• SEO in der Finanzwirtschaft: Interview mit Wolfgang Köhler
    Dec 16 2024
    Wolfgang Köhler hat einst das SEO- und Content-Team für Sparkasse.de geleitet. Heute ist er Director Marketing & Growth für Impleco, einem Gemeinschaftsunternehmen von genossenschaftlichen Banken, die eine Plattform für Leads und Software betreut und entwickelt. Wolfang ist ein sehr erfahrener SEO, der seit vielen Jahren beobachtet, wie sich Google und Rankings verändern. Und der auch weiß, wie man Teams steuert und Erfolge für ein Unternehmen herbeiführt – mit Fokus auf den extrem umkämpften Finanzsektor. Wir sprechen mit Wolfgang darüber, wie sich Branding auf Google Rankings auswirkt, wie er Content-Strategie und Prozesse intern aufsetzt, warum der Relaunch der Sparkasse so erfolgreich war – und wie es kommt, dass einzelne Artikel für tausende Keywords ranken. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 📪 SEO Insights Newsletter 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
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    44 Min.
  • B2B SEO in 2025: Was wir hören, was wir empfehlen
    Dec 9 2024
    Marketing im B2B-Umfeld ist extrem anspruchsvoll: Komplexe Produkte, längere Entscheidungsprozesse, viele Beteiligte. Das Marketing ist dafür zuständig, das Branding aufzubauen – und Leads zu generieren. Wir führen jedes Jahr Gespräche mit vielen B2B Entscheidern. Geschäftsführung, Marketingleitung und Marketing ManagerInnen, die ihre Website im Google Ranking nach vorne bringen wollen. In dieser Folge und im Artikel schildern wir unsere aktuellen Eindrücke und erklären, wie wir vorgehen. B2B Unternehmen haben sehr spezielle Anforderungen – ob Industrie, Software oder Anlagenbau. Dafür braucht es spezifische SEO- und Content-Strategien. Wie viel Potenzial in SEO steckt, besprechen wir im Podcast. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 📪 SEO Insights Newsletter 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
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    25 Min.
  • Low Quality Content: Warum viele SEOs die falschen Metriken verwenden
    Dec 2 2024
    Jede Website hat eine gewachsene Struktur. Von automatisch generierten Strukturen über Produktseiten bis redaktionelle Beiträge – vieles ist über Jahre entstanden. Entsprechend oft gibt es unerwünschten oder veralteten Content, mit dem man nicht mehr zufrieden ist. Wie geht man mit diesem Low Quality Content um? Das ist auch in der SEO-Welt eine große Diskussion. Viele SEO-ManagerInnen vertreten die Ansicht, dass man seinen Low Quality Content löschen sollte – um insgesamt positivere Signale an Google zu senden. Aber was genau ist Low Quality Content? Wie sind die Methoden dahinter? Und geht man wirklich auf die richtige Weise vor? Das diskutieren wir in der Podcast-Episode 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 📪 SEO Insights Newsletter 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
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    35 Min.
  • Product Grid SEO: Onlineshop Strategie für 2025
    Nov 25 2024
    SEO ist für Onlineshops schon immer ein zentraler Kanal für Neukunden. Jetzt hat Google das “Product Grid” eingeführt – mit massiven Auswirkungen auf die Suchergebnisse und die Rankings. Onlineshops müssen darauf ihre SEO-Strategie anpassen, wenn sich die Sichtbarkeit erhalten oder auch ausbauen wollen. Darüber sprechen wir in unserer Podcast-Folge. In unserer SEO Academy analysieren und erklären wir das Thema in der Tiefe. Dort bieten wir regelmäßig Workshops speziell für Onlineshops an. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 📪 SEO Insights Newsletter 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
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    22 Min.
  • Was leisten Content Creator in Unternehmen? 3 verborgene Kernaufgaben
    Nov 18 2024
    Unternehmen brauchen Content-Verantwortliche – und stellen in diese Richtung auch ein: Rund 450 Jobs mit dem Titel “Content Creator” findet man aktuelle zum Beispiel auf der Plattform Stepstone. Aber was sollte ein Content Creator eigentlich können – und was nicht? Wir sind durch die Stellenanzeigen gegangen und diskutieren die Ergebnisse. Unser Eindruck: An Content CreatorInnen werden viel zu viele Anforderungen gestellt, die eigentlich nicht zum Jobprofil passen. Umgekehrt finden sich drei zentrale Anfoderungen nicht, die aus unserer Sicht elementar sind. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 📪 SEO Insights Newsletter 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
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    23 Min.
  • ChatGPT search im Test: Ergebnisse im Vergleich
    Nov 11 2024
    In ChatGPT gibt es jetzt eine integrierte Suchmaschine: “ChatGPT search”. Was taugt die neue KI-Suche, die Sprachmodell mit Internetsuche verbindet? Wie sehen die Ergebnisse aus – und welche Qualität haben sie? Das haben wir getestet – anhand der großen Keyword-Kategorien. Wir haben transaktionale Suchanfragen abgeprüft, Brand Search Anfragen und informationelle Keywords. Anhand von Beispielen, um uns einen Eindruck zu verschaffen. In der Podcastfolge und in unserem Artikel vergleichen wir die Ergebnisse zwischen ChatGPT search und Google Ergebnissen. So viel vorab: Aus unserer Sicht kann sich Google warm anziehen – wenn ChatGPT genug Menschen überzeugt. Bisher gibt es die Suchfunktion nur im Premium Account (Stand 11/2024). Es ist also noch nicht für die Masse geöffnet. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 📪 SEO Insights Newsletter 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
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    38 Min.
  • Wir haben die Footer der 100 sichtbarsten Websites in Deutschland analysiert. Das kam heraus
    Nov 4 2024
    Jede Website hat sie – und so gut wie jeder SEO-Verantwortliche fragt sich, ob er damit arbeiten will: Die Rede ist vom Website Footer. Aber wie arbeiten SEO-ManagerInnen mit dem Website Footer ganz konkret? Wie nutzen sie die sogenannte Fußzeile für die Suchmaschinenoptimierung? Das haben wir in einer Studie untersucht. Wie haben die Top-100 der sichtbarsten Websites in Deutschland untersucht. Jede einzelne Website haben wir aufgerufen und den Footer analysiert, im Hinblick darauf, ob und wie dort SEO gemacht wird. Hier fassen wir die zentralen Erkenntnisse zusammen. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 📪 SEO Insights Newsletter 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
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    27 Min.
  • Growth Keywords: So findest du Suchbegriffe, die bald boomen
    Oct 28 2024
    Suchbegriffe ändern sich – die ganze Zeit. Das Suchvolumen, also die konkrete Nachfrage, schwankt. Manche Begriffe nehmen ab, andere ziehen an. Wie kann man diese Entwicklungen im Blick haben – und zwar möglichst früh? Wie kann man damit strategisch arbeiten? Das besprechen wir hier anhand von drei Beispielen. Unser Fokus liegt dabei auf “Growth Keywords”. Also Suchbegriffe, die sich positiv entwickeln, deren monatliches Suchvolumen also steigt. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 📪 SEO Insights Newsletter 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
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    31 Min.