Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Einfach tödlich: Die besten deutschen Krimis und Thriller 2023

Einfach tödlich: Die besten deutschen Krimis und Thriller 2023

Du möchtest wissen, welche Krimis und Thriller deutschsprachiger Autorinnen und Autoren 2023 zu den besten gehört haben? Dann bist du hier genau richtig. Entdecke die besten deutschen Krimis und Thriller 2023. Die hier vorgestellten Krimis und Thriller des Jahres wurden anhand von Bewertungen auf Rezensionsportalen, der Spiegel-Bestsellerliste und der Audible-Bestsellerliste handverlesen.

Die besten deutschen Krimis und Thriller 2023 im Überblick

Die besten deutschen Krimis und Thriller 2023

Ihre schwere Vergangenheit hinter sich zu lassen, ist für Marla Lindberg alles andere als einfach. Der Vater, ein Luxusmakler, begeht Selbstmord. Aus Scham, weil er seine Tochter unsittlich begehrt. Die Mutter gibt ihr die Schuld an seinem Suizid und schiebt sie zur Großmutter ab. Im Postskriptum seines Abschiedsbriefes, den er seiner Tochter hinterlassen hat, betont ihr Vater: „Ich bin fort. Aber ich werde immer bei Dir sein.“

Die Einladung

Fortan hat Marla das Gefühl, beobachtet zu werden. Es folgen: Jahre der Traumatherapie. Als sie zu einem Klassentreffen in den Alpen eingeladen wird, hofft Marla auf ein sorgenfreies, entspanntes Wiedersehen mit alten Klassenkameradinnen und -kameraden. Doch alles soll anders kommen … Die Einladung von „Die Therapie“-Autor Sebastian Fitzek ist ein hochspannender Psychothriller mit Horror-Elementen, voll überraschender Wendungen.

Der wohl bekannteste deutsche Thriller-Autor im Interview: Sebastian Fitzek beantwortet Hörerfragen

Die Schrift

Der gebürtige Sachse Elias Haller kann aus einem tiefen Fundus an eigenen Erfahrungen schöpfen: Er arbeitete schon viele Jahre im Polizeidienst, bevor er mit dem Schreiben begann. 2015 legte er mit „Tod und tiefer Fall“ sein Krimidebüt um Kriminalhauptkommissar Erik Donner vor. Donner ermittelt in Chemnitz, wo auch Haller lebt und nach wie vor als Polizeibeamter tätig ist. Im Mai 2023 frisch erschienen ist Die Schrift, der fünfte Band der Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller aus Dresden.

Diesmal geht es ausnahmsweise nicht um Mord, sondern um Entführungen im Rotlichtmilieu. Die Prostituierte Lena Karasek wird Tage nach ihrem Verschwinden schwer misshandelt wieder aufgefunden. Der Entführer hat ihr außerdem eine rätselhafte Tätowierung beigebracht. Als weitere Prostituierte auf ähnliche Weise entführt und misshandelt werden, wird Arne Stiller klar, dass allein die Tätowierungen den entscheidenden Hinweis auf den Täter geben können. Doch scheint dieser seine Botschaft in ein Puzzle zerlegt zu haben.

Crème de la Crème: Die 10 besten Hörbücher 2023

Morddurst

Von Dresden einmal quer durch die Republik nach Frankfurt am Main: Dort ermittelt das Duo Fuchs & Schuhmann im dritten gemeinsamen Fall. In Morddurst geht es für Kriminalkommissar Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schumann diesmal ans Eingemachte: Der aus dem Hochsicherheitstrakt des Frankfurter Gefängnisses entkommene Serienmörder Rafael Dorn hat mit den beiden noch ein Hühnchen zu rupfen, beziehungsweise eine Ader zu öffnen. Die blutige Spur, die er auf seiner Flucht hinterlässt, zieht sich bis in den engsten Familienkreis von Kommissar Fuchs. Und so wird die Suche nach dem Killer mit einer Vorliebe für Medizinerinnen bald zu einer ganz persönlichen Jagd.

Morddurst-Autor Frederic Hecker weiß, worüber er schreibt: Er promovierte am Institut für Rechtsmedizin in Frankfurt, ehe er sich in Hannover als Plastischer Chirurg niederließ. Seinen Debütroman „Totenblass“ verfasste er während seiner zweiten Facharztausbildung. Mit leichter Feder kombiniert er in seinen Büchern medizinische Fachkenntnis mit einer spannungsreichen Krimihandlung.

Spielte Lioba Werrelmanns erster Krimi, „Hinterhaus“, noch in Berlin, so entführt ihr 2023 erschienenes Werk, Tod in Siebenbürgen, die Leserinnen und Leser nach Rumänien. Protagonist Paul Schwartzmüller arbeitet als Investigativjournalist in Berlin. Bei seiner letzten Reportage hat er sich ein paar gefährliche Kriminelle zu Feinden gemacht – so dass der Tod seiner Tante im rumänischen Siebenbürgen wie gerufen kommt. Nicht, dass er sie nicht gemocht hätte, aber sie hat ihm ihren Bauernhof vermacht. Für ihn also die perfekte Gelegenheit, für eine Weile aus Berlin zu verschwinden und unterzutauchen.

Paul war schon seit Jahren nicht mehr in seiner Heimat, aber mit seinem besten Kumpel aus Jugendtagen, Sorin, kann er nahtlos wieder an die alte Freundschaft anknüpfen. Jedenfalls so lange, bis auf dem Dracula-Schloss Bran ein Tourist mit einem Pflock im Herzen tot aufgefunden wird – und sein Freund Sorin zum Hauptverdächtigen avanciert …

Auch Lioba Werrelmanns Figuren stammen aus der Welt, in der sie selbst zu Hause ist: Sie sind Journalisten. Die Schriftstellerin arbeitete als Radiomoderatorin und Fernsehautorin und war viele Jahre lang Hauptstadtkorrespondentin in Berlin für den ARD-Hörfunk. Ihr Romanerstling, „Hinterhaus“, gewann den Friedrich-Glauser-Preis für das beste deutschsprachige Krimidebüt.

Blutsaugern auf der Spur: Vampirjäger in Action

Thriller CTA

» Für 0,00 € einen Hörbuch-Thriller bei Audible erhalten

Düstere Zukunft: Deutsche Thriller mit dystopischem Touch

Zoë Beck ist eine ausgesprochen vielseitige Autorin, was sich in ihren ungewöhnlichen Settings und einem Gespür für die realitätsnahe Schilderung psychischer Ausnahmesituationen zeigt. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so den Friedrich-Glauser-Preis und den Deutschen Krimipreis. Ihr 2020 erschienener Roman „Paradise City“ ist gleichermaßen Dystopie wie Thriller: Beck beschreibt darin eine von Klimakrisen zerstörte Welt und Deutschland als düsteren Überwachungsstaat. Ihr neuestes Werk, Memoria, ist im Oktober 2023 erschienen.

Memoria

Memoria spielt, wie Paradise City, in der Zukunft. Harriets Traum von einer Karriere als Konzertpianistin ist schon vor einer Weile geplatzt: Nach einer Handoperation konnte sie an ihr vorheriges Niveau nicht mehr anknüpfen. Neuerdings plagen sie seltsam fremd erscheinende Erinnerungen an ein Leben, das mit ihrem nichts zu tun zu haben scheint.

Die Visionen verstärken sich, nachdem sie eine Frau aus einem brennenden Wald gerettet hat. Es sind Bilder der Gewalt – einer Gewalt, die von ihr ausgeht. Sie zweifelt an ihrer geistigen Gesundheit, doch je tiefer sie eintaucht in ihre Vergangenheit, desto deutlicher wird, dass sie einer gefährlichen Wahrheit auf der Spur ist.

Visionär bis düster: Science Fiction von Frauen

°C – Celsius

Auch der aktuelle Thriller von Bestsellerautor Marc Elsberg mäandert auf der Grenze zwischen Dystopie und Kriminalroman. In °C – Celsius befasst er sich mit dem Thema Geo-Engineering. Die Frage, wie sich die Erderwärmung aufhalten lässt, beschäftigt nicht nur die Naturwissenschaft, sondern auch viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Elsberg folgt in seinem Nahzukunftsexperiment konsequent der Frage, was passieren würde, wenn die Länder des globalen Südens sich gegen die reichen Industrienationen, die zum Großteil für die Klimakrise verantwortlich sind, verbünden würden. Klimakrieg als Resultat der Klimakrise? Und zwischen den Fronten ein einzelner Journalist, der einer Jahre zurückliegenden Verschwörung auf die Spur kommt …

Der Österreicher Marc Elsberg ist dafür bekannt, dass er aktuelle Forschungstrends und naturwissenschaftliche Erkenntnisse kompakt und verständlich mit einer Thriller-Handlung verquickt, so auch bereits in früheren Büchern wie „Zero“ und „Blackout“. Beide Romane wurden als „Wissensbuch des Jahres“ ausgezeichnet und hielten sich längere Zeit auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Auf Spurensuche in der Provinz: Die besten deutschen Regionalkrimis 2023

Hell schlagen in einer Novembernacht am Zürcher Hafen „Enge“ die Flammen in den Nachthimmel. Während der Löscharbeiten wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Iva Schwarz war die Tochter einer bekannten Schweizer Architektin. Die Ermittlungen in diesem verwickelten Fall führen Rosa nicht nur in die Zürcher High Society, sondern auch in private Nöte. Da ist sie ihrem Kollegen Martin endlich etwas nähergekommen und plötzlich taucht ihr Ex Leo aus der Versenkung wieder auf – was ihre Gefühle ziemlich durcheinanderbringt.

Nachtschein

Die in Locarno geborene Autorin Seraina Kobler ist noch relativ neu im Krimigeschäft, heimste jedoch bereits in ihrer langjährigen Tätigkeit als Journalistin einige Meriten ein. Mit Nachtschein erschien im Juni 2023 ihr zweiter Zürich-Krimi um die Seepolizistin Rosa Zambrano. Rosa hat nicht nur das Herz am rechten Fleck, sondern auch eine große Leidenschaft für gutes Essen. Da wundert es nicht, dass Teil eins der Reihe, „Tiefes, dunkles Blau“, mit dem Zuger Genuss Buch Award ausgezeichnet wurde.

Syltschwur

Ebenfalls am Wasser arbeitet Anna Bergmann, die Ermittlerin in der gleichnamigen Krimireihe von Sibylle Narberhaus. Anders als Rosa Zambrano, die auf dem Zürichsee Patrouille fährt, ist Anna von Beruf jedoch Innenarchitektin. Theoretisch also ganz weit weg von Mord und Totschlag. Doch weit gefehlt, denn ihr Mann Nick ist Polizist und wie durch Zufall wird Anna immer wieder in die Fälle verwickelt, in denen er ermittelt, ob ihm das behagt oder nicht. Wunderbare Unterhaltung für den Strandkorb.

Im siebten Band der Reihe, Syltschwur, Beim traditionellen Ringreiter-Wettbewerb wird der Sylter Unternehmer Eike Bleicken tot aufgefunden. Schnell gerät Jan Hansen unter dringenden Mordverdacht, die Beweislage scheint erdrückend. Während die Polizei alles daransetzt, den Fall zeitnah aufzuklären, wird die Insel von einer Reihe Raubüberfälle heimgesucht. Ein weiterer, rätselhafter Mord geschieht. Besteht womöglich eine Verbindung zwischen den Taten? Als Anna unfreiwillig Zeugin eines Überfalls wird, spitzt sich die Situation dramatisch zu.

Von cosy bis krass: Neue Sylt-Krimis

Ostseenebel

Ferienhaus mit Leiche: so hat sich Alva Dohrmann ihren Ostseeurlaub wahrlich nicht vorgestellt! Am Koi-Teich, bedeckt mit Seerosenblättern, liegt mit eingeschlagenem Schädel der Bürgermeister des kleinen Erholungsortes. Sonderlich beliebt war der Mann wohl nicht, doch Pia Korittki und ihr Kollege Broders treffen im Dorf auf eine Wand aus Schweigen. Zeugin Alva wird im Dorfkrug untergebracht, auch wenn sie wenig Erhellendes zum Tathergang beitragen kann. Als sie am nächsten Morgen ebenfalls spurlos verschwindet, nimmt der Fall zusätzlich an Fahrt auf. Denn bald liegt eine weitere Leiche in den Dünen …

Bereits in die achtzehnte Runde geht in diesem Jahr die Krimiserie um Pia Korittki, Kommissarin bei der Lübecker Mordkommission. Vor noch nicht ganz zehn Jahren, 2014, stellte Bestsellerautorin Eva Almstädt mit „Kalter Grund“ den ersten Band der Reihe vor. Seitdem erfreuen sich die atmosphärisch dichten Ostseekrimis ungebrochener Beliebtheit. Im März 2023 erschien der aktuellste Band, Ostseenebel.

Korittki & Co.: Eva-Almstädt-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Der Strand - Vergessen

Woche drei nach dem Verschwinden von Lilli Sternberg: Längst haben Tom Engelhardt und Mascha Krieger die Hoffnung aufgegeben, die junge Frau noch lebend zu finden. Doch dann tut sich plötzlich eine neue Spur in Lillis unmittelbarem Umfeld auf: Hängt Lillis Verschwinden mit dem Tod ihrer Mutter zusammen, deren lebloser Körper damals vor 18 Jahren an exakt der Stelle entdeckt worden war, an der die Polizei Lillis Blut fand? Sitzt womöglich jemand unschuldig im Gefängnis und der wahre Täter mordet weiter? Im letzten Band der Trilogie werden wieder zahlreiche falsche Fährten ausgelegt und alle losen Enden in einem fulminanten Finale zusammengeführt.

Von West nach Ost, von Sylt zum Darß: in der Krimireihe Der Strand von Karen Sander ermittelt das Duo Engelhardt & Krieger, genau wie Anna Bergmann, an der Ostseeküste. Teil drei der Reihe, Der Strand – Vergessen, erschien rechtzeitig vor den Sommerferien 2023 und schaffte es direkt auf die Spiegel-Bestsellerliste. Er bildet den Abschluss der Trilogie um das Verschwinden der gehörlosen 19-jährigen Lilli Sternberg. Doch ist das wohl noch lange nicht das Ende der Zusammenarbeit von Hauptkommissar Tom Engelhardt und der LKA-Kryptologin Mascha Krieger. Denn der Website des Rowohlt-Verlags lässt sich entnehmen, dass bis Ende 2024 drei weitere Bücher der „Engelhardt & Krieger ermitteln “-Reihe erscheinen sollen.

Mord an der Küste: Nordsee-Krimis & Ostsee-Krimis

Das Versprechen

Eine erfrischende Perspektive nimmt die vielversprechende neue Serie von Klaus-Peter Wolf um Dr. Bernhard Sommerfeldt und seine zukünftige Ehefrau Frauke Winterberg ein, die den Untertitel „Ein mörderisches Paar“ trägt.

Darin stirbt ein dreizehnjähriger Schüler an einer Überdosis Heroin. Sein Dealer wird freigesprochen – aus Mangel an Beweisen. Ein empörender Sachverhalt, den Dr. Bernhard Sommerfeldt nicht auf sich beruhen lassen kann. Der wohlhabende Leiter der Kurklinik im schönen Städtchen Norden war in seinem früheren Leben nämlich bekannt als Dr. Ernest Simmel, Mehrfachmörder von üblen Verbrechern. Vorbei ist es mit dem beschaulichen bürgerlichen Leben zwischen Golfclub und Teekränzchen. Doch zum Glück teilt seine Verlobte Frauke Winterberg seine Leidenschaft für Mord, so dass Bösewichter in dem kleinen Küstenort nichts mehr zu lachen haben.

In der Krimikomödie Das Versprechen von Klaus-Peter Wolf wird nicht aus Sicht der ermittelnden Personen berichtet. Vielmehr morden die Protagonisten selbst – Wahl-Ostfriese Wolf ist für seinen schrägen Humor bekannt. Natürlich stets motiviert von lauteren Zielen, denn dem ehrenwerten Dr. Sommerfeldt geht es in moderner Robin-Hood-Manier darum, die Bösen zu bestrafen und den Guten zu ihrem Recht zu verhelfen. Daneben haben zahlreiche Figuren aus dem Serienkosmos der "Ostfriesland"-Reihe um Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen Cameo-Auftritte, so dass Wolf-Fans voll auf ihre Kosten kommen.

Auch interessant: Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf in der richtigen Reihenfolge

Hochspannung: Deutsche Thriller-Highlights 2023

Ein eiskalter Morgen am Großen Stern. Die Goldelse streckt auf der Siegessäule ihre Schwingen in den Winterhimmel und blickt hinab auf eine unbekannte Tote. In roten Lettern wurde ihr etwas auf den Körper geschrieben – nichts Geringeres als die Privatadresse des amtierenden Bundeskanzlers.

Der Morgen

Artur Mayer wird bei seinen Ermittlungen im Mordfall nicht nur von unangenehmen Erinnerungen aus seiner Vergangenheit geplagt, sondern trifft auch auf zahlreiche Hürden bei den Ermittlungen in höchsten politischen Kreisen. Gut, dass seine Kollegin Nele Tschaikowski mindestens so hartnäckig ist wie er, wenn es darum geht, taube Ohren zu öffnen. Als im Internet Videos der Toten auftauchen, nimmt der Fall an Fahrt auf.

Mit Der Morgen legt Marc Raabe, der für die Serie um das Ermittlerduo Tom Babylon und Sita Johanns hochgeschätzt wird, den ersten Band seiner neuen Krimireihe vor, die ebenfalls in Berlin spielt. Erneut geht es um ein Ermittlungsduo, in Gestalt der Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski und ihres Vorgesetzten Artur Mayer. Mayer ist ein abgebrühter alter Hase im Polizeidienst, dem niemand so schnell etwas vormacht.

Nicht ein Wort zu viel

Ein grausamer Scherz oder tödlicher Ernst? Buchbloggerin Faja bleibt das Lachen im Halse stecken, als sie ihren Kollegen Claas gefesselt in einer an sie gerichteten Videobotschaft vor sich sieht. Die Challenge, die der Kidnapper mitliefert, gibt ihr Rätsel auf: „Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.“ Nicht nur sie und Claas werden Opfer dieses perfiden Spiels, auch andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihrem Buch-Chat müssen dran glauben. Verfolgt jemand gezielt diese Gruppe? Aber warum? Und was hat es mit diesen fünf Wörtern auf sich?

Nicht ein Wort zu viel ist wahrlich nicht der erste Thriller aus der Feder von Andreas Winkelmann. Er gehört seit geraumer Zeit zu den bekanntesten deutschen Thrillerautoren: sein Buch „Die Lieferung“ – Band zwei der Reihe um Kerner und Oswald – gelangte 2019 auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste. Darüber hinaus betreibt er mit Arno Strobel den erfolgreichen Podcast „2 Verbrecher“ mit wahren und erfundenen Kriminalfällen.

Nicht verpassen: Bücher von Andreas Winkelmann in der richtigen Reihenfolge

Die besten deutschen Krimis und Thriller 2023 bei Audible

Du liebst Krimis und Thriller und möchtest gern weitere hochspannende Werke für dich entdecken? Bei Audible findest du spannende Neuerscheinungen, aktuelle Bestseller und langerwartete Fortsetzungen. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tags