Brutal, düster und verdammt gut geschrieben – das ist der Ruf, der dem skandinavischen Krimi vorauseilt. Spätestens in den 1990er Jahren trat das Genre mit Henning Mankells Kommissar Wallander seinen weltweiten Siegeszug an. Die Vorläufer des skandinavischen Krimis reichen natürlich weiter zurück – bis ins Jahr 1893 und zum Norweger Maurits Christopher Hansen.
Die skandinavische Krimi-Kultur
Prägend für den skandinavischen Krimi waren aber vor allem die Martin-Beck-Krimis des Autorenpaars Maj Sjöwall und Per Wahlöö in den 60er- und 70er-Jahren. Als bekennende Marxisten wollten die beiden den schwedischen Sozialstaat als von zynischen Kapitalisten beherrschte Scheindemokratie entlarven. Sie nutzten den Krimi als Vehikel für ihre politischen Ansichten – und trafen damit den Zeitgeist. Ihre realistische, nüchterne Darstellung der Polizeiarbeit gilt als Novum in der Geschichte des Kriminalromans. Denn bis zu Martin Beck waren Detektive geniale Einzelkämpfer vom Schlage eines Sherlock Holmes. Beck dagegen ist ein vielschichtiger Charakter, dem Ängste, Depressionen und Gewissensbisse nicht fremd sind.
1993 erblickte ein Kommissar das Licht der Welt, der diesem Martin Beck äußerlich, charakterlich und vom familiären Hintergrund her ähnelt. Es war Mankells Kurt Wallander, der Prototyp des skandinavischen Ermittlers. Auch Mankell nutzte den Krimi, um gesellschaftliche Probleme wie Rassismus, Zwangsprostitution, Fanatismus oder Drogenhandel zu verhandeln.
Neu an Mankells Krimireihe war aber die explizite Gewaltschilderung, die nicht mit blutigen Details sparte. Seither scheint unter skandinavischen Autoren ein regelrechter Wettbewerb ausgebrochen zu sein, wer am grausamsten morden kann.
Soviel zu den Gemeinsamkeiten. Heute hat sich das Genre weit aufgefächert. Eine mittlerweile unüberschaubare Fülle an Krimis aus Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland oder auch Island schwappt jährlich auf den Markt – und begeistert Fans weltweit mit immer neuen Facetten.
Skandinavische Krimiautoren: Großmeister des Nordic Noir
Krimis aus Schweden
„Schwedenkrimi“ – lange stand dieser Begriff synonym für Kriminalromane aus Skandinavien. Die schwedischen Autoren sind die treibende Kraft in Sachen Nordic Noir. Naturgemäß bietet das bevölkerungsreichste Land der Region eine enorme Vielfalt: von Stieg Larssons Millenium-Reihe über Håkan Nessers feinsinnige Gesellschaftsstudien bis zu den verschiedenen Detektivinnen, die die Bücher erfolgreicher Krimiautorinnen wie Camilla Läckberg, Åsa Larsson, Liza Marklund und Viveca Sten bevölkern (Stichwort: Femikrimi). Seit 2000 ist die Zahl schwedischer Krimiautoren noch einmal rasant gestiege. Mehr als 100 schwedische Krimiautoren wurden seither allein ins Deutsche übersetzt. Seit den 70er-Jahren sorgt die Schwedische Krimiakademie für ein konstant hohes Niveau in der schwedischen Krimiproduktion.
Feinstes Nordic Noir bietet der schwedische Autor Lars Kepler mit seiner Joona-Linna-Reihe, deren neunter Teil Anfang 2023 herausgekommen ist. Eigentlich verbergen sich hinter dem Namen die Eheleute Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril, beide unabhängig voneinander Bestseller-Autoren. Seit einigen Jahren schreiben sie gemeinsam an ihren Krimis – und das höchst erfolgreich. Das erste Buch der Reihe, „Der Hypnotiseur“, wurde im Jahr 2012 in der Regie von Lasse Hallström verfilmt.
In Spinnennetz wird es nun bedrohlich für Kommissar Joona Linna. Seine Kollegin Saga Bauer hat den letzten Polizeieinsatz gerade knapp überlebt. Sie ist noch in der Klinik, da schickt ihr jemand eine rätselhafte Postkarte: „Ich habe eine blutrote Pistole der Marke Makarow. Im Magazin stecken neun weiße Kugeln. Eine davon wartet auf Joona Linna. Die Einzige, die ihn retten kann, bist du.“
Die Karte trägt die Signatur des Serienmörders Jurek Walter. Doch ist der nicht schon vor Jahren gestorben? Als erste Mordopfer gefunden werden, neben denen in weiße Kokons verpuppte Patronenhülsen liegen, ahnt Saga, dass die Morde etwas mit der kryptischen Postkarte zu tun haben. Gemeinsam mit Joona Linna macht sie sich auf die Jagd nach der Spinne, die diese vernichtenden Kokons verteilt. Gänsehaut garantiert – und dank einer gewissen Brutalität nichts für zarte Gemüter!
Camilla Läckberg und Henrik Fexeus sind nicht miteinander verheiratet – ihre Dabiri-Walder-Trilogie ist jedoch kein Stück weniger erfolgreich als die Joona-Linna-Serie. 2023 erschien mit Finsternebel der zweite Titel der auf drei Bücher ausgelegten Reihe, die ebenfalls mit der Düsterkeit des Nordic Noir spielt.
Ihre Zusammenarbeit ist insofern ungewöhnlich, als Camilla Läckberg zwar eine seit Jahren etablierte und sehr produktive Krimiautorin ist, Henrik Fexeus sich aber in einem ganz anderen Gebiet einen Namen gemacht hat: Er ist Mentalist. Also eine Art Zauberkünstler, der vor Publikum die Illusion einer paranormalen Fähigkeit erzeugt, etwa Gedankenlesen.
Abgesehen davon hat er eine profunde Ausbildung als Psychologe und in diesem Themenfeld viele Sachbücher veröffentlicht. Da er im schwedischen Radio und Fernsehen als Moderator und Experte für Körpersprache und Kommunikation auftritt, gilt er dort als Celebrity. Seit 2017 veröffentlicht er auch fiktionale Werke, oft an der Seite von Co-Autorinnen und Autoren.
In Finsternebel ist es eine Kindesentführung, die Kommissarin Mina Dabiri in höchstem Maße fordert. Ein ähnlicher Fall endete in der Vergangenheit tödlich. Doch auch diesmal ist die Polizei nicht schnell genug und bald wird ein drittes Kind entführt. Da Mina die Zeit davonläuft, zieht sie erneut den Mentalisten Vincent Walder als Berater zum Fall hinzu – und er findet die entscheidende Spur. Werden seine sensitiven Fähigkeiten genügen, um dieses Kind zu retten oder kommen sie auch dieses Mal zu spät?
Brutal gut: Die besten schwedischen Krimi-Hörbücher
Krimis aus Island
Die Geschichte des Island-Krimis ist noch jung. Bis vor zwanzig Jahren gab es schlicht keine Krimis von der abgelegenen Insel, die als friedlichstes Land der Erde gilt – oder zumindest keine, die auch international Beachtung gefunden hätten. Dann kam Arnaldur Indriðason. Seine Kommissar-Erlendur-Reihe wurde ein Welterfolg und in über 40 Sprachen übersetzt.
Prompt entdeckten weitere seiner Landleute ein Händchen für gruselige Mordfälle, die häufig einen mystisch-magischen Touch haben. Allen voran Shooting-Star Yrsa Sigurðardóttir, der sogar die Times bescheinigte, eine der „besten Kriminalautoren der Welt“ zu sein.
Kälte, Mordlust und Magie: Die besten Island-Krimis
Krimis aus Dänemark
„Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ von Peter Høeg gilt heute als eines der stilprägenden Werke des dänischen Krimis, ja des "Nordic Noir" überhaupt. Doch der unangefochtene Krimi-König des kleinen Königreichs ist Jussi Adler-Olsen mit seinen millionenfach verkauften Krimis rund um Carl Mørck vom Sonderdezernat Q. Auf den Bestsellerlisten allerdings belegt aktuell ein anderer Däne seit Wochen einen der ersten Plätzen: der Drehbuchautor Søren Sveistrup mit seinem Thriller-Debut „Der Kastanienmann“.
Kaltblütiger Norden: Die besten dänischen Krimis
Krimis aus Norwegen
Geht es um Krimis aus Norwegen, fällt meist sofort der Name Jo Nesbø. Mehr als 45 Millionen verkaufte Bücher weltweit gehen allein auf sein Konto. Sein Erfolg ebnete anderen Krimiautoren aus Norwegen den Weg. Etwa dem Journalisten und Autor Thomas Egner mit seiner Henning-Juul-Reihe oder Ingar Johnsrud mit seiner rasanten Serie um Hauptkommissar Frederik Beier.
Mord am Fjord: Unsere Norwegen-Krimi-Empfehlungen
Beliebte skandinavische Krimireihen
Krimis, Krimreihen und Thriller aus Skandinavien haben nicht nur als TV-Film oder -Serie einiges an Suspense zu bieten, sondern auch als Buch- oder Hörbuch-Reihen.
Basierend auf den Büchern von Jussi Adler-Olsen präsentiert Audible Originals eine neue Thriller-Hörspielserie - "Sonderdezernat Q"
Carl Mørck (Justus von Dohnányi), Kommissar der Kopenhagener Mordkommission, wird in das Sonderdezernat Q beordert, das sich mit der Klärung alter ungelöster Fälle beschäftigen soll. Damit ist er aus dem Weg und funkt nicht in laufende Ermittlungen - so die Idee seiner Vorgesetzten. Auch Mørck ist das durchaus recht, er hofft auf einen ruhigen Posten. Doch alles kommt ganz anders. Mørcks neuer Mitarbeiter Hafez el-Assad (Denis Moschitto), der eigentlich als Putzhilfe eingestellt worden ist, macht ihn auf einen Fall aufmerksam - vor fünf Jahren ist eine junge Politkerin, Merete Lynggaards (Carolin Kebekus), spurlos verschwunden. Es gibt Ungereimtheiten in der Akte und Mørcks Neugierde ist geweckt. Kann es sein, dass die lange tot geglaubte Frau noch lebt?
Eine dunkle bis zum Schluss faszinierende Geschichte von einem der Großmeister des Nordic Noir.
>> Diese Hörspiel-Fassung wird Ihnen im Download exklusiv von Audible präsentiert.
Sebastian Bergman ist zurück: Eine Vergewaltigungsserie erschüttert Uppsala. Als eines der Opfer stirbt, wird die Stockholmer Reichsmordkommission hinzugezogen. Doch das einstmals eingespielte Team um Torkel Höglund muss sich erst wieder zusammenraufen und persönliche Konflikte beilegen. Vor allem, als auch Kriminalpsychologe Sebastian Bergman in den Fall eingeschaltet wird. Bergman ist schon länger nicht mehr Teil des Teams, das Verhältnis zu seiner Tochter Vanja, Hauptverantwortliche für die Ermittlungen vor Ort, zerrüttet. Trotz interner Querelen stößt das Team auf Indizien, dass die Frauen nicht zufällig ausgewählt wurden. Allerdings scheint eine Reihe von Personen um jeden Preis verhindern zu wollen, dass die Verbindung zwischen den Opfern jemals ans Licht kommt.
Noch ein Fall für den beliebten Kriminalkommissar Høyer: Die kleine jütländische Gemeinde ist erschüttert, schon wieder wurde ein junges Mädchen ermordet. Die 16-jährige Birte ist bereits die dritte Tote: vergewaltigt, erdrosselt und mit eingeschlagenem Schädel. Die Polizei tappt im Dunkeln, die einzige Spur, ein Auto, führt nirgendwo hin. Dann wird auch noch der alte Pastor Gorm Villadsen auf dem Friedhof erschlagen aufgefunden.
Hat der Lottogewinn der Tippgemeinschaft oder das Haschischlager im Kirchturm mit dem Mord zu tun? Gibt es einen Zusammenhang zwischen allen vier Toten? Der Neffe des Pastors ist verdächtig und auch seine Tante hat offensichtlich etwas zu verbergen. Kommissar Høyer würde sich eigentlich lieber seinen Rosen widmen und die Ermittlungen seinem Assistenten Therkelsen überlassen, als diesen komplizierten Fall zu lösen.
Elegant präsentiert Kirsten Holst, die dänische "Queen of Crime", den Leserinnen und Lesern die überraschende Aufklärung der Fälle. Kirsten Holst (1936-2008) wurde in Lemvig, Dänemark geboren. Ihr Vater war ein Polizeibeamter. Holst hat insgesamt 14 Kriminalromane über die Polizeiarbeit in der dänischen Provinz geschrieben. Ihre Hörbücher wurden bereits ins Norwegische, Schwedische, Finnische, Deutsche, Holländische, Tschechische und Japanische übersetzt.
Arne Dahl in Höchstform — ein spannender Fall für Berger & Blom.
Sam Berger wird gejagt - für einen Mord, den er nicht begangen hat. Doch dann braucht der Geheimdienst seine Hilfe: Der unter dem Tarnnamen Carsten operierende Ex-Geheimdienstler hält ein Mädchen in seiner Gewalt. Und Sam Berger ist der einzige, der sie finden kann. Er setzt sich auf Carstens Fährte, der er nur allzu leicht folgen kann. Denn Carsten verfolgt einen perfiden Plan - er will, dass Berger das Mädchen findet: Sie ist der Schlüssel zu einem terroristischen Verbrechen, das ganz Schweden bedrohen könnte...
Nach dem internationalen Bestseller "Der Hirte" der neue Thriller von Ingar Johnsrud.
In einer Villa in einem reichen Vorort Oslos wird die Leiche eines kürzlich verstorbenen Mannes gefunden. Von der Bewohnerin des Hauses, einer alten Witwe, fehlt jede Spur. Der Tote wird als ihr Sohn identifiziert - der vor zwanzig Jahren bei einem Militäreinsatz ums Leben kam. Kurz darauf entdeckt man in einem Abwasserschacht am anderen Ende der Stadt eine zweite Leiche. Der Körper des unbekannten Mannes weist schwere Folterspuren auf. Hauptkommissar Fredrik Beier glaubt an eine Verbindung zwischen den beiden Fällen, doch irgendjemand scheint verhindern zu wollen, dass diese ans Licht kommt - Akten werden gesperrt, Beweismittel verschwinden...
Spannend und mitreißend gelesen von Dietmar Wunder.
An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk: eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht. Dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was ihr tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.
Das ungekürzte Hörbuch wird gesprochen von Dietmar Wunder - der deutschen Stimme von Daniel Craig aus der Verfilmung des Bestsellers. "Verblendung" ist der erste der drei Columbia-Pictures- und Metro-Goldwyn-Mayer-Verfilmungen von Stieg Larssons sensationell erfolgreicher Millennium-Trilogie. Unter der Regie von David Fincher, mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen, basiert der Film auf dem ersten Roman der Trilogie. Die drei Bücher sind ein weltweites Phänomen, mit zusammen bereits über 65 Millionen Verkäufen in 46 Ländern.
In der Nacht erwacht er zum Leben, erwählt ein Kind und verschwindet mit seinem Opfer in der Dunkelheit. Der Papierjunge. Eigentlich glaubt niemand an die jüdische Sagengestalt - bis an einem eiskalten Wintertag in Stockholm eine Erzieherin vor den Augen von Schülern und Eltern erschossen wird. Als wenig später zwei Kinder verschwinden, fragen sich die Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht, ob der Junge aus der Legende etwas mit den Vorfällen zu tun haben könnte. Die Ermittlungen führen Fredrika nach Israel, wo sie mit einem grausamen Verbrechen aus der Vergangenheit konfrontiert wird...
Kommissar Fabian Risk kehrt nach Jahren in Stockholm zurück in seine beschauliche Heimatstadt Helsingborg. Doch bevor er und seine Frau die Umzugskisten öffnen können, bitten ihn seine neuen Kollegen in einem Mordfall um Hilfe. Ein Mann wurde geradezu hingerichtet, seine Hände abgehackt. Risk kennt das Opfer. Und das ist erst der Beginn einer brutalen Mordserie.
Bald taucht der nächste Tote auf. Auch diesmal grausam verstummelt. Alle Opfer gingen in Risks Klasse. Ein alter Schulfreund nach dem anderen stirbt...
Vizepolizeikommissar Carl Mørck wird zur Aufklärung eines brutalen Todesfalls von der Mordkommission in Kopenhagen hinzugezogen. Wie sich herausstellt, gibt es eine Verbindung zu einem mehrere Jahre zurückliegenden und ausgesprochen brisanten cold case. Ausgerechnet jetzt geht es Carls Assistentin Rose sehr schlecht. Sie wird von grauenhaften Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit heimgesucht. Sie kämpft mit aller Macht dagegen an - und gegen das Dunkel, in dem sie zu ertrinken droht. Und welche Rolle spielen die jungen Frauen Michelle, Jasmin und Denise, die sich zu einem starken und hochexplosiven Kleeblatt verbündet haben?
Der neue Thriller von Jussi Adler-Olsen verspricht atemberaubende Spannung bis zur letzten Minute - ungekürzt gelesen von Wolfram Koch.
In einer kalten Märznacht kommt ein Krankenwagen in der Nähe von Ringkøbing von der Fahrbahn ab. Der Patient ist ein zu lebenslanger Haft verurteilter Mörder, der nach dem Unfall spurlos verschwindet.
Als kurz darauf ein Pfarrer und ein Landwirt ermordet werden, wird Kommissarin Rebekka Holm zu den Ermittlungen hinzugezogen. Bei einem der Opfer findet sie ein altes Foto, auf dem sechs junge Leute abgelichtet sind. Darunter nicht nur die beiden Toten, sondern auch der entflohene Mörder, dessen Rachefeldzug gerade erst begonnen hat.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
Arne Dahl in Höchstform — ein spannender Fall für Berger & Blom.
Sam Berger wird gejagt - für einen Mord, den er nicht begangen hat. Doch dann braucht der Geheimdienst seine Hilfe: Der unter dem Tarnnamen Carsten operierende Ex-Geheimdienstler hält ein Mädchen in seiner Gewalt. Und Sam Berger ist der einzige, der sie finden kann. Er setzt sich auf Carstens Fährte, der er nur allzu leicht folgen kann. Denn Carsten verfolgt einen perfiden Plan - er will, dass Berger das Mädchen findet: Sie ist der Schlüssel zu einem terroristischen Verbrechen, das ganz Schweden bedrohen könnte...
Kommissar Van Veeteren in seinem letzten Fall: ein Buch das - in den Worten des Autors - Anfang und Ende des Zyklus zugleich ist. Vielleicht das beste Buch des schwedischen Erfolgsautors. Der ehemalige Hauptkommissar Van Veeteren wird noch einmal in die Ermittlungen eines Mordfalls eingespannt. Ein junges Mädchen liegt tot in einem Swimming-Pool. Bald stellt sich heraus, dass sich Van Veeteren noch einmal mit einem nie geklärten Delikt auseinandersetzen muss...
Die Staatsanwältin Jana Berzelius wird bei einem spektakulären Fall hinzugezogen: Ein Mann wurde erschossen - die Hinweise verdichten sich, dass die Tat von einem Kind begangen wurde. Dann taucht die Leiche eines Jungen an der schwedischen Küste auf. Seine Fingerabdrücke passen zu jenen des Tatorts, doch warum sollte ein Kind einen Mord begehen?
Während die Ermittler im Dunkeln tappen, ermittelt Jana auf eigene Faust. Denn der Junge, der das Wort "Thanatos" als Narbe im Genick trägt, hat ein Geheimnis, das nur Jana kennt: Auch ihr Genick ziert der Name einer Todesgottheit, und nun setzt sie alles daran, herauszufinden, warum.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
In der Universität von Reykjavík wird die Leiche eines jungen Deutschen gefunden. Der Geschichtsstudent war fasziniert von alten Hexenkulten, und sein Mörder hat ihm ein merkwürdiges Zeichen in die Haut geritzt. Aber die isländische Polizei glaubt an ein Drogendelikt und verhaftet einen Dealer. Die Eltern des Opfers misstrauen den Ermittlungen: Sie beauftragen die junge Anwältin Dóra Guðmundsdóttir, den Fall noch einmal aufzurollen. Und auf der Suche nach dem wahren Mörder findet Dóra über dunkle Rituale mehr heraus, als ihr lieb ist...
"Das letzte Ritual" ist der erste Fall der genauso düsteren wie beliebten Dorá-Guðmundsdóttir-Reihe von Yrsa Sigurðardóttir.
Wie die Jahre vergehen: Kurt Wallander lebt inzwischen auf dem Land, seine Tochter Linda ist verheiratet und hat ein Kind. Bei der Geburtstagsfeier ihres Schwiegervaters Håkan erfährt Wallander erstmals von dessen Zeit als Marineoberst. Als kurz darauf Håkan und seine Frau spurlos verschwinden, verstrickt sich Wallander in einen Fall, dessen Spuren bis in den Kalten Krieg zurückreichen. Wenn Tatort-Kommissar Axel Milberg liest, steigert er mit untrüglichem Gespür für Mankells subtile Dramatik die Spannung bis zum atemberaubenden Finale.
Mord auf Schwedens Sonneninsel.
Es ist Herbst auf der schwedischen Insel Gotland. Anki Karlsson, eine rüstige Dame in den besten Jahren, ist mit ihren beiden Island-Pferden gerade erst hierher gezogen. Doch kaum ist ihr gemütliches Häuschen eingerichtet, da häufen sich auch schon die Absonderlichkeiten. Und schließlich liegt auch noch eine Tote auf ihrer Gartenterrasse. Da Anki die "Neue" im Dorf ist, fällt der Verdacht bald auf sie. Und so beschließt die resolute Dame, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen...
Wer war Dorflehrer Kallmann wirklich?
Nach dem Tod seiner Frau und seiner Tochter kündigt Lehrer Leon Berger seinen Job, verlässt Stockholm und landet durch Zufall in einer Kleinstadt weit im Norden Schwedens. Dort wird ein neuer Lehrer gesucht, denn Eugen Kallmann, der ehemalige Schwedisch-Dozent, wurde wenige Monate zuvor tot aufgefunden. War sein Tod wirklich ein Unfall? Als seine Kollegen Kallmanns Tagebuch finden, beginnen sie nachzuforschen. Haben der Mord an einem Studenten und die rechten Schmierereien in der Schule etwas damit zu tun?
Gelesen von Dietmar Bär, Oliver Siebeck, Robert Frank, Sinja Dieks, Britta Steffenhagen, Oliver Brod und Simone Kabst.
Sarah Lund, 38, ist Kommissarin bei der Polizei in Kopenhagen. Frauen wie sie kennen keine Alpträume, keine Angst. Doch der grausame Mord an einem Mädchen geht auch ihr unter die Haut. Freitag, 31. Oktober: Ein gleißendes Auge verfolgt die neunzehnjährige Nanna wie ein Jäger das angeschossene Wild. Im Zickzack bewegt es sich durch den Pfingstwald, rückt langsam näher. Blutverschmiert, zitternd, keuchend klettert Nanna eine Böschung hinauf. Und plötzlich ist es da, das gleißende Auge, ist der Schein einer Taschenlampe auf ihr.
Kommissarin Lunds 1. Fall.
Packender Serienauftakt von Arne Dahl: Der erste Fall für das A-Team.
Kaum ist Paul Hjelm, Inspektor der Stockholmer Polizei, zur Sondereinheit für besonders schwierige Fälle berufen worden, da hat er es schon mit einem kaltblütigen Serienmörder zu tun: drei unbescholtene Geschäftsleute - hingerichtet mit Kopfschüssen aus nächster Nähe, nach einem präzisen Ritual. Eine erste Spur, die zu einer Geheimloge führt, erweist sich als Sackgasse. Ist womöglich die russische Mafia in die Morde verwickelt? Doch dann die heiße Spur: ein Jazzstück mit dem bezeichnenden Titel "Misterioso"...
Die A-Gruppe ist eine Spezialeinheit von Ermittlern des schwedischen Reichskriminalamtes, die sich um Verbrechen von internationaler Tragweite kümmert. Das Team rund um Paul Hjelm und Kerstin Holm ermittelt in spektakulären Mordfällen, die unlösbar scheinen. Arne Dahl machte diese Krimireihe zum internationalen Bestsellerautor.
Sieben Stories - ein Motiv: Eifersucht.
Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?
Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat - aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen...
Wenn Wölfe die Einsamkeit suchen - mehr Thrill von Jo Nesbø, ungekürzt gelesen von einem hochkarätigen Sprecherensemble.
Die vollständige Liste aller Sprecher beinhaltet Oliver Siebeck, Nils Nelleßen, Oliver Kube, Uve Teschner, Sascha Rotermund, Julian Mehne und Heike Warmuth.
Serientäter: Die besten skandinavischen Krimi-Reihen
Hörbücher der Nordic-Killing-Reihe entdecken
Spannend sind natürlich die ungewöhnlicheren Geschichten. Die fortlaufende Hörbuch-Reihe "Nordic Killing" stellt eine Edition skandinavischer Krimis und Thriller verschiedener junger Autoren dar und verspricht nordisch-düstere Spannung à la Kurt Wallander – exklusiv bei Audible.
Die dänische Autorin Julie Hastrup liefert mit dem Hörbuch Stiller Hass bereits ihren fünften Beitrag zu dieser Edition. Erstmals lernten wir die ehrgeizige Sonderermittlerin Rebekka Holm in "Vergeltung" kennen. In dem Trailer stellt die Autorin höchstpersönlich ihr Werk vor, sieh am besten selbst:
Auch im zweiten Hörbuch Blut für Blut sind Rebekka Holm und ihr Ermittlerteam in einen brutalen Fall verwickelt, der Ähnlichkeiten mit früheren Verbrechen aufweist und somit besonders kompliziert ist. Der dritte Teil, Todessommer, lenkt den Verdacht nun sogar auf einen Polizisten als Täter.
Die besten skandinavischen Krimis: Bei Audible entdecken
Brutal und düster: Bei Audible entdeckst du Krimis, die in skandinavischen Ländern spielen oder die von schwedischen, dänischen, finnischen oder norwegischen Autorinnen und Autoren verfasst wurden. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.