Von Multimilliardär Bill Gates bis hin zur schwedischen Schülerin Greta Thunberg setzen sich grundverschiedene Menschen in Sachen Umweltschutz ein. Sie erinnern uns daran, dass die Auswirkungen dieser fortschreitenden Katastrophe wirklich jeden betreffen. Gleichzeitig machen sie Mut und zeigen, dass jeder seinen ganz eigenen Teil beitragen kann – in diesen Hörbüchern.
So fing alles an: Die Pioniere des Umweltschutzes
Rachel Carson war die erste richtige Pionierin der US-amerikanischen Umweltschutz-Bewegung. Ihr wegweisendes Sachbuch Silent Spring zeigt detailliert die Auswirkungen des Insektizids DDT. Die davon ausgelöste Debatte führte schließlich zu einem Verbot des chemischen Mittels in den USA und stellte einen großen Erfolg des Umweltschutzes dar.
Die Debatte um Pestizide ist auch heute noch aktuell. Das zeigt sich beispielsweise am Streit um Glyphosat und Bayer. TAZ-Redakteur Jost Maurin berichtet immer wieder dazu und fordert: „Chemiekonzern Bayer sollte Glyphosat nicht mehr verkaufen, nachdem ein US-Vergleich zu den Krebsklagen des Pestizids gescheitert ist.“ Ob er damit Gehör findet?
Sechs Jahrzehnte im Einsatz: Sir David Attenborough
Der britische Naturforscher Sir David Attenborough zeigt in seinen Dokumentationen seit Jahrzehnten, wie schön unser Planet ist. Doch er verfolgt auch aus erster Hand, wie der blaue Planet immer stärker unter der Umweltverschmutzung leidet.
Attenborough ist seit Mitte der Nullerjahre intensiv als Naturschützer aktiv. In seinem Sachbuch Ein Leben auf unserem Planeten verdeutlicht er, wie negativ der Einfluss der Menschen auf Biodiversität und das Wohlergehen der Erde ist. Dennoch hegt der Autor die Hoffnung, dass die Menschen ihre Einstellung ändern und nachhaltiger leben.
Für den Schutz der Menschenaffen: Jane Goodall & Dian Fossey
Jane Goodall und Dian Fossey haben ihr Leben ganz den Menschenaffen gewidmet. Vor allem die Arbeit von Jane Goodall hat dabei die Verhaltensforschung revolutioniert. Ihre Erkenntnisse veränderten die Einstellung der Menschen zur Natur. Auch heute setzt sich die über 80-Jährige noch für Umweltschutz und insbesondere für den Tierschutz ein. Dian Fossey hat im ostafrikanischen Ruanda die letzten freilebenden Berggorillas erforscht und ihr Leben im Kampf für den Schutz der Menschenaffen verloren. Die Arbeit der beiden Frauen wird im Hörbuch Jane Goodall & Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen faszinierend aufbereitet.
Fridays for future: Die nächste Generation der Umweltschützer
Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass wir alle beim Thema Umweltschutz mithelfen müssen. Vor allem sind es junge Leute in aller Welt, die sich mit Leidenschaft und einer gehörigen Portion Wut dafür einsetzen. Dass Umweltschutzmaßnahmen immer wieder verschoben werden und Nachhaltigkeit kaum Priorität in der Politik hat, stößt den jungen Umweltschützern sauer auf.
Greta Thunberg aus Stockholm ist innerhalb kürzester Zeit zu einer Ikone der Umweltschutzbewegung aufgestiegen. Was ganz allein mit freitäglichen Streiks für das Klima begann, ist zu einer globalen Bewegung gereift. Greta geht dabei mit gutem Beispiel voran: Sie verzichtet auf Flugreisen und achtet zu Hause auf geringen Stromverbrauch. Zudem hat sie Jugendliche in aller Welt dazu inspiriert, es ihr gleichzutun und dafür zu sorgen, dass ihre Stimmen ganz oben gehört werden. Das Ergebnis nennt sich Fridays for Future.
Die junge Aktivistin hat inzwischen auf zahlreichen Umwelt- und Wirtschaftskonferenzen zu Politikern und Entscheidern gesprochen. Ihre Reden mit Aussagen wie „Ich will, dass ihr in Panik geratet!“ haben sich ins Gedächtnis gebrannt - auch bei denen, die sich bis dahin nicht für das Thema Umweltschutz interessiert haben. In gesammelter Form gibt es ihre Reden nun auch im gleichnamigen Hörbuch.
Vom Softwareentwickler zum Klimaaktivisten: Bill Gates
Bill Gates ist wohl einer der wenigen Umweltaktivisten mit großer Plattform, der offen zugibt, dass ihn das Thema Umweltschutz lange nicht sonderlich interessiert hat. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum seine Bemühungen oft zynisch kommentiert werden.
Nach seiner Kehrtwende in Sachen Nachhaltigkeit hat er sogar ein Buch geschrieben: In diesem beschreibt er konkrete Lösungen, wie die Umweltbelastung durch Treibhausgase mithilfe von Technologie verringert werden kann. Das Hörbuch Wie wir die Klimakatastrophe verhindern ist exklusiv bei Audible erhältlich und gibt Antworten darauf, welche weiteren Fortschritte in Sachen Klimaschutz noch nötig und welche bereits machbar sind.
Die Macht der Masse: Umweltschutzorganisationen im Brennpunkt
Nicht immer liegt in der Masse die Klasse. Aber manchmal kann es hilfreich sein, wenn eine Reihe Gleichgesinnter die Köpfe zusammensteckt und gemeinsam für etwas eintritt. Dann kommen Umweltschutzorganisationen ins Spiel, in denen sich Tausende Mitarbeiter und Fördermitglieder hinter ein Thema klemmen.
2021 markiert ein halbes Jahrhundert Greenpeace. Seit 1971 engagiert sich die in Kanada gegründete, gemeinnützige Organisation für das Thema Umweltschutz: sei es bei Aktionen gegen die globale Erwärmung, gegen die Zerstörung der Urwälder oder gegen Atomenergie und Gentechnik. Spektakulär waren die Versuche von Greenpeace, mit Booten riesige Walfangschiffe zu blockieren. Seit ihren bescheidenen Anfängen in Vancouver hat Greenpeace stark an Mitarbeitern und Unterstützern zugelegt und hat inzwischen Zweigstellen in mehr als 45 Ländern.
Zu Ehren des 40-jährigen Jubiläums der Organisation in Deutschland erschien das Hörbuch Mut - Wie Greenpeace die Welt verändert hat. Eine wahre Schatzkiste mit jeder Menge Infos zur Geschichte und den bisherigen Auswirkungen ihrer Aktionen, beispielsweise gegen den Treibhauseffekt oder Plastik im Meer.
Kein Planet B: Hörbücher zum Thema Umweltschutz entdecken
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind als Themen so interessant wie wichtig. Doch es lohnt sich nicht nur zu schauen, was die großen Namen des Umweltschutzes so in petto haben: Jeder von uns kann Umweltschutz im Alltag betreiben. Diese Hörbücher zum Thema Umweltschutz helfen dabei.