Bis ins 20. Jahrhundert hinein war die Liebe eine Zweckgemeinschaft zwischen zwei Menschen, deren Eltern die Verbindung beschlossen hatten. Gesellschaftliche Zwänge, Eheversprechen, aber auch Standesgrenzen und Verbote standen leidenschaftlichen Gefühlen im Weg. Wer sich beispielsweise als Bürgerlicher in eine Adlige verliebte, musste seine Gefühle unterdrücken oder im Verborgenen die Leidenschaft leben.
Erst mit der Industrialisierung bahnte sich die romantische Liebe, wie wir sie heute kennen, ihren Weg. In dieser Zeit des Umbruchs emanzipierten sich die Frauen von ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter, glänzten mit Ideen und Intellekt und hatten erstmals die Chance, wirtschaftlich auf eigenen Füßen zu stehen. Dadurch mussten Männer nicht mehr in erster Linie Versorger sein: Die Frauen hatten auf einmal bei der Partnerwahl tatsächlich eine Wahl. Zusätzlich suchten die Menschen in dieser Zeit des Umbruchs Halt und Geborgenheit – und fanden sie in der romantischen Liebe. Der Wunsch, einen treuen Partner an seiner Seite zu haben, wuchs. Wer einmal einen Seelenverwandten gefunden hatte, zelebrierte die Liebe.
So sehr sich unser Leben verändert hat, gab es doch zu allen Zeiten Paare, deren Verbindung so stark war, dass sie entgegen aller Konventionen ihrem Herz folgten. Von jenen schicksalshaften Beziehungen erzählen unsere besten historischen Liebesromane.
Historische Liebesromane, die in Deutschland spielen
Die turbulente deutsche Geschichte bildet den Hintergrund dieser historischen Romane, die von der Liebe in unsicheren Zeiten erzählen.
Ela und ihre Großmutter Lisa hatten schon immer eine besondere Bindung. Lisa erzählt einfach die besten Geschichten, und Ela möchte in ihre Fußstapfen treten. Sie ist gerade dabei, ihren ersten Liebesroman zu schreiben, und sucht dafür nach Inspiration in einer alten Kiste ihrer Oma. Dort findet sie eine Postkarte von ihrem verstorbenen Großvater Werner – die aus einem britischen Gefangenenlager stammt. Ela ist geschockt, denn davon hatte Oma Lisa ihr nie erzählt. Allgemein hatte sie die Kriegsjahre in all ihren Geschichten immer ausgelassen. Ela wird neugierig. Welche Geheimnisse gibt es in ihrer eigenen Familie?
Manuela Inusa schreibt traumhafte Liebesromane für Jugendliche und Erwachsene. In Hortensientage erzählt sie eine Familiensaga voller Geheimnisse, die sich durch die Jahrzehnte bis in die Gegenwart rankt. Eine packende und emotionale Geschichte, die dich mitreißen wird!
Hamburg, 1913. Alice verdient knappes Geld auf dem Vergnügungsmarkt Hamburger Dom. Um dem Leben in Armut zu entkommen, heiratet sie. Doch ihr Mann Henk ist aggressiv und behält Alices Geld ein. Gerade so kann sie ihre Tochter Rosa beschützen. John ist seiner reichen Bankiersfamilie zum Trotz Anwalt geworden und berät Hamburgs einfache Leute. Doch das Anliegen dieser jungen Frau ist aussichtslos: Sie will sich von ihrem bösartigen Ehemann scheiden lassen. Wider jede Vernunft verteidigt er sie. Für beide steht schnell alles auf dem Spiel …
Miriam Georg liefert mit Im Nordwind einen packenden historischen Roman mit viel Herz. Ihre hanseatische Familiensaga hat bereits tausende Hörende begeistert, und ihre neue Nordwind-Saga ist ebenso mitreißend. Lass dich ins Hamburg des frühen zwanzigsten Jahrhunderts entführen!
Der Zweite Weltkrieg ist vorüber. In Lüneburg gibt es nicht genügend Wohnungen für all die Vertriebenen, die aus Ostpreußen in die Hansestadt strömen. Netti ist dankbar, dass sie ihre Familie auf einem Bauernhof unterbringen kann. Doch auch dort ist sie alles andere als willkommen. Als der britische Besatzungsoffizier Alan Thompson ihr eine Stelle als Haushälterin anbietet, tauscht sie nur allzu gern ihr ungeheiztes Kämmerchen gegen die noble Offiziersvilla – obwohl Thompson sie äußerst schroff behandelt. Bis zu jedem Abend, als er sie unerwartet in Schutz nimmt …
Das Mädchen aus Ostpreußen spielt auf zwei Zeitebenen: Neben Nettis Schicksal geht es auch um das ihrer Enkelin Johanna, die nach und nach hinter das wohlgehütete Geheimnis ihrer Oma kommt. Auch wenn dieser historische Roman zunächst von Familienbanden, Verlust und Vertreibung handelt, ist Karin Lindbergs neues Buch doch zuallererst eine berührende Liebesgeschichte. Fans lieben den federleichten Erzählstil der Autorin, die mittlerweile mehr als dreißig Romane veröffentlicht hat. Einige davon schafften es bis an die Spitze der Kindle-Bestseller-Liste.
Resa hat es nicht leicht. Sie ist die uneheliche Tochter eines Schlossherrn. Dessen Ehefrau Rodegard verachtet das Mädchen und lässt es als Magd schuften. Als Resa der Herrin auch hier zu viel wird, schickt die sie in ein Berliner Bordell. Gesellschaftlich ist Resa als Prostituierte ruiniert, ihr Leben scheint ausweglos. Doch in den Tagen der blutigen Märzrevolution klopft ein verletzter Mann an die Tür des Freudenhauses und bittet um Hilfe: Friedrich.
Resa wittert ihre Chance: Kann Friedrich sie aus den Zwängen des Bordells befreien, damit sie sich an Rodegard rächen kann? Der historische Liebesroman Tage des Sturms von Iny Lorentz ist der erste Teil der Berlin-Trilogie. Spannend gelesen von Sprecherin Anne Moll.
Mit dem Tod ihres Vaters im Jahr 1895 steht Anna Härtel plötzlich vor dem Nichts. Die 19-Jährige kann die Glasbläserei ihres Vaters im Schwäbischen Wald nicht halten, sie schlittert in die Armut. Um nicht ganz mittellos zu sein, fertigt sie kleine Glasengel an, die sie verkauft. Eines Tages erhält sie die Nachricht, dass Queen Victoria auf ihre Figuren aufmerksam geworden ist. Sie soll mit ein paar Engeln nach London reisen. Ohne zu zögern macht sich das junge Mädchen auf den Weg.
Doch das Unglück nimmt seinen Lauf: Die Figuren werden gestohlen und Anna muss sie suchen. Dabei verliebt sie sich in das England des 19. Jahrhunderts – und in einen jungen Mann namens John. Der historische Liebesroman Winterengel spannt eine zauberhafte Geschichte von Deutschland nach England, erzählt von Traditionen und Bräuchen und von einer mitreißenden Liebe.
Ihr liebt Romane mit historischem Hintergrund? Dann hört doch auch in unsere historischen Romane der Neuzeit rein!
Historische Liebesromane weltweit
Schon bei ihrer Geburt wird den Zwillingen Neil und James MacCurrie prophezeit, dass sie ihren Clan in den Krieg führen und ihm damit 50 Jahre Frieden bringen werden. Außerdem sollen sie sich in zwei außergewöhnliche Frauen verlieben.
Mitch arbeitet für das Institute of Timetravel and Research des Vatikans. Sie ist nicht zufrieden, doch wenn sie noch fünf Zeitreisen absolviert, kann sie sich mit der Abfindung endlich ihren Traum eines eigenen Cafés erfüllen. Doch dann wird ihr ein neuer Partner zugeteilt: der geheimnisvolle, Regeln missachtende, und vor allem sexistische Clermont. An Mitch wird sich Clermont sicher noch die Zähne ausbeißen – oder?
Clannon Miller hat sich für Die Zeitreisende und der Templer tief in die Recherche gestürzt, denn viele Orte und Personen ihrer Knight-Time-Stories-Romane sind real. Eine Prise Magischer Realismus gibt es dank der Zeitreise-Elemente natürlich trotzdem, und eine gute Portion Romantik noch dazu – in diesem mitreißenden Hörerlebnis trifft Dan Brown auf Outlander!
Das Schicksal scheint James MacCurrie mit einer Adeligen zusammenzuführen. Anfangs glaubt er, in ihr die vorhergesagte Liebe gefunden zu haben. Doch als der Highlander Ellen Graham – eine Frau, die sich geschworen hat, nur aus wahrer Liebe zu heiraten – vor einem Überfall rettet, entflammt eine große Leidenschaft zwischen den beiden. Allerdings muss Ellen sich der Herausforderung stellen, ihre Gefühle für einen Mann zu akzeptieren, dessen Bestimmung es ist, auf dem Schlachtfeld zu kämpfen …
Im ersten Teil der Torridon-Reihe, Das Lied der Highlands, dreht sich alles um die Frage, wie und ob Liebe in Kriegszeiten Bestand haben kann. Kathleen Givens gelang bereits mit ihrer „Clans der Highlands“-Reihe ein Erfolg. Emotional, episch – einfach schön!
Ihre Erfahrungen als Krankenschwester im ersten Weltkrieg haben Esmie McBride zu einer ernsten jungen Frau heranwachsen lassen. Bei ihrer lebenslustigen und verwöhnten Freundin Lydia gewinnt sie etwas Abstand zu ihren schrecklichen Erlebnissen – und verliebt sich in den charismatischen Kriegsveteran Tom. Doch Tom entscheidet sich für Lydia. Das Paar reist nach Nordindien, um dort ein Hotel zu eröffnen.
Esmie schließt ihren Kummer tief in sich ein – und trifft eine folgenschwere Entscheidung. Sie nimmt den Heiratsantrag von Toms Freund Harold, einem jungen Arzt, an und folgt ihm als Krankenschwester ins Grenzgebiet zu Afghanistan. Das Leben der beiden Paare könnte kaum unterschiedlicher verlaufen: Glanz und Luxus auf der einen, politische Unruhen und harte Arbeit auf der anderen Seite. Doch nach nur wenigen Monaten mischt das Schicksal die Karten neu und plötzlich steht alles auf dem Spiel: die Liebe – und die Freundschaft.
Die britische Kindle-Bestseller-Autorin Janet MacLeod Trotter ist bekannt für ihre farbenprächtigen Historienromane, die oft in Nordindien zur Zeit der britischen Kolonialisierung spielen. Ihre glaubhaften Schilderungen speisen sich aus den Tagebuchaufzeichnungen ihrer Großeltern, die in der Gegend von Rawalpindi lebten. Genau dort spielt auch Smaragdgrüne Hoffnung. Dieser historische Liebesroman ist Auftakt einer Trilogie. Durchgehend spannend und voller großer Emotionen.
Die Tage sind schrecklich für Min-Tao. Als Nebenfrau an den kaiserlichen Hof Chinas verheiratet, ist die junge Chinesin im Jahr 1076 einem strengen Protokoll unterworfen. Ihre Vorstellungen von Liebe werden an dem strikten Hof ignoriert. Als sie sich doch heimlich verliebt, beginnt über Jahre hinweg ein Versteckspiel, bis Min-Tao die Flucht aus den Mauern des Palastes wagt. Eine schicksalshafte Reise beginnt.
Die Autorin Susanne Pilastro erzählt in ihrem historischen Roman Die Geliebte des gelben Mondes eine dramatische Geschichte über das Schicksal einer starken Frau, die den Zwängen des 11. Jahrhunderts trotzt und den Mut hat, die Freiheit zu suchen.
Adel trifft auf Bürgertum: Englische historische Liebesromane
Spielort vieler mitreißender Liebesromane ist das England des 19. Jahrhunderts. Die Angehörigen des Hochadels verlangten von ihren Erben, dass diese sich standesgleiche Partner suchten. Doch manchmal verlor so ein blaublütiger Spross sein Herz an eine Bürgerliche – und das Drama begann.
Nach dem Tod ihres Vaters verwaltet die junge selbstbewusste Elizabeth Porter gemeinsam mit ihrer Mutter das herrschaftliche Anwesen Digmore Park der reichen Familie Dewary. Als die Schwester des Lords verschwindet, ist der Aufruhr groß. War es Mord? Schnell wird Frederick, der Erbe von Digmore Park, als Mörder verdächtig. Doch von dem jungen Soldaten fehlt jede Spur. Unter falschen Namen kehrt Frederick als Stallmeister an den englischen Familiensitz zurück, bemüht, seine Unschuld zu beweisen. Doch als er auf die entschlossene Elizabeth trifft, verliert er sein Herz an die junge Frau.
Mit Das Geheimnis von Digmore Park hat Autorin Sophia Farago einen wunderbaren englischen Liebesroman mit einer spannenden Kriminalgeschichte verwoben. Sie entführt den Hörer in das England des 19. Jahrhunderts, beschreibt den Zauber einer verbotenen Liebe und fesselt mit einem Verbrechen, das die Protagonisten dieses historischen Romans an ihre Grenzen bringt.
Die besten historischen Romanzen über die Regency Zeit empfehlen wir euch in unserem Magazin.
Die Nachricht ist ein Schock: Lady Grace Warren soll die Braut des rüpelhaften Lord Fentington werden. Verzweifelt fasst die junge Frau einen Plan: Verliert sie ihre Unschuld an einen anderen, ist sie für den Lord im prüden viktorianischen England wertlos. Ein großes gesellschaftliches Risiko für eine Frau in jener Zeit. Doch der Lady ist ihre Freiheit wichtiger. Also sucht sie einen Mann, der keine Fragen stellt. Auf schicksalhafte Weise trifft sie auf Vincent Germaine, dem Duke von Raeburn, der der Ehe abgeschworen hat. Nach einer gemeinsamen Nacht trennen sich ihre Wege. Doch der Duke kann die schöne Fremde nicht vergessen. Er begibt sich auf die Suche nach Lady Grace Warren.
Autorin Laura Landon erzählt in dem historischen Liebesroman Intimer Betrug von zwei verlorenen Seelen im viktorianischen Zeitalter, die auf der Suche nach wahrer Liebe, Wärme und Freiheit sind – koste es, was es wolle.
An Hochzeit denkt Lord Robert Dennigton noch lange nicht. Der Marquis von Westfield genießt sein Leben und lässt vor allem in der Frauenwelt nichts anbrennen. Schließlich will das weibliche Geschlecht eh nur sein Geld. Nach einem nächtlichen Casinobesuch landet er jedoch im Bett von Helena Bradbury, einer jungen wilden Frau, aufgewachsen im Ghetto Londons. Das erste Mal trifft der junge Lord auf eine Frau, die sich seinem Charme zu widersetzen weiß. Sein Jagdinstinkt ist geweckt.
In Die Küsse des Marquis von Autorin Christi Caldwell treffen zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten aufeinander – eine Begegnung, die nicht nur knistert, sondern heftige Funken schlägt.
Die beliebtesten historischen Romane bei Audible: Das sind unsere Historien-Bestseller.
Adel verpflichtet? Nicht bei Keely Smithjohn. Die junge Lady ist eine Diebin und klaut bevorzugt Schmuck auf gesellschaftlichen Großereignissen des 19. Jahrhunderts. Als sie eines Tages in den Besitz des wertvollen Colliers des Duke of Daventry kommt, beschließt sie, ihn zu betören, um sich noch mehr zu bereichern. Der ahnungslose Duke fällt auf ihre Avancen rein und lädt sie zu sich nach Hause ein. Doch kann Keely Spiel und Liebe trennen?
Die Autorin Rhiana Corbin entführt euch mit dem historischen Liebesroman Eine diebische Lady ins London des Jahres 1850. Geht mit der gerissenen Keely auf Reisen und erlebt, wie sie aus ihrer Not eine Tugend macht – und am Ende über eines stolpert: ihr Herz.
Historische Liebesromane vor der Kulisse Schwedens
Die Autorin Simona Ahrnstedt ist die Meisterin historischer Liebesromane. Gerne verlegt sie ihre so dramatischen wie spannenden Geschichten in die kühle Weite Schwedens. Hier lässt sie Menschen aufeinandertreffen, deren Schicksal es ihnen verbietet, ihre Gefühle auszuleben. Doch trotz aller versprochenen Ehen, familiären Verbindungen und Standesgrenzen beweisen die mutigen Frauen und unkonventionellen Männer in ihren Romanen: Liebe kennt keine Grenzen.
Beatrice Löwenström ist eine junge Frau, die viel zu früh ihre Eltern verloren hat. So wächst sie im Schweden des 19. Jahrhunderts bei ihrem strengen Onkel auf. In der Stockholmer Oper lernt sie eines Tages den reichen Seth Hammerstaal kennen. Es knistert zwischen den beiden jungen Menschen. Beatrice ahnt das erste Mal, dass sie aus ihrem spießigen Leben ausbrechen kann. Doch sie weiß nicht, dass ihr Onkel sie bereits dem herzlosen Grafen Rosenschöld versprochen hat...
Der historische Liebesroman Ein ungezähmtes Mädchen schildert die Widrigkeiten der Liebe vor der rauen Kulisse des damaligen Schwedens.
Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen aufeinander: Earl Gabriel de la Grip ist ein einflussreicher Mann in Schweden, der die Frauen umgarnt und keiner treu ist. Magdalena Swärd ist eine selbstbewusste junge Frau, die Männer wie Gabriel verachtet. Trotzdem beginnen die beiden eine leidenschaftliche Affäre. Werden sie ihre Abneigung füreinander aufrechterhalten – oder erwischt sie am Ende doch die Liebe?
Der historische Liebesroman Eine unerhörte Affäre von Simona Ahrnstedt dreht sich um zwei starke Charaktere im Schweden des 17. Jahrhunderts. Gekonnt spinnt die Autorin eine mitreißende, witzige und überaus erotische Liebesgeschichte um zwei ungleiche Seelen.
Auch interessant: Beliebte Liebesromanautoren und Autorinnen bei Audible
Schicksalshafte Wendungen in Liebesromanen
Immer dann, wenn die Liebe auf die Probe gestellt wird, zeigt sich, wie stark die Verbindung zweier Menschen ist. Historische Liebesromane erzählen aus Jahrhunderten, in denen die freie Wahl des Partners nur unter gesellschaftlichen – und oft auch finanziellen – Einbußen möglich war. Die wahre Liebe fand im Verborgenen statt. Diese Hörbücher erzählen von solchen geheimen Romanzen.
Es ist das Jahr 2016. Casey Walsh, eine junge Amerikanerin mit irischen Vorfahren, stolpert über das Tagebuch ihrer Vorfahrin Aeryn, die vor über 150 Jahren in die Staaten auswanderte. Fasziniert von ihren Aufzeichnungen macht sich Casey auf die Spurensuche – sie fährt nach Irland. Die junge Aeryn O’Mara trifft dort im Jahr 1846 den jungen Padraig, Erben des Hauses Tarlington Manor. Der attraktive Padraig verliebt sich in Aeryn, ist jedoch nicht bereit, sein Erbe für sie aufs Spiel zu setzen. So beginnt eine geheime Affäre.
Autorin Tanja Bern erzählt in dem historischen Liebesroman Die Töchter von Tarlington Manor die Geschichte zweier junger Frauen, die sich mutig dem Wagnis der Liebe stellen und voller Leidenschaft ihren Weg gehen.
Die mitreißendsten historischen Romane bei Audible hören
Spannung, Erotik und dramatische Wendungen vor geschichtlicher Kulisse: Entdecke weitere historische Liebesromane in unserer umfangreichen Bibliothek. Du hast Audible noch nicht ausprobiert? Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.