Welche Hörbücher des Jahres 2024 sind bei Fantasy-Fans besonders gut angekommen? Das wollten wir gerne wissen. Für unsere Auswertung haben wir verschiedene Faktoren berücksichtigt: die durchschnittliche Bewertung des Titels, die Anzahl der Bewertungen sowie die Abbruch-Rate. Herausgekommen ist unsere Liste der besten Fantasy-Hörbücher aus dem Jahr 2024 – nach Meinung von Audible-Nutzenden.
Die interessantesten Fakten auf einen Blick
Vielfältig: Von Romantasy über actionreiche Queste bis zu Sci-Fi sind die unterschiedlichsten Subgenres vertreten.
Fleißig: Ein Autor steht mit gleich zwei Titeln auf unserer Best-of-Liste und hat an drei weiteren hier vorgestellten Fantasy-Büchern mitgearbeitet.
Fortgesetzt: Neun von zehn der hier vorgestellten besten Fantasy-Hörbücher des Jahres sind Teile von Reihen.
Finde jetzt heraus, welche Titel es auf unsere Top 10-Liste der beliebtesten Fantasy-Bücher 2024 geschafft haben!
Platz 10: Das Reich der Verdammten von Jay Kristoff
Seit die Vampire auf dem Vormarsch sind, bleibt den Menschen immer weniger Lebensraum. Ihre letzte Hoffnung ruht auf Gabriel de León. Gemeinsam mit seinem mysteriösen Verbündeten Liathe ist Gabriel auf der Suche nach dem Ursprung der Vampir-Herrschaft. Und er hat auch schon einen Plan: Er muss den Gral zum Weisen des uralten Volks der Esani bringen. Nur so wird er erfahren, wann der Fluch begann – und wie er sich beenden lässt.
Doch der Weg ist gefährlich. Die Kinder des Ewigen Königs und der Heiligen Inquisition verfolgen das Duo. Wem können sie noch trauen? Als Gabriel und Liathe zwischen die Fronten eines Krieges geraten, der seit Jahrhunderten in der Dunkelheit ausgefochten wird, wird die Lage brenzlig.
Das Reich der Verdammten ist der zweite Teil der Reihe Das Reich der Vampire von Jay Kristoff und schoss gleich nach Erscheinen an die Spitze der amerikanischen Bestsellerlisten. Auch hierzulande hat der Autor eine wachsende Fangemeinde. Mal derb und düster, dann wieder unverhofft witzig und sogar romantisch: Jay Kristoffs temporeiche Vampir-Saga ist unwiderstehlich.
Platz 9: Der Kelch der Götter von Rick Riordan
Die Welt retten? Können jetzt einmal andere, findet Percy Jackson. Denn er will nur noch ein normaler College-Student sein und die Zeit mit seiner Freundin Annabeth genießen. Leider haben die Götter etwas anderes mit Percy Jackson vor: Sie sorgen dafür, dass er drei Empfehlungsschreiben vom Olymp für seine Zulassung am College vorweisen muss. Und selbstverständlich muss er dafür erst einmal ein paar Abenteuer bestehen. Etwa den gestohlenen Kelch des Ganymed, des Mundschenks der Götter, wiederbeschaffen.
Der Kelch der Götter von Rick Riordan ist zeitlich zwischen der Helden des Olymp-Reihe und der Serie Die Abenteuer des Apollo angesiedelt. In diesem Sequel kämpft Percy zur Abwechslung mal mehr mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens als mit Monstern. Charmantes Wiedertreffen mit den beliebten Charakteren.
Platz 8: Die Feuer der Finsterwacht von Torsten Weitze und Bernhard Hennen
Die Finsterwacht: Das ist eine Reihe von Wachtürmen im Finsterkamm, einem Gebirge am Rande des Mittelreichs. Jenseits dieses Gebirges beginnt das Reich der Orks. Nachts schauen die Bewohner des Herzogtum Weiden ängstlich zu den Wachtürmen. Denn wenn die Wachtmänner Die Feuer der Finsterwacht entzünden, droht der Angriff der Orks – und damit der Tod.
Um die schwindende Moral der Wachtmannschaften zu stärken, wird ein Spielmannstrupp namens „Totentanz“ angeheuert. Zu ihrer Begleitung rekrutiert die Altgräfin von Bärwalde Personal mit zweifelhaften Referenzen: die Schmugglerin Haldana und den Zwerg Gramosch. Haldanas größte Gabe ist ihr lockeres Mundwerk, während Gramosch sich wie die sprichwörtliche Axt im Walde aufführt. Die beiden versprechen sich schnell verdientes Gold von ihrem Auftrag. Daraus wird selbstverständlich nichts.
Du hast Lust auf ein Fantasy-Abenteuer, kannst aber auf aufwendiges Worldbuilding oder episch-ausschweifende Beschreibungen verzichten? Dann bekommst du mit Die Feuer der Finsterwacht kurzweilige, stringent erzählte Fantasy, die obendrein mit sympathischen Charakteren und witzigen Dialogen aufwartet. Die Geschichte spielt in der Rollenspiel-Welt von Das Schwarze Auge, ist aber auch ohne jede Vorkenntnis gut zu verfolgen. Fun Fact: Die Bestseller-Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze wurden von der Mittelalter-Band Saltatio Mortis zu diesem Buch inspiriert, die wiederum ein Album namens Finsterwacht herausgebracht haben.
Platz 7: The Serpent and the Wings of Night von Carissa Broadbent
Oraya kämpft jeden Tag um ihr Überleben. Denn als Adoptivtochter des Vampirkönigs ist sie für die Wesen, unter denen sie lebt, nur eins: Beute. Oraya hat nur eine Chance, an diesem Zustand etwas zu ändern. Sie muss an einem Turnier teilnehmen, das Nyaxia, die Göttin des Todes, veranstaltet. Dafür jedoch muss sie einen Pakt mit Raihn schließen, einem Feind ihres Vaters. Er ist gefährlich, skrupellos – und unwiderstehlich anziehend. Doch in einem Königreich, in dem schon Vertrauen den Tod bedeuten kann, ist Liebe die größte Gefahr …
US-Autorin Carissa Broadbent gilt als Shooting Star des New Adult-Genres. Ihr düsterer Romantasy-Serienauftakt wird aber auch von Erwachsenen geliebt. The Serpent and the Wings of Night stürmte unmittelbar nach Erscheinen die Bestseller-Listen, nachdem schon die amerikanische Original-Ausgabe im Internet gehypt wurde. Action, Drama, große Gefühle – hier ist alles drin. Für Fans von Vampirromanen und Fantasy Romance.
Platz 6: Miss O'Shea und die Drachen von Hongkong von Dan Dreyer und Torsten Weitze
Wir schreiben das Jahr 1887. Caohime O’Shea – Spitzname „Kiwa“ – ist befördert worden: von der Tatort-Fotografin des Bostoner Police Departments zur Custos der Ratsquadriga. Ihre Aufgabe? Die Bürger Hongkongs von der tückischen Zauberin Yifan Zhang retten. Mithilfe einer magisch erschaffenen „Falte“ reist sie nach China. Doch die böse Magierin ist Kiwa immer drei Schritte voraus. Langsam schwant Kiwa, dass sie dieser Gegnerin nicht gewachsen ist. Und das trotz ihrer Fähigkeiten als Winterkönigin.
In ihren Nebula Convicto Chroniken mixen Dan Dreyer und Torsten Weitze unerschrocken Mythen und Legenden aus aller Welt mit packenden Kriminalfällen und Selbsterfundenem. Heraus kommt actionreiche, fesselnde Urban Fantasy. Fans loben die eigenwilligen, sympathischen Charaktere und den flüssigen Erzählstil des Autoren-Duos.
Platz 5: Wenn die Schatten sich erheben von Sarah J. Maas
Die Halb-Fae Bryce Quinlan hat in Midgard alles zurückgelassen, was sie liebt: ihre Familie, ihre Freunde und ihren Gefährten. Sie will nur eins – nach Hause. Doch der Weg durch die fremde Welt, in der sie gestrandet ist, ist gepflastert mit Gefahren. An jeder Ecke lauert der Verrat. Zur gleichen Zeit steckt der gefallene Engel Hunt Athalar in einer schier aussichtslosen Lage: Er ist in den Kerkern der Asteri gefangen. Hunt muss unbedingt einen Weg finden, freizukommen und Bryce zu helfen. Koste es, was es wolle.
Wenn die Schatten sich erheben ist das lang ersehnte Finale der Crescent City-Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas. Die Reihe findet hier ein spektakuläres Happy End. Hochemotionale Romantasy mit rasanten Plottwists.
Platz 4: Minen der Macht - Der Grauzorn von Autorenkollektiv Fünf Federn
Hauptmann Gunter vom Adlerstein steht vor einem Rätsel: In der Kneipe „Knospe“ ist ein Mann wie von Geisterhand in Flammen aufgegangen. Den Wirt plagen aber noch weitere Sorgen. Seine Hand ist in einem Zustand, der ihn um sein Leben fürchten lässt. Was ist nur los in der Minenstadt?
Eine erste Spur führt Gunter ins Aschlingsviertel. Hier stiftet ein skrupelloser Wucherer Unfrieden. Der Heiler Rami und die Zauberin Nasiima haben alle Hände voll damit zu tun, Gunter bei der Ermittlung zu unterstützen und sich zugleich gegen den intriganten „Aldermann“ zu behaupten. Nur die Diebin Kröte versucht, sich aus dem ganzen Schlamassel herauszuhalten – ohne Erfolg.
Was passiert, wenn fünf beliebte Fantasy-Autoren die Köpfe zusammenstecken und gemeinsam einen Roman schreiben? Bernhard Hennen, Sam Feuerbach, Mira Valentin, Greg Walters und Torsten Weitze haben es mit der Reihe Minen der Macht ausprobiert. Jedes Mitglied des Autorenkollektivs hat einen Charakter erschaffen: eine Diebin, einen Gastwirt, einen Aschling und eine Todesmagierin. Der Grauzorn ist der dritte Band der Reihe und hat es 2024 in unsere Top 10 der besten Fantasy-Hörbücher geschafft. Ein unterhaltsamer High-Fantasy-Krimi.
Platz 3: Die Rovan-Intrige von Richard Schwartz
Trickbetrügerin Sax ist es gelungen, den Planeten Karstein zu verlassen. Zusammen mit ihrer bunten Crew befindet sie sich nun wieder an Bord ihres Shuttles. Doch Sax hat schon das nächste Ziel im Visier: Den Mörder ihrer Familie. Da sie glaubt, dass Prinzessin Regina etwas mit der Ermordung von Baron Barsikov zu tun haben könnte, spinnt sie einen verwegenen Plan: Mithilfe der künstlichen Intelligenz Maya schlüpft sie in die Rolle der Prinzessin und reist zu deren Heimatplaneten Rovan. Doch der Kronprinz von Rovan ist misstrauisch und versucht mit allen Mitteln, Sax zu enttarnen. Schon bald sind Sax mörderische Cyborgs auf den Fersen.
Die Rovan-Intrige ist der zweite Band der Sax-Chroniken von Richard Schwartz. Diese unterhaltsame, flüssig erzählte Space-Opera punktet mit originellen und sympathischen Charakteren.
Platz 2: Der Turm der Könige von Torsten Weitze
Niri und ihre Freunde hatten keine Wahl: Um den Anschuldigungen der Malkariten zu entgehen, haben sie sich in den Turm der Könige geflüchtet. Zu Beginn des neuen Akademiejahres hat der Malkaritenorden die Macht übernommen und diktiert den Aeleven nun seine Regeln. Die rigorosen Ge- und Verbote sind auch im Turm der Könige zu spüren.
Niri und ihre Gefährten müssen sich der Schreckensherrschaft des Ordens entgegenstellen, denn immer mehr Aeleven treten der Malkaritenarmee bei. Zugleich wird es Zeit, dass sie die verschollenen Ankersteine finden. Denn sie sind nicht mehr die Einzigen, die nach diesen mächtigen Artefakten suchen.
Mit Der Turm der Könige, dem dritten Band seiner Sturmfels-Akademie-Reihe, hat sich Autor Torsten Weitze den zweiten Platz unserer Top-10-Liste der besten Fantasy-Hörbücher 2024 gesichert. Das fesselnde Finale der Fantasy-Reihe hat von Audible-Fans durchgehend die höchste Punktzahl bekommen und wurde mit Lob förmlich überschüttet.
Platz 1: Der Turm des Goldes von Torsten Weitze
Was zuvor geschah? Nun: Niri und ihre Gefährten hatten dank der mysteriösen Gabe der Halb-Aeldae ein kleines Wunder vollbracht. So gelang ihnen der Aufstieg aus dem Turm der Bettler hinein in den Turm des Goldes. In diesem eindrucksvollen Bauwerk studieren all jene Aeleven, die sich dank ihres Wohlstandes alle Annehmlichkeiten der Akademie leisten können. Für Niri und ihre Freunde begann damit ein völlig neues Leben. Doch bald mussten sie feststellen, dass man sich selbst mit Taschen voller Gold weder den Fluch eines Blutzahns noch die Intrigen einer mächtigen Adligen vom Hals halten kann.
Torsten Weitze läuft außer Konkurrenz, wenn es um die besten Fantasy-Bücher des Jahres 2024 geht. Der Turm des Goldes, der zweite Teil der Sturmfels-Akademie, steht unangefochten auf dem Spitzenplatz unserer Liste der besten Fantasy-Hörbücher 2024. Diese All-Age-Fantasy-Reihe wird mittlerweile in einem Atemzug mit Harry Potter genannt – nicht verpassen!
Die besten Fantasy-Hörbücher 2024 bei Audible entdecken
Emotionale Romantasy oder lieber fesselnde Action? Fantasy-Fans hatten 2024 die Qual der Wahl. Nur an einem Autor führte in diesem Jahr kein Weg vorbei: Torsten Weitze hat an jedem zweiten Titel auf unserer Liste zumindest mitgeschrieben. Falls noch nicht das richtige Fantasy-Hörbuch für dich dabei war, entdeckst du bei Audible weitere Epic Fantasy, Paranormal & Urban Fantasy oder Fantasy-Romance-Hörbücher – schau doch gleich mal rein.