Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Die besten True-Crime-Podcasts

Die besten True-Crime-Podcasts

Diese Liste der besten True-Crime-Podcasts spiegelt das ganze Spektrum an Verbrechen wider: tragische Vermisstenfälle, Serienmorde, ungeklärte Gewaltexzesse. Hier haben wir die besten Podcasts für True-Crime-Fans zusammengestellt. Dabei haben wir uns an den positiven Bewertungen bei Audible und anderen Plattformen orientiert. Auch die Vielfalt des Genres war uns in dieser Top-10-Liste der besten True-Crime-Podcasts wichtig.

Unsere ausgewählten True-Crime-Podcasts berichten über wahre Kriminalfälle aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Dabei schildern Gerichtsreporter, Journalistinnen und Polizeireporter, aber auch Tatortreiniger und Gerichtsmediziner die spannendsten Fälle. Nebenbei kommen Ermittlungsbehörden, Fachleute, Zeuginnen und sogar Täter zu Wort. Auch den Opfern und ihren Angehörigen wird eine Stimme gegeben. Nicht immer sind es die spektakulärsten Fälle, die uns bewegen. Besonders nahe gehen die Verbrechen, die uns selbst treffen könnten.

Gute True Crime Podcasts: Vom Rechtsmediziner bis zum Tatortreiniger

1. Wahre Verbrechen. Der Stern-Crime-Podcast

Wahre Verbrechen, der True-Crime-Podcast vom Magazin "stern", handelt von Verbrechen, die sich kein Krimi-Autor besser ausdenken könnte. Die Bandbreite reicht von der unfreiwilligen Komik kleiner Ganoven, die das große Ding drehen wollen, bis hin zum kaltblütigen Mord. Vor kurzem ist die zehnte Staffel erschienen. Wieder mit dabei: Host Christian Redl. Seinen Durchbruch feierte der deutsche Schauspieler mit der Titelrolle in „Der Hammermörder“, einer Verfilmung der wahren Geschichte des Raubmörders Norbert Poehlke. Der hochverschuldete Polizist mordete Mitte der 80er Jahre aus Habgier. Zahllose Fans haben diesen True-Crime-Podcast mit der Höchstnote bedacht. Achtung: Macht süchtig!

2. Was sonst niemand sieht - Geschichten eines echten Tatortreinigers

Wenn Opfer von Gewaltverbrechen erst nach Wochen in einer Wohnung gefunden werden, müssen sich Tatortreiniger auf einiges gefasst machen. Dann kommt der staatlich geprüfte Desinfektor, wie er offiziell heißt, und erlebt, Was sonst niemand sieht - so der treffende Titel dieses Podcast. Tatortreiniger Thomas Kundt, berichtet, was er in zwei Jahrzehnten im Beruf erlebt hat und wie er mit dem täglichen Tod umgeht. Dieser True-Crime-Podcast beschreibt alles zwischen grotesk und barbarisch. Und das ist nichts für empfindliche Gemüter.

3. Abgründe

Nordbayern hat in der Vergangenheit durch spektakuläre Verbrechen auf sich aufmerksam gemacht. Im Podcast Abgründe sprechen Lena Wölki und Franziska Wagenknecht mit Gerichts- und Polizeireportern vom Nachrichtenportal nordbayern.de über große Kriminalfälle in Franken und der Oberpfalz. Sie blicken dabei in menschliche Abgründe, nicht nur der Täter, sondern auch der Gesellschaft. Für den Mord an der neunjährigen Peggy war schnell ein Schuldiger ausgemacht und verurteilt worden, unschuldig wie sich herausstellt. Später wird das Verfahren wieder aufgerollt und der Verurteilte freigesprochen. Da sich die Ermittlungen zu früh auf ihn konzentriert hatten, konnte sich der wahre Mörder der Justiz zunächst entziehen … Mit diesem und vielen anderen Fällen befasst sich der True-Crime-Podcast „Abgründe“.

4. Die Zeichen des Todes – Der True Crime Podcast mit Michael Tsokos

Inzwischen ist er der wohl bekannteste Rechtsmediziner in Deutschland: Professor Michael Tsokos. Akribisch geht er auf dem Seziertisch auf Spurensuche. Bei einem Suizid oder Unfall sieht er besonders genau hin. Soll damit vielleicht ein Mord vertuscht werden? Im True-Crime-Podcast Die Zeichen des Todes analysiert Michael Tsokos mysteriöse Todesfälle und spektakuläre Serienmorde – alles Fälle, zu deren Aufklärung er selbst beigetragen hat. Ist der unerklärliche Tod in der Badewanne ein Mord oder ein Unfall? Handelt es sich beim Suizid eines jungen Mannes wirklich um Selbstmord, wie der Vater behauptet? Und was steckt hinter dem vermeintlichen Jagdunfall? Michael Tsokos und Anja Goerz versprechen in diesem True-Crime-Podcast Aufklärung.

Auch interessant: Interview mit Rechtsmediziner Michael Tsokos.

5. Mord auf Ex

Wahre Verbrechen im Plauderton serviert bei eisgekühlten Drinks? Gastgeberinnen Linn und Leo gelingt es im True-Crime-Podcast Mord auf Ex locker über internationale Verbrechen zu plaudern. Sie analysieren den Mutterkomplex des US-amerikanischen Serienmörders Ted Bundy, der womöglich mehr junge Frauen umgebracht hat, als wir je wissen werden. Oder sie geben Einblicke in das Leben von John Douglas, der einer der ersten Profiler beim FBI war. Gemeinsam greifen sie auch Cold Cases auf und sprechen über mordende Sekten, skrupellose Mafiosi und tödliche Familientragödien. Auch den Fall der Engländerin Mary Bell rollen sie nochmals auf. Ende der Sechzigerjahre brachte die damals Elfjährige zwei Kleinkinder um. Die beiden Hosts bieten spannenden Gossip, bei dem kurzweilige Exkurse ins Liebesleben nicht zu kurz kommen.

6. Mordlausch - Der True Crime Podcast

Ohren gespitzt zum Mordlausch! Dieser True-Crime-Podcast analysiert die spannendsten Kriminalfälle und Urteile. Wann können Verteidiger auf verminderte Schuldfähigkeit plädieren? Reicht es aus, wenn eine Frau jahrelange Demütigungen von ihrem Partner ertragen musste? Das Team von „Mordlausch“ fragt, wieso der Investmentbanker Jeffrey Epstein so lange ungeschoren davonkam. Durch Selbstmord konnte er sich als Untersuchungshäftling weiteren Ermittlungen entziehen. Doch war es überhaupt ein Suizid? Der Podcast befasst sich auch mit weniger spektakulären Fällen, wie dem mysteriösen Tod eines Hollywood-Stars oder den fatalen Liebespraktiken einer Frau. In Originalaufnahmen kommen dabei exklusiv Ermittler und Experten, Zeugen und sogar Täter zu Wort.

True Crime unter Celebrities und beim Nachbarn gleich nebenan

7. Reich, schön, tot

Viele der Opfer, über die Susanne und Nadine in ihrem True-Crime-Podcast sprechen, haben eines gemeinsam: Sie sind reich, berühmt und tot. Die beiden Moderatorinnen berichten über wahre Verbrechen aus der Welt der Multimillionäre, Schönen und Celebrities. Einige enden als bemitleidenswerte Opfer von Drogen, Exzessen und Gewaltverbrechen. Andere werden zu Killern und brechen in ihrer Mordlust auch das letzte Tabu. Wie Nadine und Susanne feststellen: Das Verbrechen macht auch nicht vor den Privilegierten halt, ganz im Gegenteil! Der Top True-Crime-Podcast Reich, schön, tot ist ein Muss für alle True-Crime-Podcast-Fans, die gern in den Glamour der Promiwelt eintauchen. Hinter der strahlenden Fassade eröffnen sich dann die wahren Abgründe.

8. Verbrechen ZEIT ONLINE

Als Gerichtsreporterin erlebte Sabine Rückert unzählige tödliche Dramen und Tragödien, die für die Verdächtigten im Gerichtssaal oder gar in Haft endeten. Im True-Crime-Podcast Verbrechen spricht sie mit Wissenschaftsredakteur Andreas Sentker vom Wochenmagazin "Die Zeit" über wahre Kriminalfälle. Sie berichtet, warum Zeugen lügen, wie Sachverständige ihre Fehler vertuschen, warum Polizisten Morde nicht erkennen und was passiert, wenn Rechtsmediziner wichtige Details übersehen. Sabine Rückert hat bei ihren Recherchen sogar Justizirrtümer aufgedeckt. Schon früh erkannte sie: „Tote haben keine Lobby“, und schrieb dazu ein gleichnamiges Buch. Für ihre akribischen Recherchen und ihre Hartnäckigkeit erhielt Sabine Rückert zahlreiche Preise, darunter den renommierten Henri-Nannen-Preis für Journalisten, den LeadAward in der Kategorie Podcast und jüngst den Deutschen Podcastpreis.

9. Weird Crimes

Diese Kriminalfälle sind alles andere als gewöhnlich: True-Crime-Junkie Visa Vie erzählt von Verbrechen, die besonders absurd, bizarr und unglaublich sind. Das ist gefundenes Fressen für Comedienne Ines Anioli, die einen sechsten Sinn für die irrwitzigen Zufälle solcher Taten hat. Mit Weird Crimes stellen die beiden damit einen True-Crime-Podcast vor, der die absurden Seiten des Verbrechens ausleuchtet. Bei aller Tragik verstehen es die beiden Gastgeberinnen, bestens zu unterhalten – mit der Rache einer Nazi-Tochter, dem Aufstieg eines Pornokönigs, der Entführung eines Filmstars und einer Frau ohne Gesicht. Visa Vie und Ines Anioli haben definitiv ein Händchen für besonders groteske Kriminalfälle mit großem Unterhaltungswert.

10. Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft

Wer annimmt, dass sich die größten Verbrechen in anonymen Großstädten ereignen, wird von den Fällen dieses True-Crime-Podcasts überrascht sein. Denn die spektakulärsten Verbrechen finden manchmal an ganz unspektakulären Orten statt: als Giftmord in der Kleinstadt, als Familientragödie in der Nachbarschaft, als Betrügerei in der Provinz. Radiojournalist Philipp Fleiter spricht mit den verschiedenen Gästen über „ganz normale“ Kriminalfälle, die in den letzten Jahren für Furore sorgten. Darunter ist der Flowtex-Betrugsskandal, der spektakuläre Tunnel-Bankraub in Berlin, das Morden eines Serienkillers im Ruhrpott und ein Terroranschlag in einem gut besuchten Einkaufszentrum. Verbrechen von nebenan berichtet über True Crime in unserer Nachbarschaft.

Es dürfen noch mehr gute True-Crime-Podcasts sein?

Wer sich an True Crime noch nicht sattgehört hat, findet auf Audible hunderte weitere gute Podcasts dieses Genres. Oder warum nicht einfach einmal in eine unserer anderen Podcast-Serien reinhören? Jetzt im Probemonat flexibel und ohne Fristen eine große Auswahl an Podcasts streamen.

Tags