Zu alt für Teenie-Romanzen? Zu jung für Chick-Lit oder gar Romane über Eheprobleme und Midlife-Krisen? Dann ist das immer beliebter werdende New-Adult-Genre das Richtige für dich. Diese New-Adult-Bücher erzählen mit ganz viel Gefühl und einer ordentlichen Portion Herzklopfen vom Start ins Erwachsenenleben.
Übersicht der besten New Adult Bücher
Autor | Titel | Dauer | Bewertung |
---|---|---|---|
14:06 | 4,6 / 5 | ||
10:32 | 4,7 / 5 | ||
10:22 | 4,4 / 5 | ||
08:26 | 4,6 / 5 | ||
15:29 | 4,7 / 5 | ||
16:55 | 4,7 / 5 | ||
11:54 | 4,2 / 5 |
Was sind New-Adult-Bücher?
New-Adult-Bücher füllen die Lücke zwischen Jugendbuch und „erwachsenem“ Unterhaltungsroman. Als Subgrenre von Liebesromanen geht es in den New-Adult-Büchern meist um zeitlose Fragen wie Vertrauen, Verantwortung und Selbstfindung. Die Protagonisten dieser Romane haben die Schulzeit samt pubertärer Probleme längst hinter sich gelassen und starten in ein selbständiges Leben. Damit spricht das junge Genre ein – hauptsächlich weibliches – Publikum zwischen 18 und 30 Jahren an.
Tatsächlich lieben auch ältere Leserinnen (und Hörerinnen) New-Adult-Bücher. Denn, mal ehrlich: Gibt es im Leben eine spannendere, romantischere, erregendere Zeit?
Was sind Young-Adult-Bücher?
Young-Adult-Bücher (oftmals auch als Jung-Adult oder Jugendbücher bezeichnet) richten sich hauptsächlich an Teenager. Wie die Leser selbst, kämpfen die Protagonisten mit den alltäglichen Hürden des Erwachsenwerdens. Darunter fallen Themen wie die erste Liebe, der erste Liebeskummer oder auch die ersten Konflikte mit den Eltern.
New-Adult oder Young-Adult-Romane – was ist der Unterschied?
Während sich hinter dem Begriff „Young Adult“ das gute alte Jugendbuch versteckt, ist das Etikett „New Adult“ eine Erfindung des amerikanischen Verlags „St. Martin's Press“. 2009 rief das Haus Autoren dazu auf, Manuskripte einzureichen, die sich „als eine Art ältere YA oder New Adult“ vermarkten lassen. Damit war ein Name für eine Zielgruppe gefunden, die bis dahin vor allem von Self-Publisherinnen wie Jennifer L. Armentrout, Cora Carmack, Colleen Hoover, Anna Todd oder Jamie McGuire bedient wurde. Seit dem Erfolg dieser Autorinnen fokussieren auch Verlage die „New Adults“ als eigenes Alterssegment.
Da viele New-Adult-Bücher mit dem Unistart einsetzen, spricht man auch von „College Romance“ oder „College-Roman“. New Adult befasst sich also mit Themen wie dem Auszug aus dem Elternhaus, der Studien- und Berufswahl – zumindest vordergründig. Tatsächlich geht es um viel wichtigere Fragen: Wer ist dieser umwerfende Typ? Wird er unserer Protagonistin sein Herz schenken – oder das ihre brechen? Und wann landen die beiden endlich im Bett? Denn anders als im recht keuschen Young-Adult-Genre haben leidenschaftliche Szenen im New-Adult-Roman einen festen Platz.
Doch das New-Adult-Genre hat weit mehr zu bieten als seichtes Liebesgeplänkel. Schließlich stehen die Protagonisten vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Mit wem baue ich mir meine Zukunft auf? Oft steht zwischen den Liebenden und ihrem wohlverdienten Happy End eine schwierige Vergangenheit, die ihre Schatten drohend über das junge Glück wirft. Die Protagonisten müssen heftige Schicksalsschläge verkraften – von psychischen Erkrankungen über den Verlust engster Angehöriger bis hin zu Missbrauch. Der New-Adult-Roman ist darum immer auch die Geschichte einer inneren Reifung.
Genug der langen Vorrede: Riskiert euer Herz mit diesen New-Adult-Bestsellern sowie ausgewählten Neuerscheinungen.
Was sind die beliebtesten New-Adult-Autoren?
Spricht man vom New-Adult-Genre, dürfen einige Autoren natürlich nicht fehlen. Allen voran Bestsellerautorin Anna Todd: Mit ihrer "After"-Reihe, die ursprünglich als One-Direction-Fan-Fiction geschrieben wurde, schaffte sie es sofort in die New-Adult-Charts. Weitere wichtige Autoren dieses Genres sind:
Moana Kasten (Bestseller "Again"-Reihe)
Abby Glines (Bestseller "Rosemary Beach"-Reihe)
Colleen Hoover (Bestseller "Nur noch ein einziges Mal")
Sarah Sprinz (Bestseller "What-if"-Trilogie)
Lily Lucas (Bestseller "Green-Valley-Love"-Serie)
Girl meets Boy: New Adult zum Mitschmachten
Lenny James hat einen ungewöhnlichen Studentenjob: Als Nachtclubtänzerin „Daisy“ becirct sie jeden Abend die Männerwelt – verkleidet mit Spitzenmaske und blonder Perücke. Bisher hat niemand herausgefunden, dass die berühmteste Stripperin der Stadt und die unscheinbare Studentin der Fletcher University ein und dieselbe Person sind. Damit das so bleibt, hält Lenny tagsüber jeden auf Abstand – selbst Creed Parker, ihren besten Freund und heimlichen Schwarm. Doch dann taucht Creed eines Abends im „Dolly House“ auf – und kann seine Augen nicht mehr von Daisy lassen.
Schon in den ersten zwei Titeln der „Fletcher University“-Reihe hatte SPIEGEL-Bestsellerautorin Tami Fischer die Liebegeschichte zwischen Lenny und Creed angedeutet – in Hiding Hurricanes dreht sich nun endlich alles um die beiden. Leidenschaftlich und mitreißend gelesen von Alexandra Sagurna und Tim Gössler ist dieses Buch ein absoluter Must für alle New-Adult-Fans.
Romantischer als Jojo Moyes: Die schönsten Heulbücher
Besondere New-Adult-Bücher mit Tiefgang
Darf es ein bisschen gehaltvoller sein? In diesen New-Adult-Romanen kommen ernste Themen wie Missbrauch, Einsamkeit und Tod zur Sprache. Ein Happy End gibt es trotzdem – versprochen.
Als ihr neuer Arbeitgeber vor ihr steht, fällt Eleanor Gable aus allen Wolken: Der alleinerziehende Vater der beiden Mädchen, um die sich die junge Nanny kümmern soll, ist ihre erste große Liebe. Doch Greyson East ist nicht mehr der süße Teenager mit dem unwiderstehlichen Lachen, mit dem Eleanor einst im siebten Himmel schwebte. Aus seinen grauen Augen sprechen Härte, Einsamkeit – und unendlicher Schmerz. Elly muss nicht lange überlegen: Sie wird den Mann ihres Lebens ins Hier und Jetzt zurückholen. Koste es, was es wolle.
Wer sagt, dass Humor und Drama nicht zusammengehen? Brittainy C. Cherry beweist mit Wie die Ruhe vor dem Sturm das Gegenteil. Ob es daran liegt, dass die Autorin aus Wisconsin auch Theaterstücke schreibt? Wie auch immer: In der Chances-Reihe wird aus vollem Herzen gelacht, gelitten und geliebt – und genauso emotional lesen Yesim Meisheit und Nicolás Artajo auch.
Mit Menschen hat Haven wenig am Hut. Als Tochter eines Rangers ist sie in den Wäldern Kanadas zu Hause. Eines Tages beobachtet sie zwei Städter, die beim Sprung in einen See leichtsinnig ihr Leben riskieren. So lernt Haven Jackson kennen – und lieben. Doch hier prallen nicht nur zwei Herzen, sondern auch zwei Welten aufeinander. Kann es für zwei so unterschiedliche Menschen eine gemeinsame Zukunft geben?
Eine recht spröde Heldin, sehnsüchtige Naturbeschreibungen und eine sich ganz behutsam entspinnende Liebesgeschichte: Kira Mohns Wild like a River ist für einen New-Adult-Roman ungewöhnlich unkitschig. Gerade das hat der Münchnerin viele Fans beschert.
Gerade mal ein halbes Jahr ist vergangen, seit Laykens Vater bei einem Unfall sein Leben verlor. Da ihre Mutter das Haus in Texas alleine nicht halten kann, zieht die dreiköpfige Familie um nach Michigan. Die Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt, als die Liebe mit voller Wucht in Laykens Leben kracht: Will, dunkelhaarig, gutaussehend, umwerfendes Lächeln. Es könnte alles so einfach sein – wenn Will nicht ausgerechnet Referendar an der Schule wäre, die die 18-jährige Layken von nun an besuchen wird.
Colleen Hoover schrieb Weil ich Layken liebe ursprünglich als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter. Die zeigte den Roman im Bekanntenkreis herum. Ermutigt vom Zuspruch ihres Umfelds veröffentlichte die Sozialarbeiterin und dreifache Mutter die Liebesgeschichte als E-Book – und schaffte aus dem Stand den Sprung auf die Bestsellerliste der New York Times. Dort ist sie nun regelmäßig zu finden, denn Colleen Hoover ist mittlerweile, was sie immer sein wollte: Schriftstellerin.
Fantastisch verliebt: New Adult Romantasy
Schon bevor das Label erfunden wurde, war die New Adult Fiction in allen möglichen Genres zu Hause – zum Beispiel im Fantasy-Roman, der Science-Fiction, dem Horror und der Dystopie. Monika Feth etwa schreibt New-Adult-Thriller, die von Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen gehört und gelesen werden. Vor allem der Übergang zur Fantasy Romance ist fließend.
Auch Marah Woolf, gebürtige Sachsen-Anhalterin, schreibt Liebesromane mit heranwachsenden Protagonisten, die in fantastischen Settings spielen. In ihrem neuesten Werk, WiccaCreed. Zeichen & Omen, ist das Leben von Protagonistin Valea Patel anfangs alles andere als bezaubernd. Die 22-Jährige lebt fernab ihrer magischen Heimat Ardeal bei den Menschen in der Stadt Aquincum. Hier trifft sie auf den schönen und ernsthaften Nikolai aus der einflussreichen Strigoi-Familie Lazar.
Aber Valea hat keine Zeit für eine Romanze: Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als in ihre Heimat zurückzukehren. Denn die junge Wicca will herausfinden, wer vor zwölf Jahren ihre Familie auf grausame Art ermordet hat. Als ihr Großvater es ihr endlich erlaubt, in die magische Welt zurückzukehren, findet sie sich mitten in einem seit Jahrhunderten tobenden Krieg zwischen den Wicca, den Strigoi und der Hexenkönigin wieder … Geheimnisvoll und fantastisch!
Ein weiteres Beispiel für gelungene New Adult Romantasy ist das High-Fantasy-Epos Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas.
Als die Jägerin Feyre einen Wolf erschießt, erscheint ein wildes Wesen und fordert Vergeltung. Feyre muss Tamlin in die geheimnisvolle Welt der Fae folgen. Dort genießt sie am Frühlingshof überraschende Freiheiten – und verliebt sich in ihren Entführer. Doch dessen Leben ist von der grausamen Amarantha bedroht.
Für Potterheads und Twilight-Fans: Die besten All-Age-Fantasy-Titel
Große Emotionen serienmäßig: New-Adult-Reihen
Ihr bekommt nicht genug von New-Adult-Romanzen, Bad-Boy-Büchern und College Romances? Kein Problem: Diese Titel sind Teil von populären Reihen. Ob am Rosemary Beach oder in Woodshill – nach dem Happy End wartet hier immer schon der nächste Coup de Foudre. Für große Gefühle in Serie.
New Adult Romanzen als Hörbuch entdecken
Wo geht’s hier bitte zum New-Adult Roman? Die meisten der hier vorgestellten Titel findet ihr in der Kategorie „Zeitgenössische Liebesromane“. Wer’s märchenhaft mag, schaut bei den Fantasy Romance Hörbüchern vorbei.