Die Romantasy – auch als Romantic Fantasy oder Fantasy Romance bekannt – ist ein als eigenständiges Genre noch jung: Erst seit den Nullerjahren haben romantische Fantasy-Geschichten Hochkonjunktur. Während man den älteren Romantasy-Reihen noch die enge Verwandtschaft zur Dark Fantasy anmerkt, zeigt sich die Romantasy in den letzten Jahren so vielfältig wie nie zuvor. Wir stellen euch Romantasy-Autorinnen vor, die das Genre prägen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die aktuellen Bücher interessanter Newcomerinnen.
Romantasy-Autorinnen auf dem Gipfel ihres Erfolgs
Sarah J. Maas
Die US-amerikanische Schriftstellerin Sarah J. Maas wurde am 5. März 1986 in New York City geboren. Bereits mit sechzehn Jahren begann sie, an ihrem Debütroman „Throne of Glass“ zu schreiben, der 2012 erschien. Die Reihe wuchs bis 2018 auf sieben Bände an und wurde in 36 Sprachen übersetzt. Auch ihre zweite Romantasy-Reihe, „Das Reich der sieben Höfe“, begeistert wieder eine riesige internationale Fangemeinde. „A Court of Thorns and Roses“ – so der englische Originaltitel – soll für den Anbieter Hulu Fantasy verfilmt werden. Ein Starttermin steht noch nicht fest. 2020 erschien der erste Band von „Crecent City“, der dritten Fantasy-Romance-Reihe von Sarah J. Maas. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Pennsylvania.
Leigh Bardugo
Leigh Bardugo ist zweifellos eine eine vielseitige Frau: Vor ihrem Durchbruch als Romanautorin arbeitete sie als Journalistin, Make-Up Artist und in der Werbebranche. Außerdem ist sie Frontsängerin der Independentrockband „Captain Automatic“ und verfasste einen „Wonder Woman“-Comic für die renommierte DC-Icons-Serie. Geboren wurde sie 1975 in Jerusalem. Sie wuchs in Los Angeles auf, wo sie auch heute noch lebt. Der Durchbruch gelang ihr 2012 mit dem Bestseller Goldene Flammen, dem ersten Teil der „Legenden der Grisha“. Es folgten der Zweiteiler „Das Lied der Krähen“ sowie weitere Romane und Kurzgeschichten. Die meisten sind im Grisha-Verse angesiedelt, einer Fantasywelt, die entfernt an das zaristische Russland erinnert. Ihre Bücher wurden für die Netflix-Serie „Shadow and Bone“ adaptiert und in 38 Sprachen übersetzt.
Shadow & Bone Guide: Das sind die heimlichen Helden der Serie.
Marah Woolf
Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans 2011 einen großen Traum. Seitdem haben die Bücher sich als E-Book, Hör- oder Taschenbuch mehr als 1 Million Mal verkauft. Der erste Teil der vierteiligen MondLichtSaga "MondSilberLicht" wurde auf der Leipziger Buchmesse 2013 mit dem ersten Indie-Autoren-Preis ausgezeichnet.
Der dritte Teil der "BookLess"-Saga erhielt 2014 von den Lovelybooks-Lesern den ersten Preis in der Kategorie Fantasy. Jeder der drei Teile der "GötterFunke"-Saga schaffte den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Ihre Bücher gibt es mittlerweile in französischer, englischer, polnischer, ungarischer und koreanischer Sprache. Unter dem Pseudonym Emma C. Moore schreibt Marah außerdem zuckersüße Kurzromane, die alle in der kleinen Stadt Crossville in Tennessee spielen.
Christelle Dabos
Christelle Dabos wurde 1980 an der Côte d’Azur geboren. Nach ihrem Studium zog sie nach Belgien und arbeitete als Bibliothekarin. Als sie 2007 an Krebs erkrankte, begann sie zu schreiben. Zunächst veröffentlichte sie Auszüge aus "Die Spiegelreisende" im Internet. Nachdem sie den Jugendbuchwettbewerb von Gallimard Jeunesse gewonnen hatte, wurde der erste Band der Serie, Die Verlobten des Winters, publiziert und entwickelte sich rasch zu einem Bestseller. Mittlerweile ist die Tetralogie abgeschlossen.
Halo Summer
Halo Summer schreibt, seit sie mit vierzehn Jahren die letzten Zeilen von „Herr der Ringe“ las und sich schwor, eines Tages eine ähnlich bewegende Geschichte zu verfassen – oder es wenigstens zu versuchen. Nach Abschluss ihres Studiums der Germanistik, Psychoanalyse und Religionswissenschaft in Frankfurt am Main volontierte sie beim Micky Maus Magazin und wurde Redakteurin für Kinder- und Jugendzeitschriften. Seit August 2011 veröffentlicht Halo Summer Romane für ein All-Age-Publikum, darunter die Fantasy-Serie „Die Sumpfloch-Saga“. Ihre Bücher haben sich bisher eine halbe Million mal verkauft, das Buch Aschenkindel – Das wahre Märchen gewann 2016 den Kindle Storyteller Award. Halo Summer wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in Stuttgart.
Ilona Andrews
Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden Ehepaars. Ilona ist gebürtige Russin und Gordon ehemaliger Sergeant der US Army. Entgegen der landläufigen Meinung war Gordon nie ein Agent mit der Lizenz zum Töten, und Ilona war auch nicht die mysteriöse russische Spionin, die ihn verführt hat. Sie haben sich im College kennengelernt, im Englisch-Anfängerkurs, wo Ilona eine bessere Note bekommen hat. (Was Gordon ihr bis heute nicht verziehen hat.) Ilona und Gordon leben mit ihren zwei Kindern, drei Hunden und einer Katze in Portland. Gemeinsam schreiben die Eheleute Urban-Fantasy-Serien. Ihre Bücher finden sich regelmäßig auf verschiedenen Bestsellerlisten wieder.
Spannende neue Romantasy-Autorinnen
Nena Tramountani
Nena Tramountani wurde 1995 Stuttgart geboren und studierte Linguistik und Englische Literaturwissenschaft. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin, entschied aber dann, sich auf ihre eigentliche Leidenschaft zu konzentrieren: das Schreiben von Fantasy- und Liebesromanen. Ihre Romantasy-Reihe „City of Elements“ erschien 2021 im selben Jahr wie die New-Adult-Reihe „Soho Love“. Ihr aktueller Roman Die Magie des Todes erschien am 8. März 2022 exklusiv bei Audible.
Die Königinnen der Vampir-Romanze
Stephenie Meyer
Der Romantasy-Boom ist nicht denkbar ohne den weltweiten Erfolg von Stephenie Meyers „Twilight“-Reihe. Die Grundidee zur Handlung der berühmten Vampir-Romanze basiert auf einem Traum, den Meyer im Sommer 2003 hatte. Er inspirierte die Autorin dazu, ihr Buch zu schreiben. Stephenie Meyer ist Mormonin, was laut eigener Aussage einen großen Einfluss auf ihr Leben und Schreiben hat. Von ihrer Reihe wurden weltweit rund 155 Millionen Bücher verkauft, davon 11 Millionen in deutscher Sprache. Stephenie Meyer lebt seit ihrem fünften Lebensjahr in Phoenix, Arizona, und hat drei Söhne mit ihrer Jugendliebe Christian.
Lara Adrian
Lara Adrian lebt mit ihrem Mann an der Küste Neuenglands, umgeben von uralten Friedhöfen und dem Atlantik. Seit ihrer Kindheit hegt sie eine besondere Vorliebe für Vampirromane. Zu ihren Lieblingsautoren zählen Bram Stoker und Anne Rice. Neben ihrer äußerst erfolgreichen Vampirserie hat sie sich auch mit historischen und paranormal Liebesromanen einen Namen gemacht. Die Bestseller-Autorin kennt man von ihrer Vampir-Serie „Midnight Breed“.
Lynsay Sands
Geboren in Ontario im Süden Kanadas, schrieb Lynsay Sands mehr als 30 Bestseller, darunter die berühmten „Argeneau“-Vampirgeschichten. Ihr erstes Buch schrieb sie, um der Trauer um den frühen Tod ihrer Mutter etwas Tröstendes entgegenzusetzen. Es funktionierte, und sie brachte sich selbst wieder zum Lachen. Ihren Ehemann, einen Engländer, traf sie 2003 in New York. Er hatte – so Lynsay Sands – eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Lucerne Argeneau, dem unordentlichen Vampir aus dem Buch „Single White Vampire“, das sie neun Monate vor dieser ersten Begegnung geschrieben hatte. Einer Pendelbeziehung und einem mehrjährigen Aufenthalt in Nordengland folgte der Umzug nach Kanada, wo das Paar auch noch heute lebt.
Deborah Harkness
Deborah Harkness ist Professorin für europäische Geschichte an der University of Southern California in Los Angeles. Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhielt sie bereits mehrfach Stipendien und Auszeichnungen. Sie schreibt außerdem einen preisgekrönten Wein-Blog. Nach Die Seelen der Nacht, „Wo die Nacht beginnt“ und „Das Buch der Nacht“ ist „Bis ans Ende der Ewigkeit“ der vierte Roman der Erfolgsautorin. „Die Seelen der Nacht“ sind für Sky verfilmt worden.
Jennifer L. Armentrout
Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in West Virginia. Wenn sie nicht gerade mit dem Schreiben eines neuen Buches beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Ihre E-Books waren in den USA auf Anhieb so erfolgreich, dass sie kurze Zeit später in den Druck kamen und sofort auf die Spitze der New-York-Times-Bestsellerliste kletterten.
Gail Carriger
NYT-Bestseller-Autorin Gail Carriger schreibt Gesellschaftskomödien mit einem Hauch paranormaler Romantik. Sie war einmal Archäologin und liebt Schuhe, Tintenfisch und Tee. Bei Audible besonders beliebt ist die Lady-Alexia-Reihe, gesprochen wird die Hörbuchserie von Tanja Fornaro.
Gail Carriger sagt auch, dass ihre Geschichte durchaus dem Genre Steampunk zugeordnet werden kann – allerdings weniger düster und mit weniger Technologiethemen versetzt, dafür aber mit Romantik und vor allem viel Humor. Die viktorianischen Zeit mit ihrer Mode und der Obsession, was Etikette und Benimmregeln betrifft, schien ihr wie gemacht für die verknüpfung mit modernen Figuren wie Vampiren, die die Mode und Regeln bestimmen und Werwölfen, die sich über die Mode lustig machen. Uns erinnert das vom humoristischen Teil sehr an die Vampirkönigin Betsy Taylor.
Also, wir haben eine seelenlose Sterbliche, Vampire und einen nervigen, aber attraktiven Alpha-Werwolf, der auch noch der Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten ist. Dass wir uns im London der viktorianischen Zeit befinden, hatte ich schon erwähnt?
Die Autorin selbst beschreibt den Inhalt des Buches in einem Interview auf Literatopia so:
Alexia ist eine alte Jungfer, die mit einer ganzen Menge peinlicher Probleme zu kämpfen hat: sie hat italienische Vorfahren (und sieht auch so aus), sie liest zu viel, sie hat keine Seele, sie hat unabsichtlich einen Vampir getötet und hat jetzt deshalb einen riesigen Werwolf am Hals. Sie löst diese Probleme, indem sie ihnen entweder mit einem Sonnenschirm auf den Kopf schlägt oder auf sie einredet, beides mit vergleichbar verheerenden Folgen. Ach ja, und ihre beste Freundin neigt stark dazu, sehr alberne Hüte zu tragen.
Gail Carriger
Nalini Singh
Auf Fidschi geboren, wuchs Nalini Singh in Neuseeland auf. Nach eigener Aussage schreibt sie, seit sie denken kann – und war immer auch schon etwas romantisch veranlagt. Trotzdem wurde sie zunächst Rechtsanwältin und verbrachte mehrere Jahre in Japan, von wo aus sie Asien bereiste, insbesondere die Mongolei und China. Auch Tätigkeiten als Bibliothekarin, Bankangestellte und Englischlehrerin lernte sie kennen, bevor sie 2002 ihr erstes Buch erfolgreich verkaufte. Neben dem Schreiben liebt Nalini Singh das Lesen, das Reisen und Schokolade. Mittlerweile lebt Nalini Singh wieder in Neuseeland.
Richelle Mead
Bevor sie zum Shootingstar der Fantasy-Szene wurde, hatte Richelle Mead (geboren 1976 in Michigan) schon einige Karriereansätze hinter sich: Kunst und Religion hatte sie studiert und auch eine Ausbildung als Lehrerin genossen. Mythologisches und Geheimnisvolles hatte sie aber schon immer fasziniert, und irgendwann wagte sie dann den Schritt in ein Genre, zu dessen Topautorinnen sie heute gehört: Urban Fantasy. Teenager und junge Erwachsene verschlingen ihre Werke, seien es die Bände der Romanserie „Vampire Acadamy“ oder die der „Bloodlines“-Reihe.
Romantasy: Gute Fantasy-Bücher mit Liebesgeschichten
Hier findet unsere Top 10 der Romantasy-Bücher und -Buchreihen wie die Twilight-Hörbücher, The Vampire Diaries oder die Throne-of-Glass-Hörbuchreihe. Übrigens: Im Probemonat genießt du ein Hörbuch deiner liebsten Romantasy-Autorin völlig kostenlos.
Alle Romantasy-Romane als Hörbücher zum Download bei Audible