1. Lust auf Geschichte
Geschichtsunterricht. Das hieß in der Schule vor allem: Zahlen und Fakten pauken, zu einer Handvoll welthistorischer Großereignisse und Kriege, zu denen wir überhaupt keinen Bezug hatten. Wie anders, mit einem Hörbuch durch die Portale von Notre Dame in Paris zu streifen und auf den Marktplätzen das Beben der Revolution zu spüren. Wie erschütternd, auf einem russischen Schlachtfeld mit einer Musketenkugel in der Brust in den bitterkalten Schnee zu stürzen. Nichts kann Geschichte näher an uns heran holen als ein guter Roman, nichts die Atmosphäre vergangener Zeiten so ins Jetzt transportieren wie ein betörende Stimme im Ohr. Und auf einmal macht Geschichte Spaß.
2. Stimmen erwecken Klassiker zum Leben
Jenseits der Schule haben die guten alten Reclam-Heftchen mit ihrer winzigen Druckschrift und ihrer zweckmäßigen Aufmachung ausgedient und man muss auch nicht mehr das gelangweilte Geleiere oder beschämte Gestammel eines Klassenkameraden ertragen, der vor der ganzen Mannschaft Romeo und Julia vorlesen soll. Stattdessen: ausgebildete Gänsehautstimmen von Vollblutsprechern oder Theaterschauspielern, die die klassischen Texte quicklebendig und melodisch in unsere Ohren tanzen lassen. Auch über die korrekte Aussprache von russischen, französischen oder sonstigen Namen und Orten braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen - ein Ulrich Noethen oder eine Eva Mattes machen mit ihrem Können diese Lesehürden zu leichtfüßigem Singsang.
3. Rein ins Geschehen - Hörspiele
Viele Klassiker kommen uns nur so verstaubt vor, weil es sich um Bühnenstücke handelt. Und die sind eben NICHT dazu gedacht, gelesen zu werden - die muss man ERLEBEN! Das kann man im Theater - oder aber als Hörspiel! Wenn Wind heult, Feuer prasselt, Donner grollt und Schwerter aneinanderklirren, wird aus so manchem unterschätzten Langweiler plötzlich ein fesselnder Krimi! Das gilt für originalgetreue Hörspiele - aber erst recht für Neuinterpretationen wie Macbeth: ein Epos, die klassischen Stoff in epische Action-Abenteuer à la “Game of Thrones” verwandeln.
4. Slow Food für stressige Zeiten
In hektischen Multi-Tasking-Zeiten holen Klassiker uns runter. Auch die spannendsten Abenteuer haben einen Entschleunigungseffekt, wenn in der Geschichte keine Handys dudeln, keine Teslas durchflitzen, sondern Briefe auf Pergament geschrieben und allerhöchstens mit 2 PS von A nach B gereist wird. Klassiker nehmen sich Zeit und das strahlen sie auch aus. Zeit für szenische Beschreibungen, bis man einen Ballsaal in allen Einzelheiten vor sich sieht. Zeit für Dialoge. Zeit für Kapitel, die nicht atemlos an einem Cliffhänger baumeln. Tempo raus. Klassiker an. Tut gut.
5. Die größten Herzensbrecher aller Zeiten
Ja klar. Sex sells, und das Romance-Genre schüttet uns jede Woche mit Neuerscheinungen zu, in denen Sixpack-bewehrte Kerle und ebenso schöne wie starke Powerfrauen in den erotischen Nahkampf miteinander gehen. Aber echte Romantik? Die findet man in Klassikern. Es stockt einem das Herz, wenn Mr. Darcy und Elizabeth sich irgendwann endlich am Finger berühren. Als Rochester der eigenwilligen Jane Eyre vom Pferd vor die Füße fällt, greifen wir schon ahnend zum Riechsalz. Klassiker zelebrieren die Romantik - wortreich, sehnsuchtsvoll, dramatisch. Und liefern uns ein ums andere Happy End zwischen tollen Ladies und Männern, die heute noch Bücherwurmherzen in Reihe brechen.
6. Die Waffen der Frauen
Gerade in Zeiten von #metoo und Feminismus-Grabenkämpfen ist es lehrreich, spannend und oft erzürnend, anhand von Klassikern den langen weiblichen Kampf um Gleichberechtigung nachzuvollziehen. Ob es die Brontë-Schwestern waren, die nur unter männlichem Pseudonym veröffentlichen konnten, ob die Verteufelung der ehebrechenden Frau im 19. Jahrhundert, die finanzielle, rechtliche und gesellschaftliche Abhängigkeit selbst hochgestellter Damen - ein Rückblick auf Frauen in der klassischen Literatur schärft Wissen und Bewusstsein für die Argumente von heute.
7. Handgemachte Abenteuer
Piratenschiffe. Wolfsgeheul. Hufgetrappel, Schatzkammern und Königsmörder. Heute sind das allerhöchstens noch die Zutaten von Fantasy-Romanen. Für echte Abenteuer dieser Art muss man sich an die Klassiker wenden. Mit den drei Musketieren “Alle für einen, einer für alle” durch die Hallen des Louvre rufen. Mit Jules Vernes zum Mittelpunkt der Erde reisen. Sich mit dem Graf von Monte Christo einen Tunnel aus dem Kerker graben. Das sind Abenteuergeschichten, die nicht umsonst unsterblich geworden sind und immer noch mit Mantel-und-Degen-Action und Rittertugenden verzaubern.
8. Zeitlose Themen
Liebe. Eifersucht. Macht. Krieg. Hass. Große Themen bilden das Herz vieler Klassiker. Und man ist erstaunt, wie relevant und zeitlos das häufig ist. Der Faschismus in Oliver Twist steht dem des zweiten Weltkriegs und der heutigen Fremdenfeindlichkeit in nichts nach. Das Brodeln unzufriedener Bevölkerungsschichten führte damals wie heute in blutige Auseinandersetzungen. Herzen brechen bei Tolstoi und Jane Austen genauso leidvoll wie im Jahr 2019. Die Umstände sind andere. Die heutige Welt ist komplexer. Aber was uns antreibt, im Guten wie im Bösen, sind immer noch dieselben Themen, und der epische Stil von Klassikern behandelt sie mit einer Wucht, die ihresgleichen sucht.
9. Schön sprechen leichtgemacht
Man kann sich über die altmodische Sprache in Klassikern beschweren. Man kann sich darüber aber auch entzücken und den eigenen Sprachschatz um ein paar Level an Eleganz aufmöbeln. Dann greift man statt zur Handtasche eben schon mal zum “Ridikül” oder “retiriert” sich, anstatt einfach ins Bett zu gehen. Mit einem gestenreichen “Hinfort!” lässt sich der Teenagernachwuchs hervorragend aus der Contenance bringen und mit so manchem geblümten Zitat eine Partygemeinde verblüffen. Eine wohltuende Abwechslung zu den F*** Yous und kryptischen Modebegriffen unserer Zeit. Und wer sich auch noch an die Originalfassungen ausländischer Klassiker ranwagt, kann mit Oxford-Englisch oder Renaissance-Französisch auftrumpfen.
10. Mehr "Ostereier" finden
“Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.” Na, von welchem berühmten Autor, aus welchem Werk stammt dieser Spruch? Literatur, Film und Musik sind voll von Zitaten, "Easter Eggs" und mehr oder weniger versteckten Querverweisen auf die alten Klassiker. Figuren, Tatmotive, Handlungsstränge - vieles ist aus alten Geschichten abgekupfert und neu gemixt. Wer Arthur Conan Doyle’s Detektivgeschichten schon kannte, hat sich schon bei den Episodentiteln von “Sherlock” wissend ins Fäustchen gelacht. Wer den Tentakel-Monstern von H.P. Lovecraft schon im Buch begegnet war, konnte sich in den “Alien”-Filmen seinen ganz eigenen Teil dazudenken. Und wusstet ihr schon, dass bereits Jane Austen die Vorzüge eines nassen weißen Oberteils kannte und somit Mr. Darcy als der vielleicht erste Sieger eines Wet-T-Shirt Contest gelten kann? Wer Klassiker liest oder hört, blickt durch und hat doppelt Spaß.
Na, Lust bekommen? Dann haben wir hier ein paar Vorschläge, welche Klassiker ihr unbedingt (wieder) entdecken solltet:
Die besten Hörbücher-Klassiker in der Übersicht
Klassiker für die ganze Familie
Das Leben als Gespenst ist kein leichtes. Als wäre es nicht genug, auf ewig in alten Gemäuern festzusitzen und dazu verdammt zu sein, mit Ketten zu rasseln, Teppichen mit Blutflecken zu besudeln und allerlei anderen Schabernack zu treiben. Als die sehr moderne und so gar nicht ängstliche Familie des amerikanischen Botschafters Hiram B. Otis nach auf Canterville einzieht, wird das Leben für Hausgeist Sir Simon zur Hölle. Schnell wird er selbst zum verzweifelten Opfer von Stolperfäden, Butterfallen und Gespensteratrappen und herunterstürzenden Wasserkrügen.
Kurzum: Sir Simon steht am Rande des Nervenzusammenbruchs. Einzig die Virginia, Tochter des Botschafters, zeigt Verständnis und wird am Ende sogar zum Schlüssel für seine Erlösung.
Oscar Wildes Klassiker begeistert Jung und Alt seit Generationen. In dieser Lesung nimmt sich "Drei ???"-Sprecher Oliver Rohrbeck der Familie Otis und dem Schicksal Sir Simons an. Da ist der Schmunzelfaktor besonders groß.
Die Schatzinsel, der große Abenteuerroman der frühen Moderne, hat die Leser vom ersten Augenblick an gefesselt und Generationen von Schriftstellern inspiriert - von Mark Twain bis Marcel Proust, von Bertolt Brecht bis Alex Capus.
Liebevoll zeichnet Stevenson in seinem frühen Werk die Figuren: den mutigen Jungen Jim Hawkins und den gerissenen Seeräuber Silver, und all die dubiosen und skurrilen Gestalten. Und er lässt sie in einer herrlich klassischen Szenerie auftreten: diesseits und jenseits der Reling, lebensgefährlich in der Schwebe und in eingekesselter Bedrängnis.
Eine beeindruckende Unterwasserwelt und geheimnisvolle Schauplätze!
Die weltbekannte Geschichte von Jules Verne erzählt die Abenteuer von Professor Aronnax, seinem Assistenten Conseil und dem Harpunier Ned Land auf der Nautilus, dem phantastischen Unterseeboot des rätselhaften Kapitän Nemo. Eine gefährliche Reise durch die unbekannte Tiefsee, in der ungeahnte Gefahren lauern...
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.
Große Romanzen
"Jane, ich begehre von Ihnen, daß Sie mein Weib werden; nur Sie beabsichtige ich zu heiraten. Ich schwieg. Ich glaubte, Edward spotte meiner. "Kommen Sie Jane - hier an meine Seite." "Ihre Braut steht zwischen uns, Sir." "Meine Braut steht hier. Jane, wollen Sie mich heiraten? Zweifeln Sie an mir?" "Gewiß." "Welche Liebe könnte ich denn für Miß Ingram hegen? Keine. Welche Liebe hegt sie für mich? Keine! Ich habe mir Beweise dafür verschafft. Ich liebe Sie wie mein eigenes Ich. Sie - die Sie arm und niedrig geboren und klein und unbedeutend sind - ich flehe Sie an, meine Hand anzunehmen." "Mr. Rochester, lassen Sie mich in Ihr Gesicht blicken." "Weshalb?" "Weil ich in Ihrem Gesicht lesen will."
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
Jane Austen ist auch fast zweihundert Jahre nach ihrem Tod eine der weltweit beliebtesten und meistgelesenen Autorinnen. Ihre erzählerische Brillanz, ihre feine Ironie und souveräne Menschenkenntnis haben ihre Werke in den Rang der Weltliteratur erhoben. "Miss Austen erfasste die Winzigkeiten des Lebens bis zur Vollendung. Sie war eine große Künstlerin und in ihrer begrenzten Sphäre Shakespeare ebenbürtig", bringt der Dichter Lord Tennyson Jane Austens schriftstellerische Bedeutung auf den Punkt.
Im Mittelpunkt von "Stolz und Vorurteil" steht eine der hinreißendsten Frauengestalten der Weltliteratur, die kluge und lebhafte Elizabeth Bennet. Als zweite von fünf Töchtern eines nicht eben vermögenden Angehörigen der englischen Gentry, ist sie gezwungen, sich möglichst vorteilhaft zu verheiraten und muss doch ihrem Herzen folgen, das ihr verbietet, eine Ehe ohne echte Zuneigung einzugehen. Voller Vertrauen in ihre eigene Urteilsfähigkeit weist sie folglich sowohl den selbstgefälligen Mr. Collins als auch den stolzen Mr. Darcy ab - und erkennt ihre Verblendung erst, als es beinahe zu spät ist.
Anna Karenina, die schöne junge Frau eines zaristischen Beamten, scheint alles zu besitzen, was glücklich macht. Doch dann trifft sie auf den geheimnisvollen Grafen Wronskij und verfällt ihm rettungslos. In bedingungsloser Hingabe opfert sie alles: den Ehemann, den geliebten Sohn, sogar die Achtung der Gesellschaft, in der sie lebt. Doch ihre Liebe scheitert und endet in Eifersucht, Hass und Verzweiflung.
Die Tragödie einer Frau wird bei Tolstoi zum unerbittlichen Porträt der adligen Gesellschaft im Russland des 19. Jahrhunderts. Einer der bedeutendsten Romane der Weltliteratur - erstmals vollständig gelesen.
Action & Abenteuer
Der junge, aus verarmten Landadel stammende d'Artangnan verlässt seine gascognische Heimat und zieht nach Paris, um sich in den Dienst König Ludwigs XIII. zu stellen. In dessen Garde schließt er Freundschaft mit den drei unzertrennlichen Musketieren Athos, Porthos und Aramis. Gemeinsam bestehen sie im Kampf gegen den machhungrigen Kardinal Richelieu gefährliche Abenteuer. Als die Ehre der Königin durch eine infame Intrige des Kardinals und der teuflischen Lady Winter bedroht ist, stehen die Helden vor ihrer schwierigsten Aufgabe...
Alexandre Dumas abenteuerreicher Roman wurde zu einem Welterfolg!
Der Abenteuerroman, der in der Zeit des Goldrauschs spielt, gilt als eines von Londons besten Werken. Es wird darin eine Beziehung zwischen Mensch und Tier beschrieben, die stärker sein kann als jeder Instinkt.
Wolfsblut, eine Mischung aus Wolf und Hund, verbringt seine ersten Lebensjahre in der Wildnis. Als er von Menschen gefunden wird, lernt er deren Welt von ihrer grausamen Seite kennen: Er wird von einem Hundekampf-Veranstalter gekauft und muss fortan um sein Überleben kämpfen. Doch als der junge Goldgräber Weedon Scott ihn rettet, weicht er nicht mehr von der Seite dieses Menschen.
Der Kaufmann und Seefahrer Robinson Crusoe wird nach einem Schiffbruch als einziger Überlebender auf eine unbewohnte Insel verschlagen. Er schildert, wie er sein Leben auf der Insel meistert - vom Errichten seiner Hütte bis zu seinem Zusammentreffen mit einem Eingeborenen, den er Freitag nennt und zu seinem Diener erzieht. Doch wird er die Insel wieder verlassen können?
Defoes packender Weltklassiker gibt ein zeitloses Beispiel dafür, dass sich selbst aussichtslos scheinende Situationen mit Mut und Einfallsreichtum meistern lassen.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.
Dicke Schinken, leicht erzählt
Krieg und Frieden - Erstes Buch
Moskau und Sankt Petersburg, 1805: Pierre, illegitimer Sohn des begüterten Grafen Besuchow, erbt dessen Titel und Vermögen. Pierres Freund, Fürst Andrej Bolkonski, zieht als Adjutant des Oberbefehlshabers der russischen Armee gegen Frankreich in den Krieg. In der Schlacht um Austerlitz verwundet, wird Andrej von Napoleon persönlich begnadigt.
Paris, 19. Jahrhundert: Die französische Revolution ist lange vorbei, doch die Menschen leben noch immer in Elend und Unterdrückung. Der ehemalige Häftling Jean Valjean hat seine unrühmliche Vergangenheit als Dieb hinter sich gelassen und sich bis zum Bürgermeister und Fabrikanten hochgearbeitet. Als nun vermögender Mann versucht er, den Ärmsten zu helfen. Auch seiner Arbeiterin Fantine. Als sie stirbt, nimmt er ihre Tochter Cosette zu sich und zieht sie wie sein eigenes Kind auf. Doch als er auf seinen Widersacher Javert trifft, der ihn einst hinter Gitter brachte und wieder bringen will, droht sein Leben zu zerbrechen.
Moby-Dick ist die Geschichte von Kapitän Ahab und seiner Jagd auf den weißen Wal, die Geschichte eines Besessenen, der getrieben ist von Rachsucht und Vergeltungswillen und sein Schiff und die Mannschaft mit sich in den Abgrund reißt.
Moby-Dick ist selbst ein Wal von einem Roman. Unerschöpflich in seiner Vielfalt der Behandlung eines einzigen Themas, des menschlichen Abenteuers Walfang und des Wagemuts, der damit verbunden war; unerschöpflich in der Ausdeutung aller seiner Aspekte, auch der wissenschaftlichen, die die immer wieder atemberaubende Geschichte des Gottessuchers und Gottesleugners Ahab unterbrechen und in der Verzögerung ihre Spannung unerträglich werden lassen. Kein vergleichbares Werk ist geschrieben worden in der ganzen Geschichte der Literatur.
Neue Klassiker-Hörspiele
Drei seltsame Gestalten ziehen durch das Dickicht des schottischen Hochlands - die Hexen sind auf der Suche nach Macbeth und Banquo. Sie wollen Duncans Kronvasallen eine folgenschwere Prophezeiung überbringen: Auf Macbeth warte die Krone, aber nur Banquo werde einen königlichen Nachkommen zeugen.
Die beiden Freunde versuchen, die Prophezeiung abzutun, bis Macbeths schöne Frau Skena ihrem Gemahl einflüstert, dass er - und nur er allein - ein Anrecht auf den Thron habe. Die letzten Zweifel verschwinden, als König Duncan Burg Inverness besucht und entgegen der schottischen Sitte verkündet, er werde seinen Sohn Malcolm zum Thronfolger ernennen. Angestachelt von seiner Frau Skena und enttäuscht über die Machtgier Duncans schleicht sich Macbeth in das Schlafgemach des Königs. Den Dolch fest in der Hand, nimmt die Tragödie ihren Lauf...
Mit dem Tempo und der Sprachgewalt zeitgemäßer Thriller haben A. J. Hartley und David Hewson aus Shakespeares klassischem Drama ein fulminantes Epos über politische Intrigen, üblen Verrat und hinterhältige Morde gestrickt, das zwei der stärksten Charaktere aller Zeiten birgt.
Für die deutsche Hörspiel-Adaption hat Audible das Epos in ein actiongeladenes Audio-Drama verwandelt, das mit viel Liebe zum Detail und Deutschlands renommiertesten Synchronsprechern umgesetzt wurde. So ist neben Tobias Kluckert (Macbeth), Claudia Urbschat-Mingues (Lady Macbeth), Ingo Albrecht (Banquo), Christian Rode (Duncan) und Udo Schenk (Fergus) auch die deutsche Stimme von Michael Fassbender zu hören. Zeitgemäß interpretiert, explosiv erzählt und meisterhaft inszeniert: So klingt die Hörspiel-Adaption des Shakespeare-Klassikers bei Audible. Ein Hörvergnügen, das Sie in die dunklen Tiefen der stürmischen Highlands entführt und nicht mehr loslassen wird.
Finalist bei der OhrCast Wahl zum Hörspiel des Jahres 2016
In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.
Romeo und Julia - das bedeutet nicht nur erbitterte Familienfehden, Intrigen und Verrat, sondern vor allem die wohl bekannteste Liebesgeschichte der Weltliteratur. Soweit, so Shakespeare. Nach "Macbeth: Ein Epos" hat sich Audible erneut mit Autor David Hewson zusammengetan - und diesem Klassiker ein ebenso neues wie dramatisches Leben eingehaucht:
"Julia & Romeo" erzählt die bekannte Geschichte aus Julias Perspektive, und führt uns dabei in das Italien der aufziehenden Renaissance - einer Zeit, in der sich vieles im Umbruch befindet und Althergebrachtes infrage gestellt wird. Julia, ganz Kind ihrer Zeit, fragt sich, welches Recht ihre Eltern haben, ihr Leben zu bestimmen. Sie beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - und das mit tragischen Konsequenzen...
>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.
Friedrich Schillers "Die Räuber" - REMIXED
More Drama, Baby! Schillers "Die Räuber" in völlig neuem Gewand - eingesprochen von Bandmitgliedern von Jupiter Jones, Knorkator, Ohrbooten, Der Fall Böse, Beatsteaks, Gleis 8 sowie Celina Bostic und Friedrich Liechtenstein.
Als Schillers "Die Räuber" 1782 uraufgeführt wurde, verursachte es tumultartige Zustände im Theater. Das revolutionäre Drama bewirkte einen handfesten Skandal. Seitdem ist tonnenweise Kunstblut auf deutschen Bühnen geflossen und hunderte Bühnentode wurden gestorben. Bis heute ist Schillers Stück dank seines zeitlosen Kerns ein Klassiker.
Wie zeitlos, zeigt die Hörspiel-Neubearbeitung von Carolin-Therese Wolff. Sie katapultiert Schillers Drama ins Berlin der Gegenwart. Die Straße macht den Beat, wenn der mörderische Bruderkampf zwischen Karl und Franz Moor zu einem modernen Gang-Drama wird. Was bleibt: Eine gnadenlose Geschichte um Rivalität, Freiheitsdrang, Gesetzeslosigkeit und zerstörerische Liebe.
In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
Klassiker im Originalton
Amanda Hale and Tom Burke star in a brand new BBC Radio 4 full-cast dramatisation of Charlotte Brontë's most beloved novel, adapted by Rachel Joyce.
Orphan Jane learns at an early age that self-control is the surest means of retaining self-respect in adversity. It is a lesson that serves her well in the years ahead as she endures the misery of life with her cruel, uncaring aunt, followed by the harsh regime at Lowood Institution, a charity school for poor children.
After taking the post of governess at Thornfield Hall, she meets the master of the house, the brooding, enigmatic Edward Rochester, and finds herself falling in love with him. It seems as if happiness may finally be within her grasp - but a series of strange events leads her to believe that Rochester is concealing a dark secret. When the truth is revealed, the heartbroken Jane will need all her inner strength and resilience to face up to it....
Dramatised for radio by best-selling novelist Rachel Joyce (The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry), this iconic love story stars Amanda Hale as Jane and Tom Burke as Rochester. Suffused with romance, passion, mystery and danger, it is a spellbinding tale that is as real and relevant today as when it was first published in 1847.
Duration: 2 hours 30 mins approx.
Dès leur parution en 1782,
Les liaisons dangereuses connaissent un engouement, une vogue qui ne se dément pas. Bonheur des mots, passion d'une intrigue conduite comme un drame classique,
Les liaisons conduisent dans les méandres du cœur humain, pétri d'amour et de vanité, mais aussi au sein d'une société marquée du double sceau de la frivolité et de la destruction.
Entendre
Les liaisons dangereuses, c'est plonger dans l'univers obscur des âmes avec, pour seul guide, son libre arbitre. Il faut faire table rase de tous préjugés, moraux ou idéologiques, et être prêt à frôler, jusqu'à l'ivresse, la perte...
Une lecture en forme de marche horlogère - tout est en place pour l'exquise mécanique. Ludmilla Mikael, en très élégante mais implacable Mme de Merteuil, engage la pique acérée de sa plume avec le Vicomte de Valmont. Ce dernier, par la voix de Didier Sandre, réplique pas à pas. Il y a du duel, sous les froissements de la soie, il y a des claquements affreux dans le bruissement des parquets. Chaudes, allantes, mais déterminées comme une tactique militaire, comme un chef d'œuvre de maîtrise, les réponses de Valmont esquissent la fascinante gestuelle d'un classicisme parfait. Mais ce ballet-là qui est celui du désir, est celui de la mort aussi.
La realizzazione di questa Commedia di Dante si deve al contributo appassionato di diversi attori:Ivano Marescotti ha prestato la sua voce profonda e la sua interpretazione accurata e sensibile ai molti personaggi che pullulano nei tre regni visitati da Dante. È così che Virgilio, Beatrice, Paolo e Francesca, Brunetto, Ugolino, Pia, diavoli e angeli sono usciti fuori dalle pagine della Commedia per entrare in una dimensione in cui ciascun personaggio ha trovato la sua voce, i suoi tic, la sua anima. Massimo Piani è entrato in punta di piedi nell’Inferno, Purgatorio e Paradiso (presenza discreta accanto a Dante e Virgilio) per restituire con effetti speciali e sonorità di post- produzione le atmosfere di desolazione, speranza e gaudio delle tre cantiche.
Riccardo Bruscagli, a cui si devono le introduzioni ai canti, ha seguito l’intero lavoro con la dedizione e l’esperienza del dantista. CREDITS - Voce di Ivano Marescotti - Sound design: Massimo Piani - Supervisione: Riccardo Bruscagli - Produzione Zanichelli Editore
Schaurige Klassiker
Mehr Klassiker? Hier stellen wir euch Powerfrauen in der klassischen Literatur vor, und wir verraten euch, wie ihr Klassiker effektiver hört.
▶ Mehr entdecken: Beliebte Klassikerautoren und Autorinnen bei Audible