Mitarbeitergespräche
Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis
Artikel konnten nicht hinzugefügt werden
Der Titel konnte nicht zum Warenkorb hinzugefügt werden.
Der Titel konnte nicht zum Merkzettel hinzugefügt werden.
„Von Wunschzettel entfernen“ fehlgeschlagen.
„Podcast folgen“ fehlgeschlagen
„Podcast nicht mehr folgen“ fehlgeschlagen
Für 9,95 € kaufen
Sie haben kein Standardzahlungsmittel hinterlegt
Es tut uns leid, das von Ihnen gewählte Produkt kann leider nicht mit dem gewählten Zahlungsmittel bestellt werden.
-
Gesprochen von:
-
Reinhard Riecke
Über diesen Titel
Guter Ratgeber für Einsteiger in Führungspositionen!
Die meisten Führungskräfte wissen theoretisch um die Wichtigkeit von Mitarbeitergesprächen - im konkreten Fall fehlen ihnen jedoch oft die passenden Worte. Was soll man in einem Kritikgespräch zur Sprache bringen? Wann ist es Zeit für eine gezielte Motivierung? Wie reagiert man beim Wunsch nach einer Gehaltserhöhung? Wie gestaltet man ein Kündigungsgespräch für beide Seiten möglichst unbelastend?
Wilfried Braig und Roland Wille zeigen an 17 Gesprächssituationen aus der Praxis, wie Mitarbeitergespräche sicher und souverän geführt werden können. Für jedes heikle Gespräch bieten sie einen klaren, übersichtlichen Fahrplan mit praktisch umsetzbaren Musterformulierungen. Konkrete Beispiele zu den Themen Konflikt, Abmahnung, Entlassung, Einstellung, Förderung, Lohn, Arbeitsklima, Zielvereinbarung u.a.m. helfen Führungskräften, das Richtige im richtigen Moment zu sagen.
Wilfried Braig studierte Pädagogik und absolvierte eine Ausbildung zum technischen Energieberater. Er sammelte Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und ist Berater und Trainer bei großen Industriebetrieben im süddeutschen Raum. Roland Wille studierte Biologie und Physik. Er arbeitete als Personalentwickler und Personalleiter bei einem mittelständischen Unternehmen. Seit 1994 ist er in den Bereichen Personalauswahl und Führungskräftetraining tätig.
©2018 SAGA Egmont (P)2018 SAGA EgmontDas sagen andere Hörer zu Mitarbeitergespräche
Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- Sascha
- 25.02.2020
Leider Überzeugt der Sprecher nicht.
Ich habe das Buch auch als gebundene Version und bin vom Inhalt sehr überzeugt. Leider ist der Sprecher nicht mein Geschmack da er sehr altbacken klingt.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- M. Holz
- 27.05.2024
Guter Überblick über verschiedene Mitarbeitergespräche
Der Überblick über die verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen, die man in verschiedenen Situationen führen kann und führen sollte, hat mir gut gefallen. Und ich habe viel Neues erfahren. Es wird ein Leitfaden gegeben für jede Gesprächsart mit Fragen, die man stellen sollte, und Fragen, die man nicht oder anders stellen sollte. Leider kann man die einzelnen Gesprächsarten nicht direkt annavigieren, also direkt zum Motivationsgespräch oder zum Kündigungsgespräch gehen. Die Kapitelabschnitte bei Audible scheinen nicht mit den Kapiteln im Buch übereinzustimmen. Die Zusammenfassumgen am Ende eines Gesprächsthemas haben mich nicht gestört. Dadurch gibt es zwar manchmal Wiederholungen, aber man bekommt auch nochmal das Wichtigste zusammengefasst. Die Stimme kommt ein bisschen autoritär rüber, aber das soll wohl so sein. Ich habe die Stimme nicht als unangenehm empfunden und konnte allem gut folgen. Da ich seit kurzem neu als Führungskraft arbeite, werde ich viele Anregungen baldmöglichst versuchen umzusetzen und fühle mich jetzt sicherer, wenn ich an anstehende Teambesprechungen und ähnliches denke.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- Mücke#71
- 28.03.2020
gute Grundlagen
Dieses Buch bietet gute Grundlagen. Mir hat es viel besser gefallen als die sog. Bestseller.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- lurky2002
- 01.02.2024
Das Thema ist super interessant, aber nicht so!
Super interessantes Thema und sehr wichtig. Aber wie das hier vorgelesen wird ist eine Katastrophe. Es macht gar keinen Spaß zuzuhören. Auch dem Thema folgen ist ein Kunststück. Das war ein totaler Fehlkauf.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- Peter
- 04.08.2022
Inhalt für produzierende Unternehmen
Anstrengende Stimme / Sprecher. Inhalt geeignet für Einzelhandel oder Gewerbe weniger für Mitarbeitende in Management Region
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- Anonymer Hörer
- 23.11.2023
Inhaltlich vs. Sprecher
Kann mich den vorgängigen Rezessionen anschliessen. Inhaltlich konnte ich viele wertvolle Inputs mitnehmen.
Der Sprecher ist jedoch eine Katastrophe. Wäre der Text von einer KI vorgelesen worden, wäre es mit Sicherheit angenehmer gewesen…
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- DieDameDesSpiels;-)
- 13.03.2019
Inhalt gut, Booklet nicht als PDF verfügbar
Das Hörbuch hat inhaltlich meine Erwartungen getroffen.
Leider wird öfters auf das Booklet, mit Darstellungen und Gesprächsstrukturen verwiesen. Das Booklet ist allerdings nicht - wie sonst üblich - als PDF zusätzlich zur Audio Version verfügbar. Das ist störend. Würde nicht explizit auf das Booklet verwiesen werden, wäre das m.E. kein Problem. Aber so fühlt man sich als Kunde nicht ernst genommen.
Der Sprecher hat leider für meine Ohren ein unnatürlichen Redefluss. Es wird versucht zwischen "Theorie" und "Gesprächssituationen" zu unterscheiden, leider gelingt das oft nicht gut und man ist verwirrt. Sprich jetzt gerade "der Sprecher", "der Vorgesetzte" oder "der Mitarbeiter"? Das könnte besser sein, man kann dem Inhalt aber schon folgen.
Ich bin aktuell bei ca. der Hälfte des Hörbuchs, kann aber die bisherigen Tipps nachvollziehen und finde sie gut für die Praxis. (Nur das fehlende Booklet stört.)
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.
18 Leute fanden das hilfreich
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- Kim
- 26.08.2020
80% brauchbar, komischer Sprecher
An sich war der Großteil des Hörbüchs tatsächlich brauchbar und wird auch so in der Praxis von guten Führungskräften umgesetzt und in Seminaren gelehrt. an der ein oder anderen Stelle sind Themen mit Vorsicht zu genießen, aber das sagt einem der gesunde Menschenverstand auch schon. deshalb kann ich das Buch empfehlen für neue Führungskräfte.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.
1 Person fand das hilfreich
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- Steaden
- 31.08.2022
Veralteter Führungsstil der heute nicht mehr angewandt werden sollte
Der vermittelte Inhalt ist einfach nicht zeitgemäß. Es werden Gespräche im Stile vergangener Zeiten empfohlen wo der Vorgesetzte alles besser weiß und mit einem bestimmten „es reicht mir jetzt“ eine Diskussion beenden soll. Das geht einfach gar nicht mehr. Teilweise empfand ich die geschilderten Situationen einfach zum Fremdschämen!
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.
3 Leute fanden das hilfreich
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
- Amazon Kunde
- 06.12.2023
Zu hören, wie Führung vor 20 Jahren gesehen wurde
Ich halte dieses Buch für nicht mehr Zeitgemäß.
Das einzige was noch verstaubter als der Inhalt ist, ist der Sprecher. Eine wahre Herausforderung nicht einzuschlafen.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Sie haben diese Rezension bewertet.
Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.