Netzaktivisten ziehen mit einer spektakulären Aktion die Aufmerksamkeit des FBI auf sich. Dabei entlarven sie, wie skrupellose Firmenbosse über Leichen gehen und arglose Nutzer von Apps zu Spielbällen machen. In ZERO zeichnet Marc Elsberg eine düstere Zukunftsvision, die von der Realität nicht weit entfernt ist.
Dieser Inhalt ist Teil unserer „Audible Essential“-Reihe. Hier erfährst du, worum es in dem erfolgreichen Thriller geht, bekommst einen Überblick über die Charaktere, die darin eine Rolle spielen und liest, was Literaturkritikerinnen und -kritiker sowie Audible-Hörende über das Werk denken.
Worum geht es? „ZERO“ zusammengefasst
Am President’s Day spüren Internetaktivisten den amerikanischen Präsidenten beim Golfspielen auf und geben ihn im Internet-Livestream der Lächerlichkeit preis. Für die Medien in den USA ein gefundenes Fressen. Hinter der Aktion steht die Gruppe „ZERO“, Internetaktivisten, die für Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung auftreten. Journalistin Cynthia Bonsant vom „Daily“ in London soll über die Gruppe berichten.
Mit Datenbrillen und der digitalen Welt hat Cynthia Bonsant eigentlich wenig am Hut. Doch ihre Tochter Viola und ihre Freunde begeistern sich für die neue ActApp für Smartwatches der Firma Freemee. Als Viola mit einer von der Redaktion angeschafften Datenbrille unterwegs ist, gerät sie mit ihrem Freund Adam in eine Schießerei. Adam kommt dabei zu Tode. Jetzt stürzt sich Violas Mutter, Cynthia, ernsthaft in die Recherche und riskiert damit einiges.
Die Spur führt in den Kosmos der Internetplattform Freemee und der Sicherheitsfirma Emersec. Was steckt hinter den Datenbrillen und der ActApp? Auf der Jagd nach einer exklusiven Story zum hochbrisanten Thema Totalüberwachung fährt die Journalistin nach Wien und wird so selbst zur Gejagten. Die wilde Verfolgungsjagd überlebt sie nur, weil ihr ein Online-Aktivist zu Hilfe kommt. Doch nicht alle in ihrem Umfeld haben dieses Glück …
„ZERO“: Ein Überblick über die wichtigsten Charaktere
Im Folgenden bekommst du einen Überblick über die Charaktere, die in ZERO eine Rolle spielen.
Cynthia Bonsant
Cynthia Bonsant, oder Cyn, ist Journalistin beim „Daily“ in London. Sie erfährt durch eine spektakuläre Aktion von den Netzaktivisten der Gruppe „ZERO“ und recherchiert die Geschichte. Am Ende der Geschichte zieht sich Cynthia in die beschauliche Gegend des englischen „Lake District“ zurück, eine naturnahe Idylle, die im Gegensatz zur dystopischen Welt steht.
Viola Bonsant
Viola Bonsant ist Cynthias Tochter, auch Vi genannt. Sie hat keine Berührungsängste mit Datenbrillen oder den ActApps. Durch ein einschneidendes Ereignis ändert sich dies jedoch schlagartig.
Adam Denham und Edward Brickle
Adam Denham und Edward Brickle sind Freunde von Viola, die für ihre Neugier einen hohen Preis zahlen.
Anthony Heast
Anthony Heast ist der Chefredakteur beim „Daily“, der hinter „ZERO“ eine große Story wittert.
Chander Argawal
Chander Argawal unterstützt als IT-Forensiker Cynthia bei ihrer Recherche, zieht dabei aber die Aufmerksamkeit der falschen Leute auf sich.
Carl Montik
Carl Montik ist der skrupellose Gründer von Freemee und wittert das große Geschäft mit Daten.
Henry Emerald
Henry Emerald gründete die Sicherheitsfirma EmerSec. Er ist Milliardär und Haupteigentümer von Freemee. Durch die Firma erhofft er sich noch größeren Einfluss.
Jonathan Stem
Jonathan Stem leitet beim FBI die Jagd auf „ZERO“ und geht dabei nicht immer zimperlich vor. Unterstützt wird er vom FBI-Agenten Marten Carson und Digital Detective Luís.
Über den Autor: Wer ist Marc Elsberg?
Marc Elsberg ist das Pseudonym des österreichischen Autors Marcus Rafelsberger. Bis in die frühen 2000er-Jahre hat er in der Werbebranche für internationale Unternehmen in Deutschland und Österreich gearbeitet und hatte eine Kolumne beim „Österreichischen Standard“.
Mit seinem 2012 veröffentlichten Kriminalroman „Blackout“ wurde Marc Elsberg international bekannt. Darin beschreibt er, welche katastrophalen Folgen die Manipulation eines einzelnen Stromzählers für ganz Europa haben kann. „Blackout“ und ZERO wurden mittlerweile für das deutsche Fernsehen verfilmt.
Auch in seinen nachfolgenden Romanen zeichnet Rafelsberger dystopische Zukunftsvisionen. So thematisiert er unter anderem Gentechnik, die drohende Klimakatastrophe und gesellschaftliche Konflikte aufgrund von sozioökonomischen Ungleichheiten. Inzwischen gibt Rafelsberger auch Storytelling-Kurse in Wien.
Weitere Werke von Marc Elsberg
Rezensionen: Was andere über „ZERO“ sagen
ZERO ist spannend, aufschlussreich und hochrelevant meinen die einen. Kritiker jedoch merken an, dass der Thriller kaum die positiven Seiten des technologischen Fortschritts thematisiere und Digitalisierung und Dystopie nicht automatisch Hand in Hand gehen müssen. Wieder andere betonen, dass die Handlung aufgrund der vielen verschiedenen Charaktere und Schauplätze anfangs etwas unübersichtlich sei. Hier liest du, was Literaturkritikerinnen und -kritiker sowie Audible-Hörende über den Roman sagen.
Das sagen Experten: Ausgewählte Rezensionen von Literaturkritikern
„Seine Schreckensszenarien sind so realistisch, dass Marc Elsberg auf seiner Homepage Überlebenstipps für seine Leserinnen und Leser gibt.“
Doris Wegner, Augsburger Allgemeine
„Marc Elsberg hat in seinem Thriller ‚ZERO‘ den Big Brother von 1984 neu erfunden. Statt einem alles überwachenden Staat sind es die Herrscher des Internets, die das Leben kontrollieren. Und die Welt, die er beschreibt, scheint der unsrigen gar nicht so fern.“
Michael Lange, Deutschlandfunk
„Natürlich ist ‚ZERO‘ zum Teil Science Fiction, aber die Handlung ist nah genug an der Gegenwart, dass … das Ganze somit realistisch erscheint. Hinzu kommt eine spannende Handlung mit zahlreichen Verwicklungen, die durch das Thema Überwachung eine faszinierende zusätzliche Dimension bekommt.“
Süddeutsche Zeitung
Das sagen Hörende: Ausgewählte Audible- und Amazon-Bewertungen
Bewertung von Hörenden bei Audible insgesamt:
4,3 / 5
★★★★★ „Top: Sowohl Sprecher als auch Buch sind hervorragend. Marc Elsberg schafft es (F)iction und wahre Ereignisse sehr gut zu kombinieren.“
Audible-Hörer Toby
________________________________________
★★★★★ „Spannend von Anfang bis Ende. Erschreckend, dass alle Technologien schon existieren. Man könnte glatt zum Medien-Abstinenzler werden.“
Audible-Hörerin Jana
________________________________________
★★★★☆ „Spannende Geschichte: Und weniger utopisch als man denkt! In einigen Jahren wird es vielleicht ebenso ein Klassiker sein wie 1984 von George Orwell. Er hat auch einiges vorausgesagt das zum Glück (noch) nicht so eingetreten ist, aber wer weiß was davon noch Alles kommt …“
Audible-Hörer Markus Grasel
________________________________________
★★★★☆ „Mitreißende Geschichte, hervorragend gelesen. Der Schluss ist leider zu kurz. Die Lösung erfolgt im Zeitraffer. Schade. Trotzdem empfehlenswert.“
Audible-Hörer:in Horacek
________________________________________
★★★☆☆ „Geht so: Inzwischen haut mich sowas leider nicht mehr vom Hocker. Der Sprecher liest stellenweise wie aus einem Fachbuch. Auch nerven die gelesenen Hashtags gewaltig. Blackout war deutlich besser.“
Audible-Hörer Andreas Abstreiter
Schon gewusst? Interessante Fakten rund um „ZERO“
ZERO wurde unter der Regie von Jochen Alexander Freydank mit Heike Makatsch in der Rolle von Cynthia für das deutsche Fernsehen verfilmt und im November 2021 erstmals ausgestrahlt. Auch diese Fakten rund um den Roman könnten dich interessieren.
Wissensbuch des Jahres
ZERO wurde 2014 von „Bild der Wissenschaft“ als „Wissensbuch des Jahres“ ausgezeichnet.
Inspiriert von Whistleblowern
Marc Elsberg nennt in ZERO keine realen Unternehmen oder Produkte, doch er hat sich von den Enthüllungen von Edward Snowden inspirieren lassen.
Vergleich mit „1984“
In vielen Rezensionen wird ZERO mit George Orwells Roman „1984“ verglichen, in dem der britische Autor die dystopischen Auswirkungen totaler Überwachung beschreibt.
Hochspannende Thriller bei Audible entdecken
In seinem Technothriller entwirft Marc Elsberg ein futuristisches Szenario, das plausibel in der heutigen Zeit stattfinden könnte. Bei Audible entdeckst du weitere Thriller, die auf die Gefahren von morgen aufmerksam machen. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.