Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Die besten Krimibücher: Top 10

Die besten Krimibücher: Top 10

Echte Krimifans brauchen ständig mehr davon: Krimibücher, die man beinahe hastig umblättert, weil man unbedingt wissen muss, was als Nächstes passiert. Die man selbst spätnachts kaum aus der Hand legen kann, obwohl man hundemüde ist. Solche Krimis zeigen wir hier. Zu unserer Top 10 der besten Krimibücher gehören Klassiker des Genres, Bestseller und einige der spanndensten Neuerscheinungen der letzten Jahre.

Die Krimi-Bestenliste umfasst Werke, die viele Leser und Hörer fesselten. Alle ausgewählten Bücher erhielten bei Audible, Amazon und weiteren Rezensionsportalen gute bis sehr gute Bewertungen. Die Auswahl ist letztlich subjektiv, aber redaktionell unabhängig. Los geht's:

Die besten Krimibücher: Welche Krimis muss man gelesen haben?

Bei manchen Krimis stimmt einfach alles, durchdachter Plot, glaubwürdige Figuren, kluge Dialoge, unerwartete Wendungen. Das Wichtigste ist ein guter und logischer Schluss. Ein schwaches Ende macht einen eigentlich guten Krimi zu einem mittelmäßigen, und viele Leser ärgern sich dann darüber, dass sie das Buch überhaupt gelesen haben.

Das passiert bei diesen Bestseller-Autoren nicht: Auf so gut wie jeder Top 10-Liste taucht Agatha Christies "Mord im Orientexpress" auf. Obwohl der Krimi 1934 erschien, fasziniert Krimifans bis heute daran, wie Ermittler Hercule Poiret an den Fall herangeht und dass man nie auf den Schluss gekommen wäre. Arthur Conan Doyles "Der Hund der Baskervilles" wird ebenfalls zu den besten Krimibüchern gezählt. Bei zeitgenössischen Autoren sind die Krimis von Sebastian Fitzek und des Briten Simon Becket beliebt und sehr erfolgreich.

Die Top 10 der besten Krimibücher: Geniale Klassiker

Raffiniert und unvorhersehbar bis zum Schluss: Diese Klassiker begeistern Krimifans noch heute.

Mord im Orientexpress

Der Orient-Express bleibt auf seiner Fahrt von Istanbul nach Paris auf dem Balkan im Schnee stecken. Und Hercule Poirot, berühmter Detektiv aus Belgien, kann nicht schlafen: Aus dem Schlafwagenabteil nebenan hört er seltsame Geräusche. Am nächsten Morgen wird dort die Leiche eines US-Millionärs entdeckt. Ermitteln soll nun Poiret und zwar zügig, ehe die jugoslawische Polizei den Fall an sich zieht. Denn im Zug sind viele wichtige Personen, die ihren Ruf zu verlieren haben.

Agathie Christie erzählt den Mord im Orient Express direkt und unverschnörkelt, was diesen Krimi durchgehend spannend macht. Der britischen Schriftstellerin gelang das Kunststück, ihren Protagonisten so raffiniert ermitteln zu lassen, dass man sich am Ende fragt, wie man die Hinweise übersehen konnte.

Entdecke mehr spannende Krimis aus dem Cosy-Crime-Genre.

Der Hund der Baskervilles

Sherlock Holmes und Dr. Watson reisen nach Dartmoor. Dort haust angeblich ein grässlicher und riesiger Hund, so erzählt es die Legende der Familie Baskerville. Wirklich? Als Sir Charles Baskerville tot am Moor gefunden wird, sind alle davon überzeugt. Sherlock Holmes muss bald nicht nur seinen Tod aufklären, sondern einen weiteren Mord verhindern.

In Der Hund der Baskervilles zeigt Arthur Conan Doyles berühmte Detektivfigur, was er draufhat: schlaue Fragen, ein ungeheuere Kombinationsgabe und einen Hang zur Eigenbrötlerei. Auch mehr als 100 Jahre nach seinem Erscheinen überzeugt dieser Krimi, weil der Fall nicht vorhersehbar ist.

Noch mehr aus der Baker Street: Entdecke jetzt alle Sherlock-Holmes-Bücher.

Diese Krimibücher fesseln von der ersten bis zur letzten Seite

Millionen Fans können nicht irren: Diese Krimibücher gehören zum Spannendsten, was das Genre zu bieten hat.

Die Betrogene

Charlotte Links Auftakt zur Kate-Linville-Reihe ist gleich der persönlichste Fall der Polizistin bei Scotland Yard: Kates Vater wird in seinem Haus in Scalby ermordet. Die einsame, kontaktscheue Frau reist in ihren Heimatort, um den Nachlass zu regeln und, natürlich, auf eigene Faust zu ermitteln. Was sie erfährt, zerstört das tadellose Bild, dass sie von ihrem Vater hatte. Kate ist Die Betrogene. Fühlt man erst einmal Sympathie für die unscheinbare, von Selbstzweifeln geplagte und psychisch angeschlagen Ermittlerin, legt man das Buch nicht mehr aus der Hand.

Auch in den Folgebänden hat Kate Linville mit schweren persönlichen Problemen zu kämpfen. Als Ermittlerin beweist sie dennoch – oder gerade deswegen – ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen. In ihrem zweiten Fall „Die Suche“ werden in einem englischen Hochmoor die Leichen zweier 14-jähriger Mädchen gefunden. Die Polizistin wird unfreiwillig zur Ermittlerin in einem herzzerreißenden Drama. Im dritten Band der Reihe, „Ohne Schuld“, entkommt eine junge Frau im letzten Moment ihrem Verfolger – doch der lässt nicht locker.

Der aktuelle vierte Fall heißt „Einsame Nacht“. Eine tote Frau wird an einem Dezembermorgen in ihrem eingeschneiten Auto aufgefunden. Überraschenderweise entdeckt Kate Linville eine Verbindung zu einem Cold Case. Wie die vorangegangenen Teile ist auch dieser Charlotte-Link-Krimi durchgehend spannend und überzeugt durch glaubwürdige, komplexe Charaktere.

Der Knochenjäger

Es gibt Autoren, die so schreiben, dass man die Atmosphäre ihrer Geschichte fühlen kann. Der Knochenjäger von Jeffery Deaver lässt einen die ohnmächtige Wut und Frustration des ehemaligen Detektivs Lincoln Rhyme spüren, der nach einem Arbeitsunfall vom Hals abwärts gelähmt ist. An ein medizinisches Spezialbett gefesselt, hat er mit allem abgeschlossen. Bis er in einen Fall reingezogen wird, der seinen Spürsinn weckt: Als ein Serienkiller wahllos Menschen in New York bestialisch umbringt, und an jedem Tatort einen Hinweis auf den nächsten Mord hinterlässt, kann nur Rhyme mit seinem Spezialwissen die Zeichen deuten. Die Jagd durch die Großstadt beginnt, und Jeffery Deaver schlägt dabei gekonnt mehrere Haken. Ein solider, sehr nervenstrapazierender Krimi.

In ewiger Freundschaft

In ewiger Freundschaft, der zehnte Krimi aus der Reihe Bodenstein & Kirchhoff von Nele Neuhaus, liest sich so flüssig und fesselnd wie seine Vorgänger. Oliver von Bodenstein taucht mit Pia Sander in die Frankfurter Literaturwelt ein: Die Programmleiterin eines Verlags wird vermisst (und später tot entdeckt), ihr demezkranker Vater gefunden, ein gut gehütetes Geheimnis aufgedeckt. Eine der wichtigsten Fragen in diesem Krimi ist: Wer wusste noch davon und muss sterben? Die Taunuskrimi-Reihe ist einfach großartig, weil die Autorin so clever erzählt, dass man einfach erfahren muss, wer dahintersteckt.

Noch mehr über Nele Neuhaus und ihre Regionalkrimi-Kollegen(https://magazin.audible.de/regionalkrimi-autoren/).

Beklemmend, grausam, packend: Die besten Krimibücher ziehen alle Register

Skrupellose, brutale Killer treiben in diesen Krimibüchern ihr Unwesen. Nur für hartgesottene Krimifreunde.

Kalte Asche

Nichts als Asche ist von diesem Menschenleben übrig. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste einer jungen Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa untersucht, weiß er: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse weitergeben, doch die Telefonleitung ist tot. Wegen eines Sturms ist die raue Insel vom Festland abgeschnitten. Ein weiterer Mord geschieht, der Täter ist offensichtlich noch auf Runa. Wer treibt dieses grauenvolle Spielchen mit David Hunter? Seine geniale Figur machte Simon Beckett zum Bestsellerautor. Mit Kalte Asche, dem zweiten Band der sechsteiligen Reihe, erschuf er beklemmendes Szenario, das lange rätseln lässt.

Auch mordsmäßig spannend: Die Top-10-Krimi-Hörspiele.

Todesurteil

Todesurteil ist nur etwas für Unerschrockene. In Wien verschwindet die zehnjährige Clara, ein Jahr später taucht sie wieder auf. Das Grauenvolle: Der Rücken des verstörten Mädchens ist mit Motiven aus Dantes "Inferno" tätowiert. Unterdessen geht der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder an der Akademie des BKA mit seinen Studenten ungelöste Mordfälle durch. Seine beste Schülerin Sabine Nemez entdeckt einen Zusammenhang zwischen mehreren Fällen. Die Spur eines raffinierten Killers führt nach Wien. Andreas Grubers' Krimi, der zweite der insgesamt sechsteiligen Reihe, besticht durch rasante Perspektivwechsel und zwei Ermittler, die sich in ihrer Gegensätzlichkeit perfekt ergänzen.

Natrium Chlorid

Corona hat Dänemark im Griff, Verbrechen geschehen trotzdem. Während das Sonderdezernat Q einem Cold Case nachgeht, muss das Team zusätzlich einen aktuellen Mord übernehmen. Bald finden sich Spuren, die zu dem alten Fall passen. Carl Mørck und sein Team ahnen nicht, dass der Fall das Sonderdezernat Q an die Grenzen bringen wird: Seit drei Jahrzehnten fallen Menschen einem gerissenen Killer zum Opfer. Er tötet, ohne dass ihm ein Mord nachgewiesen werden kann. Was Natrium-Chlorid damit zu tun hat? Das findest du am besten selbst heraus. Jussi Adler-Olsen gelang wieder ein Krimi-Plot, der höchsten Ansprüchen genügt.

Mehr über Jussi Adler-Olsen und seine nordischen Kollegen: Skandinavische Krimiautoren - Großmeister des Nordic Noir

Auris

Bei Sebastian Fitzek geht es wie üblich hochspannend zu. Matthias Hegel ist Audio-Profiler und erstellt nur durch Stimmen und Töne ein psychologisches und optisches Profil von Menschen. Seinetwegen sitzen einige gefährliche Straftäter im Gefängnis. Jetzt ist Hegel selbst in Einzelhaft. Er soll eine Obdachlose grausam ermordet haben. Hegel hat die Tat gestanden und die Polizei zur Leiche geführt. Nur weshalb begeht einer der klügsten Berater der Polizei einen scheinbar motivlosen Mord?

Die True-Crime-Bloggerin Jula Ansorge recherchiert und stößt auf Ungereimtheiten. Was sie da macht, ist lebensgefährlich: Bald wird sie zum Spielball eines Psychopathen. Auris ist ein nervenzerfetzender Ritt. Der Thrillerautor legte inzwischen drei weitere Bände nach.

Weiterlesen: Alle Bücher von Sebastian Fitzek im Überblick.

Die besten Krimibücher mit Humor

Mord und Humor passen nicht zusammen? Karsten Dusse beweist mit seiner Krimireihe "Achtsam morden" das Gegenteil.

Achtsam morden

Björn Diemel ist Anwalt, und er muss so viele Bälle in der Luft jonglieren, dass sein Leben einem hektischen Gezappel zu Technomusik gleicht. Irgendwann muss der erfolgsorientierte Rechtsanwalt einsehen, dass es zwar im Gerichtssaal nach seinem Willen läuft, aber andere Dinge außer Kontrolle geraten. Seine Frau zwingt ihn dazu, ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen. Diemel hatte dort offenbar seinen Aha-Moment: Als sein Mandant, ein Großkrimineller, ihn brutal nervt, bringt er ihn nach den Regeln der Achtsamkeit um.

Karsten Dusses Krimi Achtsam morden war der SPIEGEL-Bestseller des Jahres 2019. Dusse prägte sogar einen neuen Begriff: entschleunigter Mord. Inzwischen gibt es insgesamt vier aberwitzige Crime-Stories mit dem supergestressten Anwalt, "Das Kind in mir will achtsam morden", "Achtsam morden am Rande der Welt" und "Achtsam morden im Hier und Jetzt". Jede punktet mit klugem, rabenschwarzem Humor.

Krimis ohne Ende

Du suchst weitere Krimibücher, die du verschlingen kannst? Stöbere in unserer Auswahl an Krimis. Und falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tags

;