• Inhaltsangabe

  • Der etwas andere "Technik" Podcast. Wir reden hier über Technik, trotzdem steht kaum technisches Zeugs im Mittelpunkt. Weil mit Technik sind in diesem Kontext keine technischen Geräte, sondern die Synonyme wie Methode, Praktik, Vorgehen oder einfach „Trick 17“ gemeint. Meine Gesprächspartner sind Profis auf ihrem Gebiet und verfügen über geballtes Wissen und Know-How. Davon kannst Du profitieren. Wann auch immer Du Tools und Wissen effektiv einsetzen willst, brauchst du eine gute, ausgefeilte Technik. Denn welche Methode oder Praktik du anwendest entscheidet schlussendlich darüber, wie schnell daraus Know-How entsteht. Genau darum geht es in diesem Podcast von und mit Udo Schlögl.
    © 2022 Udo Schloegl
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • Sind Videos für Employer Branding essenziell?
    Apr 7 2022

    Heutzutage suchen sich Bewerber ihren Arbeitgeber bewusst und gezielt aus. Firmen ohne ein klares Profil oder gar mit einem negativen Image haben es schwer, geeignete Bewerber zu finden.

    Um ein Unternehmen als Marke zu etablieren erfordert es viele Maßnahmen. Doch wie kommuniziert man dieses Werteversprechen, das ein Unternehmen seinen aktuellen und auch zukünftigen Mitarbeitern gibt.

    Als audiovisuelles Medium ist ein Video bestens dafür geeignet, auf emotionaler Ebene die Frage zu beantworten "Was bietet mir diese Firma, das andere nicht bieten?"

    In diesem techTALK spreche ich mit Omar Mikati über seine Erfahrung bei der Produktion von Videos im Bereich Employer Branding. Omar gibt Einblicke in seine Arbeit und du erfährst auch wie z.B. ein Recruiting Video entsteht.

    Crossmedia

    Auf LinkedIn und auf meinem Youtube Channel gibt es zu diesem Podcast eine Video – Aufzeichnung von der zugehörigen Livesendung.

    Links zu dem im Podcast erwähnten Videos
    • Mutter aller Recruitingfilme von AlDente Productions für AVANTGARDE Experts
    • Join the Revolution von 361 Degrees Creative Agency für Sodastream
    • Empoyer Branding Video von JobAdBooster.ch für JobCloud AG
    Zur Person Omar Mikati

    Employer Branding & Recruiting Video Creator. Erreiche damit Wunsch-BewerberInnen, die zu deinem Unternehmen passen

    • LinkedIn Profil
    • Webseite
    • Youtube Channel
    • eMail omikati@hotmail.com
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    56 Min.
  • Kaffee ist in aller Munde und das Auge trinkt mit
    Apr 1 2022

    Bilder und Geschichten haben großen Einfluss auf unser Verhalten im Allgemeinen und das Konsumverhalten im Besonderen. Sie bringen uns dazu, etwas zu mögen und dann auch zu konsumieren.

    Im Bereich Lifestyle hat die Produktfotografie speziell für Speisen und Getränke einen festen Platz und somit auch große Bedeutung.

    In diesem techTALK spreche ich mit Melanie Böhme über ihre Leidenschaft die sie mit Kaffee verbindet. Sie ist Fotografin und Bloggerin, hat sich bei Ihrer Arbeit auf Kaffee und Tee spezialisiert.

    Wenn Melanie irgendwo auf der Welt unterwegs ist, dann meistens als Journalistin um "The Soul of Coffee" zu ergründen und darüber zu berichten. Sie ist Botschafterin in Sachen Kaffee und kennt die führenden Baristi. So kommt sie als erstes an die Informationen, welche Spezialitäten und Kreationen gerade angesagt sind.

    Lass dich von Melanie Böhme mit Bildern und Geschichten in die Welt des Kaffees entführen.

    CrossMedia

    Auf LinkedIn und auf meinem Youtube Channel gibt es zu diesem Podcast eine Video - Aufzeichnung von der zugehörigen Livesendung.

    Links zu den im Podcast erwähnten Medien
    • Bildpräsentation zum Podcast
    • VideoClips "Reise des Kaffees" & "Wiener Kaffeekultur"
    • Webseite "European Coffee Trip"
    Zur Person Melanie Böhme

    Kaffee-Spezialistin und Coffee-Writer, Food Journalistin und Food Fotografin mit Fokus auf Kaffee und Tee

    • Webseite
    • LinkedIn Profil
    • Youtube Channel
    • eMail melanieboehme@gmx.net
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 12 Min.
  • Video im Recruiting - Prozesse neu gedacht
    Feb 14 2022

    Die Bedeutung von Videos im Recruiting-Prozess steigt, das Medium gehört mittlerweile zu den effektivsten Mitteln wenn es darum geht, Bewerber und Unternehmen zusammenzubringen.

    Die Zeiten, in denen man als „Arbeitgeber“ einfach eine Stellenausschreibung als Wortanzeige in einer Tageszeitung veröffentlicht und lediglich darauf warten muss, dass sich Interessenten scharenweise bewerben, sind längst vorbei.

    Gerade die jüngeren Generationen informieren sich zunehmend über bewegte Bilder über alles Mögliche – auch über Jobangebote und die Bedingungen bei einem Arbeitgeber.

    Wer mithalten will im Kampf um Bewerber, muss sich deshalb so einiges einfallen lassen. Besonders die digital aufgewachsenen Generationen Y und Z, die nun allmählich herangereift sind und voll und ganz im Arbeitsleben stehen, fühlen sich von bewegten Bildern oft sehr viel schneller angesprochen, als durch reine Textanzeigen. Das Stichwort lautet also: Recruiting Video.

    Wer das Medium Video in seinen Recruiting-Prozess einbauen will oder auf der Suche nach einen geeigneten Arbeitgeber das Medium Video einsetzen will, kann sich in diesem techTALK die nötige Inspiration holen.

    In dieser Episode des techTalk spreche ich mit Andre Beier von HiddenCandidates über die Möglichkeiten, Videos im Recruiting-Prozess erfolgreich einzusetzen.

    Wir sprechen auch darüber, ob Bewerber oder auch Unternehmen Vorteile durch den Einsatz dieses Mediums haben oder ob Videos eher als eine Hürde gesehen werden.

    Quellenverweise

    Auf LinkedIn und auf meinem Youtube Channel gibt es zu diesem Podcast eine Video - Aufzeichnung von der zugehörigen Livesendung.

    Links zu erwähnten Beispielvideos
    • Bewerbungsvideo Xaver Weidner
    • Bewerbungsvideo Johannes Müller
    • Haus der Barmherzigkeit
    • Finanzverwaltung Koblenz
    • Axel Springer
    • Beispielvideo iDWELL
    Zur Person André Beier

    Geschäftsführender Gesellschafter bei HiddenCandidates. Das wertebasierte Kandidaten-Portal für Führungskräfte und Familienunternehmen

    • Webseite
    • LinkedIn Profil
    • Facebook
    • eMail andre@hiddencandidates.de
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    51 Min.

Das sagen andere Hörer zu techTALK.Live

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.