Folgen

  • Sind Videos für Employer Branding essenziell?
    Apr 7 2022

    Heutzutage suchen sich Bewerber ihren Arbeitgeber bewusst und gezielt aus. Firmen ohne ein klares Profil oder gar mit einem negativen Image haben es schwer, geeignete Bewerber zu finden.

    Um ein Unternehmen als Marke zu etablieren erfordert es viele Maßnahmen. Doch wie kommuniziert man dieses Werteversprechen, das ein Unternehmen seinen aktuellen und auch zukünftigen Mitarbeitern gibt.

    Als audiovisuelles Medium ist ein Video bestens dafür geeignet, auf emotionaler Ebene die Frage zu beantworten "Was bietet mir diese Firma, das andere nicht bieten?"

    In diesem techTALK spreche ich mit Omar Mikati über seine Erfahrung bei der Produktion von Videos im Bereich Employer Branding. Omar gibt Einblicke in seine Arbeit und du erfährst auch wie z.B. ein Recruiting Video entsteht.

    Crossmedia

    Auf LinkedIn und auf meinem Youtube Channel gibt es zu diesem Podcast eine Video – Aufzeichnung von der zugehörigen Livesendung.

    Links zu dem im Podcast erwähnten Videos
    • Mutter aller Recruitingfilme von AlDente Productions für AVANTGARDE Experts
    • Join the Revolution von 361 Degrees Creative Agency für Sodastream
    • Empoyer Branding Video von JobAdBooster.ch für JobCloud AG
    Zur Person Omar Mikati

    Employer Branding & Recruiting Video Creator. Erreiche damit Wunsch-BewerberInnen, die zu deinem Unternehmen passen

    • LinkedIn Profil
    • Webseite
    • Youtube Channel
    • eMail omikati@hotmail.com
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    56 Min.
  • Kaffee ist in aller Munde und das Auge trinkt mit
    Apr 1 2022

    Bilder und Geschichten haben großen Einfluss auf unser Verhalten im Allgemeinen und das Konsumverhalten im Besonderen. Sie bringen uns dazu, etwas zu mögen und dann auch zu konsumieren.

    Im Bereich Lifestyle hat die Produktfotografie speziell für Speisen und Getränke einen festen Platz und somit auch große Bedeutung.

    In diesem techTALK spreche ich mit Melanie Böhme über ihre Leidenschaft die sie mit Kaffee verbindet. Sie ist Fotografin und Bloggerin, hat sich bei Ihrer Arbeit auf Kaffee und Tee spezialisiert.

    Wenn Melanie irgendwo auf der Welt unterwegs ist, dann meistens als Journalistin um "The Soul of Coffee" zu ergründen und darüber zu berichten. Sie ist Botschafterin in Sachen Kaffee und kennt die führenden Baristi. So kommt sie als erstes an die Informationen, welche Spezialitäten und Kreationen gerade angesagt sind.

    Lass dich von Melanie Böhme mit Bildern und Geschichten in die Welt des Kaffees entführen.

    CrossMedia

    Auf LinkedIn und auf meinem Youtube Channel gibt es zu diesem Podcast eine Video - Aufzeichnung von der zugehörigen Livesendung.

    Links zu den im Podcast erwähnten Medien
    • Bildpräsentation zum Podcast
    • VideoClips "Reise des Kaffees" & "Wiener Kaffeekultur"
    • Webseite "European Coffee Trip"
    Zur Person Melanie Böhme

    Kaffee-Spezialistin und Coffee-Writer, Food Journalistin und Food Fotografin mit Fokus auf Kaffee und Tee

    • Webseite
    • LinkedIn Profil
    • Youtube Channel
    • eMail melanieboehme@gmx.net
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 12 Min.
  • Video im Recruiting - Prozesse neu gedacht
    Feb 14 2022

    Die Bedeutung von Videos im Recruiting-Prozess steigt, das Medium gehört mittlerweile zu den effektivsten Mitteln wenn es darum geht, Bewerber und Unternehmen zusammenzubringen.

    Die Zeiten, in denen man als „Arbeitgeber“ einfach eine Stellenausschreibung als Wortanzeige in einer Tageszeitung veröffentlicht und lediglich darauf warten muss, dass sich Interessenten scharenweise bewerben, sind längst vorbei.

    Gerade die jüngeren Generationen informieren sich zunehmend über bewegte Bilder über alles Mögliche – auch über Jobangebote und die Bedingungen bei einem Arbeitgeber.

    Wer mithalten will im Kampf um Bewerber, muss sich deshalb so einiges einfallen lassen. Besonders die digital aufgewachsenen Generationen Y und Z, die nun allmählich herangereift sind und voll und ganz im Arbeitsleben stehen, fühlen sich von bewegten Bildern oft sehr viel schneller angesprochen, als durch reine Textanzeigen. Das Stichwort lautet also: Recruiting Video.

    Wer das Medium Video in seinen Recruiting-Prozess einbauen will oder auf der Suche nach einen geeigneten Arbeitgeber das Medium Video einsetzen will, kann sich in diesem techTALK die nötige Inspiration holen.

    In dieser Episode des techTalk spreche ich mit Andre Beier von HiddenCandidates über die Möglichkeiten, Videos im Recruiting-Prozess erfolgreich einzusetzen.

    Wir sprechen auch darüber, ob Bewerber oder auch Unternehmen Vorteile durch den Einsatz dieses Mediums haben oder ob Videos eher als eine Hürde gesehen werden.

    Quellenverweise

    Auf LinkedIn und auf meinem Youtube Channel gibt es zu diesem Podcast eine Video - Aufzeichnung von der zugehörigen Livesendung.

    Links zu erwähnten Beispielvideos
    • Bewerbungsvideo Xaver Weidner
    • Bewerbungsvideo Johannes Müller
    • Haus der Barmherzigkeit
    • Finanzverwaltung Koblenz
    • Axel Springer
    • Beispielvideo iDWELL
    Zur Person André Beier

    Geschäftsführender Gesellschafter bei HiddenCandidates. Das wertebasierte Kandidaten-Portal für Führungskräfte und Familienunternehmen

    • Webseite
    • LinkedIn Profil
    • Facebook
    • eMail andre@hiddencandidates.de
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    51 Min.
  • Selbstmarketing mit Video - Storytelling inklusive
    Jan 25 2022

    Das Selbstmarketing – „self-branding“ auf Englisch – ist grundsätzlich ein auf sich selbst bezogenes Marketing. Es geht darum, sich selbst zu „verkaufen“, indem man ein bestimmtes, gut überlegtes Bild von sich selbst verbreitet. Sei es durch Texte, Bilder, oder weitere multimediale Innhalte.

    Im Vordergrund steht also die Frage, wie man von den Anderen wahrgenommen wird, und wie man diese Wahrnehmung positiv beeinflussen kann.

    Selbstmarketing ist also ein Mittel, für seine Einzigartigkeit als Mensch und seine besonderen Fähigkeiten zu werben. Dadurch soll sowohl der berufliche als auch der persönliche Erfolg erhöht werden.

    In dieser Episode des techTalk spreche ich mit Timo Wäschle, welche Möglichkeiten das Medium Video dabei bietet und wie Storytelling das Selbstmarketing unterstützen kann.

    QUELLENVERWEISE

    Zu diesem Podcast gibt es eine Aufzeichnung der zugehörigen Livesendung als Video auf meinem Youtube Channel

    Zur Person Timo Wäschle
    • Webseite corpmedia.ch
    • Youtube youtube.com/c/StorytellingTimo
    • LinkedIn linkedin.com/in/timo-waeschle/
    • eMail timo@corpmedia.ch
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    52 Min.
  • Jeden Tag ein Video und das Leben liefert die Story
    Jan 16 2022

    Wir alle kennen so typische Situationen und Ereignisse, die ein Leben von einen Tag auf den anderen total verändern können. Ein Kind wird geboren oder ein Vierbeiner mit treuherzigen Blick gesellt sich dazu. Plötzlich zählst du ZWEI.

    Du musst ab sofort auf alte Gewohnheiten verzichten, dein Tagesablauf ändert sich schlagartig. Es gilt, Aufgaben zu erledigen die bisher nicht da waren.

    Szenenwechsel

    Du bist Unternehmer und entscheidest dich, ab sofort TÄGLICH ein Video zu drehen, lässt ab sofort die ganze Welt an deinem Leben teilhaben. Dein neuer Lebensgefährte heißt Videokamera. Plötzlich zählst du ZWEI.

    In dieser Episode des techTALK spreche ich mit dem Filmemacher und Content Creator Lars Wagner. Er hat beschlossen, über sein Leben ein Videotagebuch zu führen.

    Wir sprechen darüber, was ihn antreibt, welchen Herausforderungen er sich täglich aufs Neue stellen muss und was er sich am Ende des Tages davon erwartet.

    Wie gestaltet sich ein Leben mit einer Kamera als ständigen Begleiter, wieviel Kraft braucht es, den inneren Schweinehund zu überwältigen und liebgewonnene Gewohnheiten gegen unbequeme auszutauschen. Wie schafft man es, Hochgefühle auszunutzen und Motivationstiefs zu überwinden, um DAILY VLOGS zu produzieren.

    Quellenverweise

    Auf meinem Youtube Channel und LinkedIn Profil gibt es zu diesem Podcast eine Video-Aufzeichnung der zugehörigen Livesendung.

    Zur Person Lars Wagner

    Jungunternehmer | Filmemacher und Content Creator | Vlogger & Youtuber | Weltenbummler

    • Webseite
    • LinkedIn Profil
    • Youtube Channel
    • Instagram
    • eMail hello@lifewrites-stories.com
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    55 Min.
  • Selbstmarketing mit Storytelling und Video
    Jan 4 2022
    Das Selbstmarketing – „self-branding“ auf Englisch – ist grundsätzlich ein auf sich selbst bezogenes Marketing. Es geht darum, sich selbst zu „verkaufen“, indem man ein bestimmtes, gut überlegtes Bild von sich selbst verbreitet. Sei es durch Texte, Bilder, oder weitere multimediale Innhalte. Im Vordergrund steht also die Frage, wie man von den Anderen wahrgenommen wird, und wie man diese Wahrnehmung positiv beeinflussen kann. Selbstmarketing ist also ein Mittel, für seine Einzigartigkeit als Mensch und seine besonderen Fähigkeiten zu werben. Dadurch soll sowohl der berufliche als auch der persönliche Erfolg erhöht werden. In dieser Episode des techTalk spreche ich mit Timo Wäschle, welche Möglichkeiten das Medium Video dabei bietet und wie Storytelling das Selbstmarketing unterstützen kann. Quellenverweise Zur Person Timo Wäschle CEO der Storytelling- und Bewegtbild-Agentur CORPMEDIA AG | Pionier & Vordenker | Mentor &  Motivator | Keynotespeaker | Medientrainer | Mentor | Youtu
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    52 Min.
  • Ist das Prinzip Show&Tell ein Garant für besseren Lernerfolg?
    Jan 6 2022

    In der Schule, während der Ausbildung oder an der Universität sind wir gefordert, uns viel Wissen anzueignen. Jeder entwickelt da seine eigene Lernstrategie, um schneller ans Ziel zu kommen. Einmal fällt es leichter, ein anderes mal weniger.

    Toll wäre es natürlich zusätzlich, wenn wir nicht nur bis zur bevorstehende Prüfung, sondern auch darüber hinaus auf das aufgenommene Wissen zugreifen können.

    Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass wir nach längerer Zeit nur noch über einen Bruchteil dieses Wissens verfügen.

    Lernen hat aber noch ganz andere Dimensionen, als die meisten von uns auf den ersten Blick annehmen würden. Lebenslanges Lernen ist nur eines der Buzz-Wörter dazu.

    In dieser Episode des techTALK ist Benjamin Jaksch mein Gesprächspartner. Wir können von ihm viel über effektive Lernmethoden erfahren und wir werden uns auch ansehen, inwieweit der Einsatz visueller Medien wie etwa Video den Lerneffekt unterstützen können.

    Quellenverweise

    Zu diesem Podcast gibt es eine Aufzeichnung der zugehörigen Livesendung als Video auf meinem Youtube Channel und LinkedIn Profil

    Zur Person Benjamin Jaksch

    Lernbegleiter | Actionable Learning Design | Content Creator | Coach | Consultant

    • LinkedIn linkedin.com/in/benjamin-jaksch/
    • Youtube youtube.com/channel/UCh…6SSw
    • Instagram instagram.com/benjaksch/
    • Webseite benjaminjaksch.de
    • eMail benjaksch@gmail.com
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    54 Min.
  • Ist Kreativität eine angeborene Fähigkeit oder erlernbar?
    Jan 3 2022

    Kreativität ist die Veranlagung einer Person, in phantasievoller und gestaltender Weise zu denken und zu handeln.

    In professionellen Bereichen sind kreative Personen immer stark gefragt, kreative Menschen können der immaterielle Reichtum von Unternehmen sein.

    Inspiration ist der Keim jeder Kreativität. Vielleicht ist genau dieser Podcast der Beginn von etwas Neuem.

    Welche Kreativität könntest du besitzen ohne es zu wissen?
    Die Kopierende, die Problemlösende, die Intuitive, die Schaffende oder die narrative Kreativität?

    In diesem Episode des techTALK spreche ich mit dem Schweizer Joel Eggimann. Er ist ein äußerst kreativer Kopf, dem offenbar die Ideen nicht ausgehen.

    Joel setzt verrückte Projekte um und produziert VFX Content um zu beweisen, dass die Möglichkeiten und die Kreativität grenzenlos ist.

    Quellenangaben & Links

    Zu diesem Podcast gibt es eine Aufzeichnung der zugehörigen Livesendung als Video auf Youtube und LinkedIn

    Zur Person Joel Eggimann

    Der aus der Schweiz stammende Content Creator hat Wien zu seiner Wahlheimat gemacht. Er ist Free-Runner, Stuntman und immer auf der Suche, um das Ungewöhnliche zu kreieren.

    • Webseite byeggman.com/
    • LinkedIn linkedin.com/in/joel-eggimann-630036101/
    • Youtube youtube.com/c/JoelEggimann
    • Instagram instagram.com/byeggman
    • eMail joel.eggimann@outlook.com
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    37 Min.