Na, ihr Gartenfans? Juckt es euch in den Fingern? Würdet ihr am liebsten jeden Krokus einzeln mit aufmunternden Rufen zum Wachsen anfeuern? Gemach, gemach. Der Frühling ist da – aber bis es wieder blüht, summt und duftet, ist noch etwas Arbeit nötig. Ein guter Zeitpunkt, neben Rechen, Sauzahn und Samentüten unsere Hörbuch-Empfehlungen mit Frühlings-Vibe zu sichten. Denn was macht das Umgraben und Unkrautzupfen angenehmer als ein Gartenroman auf den Ohren? Diese Garten-Geschichten legen wir euch ans Herz.
Luftig-leichte Gartenromane zum Träumen
Lexi ist begeistert von ihrem neuen Job: Sie soll die große Jubiläumsfeier in den märchenhaften Gärten von Heligan planen. Neugierig macht sich die Londonerin auf den Weg nach Cornwall. Dabei stößt sie auf das fesselnde Schicksal der Geschwister Damaris und Allie, die hier im Jahr 1781 aufwuchsen – und auf eine Geschichte voller Drama, Spannung und Romantik.
Die Autorin Inez Corbi erzählt auf zwei Zeitebenen von der Entstehung eine der bekanntesten Gartenanlagen Englands. 70 Jahre lang lag das 400 Hektar große Anwesen in einem tiefen Dornröschenschlaf, bis Restauratoren den mystisch-verwunschenen Park wiederherstellten und zugänglich machten. Träumt euch nach Cornwall mit diesem historischen Wohlfühl-Roman voller stimmungsvoller Beschreibungen.
Die Berliner Spitzenanwältin Lou muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften: Ihr Bruder hat bei einem Autounfall sein Leben verloren. In seiner Gartenlaube versucht sie, ihren Verlust zu verarbeiten – und lernt dabei nicht nur das ruhige Landleben zu schätzen.
Wie das ewige Werden und Vergehen der Natur bei der Trauerbewältigung helfen kann, hat die Autorin Emma Sternberg in ihrem kurzweiligen Roman Ein Garten für zwei aufgeschrieben. Einfühlsam gelesen von Vanida Karun.
Verborgen und verwildert: geheimnisvolle Gartenromane
Die magischen Gärten von La Pradera bezaubern alle, die sie betreten. Dafür sorgen die Nomeolvides-Frauen, die sie seit Jahrhunderten mit Hilfe von Blütenmagie verzaubern. Und während es hier immer wieder zu diversen Liebschaften kommt, ist den Magierinnen eines nicht erlaubt: sich ernsthaft in die Besuchenden zu verlieben. Denn solche Gefühle hätten schlimme Folgen.
Doch als Fel in den Gärten auftaucht und sich nicht erinnern kann, wie er überhaupt nach La Pradera gekommen ist, wird die Situation für Nomeolvides-Mädchen Estrella brenzlig … Wild Beauty von Anna-Marie McLemore ist ein verträumter Gartenroman, der jetzt schon Lust darauf macht, im Sommer im Schatten eines Baumes zu entspannen.
Der Dunkle Garten ist ein verwilderter Rückzugsort, der das Anwesen von Tobys Onkel umgibt. Hier will sich Toby erholen. Denn er wurde brutal überfallen und zusammengeschlagen. Seither wechselt seine Stimmung zwischen jähzornig und verzweifelt. Toby will den krebskranken Onkel pflegen und zu seinem alten Ich zurückfinden – bis im Stamm einer hohlen Ulme ein menschlicher Schädel auftaucht…
Dieser Roman der irischen Krimiautorin Tana French fängt so gemächlich an wie ein lauschiger Abend im Grünen. Efeuranken-gleich schlängelt sich die Garten-Geschichte dahin – und entwickelt dann einen unwiderstehlichen Sog.
Lesenwert: Von grüner Idylle bis zur harten Realität - Irland und seine Bücher.
Partys, Wassersport, nächtliche Diskussionen mit der Clique – Francesc und seine Frau Rosamaria verbringen sorglose Sommer in ihrer Villa an der spanischen Küste. Doch von Besuch zu Besuch verändert sich die leidenschaftliche Beziehung zwischen den Jungvermählten. Ihr Gärtner wird Zeuge einer sich langsam entfaltenden Liebestragödie – und Der Garten über dem Meer zum Schauplatz eines stillen Dramas.
Der großartige Roger Willemsen liest das Werk der katalanischen Autorin Mercè Rodoreda mit hörbarer Begeisterung über diese literarische Entdeckung. Dieser Gartenroman ist unser Geheimtipp für Fans von „Der große Gatsby“ oder „Der talentierte Mr. Ripley“.
Die zehnjährige Waise Mary lebt im abgelegenen Herrenhaus ihres Onkels. Das Mädchen ist verwöhnt und kränklich, der Onkel verschlossen und streng. Dann entdeckt Mary den verschlossenen Garten ihrer verstorbenen Tante – und verwandelt ihn mit dem Gärtnersohn Dickon in ein kleines Paradies.
Die Natur heilt dich und hilft dir, zu wachsen – das ist die Botschaft von Der geheime Garten. Das verwilderte, verschlossene Stück Erde wurde zum Vorbild für weitere Fantasie-Gärten in der Literatur. (Dazu gleich noch mehr.) Kaum zu glauben: Der Kinderbuch-Klassiker der britischen Schriftstellerin Frances Hodgson Burnetts ist inzwischen über hundert Jahre alt und noch immer frisch wie ein Tautropfen an einem Frühlingsmorgen.
Noch mehr Gründe, warum Klassiker rocken, lest ihr hier.
Die Australierin Cassandra erbt von ihrer Großmutter Nell ein verfallenes Cottage an der Küste Cornwalls. Welche Verbindung hatte Nell zu England? Die Enkelin bohrt nach. Sie erfährt, dass Nell ein Findelkind war und als Vierjährige mutterseelenallein mit einem Schiff aus England übersetzte. Wer waren ihre leiblichen Eltern? Hinter jedem Geheimnis, das Cassandra lüftet, tun sich weitere Fragen auf.
Der Garten eines Landhäuschens wird hier zum Dreh- und Angelpunkt einer Familiensaga. Hatte Kate Morton den „geheimen Garten“ im Kopf, als sie Der verborgene Garten schrieb? Mit Sicherheit. Die Autorin verwebt drei Zeitebenen und mehrere Erzählstimmen zu einem dichten Teppich – und unter dem liegt ein finsteres Geheimnis. Wundervolle Unterhaltung (nicht nur) für Garten-Freunde!
Lesenswert: Wohliges Schaudern - Die besten Cosy-Krimis.
Mikrokosmos Garten: Gartenromane mit Charme und Witz
Auch Herbert Pinnegar ist ein Findelkind. Ein neues Zuhause findet er zwischen den Blumenrabatten und Hecken der schönen Lady Charteris – als Gärtnergehilfe. Als der alte Obergärtner in den Ruhestand geht, übernimmt Mr. Pinnegar. Schlagfertig, eigensinnig und schrullig rettet er sich und den geliebten Garten durch zwei Weltkriege.
Pinnegars Garten von Reginald Arkell ist ein federleichtes Hörvergnügen. Genießt diese Liebeserklärung an die Blumen allgemein und die englischen Rosen insbesondere – und ja, das ist durchaus doppeldeutig gemeint.
Was lässt den Puls jedes noch so friedliebenden Gärtners in Sekunden auf 180 schnellen? Ganz genau: Es ist Das Geräusch einer Schnecke beim Essen. Doch die Journalistin Elisabeth Tova Bailey hat kaum andere Zerstreuungsmöglichkeiten, als eine schwere Krankheit sie über Monate ans Bett fesselt. So beobachtet die Autorin das schleimige Kriechtier, das eine Freundin ihr mitsamt eines Veilchentopfes zum Frühlingsbeginn überreicht. Und entdeckt in dem unscheinbaren Lebewesen: Schönheit. Eleganz. Gelassenheit. Je vertrauter ihr die Schnecke wird, desto fremder werden ihr die eigenen Artgenossen.
Dieses Hörbuch lässt euch die Spezies der Gastropoden mit anderen Augen betrachten. Denn mit diesem besonderen Garten-Hörbuch tut sich ein faszinierender Mikrokosmos vor euch auf. Einfühlsam gelesen von Schauspielerin Barbara Stoll – und sooo entschleunigend!
In nur zwei Wochen muss Workaholic Luisa den Schrebergarten ihrer Tante Ruth auf Vordermann bringen. Nicht ganz einfach, wenn man vom Gärtnern keine Ahnung und auch keine Lust darauf hat. Gut, dass der charmante Nachbar ihr tatkräftig zur Seite steht. Schon bald merkt Luisa, dass Gartenarbeit glücklicher macht als das ewige Gerangel mit den intriganten Bürokollegen.
Autorin Ellen Berg ist bekennende Garten-Enthusiastin. Ihr Roman Mach mir den Garten, Liebling!: (K)ein Landlust-Roman ist genauso witzig und temporeich wie ihre anderen Ellen-Berg-Hörbücher. Ein sommerleichter Hörspaß für leidenschaftliche Gärtner und alle, die es noch werden wollen.
Träum dich ins Grüne: Noch mehr Gartenromane bei Audible entdecken
Bei Audible erlebst du die ganze Bandbreite von Hörbüchern aus der Belletristik, die für einen schönen Frühlingsanfang sorgen. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.