Tom Hillenbrand ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Journalist und schrieb bereits für Handelsblatt, Spiegel Online oder Business Punk. Audible-Hörern ist der gebürtige Hamburger aber natürlich vor allem als Krimiautor und Meister des kulinarischen Krimis mit Xavier Kieffer bekannt. Sieben Titel von Tom Hillenbrand sind auf audible.de verfügbar - besonders beliebt ist seine Xavier-Kieffer-Reihe, deren fünfter Teil "Gefährliche Empfehlungen" Anfang 2017 als Hörbuch erschien. In unseren Regionalkrimi-Wochen hier im Blog sprechen wir heute mit Tom Hillenbrand über einen Koch als Ermittler.
Ihre Bücher spielen alle in Luxemburg. Was war der Grund für die Wahl dieses Ortes?
Es gibt schon so viele Krimis – Luxemburg war der einzige Ort, der noch frei war. Nein, ernsthaft: Als ich „Teufelsfrucht“ konzipierte, suchte ich nach einem Schauplatz, der eine Nähe zu Frankreich hat. Xavier Kieffer ist ja ein ehemaliger Sternekoch und sehr frankophil. Da fiel mir wieder ein, dass ich in den Neunzigerjahren als Praktikant beim Europäischen Parlament in Luxemburg war. Ich bin dann noch einmal hingefahren und wusste sofort: Das ist es.
Sie verbringen einen Abend zusammen mit Ihrem Kommissar. Was würden Sie beide machen?
Wir setzen uns in Xaviers Garten. Er besitzt ein hübsches kleines Häuschen, es liegt in der mittelalterlichen Luxemburger Unterstadt, direkt am Fluss Alzette. Und was wichtiger ist: Xavier hat einen gut sortierten Weinkeller voller Luxemburger Riesling und Rivaner. Den etwas zu leeren, das wäre der Plan.
Jede Person – auch fiktive – hat Geheimnisse. Was wissen Ihre Hörer und Leser noch nicht über Xavier Kieffer?
Das Problem an dieser Frage ist, dass auch ich diese Geheimnisse – und er hat bestimmt welche – noch nicht kenne. Meine Romanfiguren, vor allem die altgedienten, überraschen mich beim Schreiben jedes Mal aufs Neue. Insofern bin ich genauso gespannt wie die Leser.
Was ist Ihr Lieblingsrezept aus der Region Ihrer Bücher?
Ich mag sehr gerne "Judd mat Gaardeboune", das ist quasi das Luxemburger Nationalgericht. Es handelt sich um einen gepökelten Schweinenacken mit einer Sauce aus Saubohnen.
Haben Sie ein Lieblingshörbuch oder eine Hörbuchempfehlung für die Fans Ihrer Serie?
Ich höre gerne englischsprachige Hörbücher. Zurzeit bin ich total begeistert von Ben Aaronovitch's Peter-Grant-Büchern. Die Geschichten spielen in London, und der Sprecher, Kobna Holdbrook-Smith, ist fantastisch. Er verpasst jeder Figur einen eigenen Akzent - Cockney, schottisch, indisch - ein Riesenspaß.
Tom Hillenbrand Xavier Kieffer Reihenfolge direkt herunterladen:
Ein Krimi zum Genießen!
Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer hat der Haute Cuisine abgeschworen und betreibt in der Luxemburger Unterstadt ein kleines Restaurant, wo er seinen Gästen Huesenziwwi, Bouneschlupp und Rieslingpaschtéit serviert.
Doch dann bricht eines Tages ein renommierter Pariser Gastro-Kritiker tot in seinem Restaurant zusammen - und plötzlich steht Kieffer unter Mordverdacht. Als dann noch sein alter Lehrmeister spurlos verschwindet, beschließt der Luxemburger, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen; sie führen ihn bis nach Paris und Genf. Dabei stößt er auf eine mysteriöse, außergewöhnlich schmackhafte Frucht, auf gewissenlose Lebensmittelkonzerne und egomanische Fernsehköche. Immer tiefer taucht Kieffer in die von Konkurrenzkampf und Qualitätsdruck beherrschte Gourmetszene ein - und erkennt, was auf dem Spiel steht.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
Seit der Luxemburger Koch Xavier Kieffer mit Frankreichs berühmtester Gastrokritikerin liiert ist, wird er zu den exklusivsten Events eingeladen. Doch das edle Dinner beim Pariser Bürgermeister endet bereits nach der Vorspeise: Ryuunosuke Mifune, Europas berühmtester Sushi-Koch, kippt plötzlich tot um. Die Diagnose lautet: Fischvergiftung. Doch Kieffer ist skeptisch und deckt schnell Widersprüche auf. Er taucht ein in die Welt der Sushiküche und muss erkennen, dass es Fische gibt, die teurer sind als Gold - und wertvoller als ein Menschenleben.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
Ein Glas Wein, Rieslingspastete und danach ein Stück Quetschetaart mit Sahne - auf der Luxemburger Sommerkirmes lassen es sich der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer und seine Freundin, die Gastrokritikerin Valerie Gabin, richtig gut gehen. Doch in einem Bierzelt drückt ihm ein Fremder plötzlich eine Magnetkarte in die Hand und verschwindet. Am nächsten Morgen wird der Mann unter der Roten Brücke tot aufgefunden. Warum hat er Kieffer diese Karte gegeben? Was hat es mit den Computercodes darauf auf sich? Und warum sind plötzlich so viele Leute hinter ihm her?
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
Eigentlich wollte der Luxemburger Koch Xavier Kieffer seine Jugendliebe Ketti Faber niemals wiedersehen - an ihre gemeinsame Zeit in Paris erinnert er sich nicht allzu gerne zurück. Doch als die Patisseurin ihn einlädt, ihre neue Schokoladenmanufaktur in der Nähe von Brüssel zu besichtigen, kann er nicht widerstehen.
Kurz darauf wird Ketti brutal ermordet. Hat ihr Tod etwas mit jener mysteriösen Plantage in Westafrika zu tun, von der die Manufaktur ihren besonderen, fair angebauten Kakao bezog? Und was hat es mit dem Luxemburger Botschafter der Republik Kongo auf sich, der in etwa zur selben Zeit verstarb wie Ketti Faber? Kieffer beginnt zu ermitteln und kommt einem Verbrechen von ungeheuren Ausmaßen auf die Spur. Und er lernt, dass Schokolade eine sehr bittere Angelegenheit sein kann.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
Einmal im Jahr gönnt sich der Koch und Gourmet Xavier Kieffer einen Ausflug nach Italien. Gemeinsam mit seinem Schulfreund, dem Wein- und Ölhändler Alessandro Colao, fährt er in die Toskana, unternimmt Weinproben und fährt einige Tage darauf mit einem Laster voller Wein und Öl zurück nach Luxemburg.Diesmal geht der Trip allerdings gehörig schief.
Sein Freund versetzt ihn und Kieffer findet heraus, dass Alessandro bereits Tage zuvor ohne ihn nach Italien aufgebrochen ist - und seither hat niemand etwas von ihm gehört. Der Koch macht sich auf die Suche. Aber statt Alessandro findet er eine verlassene Mühle, Tanks voll seltsam riechenden Olivenöls und bewaffnete Männer, die gerade Öl in einen Lastwagen pumpen. Hat der Ölhändler krumme Geschäfte getätigt? Kann Kieffer seinen Freund finden, bevor es zu spät ist?
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.