Wie ein Schutzschild hindert dein Immunsystem Krankheitserreger daran, deinem Körper zu schaden. So weit, so bekannt. Doch so simpel das klingt, so unendlich komplex ist es in Wirklichkeit. Obwohl Generationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ihr Leben der Erforschung des menschlichen Immunsystems gewidmet haben, stoßen sie doch immer wieder auf neue, faszinierende Erkenntnisse. Mittlerweile weiß man beispielsweise, dass sehr viele Organe an der Immunabwehr beteiligt sind. Dazu gehören neben dem Blut auch Haut, Schleimhäute, Lymphknoten, Darm, Milz und Knochenmark. Und auch eine gesunde Psyche ist für die Immunabwehr wichtig.
Wie Alice, die ins sprichwörtliche Kaninchenloch fiel, ging es dem YouTuber Philipp Dettmer, als er begann, sich mit dem menschlichen Immunsystem zu beschäftigen. Zehn Jahre lang wühlte er sich immer tiefer in die Materie und fand doch kein Ende. Schnell wurde Dettmer klar: Für zehnminütige Erklärvideos, die er normalerweise auf seinem Wissenschaftskanal „kurzgesagt – in a nutshell“ veröffentlicht, eignet sich dieses Thema nicht.
Angesichts dieser Erkenntnis begann Philipp Dettmer, sein erstes Buch zu schreiben. Heraus kam Immun; ein ungewöhnliches Sachbuch, das sich eher nach Military Sci-Fi anhört – und genau deswegen im Gedächtnis bleibt. Das klingt etwa so: „Knietief stecken die Soldaten im Blut und den Überresten der in Stücke gerissenen Leichen ihrer Feinde und Freunde“. Wo ein Mediziner von „neutrophilen Lymphozyten“ spricht (also von einer Art der weißen Blutkörperchen), sieht Dettmer „schlecht gelaunte Schimpansen auf Koks mit Maschinengewehr“. Unterhaltsam, faszinierend – und sprachlich ausgesprochen martialisch.
5 ungewöhnliche Tipps, um das Immunsystem zu stärken
Was kannst du nun aber konkret tun, um dein Immunsystem zu stärken und gut durch die bevorstehende Erkältungssaison zu kommen? Gesunde Ernährung, viel Bewegung, ausreichend Schlaf – mit solchen allgemein bekannten Gesundheitstipps wollen wir dich nicht langweilen.
Stattdessen haben wir aus aktuellen Hörbüchern einige kuriose Gesundheitshacks recherchiert, die du sofort umsetzen kannst. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass wir die hier vorgestellten Tipps nicht wissenschaftlich überprüft haben und dass du gesundheitliche Beschwerden immer mit deinem Arzt oder deiner Ärztin abklären solltest.
Immunsystem stärken – Tipp 1: Verzichte auf Seife und Make-up
„Eine tägliche Alien-Invasion“ – so beschreibt Dr. Hendrik Streeck das kleine Drama, das sich jeden Tag auf der Oberfläche unseres Körpers abspielt. Fremde Erreger landen auf unserer Haut in der Hoffnung, sich dort einzunisten und zu vermehren. Daran werden sie von anderen, mit uns befreundeten Bakterien gehindert, die den Neuankömmlingen entweder die Nährstoffe wegfuttern oder sie gleich selbst verputzen. Das aber funktioniert nur dann, wenn du dein Hautmikrobiom – die Gemeinschaft der Bakterien, die dein größtes Körperorgan besiedeln – so schonend wie möglich behandelst.
Laut Ansicht einiger prominenter Ärzte und Ärztinnen wie Dr. Yael Adler bedeutet das, dass du auf Seife, Cremes und Make-up verzichten solltest. Ihrer Ansicht nach stören diese Produkte die empfindliche Lebensgemeinschaft auf deiner Hautoberfläche. Die besten Pflegeprodukte für deine Haut heißen demnach Wasser und Luft. So lautet auch die Empfehlung von Dr. Hendrik Streek.
Weitere überraschende Tipps sowie viel fundiertes medizinisches Wissen vermittelt Dr. Hendrik Streeck in seinem Hörbuch Unser Immunsystem. Das macht er so anschaulich und witzig, dass ihm auch Laien problemlos folgen können. Dabei bleibt der Virologe immer auf dem soliden Boden medizinischer Forschung.
Immunsystem stärken – Tipp 2: Mach Krafttraining
Starke Muskeln sehen nicht nur gut aus und halten dich beweglich, sondern sind auch die besten Verbündeten deiner Immunabwehr. Denn beim Training werden sogenannte „Muskelhormone“ ausgeschüttet. Die kitzeln deine Immunzellen wach und transportieren Antikörper – das sind Proteine, die Krankheitserreger neutralisieren – dorthin, wo sie gebraucht werden. Wer seine Muskeln durch Krafttraining stärkt, tut darum auch etwas für sein Immunsystem, weiß Internist, Molekularmediziner und Gastroenterologe Dr. Ulrich Strunz.
Krafttraining ist nur einer von 15 Tipps, die Strunz für dich zusammengetragen hat. In seinem Buch Die 15 besten Tipps für ein starkes Immunsystem hält er sich mit langwierigen Erklärungen nicht lange auf. Stattdessen vermittelt er kurz und knackig die Grundlagen zur menschlichen Immunabwehr, um dann praxisbezogenen Tipps zu geben, mit denen du gleich ins Tun kommen kannst.
Auch Lachen stärkt die Immunabwehr: Das sind unsere lustigsten Hörbücher
Immunsystem stärken – Tipp 3: Liebe dich selbst und andere
Mit der engen Beziehung zwischen Psyche und Immunsystem beschäftigen sich Alternativmediziner Dr. Deepak Chopra und der Neurowissenschaftler Dr. Rudolph Tanzi. Die beiden Buchautoren betrachten Geist und Körper als Einheit. Für ein gestärktes Immunsystem empfehlen sie vor allem einen anderen Blickwinkel – „nur“ mit dem Rauchen aufzuhören und Sport zu treiben, sei nicht ausreichend. Ihnen geht es um eine grundsätzlich veränderte Geisteshaltung, um zum „healing self“ zu werden, also zum „Heilenden deiner selbst“. Dafür empfehlen sie einen „nachhaltigen Lebensstil, bei dem die tägliche Selbstfürsorge auf allen Ebenen zählt.“
So schwammig das klingen mag: In ihrem Buch Das heilende Selbst präsentieren die beiden Autoren einen recht pragmatischen Sieben-Tage-Aktionsplan. Im Mittelpunkt dieses Plans stehen positive Gefühle wie Liebe, Mitgefühl, Empathie und Geborgenheit – sich selbst und anderen gegenüber. „Es ist von entscheidender Bedeutung, wie gut Ihr Immunsystem funktioniert, und es ist gut dokumentiert, dass Emotionen das Immunsystem verändern“, schreiben die Autoren. Wer einen anderen, durch Chopras Glauben – den Hinduismus – beeinflussten Ansatz zur Stärkung des Immunsystems ausprobieren möchte, hört einfach mal rein.
Immunsystem stärken – Tipp 4: Trink Selleriesaft (aber geh trotzdem zum Profi, wenn du krank bist)
Sellerie ist reich an sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien, Vitaminen, Bitterstoffen und ätherischen Ölen. Doch laut Ansicht von Anthony William ist Sellerie nicht einfach nur gesund, sondern eine regelrechte „Wunderpflanze“. William – das muss an dieser Stelle gesagt werden – hat keine medizinische Ausbildung. Er bezeichnet sich selbst als „medizinisches Medium“ und behauptet, Kontakt zu einer geistigen Quelle zu haben, die ihm medizinische Diagnosen und Therapieempfehlungen mitteilt. Daran darf man getrost zweifeln und Mediziner tun das auch.
Laut Anthony William kann Selleriesaft nicht nur den Alterungsprozess verlangsamen, beim Abnehmen helfen und die Haut schöner machen. Selbst bei ernsthaften Erkrankungen wie Borreliose, Reizdarm oder Autoimmunerkrankungen soll Sellerie erstaunliche Effekte erzielen können – da ist sich der Begründer des „Selleriesaft-Movements“ sicher. Nicht nur Hollywoodstars wie Gwyneth Paltrow, Robert de Niro oder Sylvester Stallone schwören dank Williams auf den grünen Gemüsesaft – der Mann hat eine riesige Anhängerschaft.
Unsere Meinung hierzu: Wenn es dir schmeckt und du gesund bist, spricht sicher nichts gegen ein Glas Selleriesaft ab und zu. Allerdings ist der gesunde Saft kein Allheilmittel. Und Selleriesaft zu trinken, ersetzt natürlich keinen Besuch bei einer Ärztin oder einem Arzt.
Immunsystem stärken – Tipp 5: Leg dir eine grüne Hausapotheke zu
Gegen viele alltägliche Beschwerden ist ein sprichwörtliches Kraut gewachsen. Unsere Vorfahren kannten sich – mangels Alternativen – noch gut mit den heilenden Kräften aus, die in Lavendel, Kamille, Johanniskraut und Löwenzahn stecken. Mittlerweile ist dieses Wissen aber längst nicht mehr so präsent, wie es einmal war.
Auch Diana Freitag ist sich sicher: In einheimischen Kräutern steckt Kraft. Ihrer Ansicht nach können sie Krankheiten vorbeugen, lindern und heilen. In ihrem Hörbuch verrät sie dir, wie du dir auf dem Balkon oder im Garten eine grüne Hausapotheke zusammenstellst, die dir zum Beispiel bei Erkältungen helfen oder dein Immunsystem stärken kann. Dafür hat sich die Autorin mit den Chancen, aber auch mit den Grenzen der Heilkräuter beschäftigt. Nebenher erfährst du einige interessante Dinge über die keltischen Druiden.
Auch Heimische Heilpflanzen - Das zeitlose Wissen der Druiden würde einer streng wissenschaftlichen Überprüfung vermutlich nicht ganz standhalten. Die Autorin ist Betreiberin eines Yogastudios und hat sich zur „integrativ-schamanischen Transformationstherapeutin“ ausbilden lassen. Eine medizinische Ausbildung hat sie nicht, beschäftigt sich aber nach eigenen Angaben seit vielen Jahren mit der Heilkraft einheimischer Pflanzen. Wenn auch du dich für dieses Thema begeistern kannst, hör doch mal rein.
Bonus-Tipp: Lass Gute Energie dein Antrieb sein
Dr. Casey Means schlägt in Good Energy eine neue Art vor, häufige Leiden unserer Zeit zu verhindern. Sie legt den Fokus auf unseren Stoffwechsel. Dr. Means erklärt, dass unsere Gesundheit davon abhängt, wie gut unsere Körperzellen Energie erzeugen und nutzen. Daher ist es laut ihr besonders wichtig, diese Zellen optimal zu versorgen – damit sie „gute Energie“ erzeugen.
Dieses Hörbuch verbindet moderne Forschungsergebnisse mit persönlichen Anekdoten. Außerdem erhältst du einen Vier-Wochen-Plan, den Dr. Means anhand ihrer Erkenntnisse entwickelt hat. Good Energy gibt dir eine neue Perspektive auf Gesundheit und was du tun kannst, um gut zu leben.
Für dein Wohlbefinden: Gesundheitsratgeber bei Audible entdecken
Auch wenn sie den Gang in die Arztpraxis nicht ersetzen, können dich Hörbücher zum Thema Gesundheit & Wellness zu einem gesünderen Lebensstil motivieren. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.