Die Fußball-Weltmeisterschaft gewinnen, an den Olympischen Spielen teilnehmen, den Mount Everest bezwingen – Sportler erzählen in ihren Biografien von ihren Zielen und ihrer Motivation. Die Menschen hinter den Höchstleistungen haben eines gemeinsam: Sie blicken zurück auf einen langen, steinigen Weg mit Höhen und Tiefen.
Wenn Sport das Leben verändert
Eine junge Frau, die vor dem Krieg in ihrer Heimat flüchtet und dennoch ihren Traum verwirklicht. Ein Deutscher, der es bis an die Spitze der NBA schafft. Ein Studienrat, dessen Liebe dem Skateboarden gilt. Diese drei Hörbücher beeindrucken durch starke Protagonisten, die in kein Raster passen.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die Yusra Mardini in ihrem autobiografischen Hörbuch Butterfly erzählt. Sie ist in Damaskus geboren und aufgewachsen. Wie ihre Schwester Sara schwimmt sie leidenschaftlich gerne und trainiert hart. Ihr Traum ist es, einmal bei den Olympischen Spielen anzutreten.
Dann beginnt der Krieg in Syrien und die beiden fliehen 2015 mit einem völlig überladenen Flüchtlingsboot nach Europa. Auf dem Meer droht das Boot zu sinken. Im Gegensatz zu den anderen Geflüchteten können Yusra und Sara schwimmen. Sie springen über Bord, ziehen das Boot stundenlang schwimmend in den sicheren Hafen der griechischen Küste. Die Schwestern retten sich und alle anderen Passagiere.
Yusra und Sara reisen weiter bis nach Berlin. Dort setzt Yusra 2016 ihr Schwimmtraining fort. Noch im selben Jahr wird sie im Flüchtlingsteam für die Olympischen Spiele in Rio aufgenommen. Yusras starker Wille, ihr Kampfgeist spenden viel Mut. Sprecherin Yara Blümel liest die oft dramatische Lebensgeschichte schlicht und ohne zu bewerten. So entstehen beim Hören eigene Bilder und Gefühle.
Dirk Nowitzki, geboren im unterfränkischen Würzburg, wird von seinen Fans liebevoll „Dirkules“ genannt. Er ist eine Basketballlegende: Mit den Dallas Mavericks holt er 2011 den NBA-Titel. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewinnt er bei der Weltmeisterschaft 2002 Bronze, bei der Europameisterschaft 2005 die Silbermedaille. Er gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte des Basketballsports. 2019 beendete er seine Profikarriere.
In The Great Nowitzki taucht Autor Thomas Pletzinger tief in die Welt des Ausnahmetalents ein. Dafür begleitete er den Sportler jahrelang. Er lässt Gegner, Mitspieler, Trainer, Fans, Wissenschaftler und Künstler zu Wort kommen. So entsteht ein facettenreiches Bild über den Menschen im 41er-Dallas-Mavericks-Trikot.
Titus Dittmann ist ein Allround-Talent: Der verbeamtete Studienrat hat ein eigenes Unternehmen gegründet und die Sahara durchquert. Als einer der ersten in Deutschland probierte er das Drachenfliegen und Snowboarden aus. Eine Leidenschaft jedoch zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben: das Skateboarden. Deshalb nannte er seine Biografie Brett für die Welt.
Zusammen mit Sprecher Andreas Gregori berichtet Dittmann, wie er bereits als junger Mann das Skateboarden in Deutschland groß herausbrachte. Sein Bekleidungs- und Zubehör-Unternehmen Titus ist in der Szene beliebt. Mit seinem sozialen Projekt skate-aid unterstützt er weltweit Kinder dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. In seiner bewegten Lebensgeschichte erzählt Dittman offen von seinen Träumen, Misserfolgen und Dingen, die ihn glücklich machen.
Noch mehr spannende Lebensgeschichten? Entdecke die Audible Top 10 der Biografien
So weit die Füße tragen: Faszination Laufen
Beim Laufen schüttet der Körper jede Menge Endorphine aus. Diese Hormone sorgen dafür, dass wir uns fit, gesund und glücklich fühlen. In freier Natur verstärkt sich der Energie-Kick durch die frische Luft und das Sonnenlicht. Kein Wunder also, dass regelmäßiges Lauftraining und Wandern verändern können – auch noch im Alter von 40 Jahren. Davon berichten diese beiden Menschen:
Lebenslauf – Kein Wettkampf heißt Lutz Balschuweits Biografie. Das Hörbuch lädt dazu ein, den Autor ein Stück auf seiner Lebensreise zu begleiten. Erst nach seinem 40. Geburtstag begann Balschuweit mit seinem Lauftraining. Anfangs läuft er hin und wieder, dann regelmäßig und irgendwann immer häufiger. Er beschreibt, wie sich dadurch sein Leben nach und nach verändert.
Gespräche mit Freunden und Läuferkollegen, die der Autor zwischen den Erzählpassagen einbaut, machen das Hörbuch besonders lebendig. Unterhaltsam, spannend und anregend ermuntert die Biografie dazu, eigene Ansichten zu überdenken und öfter die Perspektive zu wechseln.
Laufen. Essen. Schlafen – vier Jahre lang lebt Christine Thürmer in diesem Rhythmus. Ebenfalls mit 40 hängt sie ihren Posten als Geschäftsführerin an den Nagel, trennt sich von ihrem Firmenwagen und gibt ihren festen Wohnsitz auf. Stattdessen läuft sie dreimal von Mexiko nach Kanada. Obwohl sie Sport eigentlich hasst und Wandern langweilig findet. Mit jedem Kilometer, den sie zurücklegt, nähert sie sich ihrem Ziel – dem Triple Crown Award. Diesen erhält sie 2008.
Eine Frau und 12.700 Kilometer Wildnis: In ihrer beeindruckenden Biografie erzählt Christine Thürmer, was sie auf ihren Reisen erlebt, wie einsam das Wandern ist und warum sie sich dafür entschieden hat, ihr Leben grundlegend zu verändern. Anekdoten über Begegnungen mit anderen Wanderern lockern die packende Geschichte immer wieder auf.
Frauen, die für ihren Traum alles geben: Weitere inspirierende Sportlerinnen Biografien
Hoch hinauf: Der Weg bis zur Spitze
Der atemberaubende Ausblick von einem mehr als 8.000 Meter hohen Gipfel entschädigt Bergsteiger für die körperliche Anstrengung und die Lebensgefahr, in die sie sich begeben. Die beiden Autoren Helga Hengge und Reinhold Messner berichten in ihren Biografien von ihren oft riskanten Bergtouren – und davon, was sie bei diesem Extremsport über sich selbst gelernt haben.
Der 27. Mai 1999 ist der Tag, an dem Helga Hengge sich ihren Lebenstraum erfüllt. Als erste deutsche Frau gelingt es ihr, über die schwierige Nordroute den Gipfel des Mount Everest zu besteigen. Aus 8.848 Metern Höhe bewundert sie die Eisriesen des Himalaya-Gebirges. Sie schaut sich um und weiß: Nur der Himmel ist höher.
In ihrem Erlebnisbericht erzählt sie von den Strapazen ihres zwei Monate langen Aufstiegs, von physischen und psychischen Gratwanderungen, von Mut, Durchhaltevermögen und gegenseitiger Unterstützung. Ihr Fazit: Ein solches Vorhaben gelingt nur dem, der sich selbst kritisch gegenübersteht, sich richtig einschätzt und anderen vertraut.
Einer, der den Extremsport Höhenbergsteigen besonders geprägt hat, ist Reinhold Messner. Der gebürtige Südtiroler ist bereits als Kind von Bergen umgeben. Seinen ersten 3.000er im Alter von fünf Jahren. Er ist der erste Mensch, der alle vierzehn 8.000er-Gipfel ohne zusätzlichen Sauerstoff besteigt.
Mit 60 Jahren durchquert er die Wüste Gobi. Messner sucht in seinem Leben das Extreme. Gleichzeitig macht er sich für die Kulturen der Ureinwohner in Bergregionen weltweit stark.
Das Hörbuch Leben und Werk Reinhold Messners umfasst drei spannende Erzählungen, in denen der Autor von den Erlebnissen berichtet, die ihn besonders geprägt haben. Dazu gehört auch der Tod seines Bruders Günther, den er 1970 an der 4.500 Meter hohen Felswand des Nanga Parbat bei einer gemeinsamen Tour verliert. Messner spricht das Hörbuch selbst und gibt einen Einblick in die Welt des Bergsteigens: pur, ehrlich und nicht immer schön.
Noch mehr Hörbücher aus dem Genre Biografien und Erinnerungen
Sportler-Biografien: Der Mensch hinter dem weltberühmten Fußballer
Von Jubelgeschrei über weinende Fans bis hin zu aggressiven Regionalderbys – Fußball ist eine Sportart, bei der Emotionen oft überkochen. Auf den Zuschauerrängen wie auf dem Platz. Die Profis verdienen Millionen, stehen im Rampenlicht und ständig unter Erfolgsdruck. Wie gehen die Spieler damit um? Wie stecken sie Niederlagen und Verluste ein? Das zeigen diese Sportler-Biografien.
Zlatan Ibrahimović stahl als Jugendlicher Fahrräder, um mit ihnen zum Bolzplatz zu gelangen. Der Schwede mit bosnischen Wurzeln war schier besessen vom Fußball. Einige Jahre später begann sein beispielsloser Aufstieg in die international erfolgreichsten Clubs.
Mittlerweile ist er 40 und ein gereifter Mann. Das zeigt der Torjäger, der aktuell für den AC Mailand spielt, in seiner Biografie Adrenalin: Bewegend erzählt Zlatan von seiner Kraft und Motivation, aber auch von seinen Ängsten, etwa vor der Zukunft. Er blickt auf Rückschläge und Verluste, die ihm gezeigt haben, was ihm am wichtigsten ist: Freundschaft, Liebe, Familie.
Die Engländer nennen ihn liebevoll den „Big Fucking German“: Per Mertesacker. Der Weltmeister ohne Talent ist auffällig groß und für seine faire Spielweise ebenso bekannt wie für sein herausragendes Taktikverständnis. In seiner Biografie erzählt der Fußballstar seine Lebensgeschichte. Offenherzig, ehrlich und ungeschönt berichtet er von seiner sportverrückten Familie, seiner Karriere bei Hannover 96, dem Wechsel zu Werder Bremen und seiner Zeit in der Nationalmannschaft. Er selbst wurde immer wieder als talentlos eingestuft und stellt sich die Frage, welche Rolle Talent im Fußball eigentlich spielt.
Die Biografie ist nicht nur für Fans absolut empfehlenswert, sondern auch für all diejenigen, die hinter die Kulissen des deutschen Fußballs blicken wollen.
Bastian Schweinsteiger – einer der besten und bekanntesten deutschen Fußballer. Durch den Sieg der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2014 wird Schweinsteiger für viele zur lebenden Fußballlegende. Mit seinem Verein, dem FC Bayern München, holt er alles, was Fußballer gewinnen können. Fünf Titel sind es allein im Jahr 2013.
Alexander Kords fasst die beeindruckende Karriere des sympathischen ehemaligen Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft gekonnt zusammen. Von der Jugend- über die Amateur- bis hin zur Profi-Zeit geht Kords auf alle Spiele Schweinsteigers ein und definiert seine sportlichen Erfolge. Das Privatleben des Fußballers bleibt dem Hörer jedoch verborgen. Schweinsteiger legt großen Wert auf seine Privatsphäre, die von Kords in dieser Biografie geschützt bleibt.
Trainer: Die Menschen hinter den Stars
Sie schreien, fluchen, feiern: Trainer. Die großen Meister hinter den sportlichen Talenten berichten über ihr Leben, ihre Karriere und die Kunst, ihr Team zu motivieren.
Für Bundestrainer Joachim Löw ist es ein langer Weg, bis er 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeister-Titel holt. Es ist der Höhepunkt seiner Karriere. Stilvoll, bescheiden und bodenständig ist Löw bis zum Ende geblieben - auch wenn ihn viele dafür kritisierten, dass er nach der WM-Niederlage 2021 den richtigen Zeitpunkt für seinen Rücktritt verpasst hatte.
Stern-Reporter Mathias Schneider begleitet und interviewt den gebürtigen Schöngauer jahrelange. Die Interviews bilden die Grundlage für die Biografie über Deutschlands populärsten Fußball-Trainer. Schneider reist zudem in Löws Heimat, trifft Förderer, ehemalige Spieler, Freunde und engste Vertraute. Dadurch gelingt es ihm, ein sehr persönliches Bild des Bundestrainers zu erschaffen.
Beim Fußball steht Jürgen Klopp für Intelligenz, Kompetenz und Authentizität. „Kloppo“ motiviert, treibt seine Spieler zu Höchstleistungen an und macht sie zu Siegern. Dabei bleibt er immer nahbar und vor allem sympathisch.
Über sich, seine Karriere und den Fußball sagt Klopp selbst: „Ich mag, wenn’s kracht.“ Was das bedeutet, zeigt Raphael Honigstein mit seiner exklusiven Biografie. Er begleitet den Trainer seit vielen Jahren und hat einen Zugang zum persönlichen Umfeld Klopps. Durch diese privaten Einblicke und den spannenden Verlauf von Klopps Karriere, gelingt Honigstein eine fesselnde Biografie über den Trainer.
Noch mehr Sportler-Biografien
Eindrucksvolle Geschichten, bewegende Momente und eine große Portion Durchhaltevermögen – einzigartige Einblicke in das Leben von Profi- und Extremsportlern findest du bei Audible.
Du willst Audible testen? Los geht's!
Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: In unserem Probemonat lädst du ein Hörbuch kostenlos auf dein Smartphone oder Tablet.