Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

10 führende Autorinnen und ihre besten Werke

10 führende Autorinnen und ihre besten Werke

Nobelpreisträgerinnen wie Annie Ernaux oder Elfriede Jelinek schreiben über sich wandelnde gesellschaftliche Verhältnisse, interpretieren Genres neu und hinterfragen Rollenbilder. Andere führende Autorinnen sind Expertinnen auf ihrem Gebiet und helfen uns mit ihren Ratgebern, Beziehungen, Elternschaft und persönliche Entwicklung neu zu denken. Wieder andere schreiben Liebesromane, die dank ihrer packenden Geschichten zu Bestsellern werden und sich millionenfach verkaufen. Hier stellen wir zehn Werke führender Autorinnen aus ganz unterschiedlichen Genres vor, die uns begeistern.

Von 1800 bis heute: Weltbekannte Autorinnen, die uns prägen

Annie Ernaux

2022 hat die Schwedische Akademie der Französin Annie Ernaux den Nobelpreis für Literatur verliehen. In ihren Werken verarbeitet die 82-Jährige eigene Erlebnisse und schreibt unter anderem darüber, wie sich die französische Gesellschaft im Laufe der Zeit verändert – und damit einhergehend auch das Frauenbild. In ihrem 2008 auf Französisch erschienen Roman Die Jahre spielt auch eines ihrer zentralen Themen eine Rolle: sozialer Aufstieg und die zwiespältigen Gefühle, die damit einhergehen.

Die Jahre

Wie es sich anfühlt, sich aus einem Herkunftsmilieu zu lösen, spielt nicht grundlos in Ernaux‘ Werken immer wieder eine Rolle. Denn sie selbst ist in sehr bescheidenen Verhältnissen in der ländlichen Normandie groß geworden. Ihre Eltern betrieben dort einen kleinen Krämerladen und das Geld war immer knapp.

Annie Ernaux besuchte ein Gymnasium, studierte und promovierte – was ihr die Tür in ein anderes Leben öffnete. Diese Veränderung beschreibt sie in Die Jahre auf vollkommen neuartige Art und Weise – mit einem distanzierten Blick, der es ihr ermöglicht, ihr Leben in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext einzuordnen. Sehr hörenswert!

Literaturnobelpreisträgerin im Portrait: Was die Literatur von Annie Ernaux ausmacht

Elfriede Jelinek

Lust

In Lust schildert die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek, wie Gerti die sexuellen Übergriffe ihres Ehemanns erduldet und schließlich in die Arme eines Liebhabers flüchtet. Doch auch von ihm wird sie gedemütigt. Die Autorin schildert in schonungslos direkter Sprache, wie Sex als Instrument der Unterdrückung gebraucht werden kann.

Bei der Veröffentlichung 1989 galt das Werk als skandalös, wurde seine Sprache doch von vielen Kritikern als obszön und vulgär, sogar pornografisch, empfunden. Doch hat die Schriftstellerin darin schon sehr früh sexuelle Gewalt in Partnerschaft und Ehe thematisiert. Damit nahm sie die breite gesellschaftliche wie politische Debatte vorweg, die später sogar die Parlamente erreichte. Jelinek wurde 2004 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Haben Literaturgeschichte geschrieben: Diese Nobelpreisträgerinnen haben die Literatur-Welt verändert

Annette von Droste-Hülshoff

Die Judenbuche

Die Judenbuche schildert das Verbrechen von Friedrich Mergel, der im Streit den Juden Aaron erschlägt. Der Täter wächst in einer von Gewalt und Alkoholismus geprägten Familie verwahrlost auf. Begünstigt wird die Tat auch durch das gesellschaftliche Umfeld, in dem keiner so genau hinsieht, wenn Vergehen wie Wilderei oder Diebstahl passieren.

Die Judenbuche basiert auf einer wahren Begebenheit und war mit ihrem düsteren Realismus zu ihrer Zeit wegweisend. Es ist noch immer ein hoch aktuelles Hörbuch, schildert es doch die fatalen Konsequenzen, die Vernachlässigung und Untätigkeit haben können.

Erfolg war der aus dem Münsterland stammenden Dichterin Annette von Droste-Hülshoff erst posthum vergönnt, als das Werk Ende des 19. Jahrhunderts im „Deutschen Novellenschatz“ veröffentlicht wurde. Die Geschichte gilt als Klassiker der Weltliteratur und wird an vielen Schulen noch immer im Deutschunterricht behandelt. Bestseller-Autorin Zsuzsa Bánk hat der Dichterin in „Schlafen werden wir später“ ein kleines Denkmal gesetzt, denn die Autorin und Die Judenbuche spielen darin eine zentrale Rolle.

Isabel Allende

Dieser weite Weg

Dieser weite Weg greift die Themen Flucht und Neuanfang auf, die auch das Leben der Autorin Isabel Allende stark geprägt haben. Die Hauptfigur des Romans, der katalanische Arzt Victor Dalman flieht gemeinsam mit seiner hochschwangeren Schwägerin Roser vor dem Bürgerkrieg aus Barcelona, während der Bruder an der Front verschollen bleibt. Zwar kommen Leben und aufkeimende Liebe der beiden Geflüchteten im chilenischen Exil in ruhigeres Fahrwasser, allerdings bahnt sich schon die nächste politische Katastrophe an.

Wie in anderen Werken greift die Autorin auch in Dieser weite Weg auf eigene Erfahrungen zurück, wie der Flucht vor der chilenischen Diktatur und das Leben im Exil. Diese existenziellen Erfahrungen machen auch heute noch Millionen von Menschen weltweit. Schon in ihrem international erfolgreichen und später großartig fürs Kino verfilmten Romandebüt „Das Geisterhaus“ thematisiert Isabel Allende Anfang der 1980er politische Unruhen und Vertreibung und Flucht. Ihre Bücher wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt.

Auch interessant: Entdecke noch mehr Autorinnen wie Isabell Allende aus der Schatzkiste von Südamerika.

Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Die weiblichen Figuren in Stolz und Vorurteil von Jane Austen finden ihre eigenen Antworten auf die gesellschaftlichen Zwänge der Zeit, mitunter auch unkonventionelle: Familie Bennet hat fünf Töchter, die es alle zu verheiraten gilt, um ihnen eine angemessene gesellschaftliche Stellung zu sichern.

Eine der Töchter geht eine konventionelle Ehe ein, eine andere leistet sich nach landläufigen Vorstellungen Fehltritte. Doch Elizabeth Bennet, die Hauptfigur des Hörbuchs, ist wild entschlossen, nur ihrem Herzen zu folgen, und lehnt eine Vernunftehe ab. Erst spät erkennt sie in den dadurch ausgelösten Irrungen und Wirrungen ihre wahren Gefühle – zu spät?

Die Romane der englischen Schriftstellerin Jane Austen, der mit dem Debüt „Verstand und Gefühl“ Anfang des 19. Jahrhunderts der Durchbruch gelang, wurden schon zu Lebzeiten der Autorin auf Deutsch übersetzt. Sie gelten auch heute noch als Bestseller und wurden sogar mehrfach fürs Kino verfilmt. Mit viel Humor und Scharfsinn beschreibt sie Frauen, die versuchen den gesellschaftlichen und familiären Erwartungen gerecht zu werden oder diese neu zu interpretieren.

Das könnte dich auch interessieren: Meisterwerke von Jane Austen

Begeistern Millionen: Romane von Bestseller-Autorinnen

Colleen Hoover

Sozialarbeiterin Colleen Hoover wurde von einem Tag auf den anderen zur Bestseller-Autorin. Ihren Debut-Roman „Weil ich Layken liebe“ schrieb sie ursprünglich als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter. Weil der Roman auch bei deren Bekannten gut ankam, entschied Colleen Hoover sich, ihn zu veröffentlichen. Eine gute Entscheidung – denn Weil ich Layken liebe, der erste Teil der „Slammed“-Reihe, war so erfolgreich, dass er sogar auf der Bestsellerliste der New York Times landete.

Weil ich Layken liebe

Im Buch beschreibt die Autorin, wie sich das Leben der 18-jährigen Layken ändert, nachdem sie nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Bruder umzieht – und sich Hals über Kopf in Will verliebt. Will geht es genauso. Doch dann stellt sich heraus: Die beiden dürfen nicht zusammen sein. Mittlerweile hat die Texanerin Colleen Hoover schon mehr als 20 mitreißende Young-Adult-Romane herausgebracht, darunter Bestseller wie „Verity“. Süchtig machend!

Für Fans und alle, die es werden wollen: Alles Wichtige über Colleen Hoover und ihre besten Romane

Nele Neuhaus

Muttertag

Als Nele Neuhaus für ihren Thriller Unter Haien keinen Verlag fand, übernahm sie kurzerhand Lektorat, Gestaltung, Marketing und Vertrieb des Buches selbst. Seitdem produziert sie Regional-Krimis aus dem Taunus wie am Fließband und zählt zu den bekanntesten weiblichen Schriftstellerinnen Deutschlands.

In ihrem Regionalkrimi ermittelt das Erfolgsduo Bodenstein & Kirchhoff gegen die Zeit: Ein Serienmörder bringt jedes Jahr eine Frau um, immer am Muttertag. Und der steht in diesem Fall kurz bevor.

Entdecke auch: Nele Neuhaus im exklsuiven Audible Video-Interview.

Charlotte Link

Die Suche

Mit mehr als 28 Millionen Buchverkäufen zählt Charlotte Link zu den erfolgreichsten Autorinnen unserer Zeit. Warum? Mit ihren Krimis schafft sie es, immer wieder zu fesseln und mit neuen Wendungen zu überraschen. Die Autorin vermischt dabei Erfundenes mit akribisch genau recherchierten Details – sogar die Abfahrtszeiten von englischen Regional-Zügen sind korrekt.

So auch in Die Suche. Darin verschwinden zwei 14-jährige Mädchen – eine davon taucht als Leiche im Hochmoor wieder auf. Charlotte Links Krimis rauben euch den Schlaf, weil ihr das Hörbuch einfach nicht stoppen könnt.

Bevor du loslegst: Entdecke heir die richtige Reihenfolge aller Romane von Charlotte Link.

Eröffnen neue Perspektiven: Ratgeber von Bestseller-Autorinnen

Stefanie Stahl

Das Kind in dir muss Heimat finden

Angst vor Dunkelheit oder vor Spinnen? Oft sind Erfahrungen in der Kindheit der Grund dafür. Genau darum geht es in Das Kind in dir muss Heimat finden. Mit einfachen Übungen für den Alltag schickt euch Psychotherapeutin Stefanie Stahl auf die Reise zu eurem kindlichen Ich – der Summe aller Prägungen eurer Kindheit. Ihr Buch katapultierte sie direkt in die deutschen Bestseller-Charts.

Alexandra Reinwarth

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Gibst du dich viel zu oft mit Menschen ab, die du eigentlich nicht magst? Regst du dich über Dinge auf, die du nicht ändern kannst? Dann erkennst du dich sicher wieder in Am Arsch vorbei geht auch ein Weg: Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst von Alexandra Reinwarth.

Ihr Ratgeber war so erfolgreich, dass er sogar ins Koreanische übersetzt wurde. Die Welt will offenbar lockerer werden. Deshalb: Entspann dich, lass die anderen machen und hör öfter mal auf dich selbst. Es ist erschreckend einfach. Hörbuch an, Stress aus.

Bestseller führender Autorinnen bei Audible entdecken

Führende Autorinnen inspirieren und eröffnen uns neue Perspektiven. Ganz gleich, ob du dich für zeitgenössische Literatur interessierst, einen packenden Liebesroman lesen oder deine persönliche Entwicklung vorantreiben willst – bei Audible entdeckst du Hörerlebnisse namhafter Autorinnen, die zu dir passen. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tags

;