Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Sehnsucht nach mehr: Die schönsten Inselromane

Sehnsucht nach mehr: Die schönsten Inselromane

Ob an der Nordsee oder in Cornwall – wer jemals eine malerische Strandpromenade entlanggeschlendert ist, dabei einen romantischen Buchladen oder ein niedliches Café entdeckt hat, hat bestimmt schon mal gedacht: „Hier will ich leben!“ Mit einem Job, der vielleicht nicht viel Geld, dafür aber tiefe Zufriedenheit bringt. Und dann würde diese Person auftauchen. In einem Pullover im Seemannsstil, mit einer kräftigen Statur und strahlenden Augen ...

Solche Träume bedienen unsere besten Inselromane aufs Schönste. Alle unsere Empfehlungen haben entweder bei Audible und Amazon besonders gute Bewertungen bekommen oder sind langerwartete Neuerscheinungen. Reise in Gedanken ans Meer, lass die Seele baumeln und gönn dir eine Auszeit!

Unsere schönesten Inselromane

Von Borkum bis Sylt: Inselromane für Nordsee-Fans

Dein Herz schlägt für endlose Dünen und raue Wellen? Willkommen an der Nordsee! Diese Inselromane entführen dich nach Föhr, Amrum oder Sylt.

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern erbt Anne ein Haus auf Amrum, von dem sie nie wusste. Als sie auf die Nordseeinsel reist, trifft sie in ihrem Haus auf Emma Onken, die dort bereits seit 25 Jahren lebt und lebenslanges Wohnrecht hat. Wie es dazu kam, will Emma nicht verraten. Doch trotz dieser mysteriösen Situation mag Anne das Inselleben – und Ben, der ihr die schönsten Seiten von Amrum zeigt. Doch auf dem Festland wartet Annes Freund Jan auf sie. Und Emmas Anwesenheit wirft Fragen nach Annes Familiengeschichte auf. Was ist damals mit dem Inselhaus geschehen?

Das Inselhaus von Jette Hansen entführt dich in die Idylle Amrums mit seinen malerischen Landschaften und einem rätselhaften Geheimnis rund um das alte Friesenhaus. Wenn du auf der Suche nach einer herzerwärmenden Reihe über verstrickte Familiengeschichten und hoffnungsvolle Neuanfänge bist, liegst du hier genau richtig.

Was heilt ein gebrochenes Herz besser als Meeresrauschen und Mövengeschrei? „Gar nichts!“, denkt sich Louise Dumas. Deshalb quartiert sie sich im Haus ihrer Patentante Fine auf Pellworm ein. Aber die Sterneköchin hat auf der Nordseeinsel nicht lange ihre Ruhe. Denn als ein gefeierter Schlagersänger tot aufgefunden wird, versetzt das die ganze Insel in Aufruhr. Anders als der ansässige Insel-Kriminalkommissar Mommsen glaubt Luise nicht an einen tragischen Unfall oder Suizid und nimmt auf eigene Faust die Ermittlungen auf.

Krabbenchanson – Die Inselköchin ermittelt, der erste Teil der „Inselköchin“-Saga von Lili Andersen, verbindet spannende Kriminalelemente mit Wissen, zum Beispiel darüber, wie Halligen entstehen und was hinter Sturmfluten steckt. Auch der lokale Gaumenschmaus kommt nicht zu kurz – immer wieder bereitet die junge Französin Louise köstliche Rezepte zu, die Lust auf mehr machen. Ein charmanter, leichter und trotzdem spannender Inselroman.

Sarah lässt sich für ein halbes Jahr nach Föhr versetzen – die Postbotin hat eine heftige Pollenallergie und braucht dringend etwas Inselluft. Auch, weil sie ein trauriges Erlebnis verarbeiten muss, über das sie noch längst nicht hinweg ist. Kaum in Wyk angekommen, treten zwei Männer in Sarahs Leben: der Künstler Sven, der anfangs etwas abgehoben wirkt. Und der Tierarzt Marten, ein fürsorglicher Typ. Doch bevor Sarah eine neue Liebe in ihr Herz lassen kann, muss sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen.

Autorin Jette Hansen, gebürtige Ostfriesin, balanciert geschickt zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit – ob in ihrer Spiekeroog-Reihe oder in diesem neuen Reihenauftakt. Die sanfte Stimme von Sprecherin Jodie Ahlborn passt perfekt zu ihren emotionalen Nordsee-Inselromanen mit Tiefgang.

Ein Freundschaftsdienst führt Isabel nach St. Peter-Ording – mitten im Winter. Anfangs kann sie dem Friesenwinterzauber nicht viel abgewinnen. Denn die 34-Jährige leidet unter schwerem Liebeskummer. Doch beim Blick auf die winterlichen Salzwiesen heilt ihr verletztes Herz. Und dann ist da dieses seltsame Gefühl der Verbundenheit zu diesem Ort. Wird Isabell hier finden, was sie ein Leben lang vermisst hat – einen Hinweis darauf, wer ihre Eltern waren?

Autorin Tanja Janz wird nie müde, sich Geschichten rund um ihren Sehnsuchtsort auszudenken. So kamen im Laufe der Zeit 16 Romane zusammen, die allesamt in St. Peter Ording spielen. Ihre Fans begeistert die ehemalige Pädagogin mit gefühlvollen Liebesgeschichten und Küstenkrimis aus der Reihe „St. Peter (M)Ording“.

Auch die Journalistin Nina trauert einer verflossenen Liebe nach. Mit Klaas verbrachte sie 1967 auf Borkum den schönsten Sommer ihres Lebens. Nun ist sie zurück auf jener Insel, von der ihre Urgroßmutter stammt. Sie mietet sich in der Pension Bi Theda ein, in der ihre Nichte Rosalie gerade jobbt, während sie an ihrer Examensarbeit schreibt. Das Thema? „Die Frauen von Borkum. Ein Vergleich von Lebenssituationen im Laufe der Jahrhunderte an ausgewählten Beispielen.“ Rosalie zuliebe stellt sich Nina lang verdrängten Ereignissen. Und dann taucht plötzlich Klaas wieder auf.

Der Walzer „And the Waltz Goes On” – übrigens eine Komposition des Hollywood-Schauspielers Anthony Hopkins – war die Inspiration für Sylvia Lotts Spiegel-Bestseller Die Inselfrauen. Auch wenn das pastellige Cover einen eher seichten Liebesroman vermuten lässt: Die Geschichte ist fesselnd erzählt und lebt von glaubwürdigen Charakteren.

Sehnsucht nach dem großen Blau: Besondere Bücher über das Meer

Für Fenja läuft es gerade richtig gut: Die junge Designerin steht kurz davor, in Hamburg ihr eigenes Modelabel zu gründen. Da stirbt ihre Tante Trude, bei der Fenja nach dem Unfalltod ihrer Eltern aufgewachsen ist. Sie hat ihrer Nichte nicht nur ein erkleckliches Sümmchen, sondern auch eine ehrwürdige Villa auf Amrum vererbt. Unter einer Bedingung: Fenja muss für mindestens ein Jahr auf der Insel bleiben. Das wirft Fenjas ehrgeizige Pläne über den Haufen. Dennoch packt sie schweren Herzens Mopsdame Coco und Kater Pablo, um ihr Erbe anzutreten. Und wie ihre Tante in ihrem Testament vorausgesagt hat, hält Amrum für Fenja einige Überraschungen bereit.

Susanne Oswalds Wohlfühlroman Ein Jahr Inselglück entführt euch auf die schnuckelige Nordseeinsel Amrum, die einen der breitesten und feinsten Sandstrände Europas vorweisen kann. Fenjas Freundin Hannah findet dort im zweiten Band der Reihe ihr Inselglück, Elisabeth im dritten Teil.

Ebenfalls auf Amrum spielt Sommer im kleinen Inselhotel hinterm Deich – der dritte Teil der „Inselträume auf Amrum“-Serie von Julia K. Rodeit. Hier hat sich Viola ein neues Leben als Meeresbiologin in einer Naturschutzstation aufgebaut. Sie liebt das beschauliche Flair der Insel – aber auch die Tatsache, dass sie es geschafft hat, sich aus dem Lebensentwurf, den ihr dominanter italienischer Vater für sie vorgezeichnet hat, zu befreien.

So soll sie, wenn es nach seinen Vorstellungen geht, Tierarzt Luca heiraten. Als genau der zusammen mit seiner sizilianischen Großfamilie plötzlich auf Amrum auftaucht, ist es vorbei mit der Ruhe. Doch dann stellt sich heraus: Luca und Viola haben doch mehr Gemeinsamkeiten als anfangs angenommen. Italienisches Flair trifft die Küste von Amrum – rasant, lustig und romantisch.

In der Sonne faulenzen? Dafür bleibt Mamma Carlotta mal wieder keine Zeit: Immerhin muss sie den verschwundenen Lottogewinn von Frau Kemmertöns zurückholen, eine verschwundene Leiche aufspüren sowie einer luxussüchtigen Tierheimbesitzerin und einem Schlagerstar auf den Zahn fühlen. Obendrein hat sie plötzlich einen sehr attraktiven Verehrer – und all das, dio mio, in ihrem Alter!

In der kultigen Inselkrimi-Reihe von Gisa Pauly prallt das sonnige Gemüt der Italienerin „Mamma Carlotta“ auf das friesisch-herbe Temperament der Sylter. Das macht auch 15 Jahre nach dem Start der Reihe noch Spaß – hat die ehemalige Berufsschullehrerin Pauly doch ein Händchen für witzige Dialoge, liebenswerte Charaktere und unvorhersehbare Wendungen. Schwarze Schafe, der 16. Band der Serie, macht da keine Ausnahme.

Mord an der Küste: Mehr Nordsee-Krimis & Ostsee-Krimis entdecken

Küstenzauber in Dänemark

Plötzlich steht das Leben der 30-jährigen Tourismusmanagerin Britta Hoffmann auf dem Kopf: Als sie für ein berufliches Projekt auf die Insel Læsø fährt, von der ihr biologischer Erzeuger stammt, muss sie feststellen, dass dieser gar nicht verstorben ist, wie ihre Mutter immer behauptet hat. Im Gegenteil: Er ist putzmunter.

Plötzlich hat Britta nicht nur einen Vater und eine Halbschwester, sondern gleich eine ganze dänische Familie – laut, chaotisch und liebenswert. Noch bevor Britta diesen Schock überwunden hat, tritt der nette Schreiner Jan Ole in ihr Leben. Alles ein bisschen viel für die ordnungsliebende Britta – doch der Sommerzauber auf der kleinen Insel tut langsam, aber sicher seine Wirkung.

Unter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp schreiben die Eheleute Christine und Andreas Schulte humorvolle Unterhaltungsromane – am bekanntesten ist ihre Reihe „Das kleine Café an der Mühle“. Mit dieser fluffigen Sommerromanze träumst du dich auf die Strandliege. Für Dänemark-Fans.

Mal luftig-leicht, mal anspruchsvoll: Sommerromane, die mit in den Urlaub dürfen

Dufte Inselromane für Ostsee-Urlauber

Lieber an die Ostsee? Diese beiden Inselromane duften nach Meer, Rosen und frischen Brötchen. Augen zu und einfach genießen.

Clara und Emilia sind auf dem Rosenhof aufgewachsen, einer Gärtnerei auf Usedom. Ein betörend schöner Ort – doch leider steht das Familienunternehmen vor dem Konkurs. Als Clara nach einem schweren Autounfall im Koma liegt, kehrt Emilia aus Paris an den Ort ihrer Jugend zurück. Sie will sich um Claras Kinder zu kümmern, die ohne Vater aufwachsen.

Doch nicht nur ihre 13-jährige, aufmüpfige Nichte Lizzy machen ihre Mission zu einer echten Herausforderung. Womöglich liegt die Lösung für ihre Probleme im Rosengarten auf Sissinghurst Castle in der Grafschaft Kent? Gemeinsam mit Claras bestem Kumpel Josh macht sich Emilia auf einen Roadtrip, bei dem sie Claras Geheimnis Stück für Stück näherkommt.

Autorin Katharina Herzog ist ganz bestimmt mit einer feinen Nase gesegnet. Ihre Beschreibungen der zarten Rosenaromen machen diesen Roman zur Duftreise, die von Paris über Usedom nach England führt. Wie Träume im Sommerwind ist eine Geschichte für Schwestern, Rosenliebhaberinnern und Romantikerinnen.

Liz glaubt, dass sie kein Recht mehr auf das Glück hat: Sie gibt sich die Schuld am Tod ihrer großen Liebe Kai. Mit letzter Kraft rafft sie sich auf und fährt zu ihrer Tante Moni an der Ostsee. Mütterlich wie sie ist, päppelt die gute Seele der Bäckerei Morgengruß ihre am Boden zerstörte Nichte wieder auf. Die kleine Ostsee-Bäckerei gibt Liz wieder ein Ziel im Leben – sie macht es sich zur Aufgabe, den kleinen Laden vor dem Bankrott zu retten. Und obwohl sie es niemals zugeben würde, bringt der attraktive Surfer Bjarne ihr Herz zum Klopfen.

In Juli Summers warmherzigem Ostsee-Inselroman braucht die Liebe etwas Zeit, um zu gedeihen – fast wie ein guter Brotteig. Gefühlvoll, aber nicht kitschig.

Urlaubs-Feeling: Inselromane für Capri- und Mallorca-Fans

Matilda, Inhaberin des kleinen Ladens „Perlenzauber und Meer“ auf Mallorca, liebt ihren Verlobten Alvaro. Eigentlich. Denn die brave und angepasste Matilda beginnt zu zweifeln, ob eine Beziehung mit ihm wirklich das ist, was sie sich wünscht. Als sie das junge Paar Ines und Tom aus München in ihrem Laden begrüßt, um einen Trauring-Workshop zu geben, fühlt sie eine verwirrende Anziehung zu Tom. Gleichzeitig merkt sie, dass Alvaro ihr etwas verheimlicht …

Inselperlen und Meer, der vierte Teil der „Mallorca-Sehnsucht“-Reihe von Anja Saskia Beyer, entführt dich in die bezaubernde Kulisse Mallorcas. Mit viel Gefühl beschreibt die Autorin die malerische Umgebung und Protagonistin Matildas Gefühle. Zusätzlich lenkt sie die Aufmerksamkeit auch auf ernsthafte Themen wie die Herausforderungen, denen die Einwohner Mallorcas gegenüberstehen.

Seit ihre Freundinnen Vollblut-Mamis sind, fühlt sich Isa einsam und mutlos. Auch sie träumte mit ihrem Freund Alex von Nachwuchs – doch der ließ sie vor einem Jahr sitzen. An einem seelischen Tiefpunkt angekommen, fällt der Berliner Buchhändlerin eine Anzeige in die Hände: „Ein Sommer auf Capri. Autorin sucht persönliche Assistentin für Recherche- und Lektoratsarbeiten.“ Kurzentschlossen packt Isa ihre Koffer und findet sich schon bald in einer glamourösen Villa am Meer wieder. Bei der Arbeit an den Memoiren der Schriftstellerin Mitzi Hauptmann findet Isa ins Leben zurück. Mitzi dagegen erinnert sich plötzlich an eine große, unerfüllte Liebe …

Die Berliner Autorin Emma Sternberg hat bereits einige Bestseller geschrieben. Ihr Sommerroman Azurblau für zwei kommt so süß und frisch daher wie der Duft der Zitronenblüten auf Capri. Gefühlvoll gelesen von Vanida Karun.

Jetzt was Warmes: Inselroman für Cornwall-Süchtige

Wer auf Mount Polbearne lebt, liefert sich dem ungestümen Wetter und den Launen der Gezeiten aus. Trotzdem gibt es für Polly keinen schöneren Ort auf der Welt als die kleine Insel in Cornwall. Wo, wenn nicht hier, soll ihr gebrochenes Herz heilen? Zumal es auf der kleinen Insel eindeutig Männerüberschuss gibt. Zugegeben, die kleine Bäckerei ist eine Bruchbude und der Empfang der Inselbewohner anfangs reichlich unterkühlt. Doch der Duft von Pollys selbst gebackenen Broten holt die mürrischen Einwohner schon bald hinter dem Ofen hervor.

Die schottische Schriftstellerin Jenny Colgan hat zahlreiche romantische Frauenromane verfasst. Beschwingt, humorvoll und warmherzig entführen ihre bildhaften Romane dich an zauberhafte Orte – wie in Die kleine Bäckerei am Strandweg.

Meuchelmord im Fischerdorf: Die besten Cornwall-Krimis

In Gedanken ans Meer – mit diesen Inselromanen bei Audible

Wind, Wellen und Weite: Mit unseren Inselromanen träumst du dich ans Meer. Weitere Wohlfühlromane, die dich gedanklich an idyllische Orte versetzen, findest du in den Kategorien Belletristik und Frauenliteratur. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tags