Wälder stehen in Flammen, Gletscher schmelzen, Stürme und Starkregen führen zu Katastrophen - und Schuld ist der Mensch. Greta Thunberg und Luisa Neubauer sowie Hunderttausende bei den Fridays-for-Future-Demonstrationen fordern: Wir müssen die globale Erwärmung begrenzen. Doch wie schaffen wir das? Diese Hörbücher erklären, warum der Klimawandel die größte Herausforderung unserer Zeit ist, und zeigen, was jeder für den Schutz unserer Welt tun kann.
Klimawandel: Geschichte, Fakten und Prognosen
Zahlen, Daten, Fakten: Diese Sachbücher setzen ganz auf die Kraft nüchterner Wissenschaft. Und sind deswegen umso eindringlicher.
„Wir überlassen es Ihnen, ob Sie die Dystopie für wahrscheinlich halten oder doch lieber eine transformierte, aber noch halbwegs lebenswerte Welt wählen“, heißt es im Vorwort von Durstiges Land, dem neuen Klimawandel-Sachbuch von Dr. Susanne Götze und Annika Joeres. In sechs Szenarien zeigen die Journalistinnen und Autorinnen jeweils zwei mögliche Lebensrealitäten auf – den „best“ und den „worst case“. Diese Szenarien erwecken die doch eher abstrakten Prognosen des Weltklimarates zu (erschreckender) Realität und reichern sie mit weiteren wissenschaftlichen Erkenntnissen an. Dabei dreht sich alles um die Wasserkrise.
Denn, das betonen die Autorinnen ausdrücklich: Wasser ist keine unendliche Ressource, die beliebig künstlich hergestellt oder in großen Mengen aus anderen Ländern importiert werden kann. Anschaulich und eindrücklich wird hier verdeutlicht, was passieren wird, wenn wir an Wirtschafts- und Lebensmodellen festhalten, die die Umwelt zwangsläufig zerstören.
Erst heute beginnen wir zu verstehen, dass Natur und Klima seit Anbeginn der Zeit die Geschicke der Menschen beeinflusst und gelenkt haben – weit mehr als Kriege, Technologien, Religionen und Ideologien. So haben durch klimatische Veränderungen verursachte Naturkatastrophen zum Aufstieg erster Hochkulturen beigetragen, aber auch zum Fall großer Reiche geführt. Ein Beispiel: Der Ausbruch des Vulkans Samalas hatte in Indonesien im 13. Jahrhundert politische Auswirkungen bis ins ferne England.
In Zwischen Erde und Himmel zeichnet Globalhistoriker Peter Frankopan ein umfassendes Bild, das von den frühesten Quellen bis zur Gegenwart reicht und die Menschheitsgeschichte in einem neuen Licht erscheinen lässt. Der Autor des Spiegel-Bestsellers „Licht aus dem Osten. Eine neue Geschichte der Welt“ zeigt in seinem neuesten Werk, wie eng die Menschheit mit der Natur verbunden ist und wie viel von ihr abhängt. Ein großes Geschichtswerk, das einen weiten Bogen zwischen den Jahrtausenden spannt und dir helfen kann, zu verstehen, welche Kräfte unsere Zukunft bestimmen. Hochaktuell und aufschlussreich.
Mehr entdecken: Beliebte Sachbuchautoren und Autorinnen bei Audible
Immer mehr Menschen machen sich Sorgen, dass die steigende Inflation, Energiekrisen und eine drohende Rezession unsere Grundversorgung bald unbezahlbar machen werden. Darüber hinaus sind Umweltschäden und begrenzte natürliche Ressourcen Anlass zum Umdenken. In seinem letzten Buch In Zukunft selbstversorgt beschäftigt sich der im Alter von 42 Jahren verstorbene Impf-Skeptiker, Biologe und Autor Clemens G. Arvay damit, wie es möglich ist, sich für ein nachhaltiges und kostengünstiges Leben selbst zu versorgen. Co-Autorin ist die Aussteigerin und Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Alessandra Moog.
Arvey und Moog haben mit Experten und Selbstversorgern über Nahrungsmittel, Energieversorgung, Bauen und Wohnen gesprochen und konkrete Tipps für den Weg in ein autarkes Leben erarbeitet. In Zukunft selbstversorgt vermittelt alles, was du sowohl theoretisch als auch praktisch auf dem Weg zu einem autarken Leben wissen solltest. Interessant für alle, die mit dem Gedanken, spielen selbstversorgt zu leben – oder die einfach mehr darüber erfahren wollen.
Wie viele Menschen tötest du jedes Jahr? „Natürlich keinen!“ wirst du sagen – aber stimmt das? Nachhaltigkeitsökonom Jakob Thomä hat ausgerechnet, wie viele Menschenleben unbedachte Ressourcen-Verschwendung, Massenkonsum und die Inkaufnahme unmenschlicher Arbeitsbedingungen kosten. Sein Fazit: Als Mitglieder der privilegierten reichen Länder töten wir in diesem Jahrhundert gemeinsam voraussichtlich mehr als 400.000.000 Menschen.
Der Kill-Score führt dir mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden vor Augen, welche mörderischen Konsequenzen übermäßiger Konsum sowie nicht-nachhaltige Investitionen und Produktionsbedingungen haben – und ruft eindringlich dazu auf, endlich anders mit unseren Mitmenschen auf diesem Planeten umzugehen. Aufrüttelnd und krass.
Der Meeresspiegel steigt stärker denn je, Extremwetterereignisse häufen sich. Lässt sich die globale Erwärmung noch begrenzen oder schlittert die Menschheit in eine Heißzeit? Antworten gibt Stefan Rahmstorf, ein weltweit renommierter Klimaforscher und Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, in seinem exklusiv bei Audible hörbaren Sachbuch Crashkurs Klimakrise. Den Stand der Wissenschaft erklärt er klar und verständlich und geht auf kontroverse Debatten klug und sachorientiert ein.
Die Folgen des drohenden Klimakollapses sind Hitzewellen, Überschwemmungen, Superstürme – und jede Menge Klimaflüchtlinge. Wie konnte es so weit kommen? Antworten gibt das Hörbuch Generation Weltuntergang von Anne Weiss und Stefan Bonner. Die Autoren erklären die Geschichte des Klimawandels anschaulich und zeigen, welche verheerenden Folgen dadurch entstehen. Sie erläutern, wie sehr die Veränderungen Tiere, Pflanzen und Menschen betreffen und was wir konkret tun müssen, um den Klimawandel aufzuhalten.
Spätestens seit Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg mit ihren Sitzstreiks begann, ist der Klimawandel in aller Munde. Die Menschen sind alarmiert – doch weiß der Einzelne oft nicht genau, was zu tun ist. Um die Erderwärmung und ihre Konsequenzen zu verstehen, hilft es, sich das Phänomen genau anzusehen. Die Hördokumentation Klimawandel setzt hier an und schildert die Fakten der globalen Erwärmung.
Autor Jan Weller erklärt nebenbei die wichtigsten Begriffe. Nach dem Hören weiß man einiges über den Klimawandel und versteht, wie Ursache und Wirkung zusammenhängen. Die Hördokumentation liefert Tipps, was jeder von uns tun kann.
Wie kann und wird das Leben auf der Erde in nur 40, 50, 60 Jahren aussehen? Der Journalist David Wallace-Wells zeichnet in dem Hörbuch Die unbewohnbare Erde nach der Erderwärmung ein düsteres Bild. Viele Teile der Erde werden unbewohnbar sein. Für die nachfolgenden Generationen verschlechtern sich die Lebensbedingungen dramatisch. Der Autor macht wissenschaftliche Erkenntnisse, die viele von uns gar nicht erreichen, so verständlich und fühlbar, dass einem zwischendurch fast der Atem stockt.
Podcasterin Isabelle Rogge: 10 Tipps zum Umweltschutz im Alltag
Den Klimawandel aufhalten: Alle sind gefragt
Wie viel Verzicht ist nötig, um einen wirkungsvollen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten? Viele Menschen sind beim Thema Klimasünden verunsichert. Diese Bücher geben Anregungen, machen Mut und zeigen: Nur gemeinsam sind wir stark im Kampf gegen die Klimakatastrophe.
Gelingt es der Menschheit, die Freisetzung an klimaschädlichen Treibhausgasen von derzeit etwa 51 Milliarden Tonnen jährlich auf null zu senken? Für Bill Gates, den Gründer von Microsoft, steht außer Frage, dass wir uns dieses ehrgeizige Ziel setzen müssen. Nur so lassen sich ein weiterer Temperaturanstieg und die schlimmsten Folgen des Klimawandels verhindern.
Auch wenn noch ein sehr steiniger Weg vor uns liegt, ist Bill Gates zuversichtlich, dass wir die drohende Klimakatastrophe abwenden können. Denn die Menschheit hat jetzt schon einige Lösungen, um den Klimawandel zu stoppen. Eindringlich appelliert er im Hörbuch Wie wir die Klimakatastrophe verhindern an die Weltgemeinschaft, dieses globale Problem gemeinsam zu lösen. Nebenbei schildert er, wie er vom Softwareentwickler über sein Engagement bei der Gates Foundation zum Klimaaktivisten wurde.
Die Umweltaktivistin Greta Thunberg predigt es schon lange: Wir alle müssen handeln, um den Klimawandel zu stoppen. Doch die meisten Menschen machen weiter wie bisher – auf Kosten unseres Planeten. „Ich allein kann ja sowieso nichts ändern“, lautet das Mantra vieler, wenn es darum geht, sich für den Klimaschutz einzusetzen. „Falsch!“, sagt Greta, und liefert in ihrem Hörbuch Szenen aus dem Herzen: Unser Leben für das Klima viel Inspiration.
Harald Lesch und Klaus Kamphausen wollen Mut machen mit ihrem Hörbuch Wenn nicht jetzt, wann dann?. Sie ermuntern dazu, genau hinzusehen und zu überlegen, wie man sich in seinem Alltag konkret für den Klimaschutz engagieren kann. Gemeinsam mit Experten liefern die beiden Antworten auf falsche Fakten und geben neue Ideen, um ein Leben im Einklang mit unserer Erde zu ermöglichen.
Die Dinosaurier sind der beste Beweis dafür, welch gravierenden Auswirkungen ein Klimawandel mit sich bringt. Sie starben aus, als sich das Klima vor Jahrtausenden drastisch änderte. Eine komplette Spezies wurde einfach ausgelöscht.
Der bekannte Meteorologe Mojib Latif ist einer der besten Klimaexperten Deutschlands. In seinem Buch Erdsystem-Management. Klimawandel als globale Herausforderung führt er in die Welt der Klimaforschung, blickt in der Geschichte unseres Klimas zurück und beleuchtet die aktuellen Herausforderungen. Sein Appell ist klar: Eine Veränderung ist nötig, um den Planeten zu retten – und dabei müssen alle mitmachen, der Einzelne, die Gesellschaft und die Politik.
Climate Fiction: Die besten Romane über den Klimawandel
Deutschlands Rolle beim Klimawandel
Die Deutschen trennen ihren Müll, kaufen mit dem Stoffbeutel ein und verzichten auf Plastiktüten. Gleichzeitig fahren sie jedoch Auto, fliegen mit dem Billigflieger durch die Welt und konsumieren jede Menge Fleisch. Müssen wir nicht noch mehr verändern? Dieses Buch zeigt Deutschlands Rolle beim Klimaschutz.
Deutschland gilt als Vorreiter beim Klimaschutz. Stimmt das wirklich? Zwar schneidet Deutschland regelmäßig gut im Vergleich zu seinen Nachbarländern ab, eine Goldmedaille sollte unser Land dafür dennoch nicht bekommen. Das sagt Autorin Heike Holdinghausen. In ihrem Buch Uns stinkt’s legt sie die Fakten auf den Tisch. Ihren Recherchen zufolge verhandelt die deutsche Politik lieber im Interesse der deutschen Industrie, als sich dem Thema Klimaschutz ernsthaft anzunehmen.
Ob Dieselverbot, Gesetze, die die Umwelt schützen oder auch das Thema Fleischkonsum: Nichts scheint durchsetzbar, der Verbraucher selbst soll handeln. Schonungslos räumt die Autorin mit dem Märchen von Deutschlands Vorbildrolle beim Klimaschutz auf warnt: Wenn wir weiter so produzieren und konsumieren, sieht es schlecht aus für unseren Planeten.
Spannende Fiktion mit Fakten: Die deutschen Ökothriller
Leben mit dem Klimawandel: Welche Werte zählen jetzt?
Neben aktivem Handeln braucht es auch ein Umdenken. Wie definiert der Mensch Wohlstand? Welches Recht hat er auf diesen Planeten? Wie wollen wir in Zukunft leben – und auf was können wir verzichten? Philosophische Fragen, die in der aktuellen Debatte rund um den Klimawandel oft vergessen werden.
Der Klimawandel fordert uns Menschen als Gesellschaft heraus. Wie können wir auf Herausforderungen wie den Klimawandel, aber auch ökonomische Krisen und wachsende Bedrohungen durch Massenvernichtungswaffen reagieren? Der Bestsellerautor Yuval Noah Harari stellt in seinem Buch 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert die wichtigsten Fragen des Lebens. Er greift die Antworten zu den aktuellen Diskussionen unserer Zeit auf und regt zu neuen Denkweisen an.
Klimawandel-Sachbücher bei Audible entdecken
Die Konsequenzen des Klimawandels verstehen lernen – mit unseren Hörbüchern zum Thema Nachhaltigkeit & Umweltschutz. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.