

Leo, Elsa und Max sind neun Jahre alt und seit ihrem ersten Morgen an der Volksschule unzertrennlich. Auf dem Riesenrad im Wiener Prater schwören sie sich ewige Treue. Es soll der letzte unbeschwerte Moment in ihrem jungen Leben werden. Denn es ist das Jahr 1936 – und Elsa und Leo sind Juden.

Liz Kellers herzzerreißendes Jugendbuch Als uns die Welt gehörte basiert auf den Erlebnissen ihres Großvaters. In einer klaren, unprätentiösen Sprache erzählt, entfaltet die dramatische Handlung ihre ganze Wucht. Zugleich ist der Roman eine intensive Reflexion über Freundschaft und Liebe im Angesicht von Krieg, Flucht und Barbarei. Aufgrund des ernsten Themas eignet sich das Buch frühestens ab zwölf Jahren.

Top 10: Die besten Jugendhörbücher aus verschiedenen Genres

Neue Freunde finden – mit diesen Ratgebern

Während Kinderfreundschaften im Rückblick oft unbeschwert und selbstverständlich erscheinen, kann es im Erwachsenenalter schwierig sein, Freunde zu finden. Neuer Job, neue Stadt – und schon steht man allein da. Diese Ratgeber können helfen, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.

Freunde finden im 21. Jahrhundert

Kindheitsschilderungen von Ü-Vierzigern können heute ziemlich exotisch klingen. Welches Kind stromert heute noch stundenlang unbeaufsichtigt mit einer „Bande“ durch die Natur? Aber Freundschaften brauchen Freiheit und Zeit, um zu gedeihen. Studien – etwa der Hochschule Jena – legen nahe, dass ein durchgetakteter Alltag und verstärkte Mediennutzung die Bindungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen negativ beeinflussen. Alexander Wahler hat sich das Thema vorgeknöpft und liefert mit Freunde finden im 21. Jahrhundert praktische Tipps, wie wir Freundschaften knüpfen, vertiefen und halten. Locker und praxisnah.

Wie man Freunde gewinnt

Dale Carnegies Wie man Freunde gewinnt. Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden ist DER Klassiker zum Thema und wurde mehr als 30 Millionen Mal verkauft. Einige Beispiele darin erscheinen aus heutiger Perspektive befremdlich – kein Wunder, wurde der Ratgeber doch ursprünglich 1936 geschrieben und schildert Erfahrungen, die der Autor zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemacht hat.

Die meisten Tipps sind aber verblüffend zeitlos. Auch wenn manche der von Carnegie aufgestellten Regeln erstmal selbstverständlich erscheinen mögen, finden viele Hörende es hilfreich, sich immer wieder an sie zu erinnern und sie im Alltag anzuwenden.

Lass uns Freunde sein: Bücher über Freundschaft bei Audible

Viele Romane für Jugendliche & Heranwachsende erzählen von Freundschaft. Bei der Belletristik für Erwachsene muss man oft ein bisschen genauer hinschauen, um ein gutes Buch über Freundschaft zu finden. Du hast deinen Favoriten gefunden und Audible bisher nicht ausprobiert? Dann kannst du im Probemonat unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts steamen. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tags