Bereits die erste Buchveröffentlichung der Amerikanerin eroberte das internationale Publikum im Sturm: One Of Us Is Lying stand mehr als 130 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times, wurde 2019 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und als Serie verfilmt.
Es beginnt damit, dass fünf Schüler zusammen nachsitzen müssen. Einer von ihnen stirbt. Wer hat Simon ermordet? Diese Frage stellen sich fortan nicht nur die vier Hauptfiguren von McManus' Erstling. Dabei ist die halbe Schule heimlich froh, dass Simon vergiftet wurde. Denn mit seiner Gossip-App hat er so manchem Schüler das Leben zur Hölle gemacht.
Und das scheint ihm auch aus dem Grab heraus noch zu gelingen. Nach und nach gehen Artikel online, die die dunklen Geheimnisse der vier Mitschüler aufdecken, die mit ihm nachsitzen mussten: eine Streberin, ein Sportass, eine Cheerleaderin und der drogendealende Außenseiter.
Hat einer von ihnen Simon umgebracht? Oder gar alle zusammen? Weil die Situation immer brenzliger wird, müssen die vier zusammenhalten. Dabei haben sie bis vor kurzem kaum ein Wort miteinander gesprochen.
One Of Us Is Lying ist eines dieser Bücher, das man schwer unterbrechen kann. Das liegt vor allem an den hervorragend ausgearbeiteten Ich-Erzählern der Geschichte. Karen McManus hat sie bewusst an Klischees angelehnt, um diese Klischees dann gekonnt gegen den Strich zu bürsten. Alle vier Figuren entwickeln sich im Verlauf der packenden Thriller-Handlung glaubhaft weiter. So wird das Debüt der Autorin über den Thriller hinaus zu einem Buch über Identität und Zuschreibung – und über Freundschaft.
Warum Jugendbuch-Thriller?
Das offensichtliche Merkmal des Jugendbuchthrillers ist gleichzeitig seine besondere Stärke: Im Mittelpunkt stehen Heranwachsende, deren Persönlichkeit wandelbar und oft uneindeutig ist. Viele Dinge erleben sie zum ersten Mal. Das kann ein Buch noch emotionaler machen.
Diese Mischung aus packender Thriller-Handlung und psychologisch feinfühliger Figurenzeichnung zeichnet auch Karen McManus' andere Bücher aus: sowohl das in sich abgeschlossene Sequel zu ihrem Erstling, One Of Us Is Next, als auch ihre Romane The Cousins, Two Can Keep A Secret und You Will Be the Death Of Me.
In McManus Romanen spielen übrigens queere Figuren regelmäßig wichtige Rollen. "Unter meinen Lesern gibt es sehr viele LGBTler", erklärt sie. "Es ist mir wichtig, dass sie Charaktere in meinen Büchern finden, mit denen sie sich verbunden fühlen."
Obwohl sich ihre Bücher in Aufbau und Struktur oft ähneln, gelingt McManus jedes Mal aufs Neue etwas Bemerkenswertes: Sie führt auch ein Publikum, das bereits viele Thriller verschlungen hat, aufs Glatteis. Die Auflösung ihrer Romane überraschen. Gleichzeitig hat man die Jugendlichen, die die Rätsel gelöst haben, ins Herz geschlossen.
"Ich mag das Alter der Protagonisten. Zu dieser Zeit im Leben entwickelt man seine persönliche Sicht von der Welt und sucht nach dem eigenen Platz darin. Es geht also viel um das Innenleben der Figuren."
Karen McManus
Wenn ihr den Stil von Karen McManus mögt, gefällt euch vielleicht auch Gretchen McNeils "Get Even"-Zweiteiler, der unter dem Titel "Rache ist süß" als TV-Serie verfilmt wurde.
Worin unterscheidet sich ein Krimi von einem Thriller?
Während im Krimi die Hauptfigur von Berufs wegen ermittelt – sie arbeitet zum Beispiel bei der Polizei oder in einer Detektei –, ist der Protagonist im Thriller meist eine Person, die sonst nichts mit Verbrechensbekämpfung zu tun hat und im Handlungsverlauf oft selbst in Lebensgefahr gerät.
Beim Krimi wurde zudem die Tat meist vor Einsetzen der Handlung begangen. Im Verlauf der Geschichte muss ermittelt werden, wer der Täter ist und wie es dazu kam. Beim Thriller befinden sich die Protagonisten im Auge des Sturms. Die Situation wird für sie von Szene zu Szene brenzliger.
Ähnliche Bücher wie "One of us is lying"
Karen McManus ist natürlich längst nicht die einzige Autorin, die wahnsinnig gute Jugendbuchthriller schreibt. Wer auf der Suche nach ähnlichen spannenden Büchern wie "One of us is lying" ist, sollte die folgende Auswahl an Jugendthrillern auf die Leseliste packen.
Der Tod eines exzentrischen Milliardärs stellt das Leben der 17-jährigen Waise Avery Grambs Leben völlig auf den Kopf. Obwohl sie keine Ahnung hat, wer Tobias Hawthorne überhaupt ist, soll sie fast sein gesamtes Vermögen erben. Der Haken an der Sache? Um ihr Erbe anzutreten, muss sie auf dem bombastischen Anwesen der Familie leben. Hier erwarten sie bereits die vier Enkelsöhne des Verstorbenen: Grayson, Nash, Jameson und Xander – einer attraktiver, geheimnisvoller und gefährlicher als der andere. Gut, dass Avery smart ist. Denn sie muss nicht nur herausfinden, warum Hawthorne ihr sein Hab und Gut vermacht hat – sondern auch, welcher seiner geprellten Nachkommen ihr nach dem Leben trachtet.
Wer den Film „Knives Out“ mochte (und wer mochte ihn nicht?), wird The Inheritance Games lieben. Die nervenzerfetzende Rätseljagd wird hier mit einem aufregenden love triangle versüßt. Die Autorin Jennifer Lynn Barnes lehrt Psychologie und Kreatives Schreiben und ist mit ihren packenden Jugendbuch-Thrillern regelmäßig zu Gast auf der New York Times-Bestsellerliste.
Packende Jugendbuchhriller von deutschsprachigen Autoren
Seit vor rund zwölf Jahren "Erebos" erschienen ist, begeistert die österreichische Autorin Ursula Poznanski ihre Fans mit krassen Geschichten. Oft spielt darin moderne Technik eine wichtige Rolle: ob es sich dabei um ein Computerspiel handelt, das plötzlich auf sehr unheimliche Weise in das Leben realer Menschen übergreift, um Drohnen zu Spionagezwecken oder um Nano-Bots in der Medizin.
Ursula Poznanskis Bücher landen regelmäßig auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten. So auch ihr jüngstes Werk: Shelter. Darin denken sich ein paar Freunde in feuchtfröhlicher Runde eine verrückte Geschichte aus und stellen sie ins Internet. Die Schnapsidee nimmt für sie jedoch lebensbedrohliche Ausmaße an, als immer mehr Menschen die Fake News für wahr halten – und mit den Versuchen der Clique, alles aufzuklären, gar nicht einverstanden sind.
"One of us is lying": Ähnliche Bücher zum Bingen
Bereits 2010 startete Krystyna Kuhn ihre Mystery-Thriller-Serie Das Tal, die sie wie eine Fernsehserie über zwei Staffeln hinweg erzählte. Schauplatz der Reihe ist ein von der Außenwelt abgeschottetes Tal in den kanadischen Wäldern, in dem das berüchtigte Solomon-College liegt. Es ist ein Ort, den man sich via Google Earth nicht ansehen kann. Die Gebäude dort wurden in beklemmender Symmetrie errichtet, manche Abschnitte des Tals sind für die Studierenden verboten und Vögel scheinen das Tal ganz zu meiden.
Kuhn spielt in den zwei mal vier Romanen bewusst mit dem Unheimlichen und Mysteriösen und rückt so Das Tal in die Nähe der Kult-Serie "Akte X". Im Hörbuch wird diese Atmosphäre noch dadurch verstärkt, das Franziska Pigulla, die Synchronstimme von Agent Dana Scully, die Geschichten einliest. Vor Das Tal schrieb Krystyna Kuhn eine Reihe sogenannter "Märchenthriller" wie zum Beispiel "Dornröschengift" und "Aschenputtelfluch".
Das Grauen lauert auf dem Land
Auch Wulf Dorn spielt in seinen Jugendbuchthrillern geschickt mit unseren Ängsten. Welche Streiche uns unser Gehirn spielen kann, weiß er selbst sehr gut. Ehe er Autor wurde, hat er in einer psychiatrischen Klinik gearbeitet.
In Mein böses Herz ist seine Hauptfigur Doro sich nicht mehr sicher, was wirklich um sie herum geschieht. Seit dem Tod ihres Bruders wird sie nämlich von Halluzinationen geplagt. Nach einem Umzug aufs Land sucht ein fremder Junge sie nachts auf und bittet sie verzweifelt um Hilfe. Am nächsten Tag fehlt von ihm jede Spur – und Doro erfährt, dass dieser Junge bereits gestorben ist. Doch Doro ist sich sicher, ihn sich nicht nur eingebildet zu haben.
Ähnlich wie Doro zieht auch die 17-jährige Nicola in ein kleines Dorf. Sie hat dort in Schattengrund ein Haus geerbt. Ein Umstand, der ihren Eltern überhaupt nicht passt. Sie schlagen das Erbe an Stelle ihrer Tochter aus. Darum macht sich Nicola heimlich selbst auf dem Weg dorthin – und wird von den Schatten der Vergangenheit eingeholt. Denn hier geschah etwas Schreckliches mit ihrer besten Freundin Fili – ein Verbrechen, das nie aufgeklärt wurde. Dieser packende Jugendbuch-Thriller stammt aus der Feder der erfolgreichen Krimi-Autorin Elisabeth Herrmann.
Abgelegene Dörfer sind im Thriller-Genre beliebt. Auch Colin Hadler schickt in seinem Mystery-Thriller Ancora – Die Zeit ist gegen dich eine Protagonistin in ein verlassenes Nest. Es soll ein erholsamer Sommer werden. Doch bald schon mehren sich mysteriöse Ereignisse. Hadlers Heldin stellt bald fest, dass alles, was geschieht, einem Gedicht entspricht, das ihre Mutter geschrieben hat. Sie kann es nicht fassen: Welche Verbindung gibt es zwischen ihrer Mutter und dem Dorf? Und weshalb endet das Gedicht mit ihrem Tod?
Von abgrundtief düster bis romantisch
"Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes."
Kerstin Ruhrkieck: Was geschah mit Femke Star
Mit Was geschah mit Femke Star hat Kerstin Ruhrkieck einen Jugendbuchthriller geschrieben, den selbst Sebastian Fitzek, der deutsche Thriller-Popstar, als "aufrüttelnd und verstörend" bezeichnet hat.
"Ein spannender Jugendthriller, den auch Erwachsene lesen sollten!"
Sebastian Fitzek
Im Mittelpunkt des Jugendthrillers stehen zwei Mädchen, die einst beste Freundinnen waren. Inzwischen haben ihre jeweiligen Leben nichts mehr miteinander zu tun. Bis Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet – und ein schrecklicher Unfall geschieht. Anouk wird zur Hauptverdächtigen in einem Verbrechen, das sie nicht begangen hat. Um herauszufinden, was wirklich vor sich geht, muss sie sich an Dinge erinnern, die ihr Geist seit langer Zeit verdrängt.
Das Hörbuch eignet sich für ein Publikum ab 16 Jahren. Die Triggerwarnung zu Beginn sollte ernst genommen werden: "Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können". Für alle Fans von "One of us is lying" ist dieses ähnliche Hörbuch definitiv ein Muss.
Weniger düster ist Stefanie Hasses Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte. Ihr Romantic Suspence-Jugendbuchthriller ist genau das Richtige für alle, die sowohl die Bücher von Karen McManus, als auch Serien wie "Gossip Girl" und "Pretty Little Liars" mögen.
Ausgerechnet auf dem Schulball einer Eliteschule stirbt die von allen umschwärmte Schülerin Sarah in den Armen ihres Freundes, mitten auf der Tanzfläche. Im ersten Augenblick vermutet man einen schrecklichen Unfall – bald schon fragt sich jedoch nicht nur die Polizei, ob mehr hinter Sarahs Tod steckt. Und auf einmal stehen fünf Jugendliche aus Sarahs nächstem Umfeld ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Inklusive ihres Freundes. Und ihrer besten Freundin.
Ähnliche Bücher wie "One of us is lying" auf Englisch
Bisher nur auf Englisch erschienen sind die drei folgenden phänomenal packenden Jugendthriller, die allesamt den "One of us is lying"-Büchern ähneln.
Wonderland ist eine ultramoderne Geschichte um das Londoner Nachtleben, hedonistische Partyexzesse, Drogen – und die Suche nach der Wahrheit. In dieser Hommage an "Alice in Wunderland" macht sich Juno Dawsons Heldin Alice auf die Suche nach ihrer verschwundenen Freundin Bunny.
Dabei stößt sie auf eine geheime Party namens Wonderland, die von der jugendlichen Elite Londons gefeiert wird. Wird sie Bunny dort finden? Oder sich selbst verlieren?
Das Buch beschäftigt sich schonungslos mit Themen wie geistiger Gesundheit, Privilegien, Gender und exzessivem Partyleben. Die Protagonistin ist – wie die Autorin selbst – transsexuell. Juno Dawson schreibt schockierend ehrlich über dieses Thema und porträtiert überzeugend die Londoner Jugendkultur.
In Caleb Roehrigs Debütroman Last Seen Leaving verschwindet die feste Freundin des Protagonisten Flynn. Er soll der letzte gewesen sein, der sie gesehen hat. Doch als die Polizisten beginnen, ihm Fragen zu stellen, weicht Flynn aus.
Weil die Schlinge sich um seinen Hals zuzieht und er selbst wissen will, was January passiert ist, beginnt Flynn, auf eigene Faust zu ermitteln. Immer darauf bedacht, dass niemand hinter sein eigenes großes Geheimnis kommt: Er ist schwul – aber noch nicht bereit, sich zu outen.
We Were Liars von E. Lockhart ist eines der Bücher, die man wieder von vorne beginnt, sobald die letzte Minute verklungen ist (und man sich vom Schock erholt hat). Einfach, weil man den Spuren, die die Autorin gelegt hat, noch einmal folgen will.
Im Mittelpunkt stehen eine wohlhabende Familie, eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts, ein Mädchen ohne Erinnerung – und vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endete.
Mehr Worte darf man eigentlich nicht verlieren, ohne das richtig krasse Ende anzudeuten. We Were Liars ähnelt nicht nur stark "One of us is lying", sondern ist auch ein Jugendbuchthriller, den man einfach nicht vergessen kann.
Noch mehr packende Jugendbuchthriller hören?
Du brauchst mehr Nervenkitzel? Dann entdecke hier unsere besten Krimis und Thriller für Jugendliche und Heranwachsende. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast, kannst du im Audible-Probemonat ein Hörbuch deiner Wahl kostenlos herunterladen. Zusätzlich streamst du unbegrenzt Tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts.