Lesbische Bücher haben eine lange Geschichte. Die antike griechische Dichterin Sappho schrieb um 600 v. Chr. einige der ersten lesbischen Liebesgeschichten. Besonders im 19. Jahrhundert nahmen Geschichten über queere Frauen zu, etwa in den Gedichten von Emily Dickinson oder Wu Tsao. Den ersten großen lesbischen Roman schrieb Radclyffe Hall 1928 mit „The Well of Loneliness“. Lesbische Literatur war lange ein Opfer strikter Zensur – umso wichtiger ist es, diese Geschichten nun zu hören.
Lesbisch? Sapphisch? Was bedeutet das?
„Lesbisch“ bezeichnet laut Queer Lexikon die queere Anziehung zu Frauen und Weiblichkeit. Diese Definition schließt bewusst trans und nichtbinäre Personen ebenso wie cis Frauen ein. „Sapphisch“ funktioniert als Überbegriff für Liebe zwischen Frauen und weiblich gelesenen Personen, also auch für solche, die sich beispielsweise als bisexuell identifizieren. Beide Begriffe leiten sich interessanterweise von der Dichterin Sappho ab: Diese lebte und arbeitete auf der griechischen Insel Lesbos. Natürlich gibt es zwischen diesen Labeln viele Überschneidungen. In dieser Liste möchten wir dir einen Überblick über möglichst viele verschiedene sapphische Geschichten geben – hier ist für jede und jeden etwas dabei!
Unsere sapphischen Romance-Tipps
Suchst du nach den besten lesbischen Liebesgeschichten? Hier findest du unsere liebsten romantischen Komödien mit jeder Menge Herz und Humor.
Delilah wollte nie nach Bright Falls zurückkehren. Wieso auch? In New York hebt ihre Karriere als Fotografin ab und ihr Bett ist nie leer. Doch als ihre Stiefschwester heiratet, lässt sich Delilah überreden, ihre Hochzeitsfotografin zu sein. Dort trifft sie die zugeknöpfte Claire und beschließt, sich ihren Spaß selbst zu machen. Claire wiederum kann gerade keine Überraschungen vertragen: Sie ist alleinerziehende Mutter und führt einen Buchladen. Aber Delilah ist nicht nur stur, sondern leider auch unglaublich charmant …
Ashley Herring Blake startet mit Delilah Green Doesn’t Care eine neue Reihe sapphischer Romanzen. „Astrid Parker Doesn't Fail“ und „Iris Kelly Doesn't Date“ – die Teile zwei und drei der „Bright Falls“-Serie – sind bereits auf Englisch erhältlich. Sie sind witzig, heiß und berührend zugleich. Wenn du auf der Suche nach der perfekten romantischen Komödie bist, liegst du hier goldrichtig.
Lizzie liebt ihren Job im Fitnessstudio, auch wenn ihre Chefs sie wie einen Boxsack behandeln. Wenigstens ist deren Sohn James ihr bester Freund. Aber als er Lizzie auf die Hochzeit seiner Schwester Cara mitnimmt, fängt das Chaos an. Lizzie trifft auf der Toilette eine attraktive, weinende Unbekannte und versucht, ihr zu helfen. Später stellt sich heraus: Die Unbekannte war Cara und Lizzie hat sie überzeugt, ihren Verlobten zu verlassen. Auf James‘ Wunsch hin versucht Lizzie, Cara von ihrer Trennung abzulenken. Doch als die beiden Gefühle füreinander entwickeln, wird alles noch viel komplizierter …
Jennifer Dugan ist für ihre queeren Young-Adult-Romanzen bereits bekannt und schreibt mit The Girl of her Dreams ihren ersten Roman für Erwachsene. Ihre herrlich chaotischen Charaktere, die ihre Angst vor emotionaler Nähe überwinden, wirst du sofort ins Herz schließen. Abwechselnd witzig und tiefgehend – The Girl of her Dreams sorgt für Schmetterlinge im Bauch!
August ist gerade frisch nach New York gezogen, und ihre verrückten Mitbewohner erlauben ihr nicht, sich zu verkriechen. Auf dem Weg zu ihrer ersten Vorlesung verschüttet sie ihren Kaffee über sich. Zum Glück schenkt ihr eine gutaussehende Fremde ihren Schal in der U-Bahn. Als sie das nächste Mal die Linie Q fährt, trifft sie die Unbekannte wieder und lernt ihren Namen: Jane. Jeden Tag sehen sie sich wieder in der Bahn, und jeden Tag trägt Jane dasselbe Outfit. August fühlt sich zu ihr hingezogen, aber befürchtet immer mehr, dass Jane ein großes Geheimnis mit sich trägt.
Casey McQuiston sollte vielen durch deren Roman „Royal Blue“ bekannt sein, der kürzlich verfilmt wurde. One Last Stop ist nicht nur eine liebevolle Romanze, sondern fokussiert sich auch stark auf die bunte Freundesgruppe um August und Jane. Mit einer kleinen Prise magischer Realismus ist One Last Stop sowohl perfekt für Romance-Veteranen als auch für die, die neu im Genre sind.
Romantische Empfehlungen: LGBTQIA+-Hörbücher und Gay-Romances
Coming Out und Coming of Age: Lesbische Geschichten für junge Erwachsene
Diese Young Adult-Bücher beschäftigen sich nicht nur mit der ersten Liebe, sondern auch damit, sich selbst zu akzeptieren. Diese Coming Out-Stories berühren nicht nur junge Erwachsene.
Die siebzehnjährige Lily wächst Mitte der 1950er-Jahre in der chinesischen Community von San Francisco auf. Bei einem Schulprojekt lernt sie Kathleen kennen. Schnell wird den beiden klar: Ihre Beziehung ist anders als die der anderen Mädchen. Nachts treffen sie sich im Telegraph Club, einer lesbischen Bar. Doch 1954 ist keine sichere Zeit für zwei Mädchen, die sich lieben – erst recht nicht in Chinatown. Als ihre Besuche im Telegraph Club auffliegen, gerät Lilys Leben aus den Fugen …
Last Night at the Telegraph Club von Malinda Lo entführt dich ins schillernde San Francisco der 1950er-Jahre. Einfühlsam beschreibt sie rassistische und homophobe Diskriminierung und die großen Gefühle, die die erste Liebe mit sich bringt. Die Geschichte von Lily und Kath wirst du so schnell nicht vergessen!
Hani ist eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule. Doch als sie sich als bisexuell outet, wollen ihre Freundinnen und Freunde das nicht glauben. Schließlich hat Hani bisher nur Jungs gedatet. Spontan erwidert sie, dass sie in einer Beziehung mit einem Mädchen ist – Ishu, die ihre Freunde nicht leiden können. Ishu ist eine Streberin und will Schulsprecherin werden, um bessere Chancen fürs College zu haben. Weil sie dafür beliebter werden muss, willigt Ishu ein, Hani bei ihrem Plan zu helfen. Die beiden starten eine Fake-Beziehung – es wird doch sicherlich niemand wirklich Gefühle entwickeln?
Adiba Jaigirda schreibt liebevolle YA-Romanzen mit diversen Charakteren. Ihre Bücher sind charmant, witzig, und nehmen die Probleme von Jugendlichen ernst. Hani and Ishu’s Guide to Fake Dating ist bei Audible auf Englisch erhältlich.
Zwischen Geldsorgen und rassistischen Bemerkungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sehnt sich Mahalia danach, dass ihr endlich etwas Schönes passiert. Sie beschließt, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen. Mahalia will eine Coming-Out-Party für sich schmeißen – leider weiß ihre Mutter noch nicht, dass sie queer ist. Also schiebt Mahalia extra Schichten in ihrem Nebenjob und flirtet nebenbei schüchtern mit dem neuen Mädchen Siobhan. Doch nicht erledigte Hausaufgaben und unbezahlte Rechnungen türmen sich auf ihrem Tisch. Wird Mahalias Party ein Desaster, bevor sie überhaupt beginnt?
Camryn Garrets Friday I’m in Love ist ein lebendiger, charmanter Coming of Age-Roman. Mahalias Erlebnisse als Schwarzes queeres Mädchen sind berührend und ehrlich erzählt. Ein Buch, das Mut macht, man selbst zu sein.
Sapphics in Space! Sci-Fi und Fantasy mit lesbischen Charakteren
Du möchtest zu fremden Welten aufbrechen? Zum Glück sind sapphische Geschichten schon längst in Science-Fiction und Fantasy angekommen. Hier findest du unsere Favoriten!
Sie sind zwei Agentinnen auf unterschiedlichen Seiten eines Kriegs, der durch Raum und Zeit geht. Alles beginnt mit einem Brief im Staub einer sterbenden Welt. Die beiden hinterlassen einander Nachrichten, verstreut über die gesamte Galaxie. Während eine zarte Liebe zwischen ihnen wächst, wütet der Krieg unermüdlich weiter. Niemand darf von ihrer Beziehung erfahren. Schließlich muss eine Seite den Krieg gewinnen – oder?
Amal El-Mohtar und Max Gladstone haben sich für Verlorene der Zeiten zusammengetan. In Form eines Briefromans entfaltet sich eine berührende Liebesgeschichte durch das Universum. Der futuristische Roman hinterfragt unsere Vorstellungen von Geschlecht, Liebe, und Krieg. Du wirst nachdenken, mitfühlen, und mit Sicherheit begeistert sein.
Gideon Nav hat genug von ihrem Leben als Dienerin des Neunten Hauses. Sie hasst die strengen Regeln, die verknöcherten Nonnen und vor allem Harrowhark Nonagesimus, die Erbin des Hauses. Also packt Gideon ihre Sachen, um den Planeten zu verlassen. Doch sie wird erwischt. Als Strafe muss sie Harrowharks Schwertmeisterin werden und sie zu einem Wettkampf auf Leben und Tod begleiten, in dem es um die Zukunft des Neunten Hauses geht. Die beiden müssen zusammenarbeiten, auch wenn sie einander nicht ausstehen können – eigentlich.
Ich bin Gideon von Tamsyn Muir ist der Auftakt einer aufregenden lesbischen Science Fantasy-Reihe. Die schillernden Charaktere gehen auf ein episches und herrlich schräges Abenteuer durch die Galaxis. Ganz gleich, ob für Fantasy-Fans oder -Neulinge, Ich bin Gideon ist ein einzigartiges Hörerlebnis!
Einfach magisch: Unsere Top 10 Romantasy-Bücher
Lesbische Klassiker
Wie bereits gesagt, lesbische Romane haben eine lange Geschichte. Wenn du mehr darüber lernen möchtest, können wir dir diese Klassiker wärmstens empfehlen.
Celie ist eine Schwarze Frau im Süden der USA Anfang des 20. Jahrhunderts. Von klein auf missbraucht ihr Stiefvater sie. Doch auch, als sie verheiratet wird, hört die Gewalt nicht auf. Denn auch ihr Ehemann „Mister“ missbraucht sie. Währenddessen schreibt Celie Briefe an ihre Schwester Nettie, die im heutigen Ghana als Missionarin arbeitet. Erst mit Shug Avery kommt neue Hoffnung in Celies Leben. Sie ist Sängerin und die Geliebte ihres Mannes. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine Liebe, die Celie von Grund auf verändert.
Alice Walker ist eine der bekanntesten amerikanischen Autorinnen aller Zeiten. Die Farbe Lila wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und mehrfach verfilmt, zuletzt als Musical. Es ist einer der bedeutendsten und ergreifendsten Klassiker unserer Zeit. Tragisch, bittersüß, und unvergesslich.
Vielfältige Stimmen: Einblicke in die Black Literature
New York in den 1950ern: Therese Belivet will ihre Karriere als Bühnenbildnerin starten. Sie ist in einer unglücklichen Beziehung mit ihrem Freund Richard. Doch als sie durch ihren Job in einem Spielzeugladen eine ältere Frau namens Carol Aird trifft, verändert sich ihr ganzes Leben. Carol befindet sich gerade mitten in einer bitteren Scheidung und fühlt sich einsam. Als Theresa ihr eine Weihnachtskarte schickt, antwortet sie also. Schnell verlieben die beiden sich ineinander, doch die Welt ist nicht bereit, ihre Beziehung zu akzeptieren. Insbesondere, da Carol mitten in einem Sorgerechtsstreit um ihre Tochter steckt …
Salz und sein Preis, auch bekannt als „Carol“, ist Patricia Highsmiths moderner lesbischer Klassiker. Das Buch veröffentlichte Highsmith 1952 unter dem Pseudonym Claire Morgen – aus Angst, ihre Karriere als etablierte Thriller-Autorin zu gefährden. Eine tragische, aber auch hoffnungsvolle Geschichte über Liebe, die allen Normen trotzt.
Unsere liebsten lesbischen Bücher im Überblick
# | Autor | Titel | Dauer | Bewertung |
1 | 13:24 | 4,8 / 5 | ||
2 | 09:12 | 4,7 / 5 | ||
3 | 13:27 | 4,4 / 5 | ||
4 | 13:03 | 4,4 / 5 | ||
5 | 09:35 | 4,5 / 5 | ||
6 | 07:56 | 5,0 / 5 | ||
7 | 04:39 | 4,4 / 5 | ||
8 | 20:34 | 4,3 / 5 | ||
9 | 08:41 | 4,8 / 5 | ||
10 | 12:27 | 4,3 / 5 |
LGBTQIA+-Literatur bei Audible entdecken
Du bekommst nicht genug von Liebesromanen oder anderen Geschichten mit lesbischen Charakteren? Dann hast du bei Audible die Qual der Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Werken aus der Kategorie LGBTQIA+-Literatur. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.