Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Die ersten BookTok Awards: Das sind die Gewinnerinnen

Die ersten BookTok Awards: Das sind die Gewinnerinnen

Auf TikTok spielen Bücher, besonders Young-Adult- und Romance-Titel, eine große Rolle. Unter dem Hashtag BookTok teilen User ihre aktuellen Buchempfehlungen, sprechen über ihre Lieblings-Tropes oder präsentieren besonders ansehnliche Buch-Cover.

Auf der Frankfurter Buchmesse wurden am 21. Oktober 2023 die ersten deutschen BookTok Awards verliehen. Mit dem Preis sollen laut Angaben von TikTok unter anderem Autoren und Autorinnen, Creatorinnen und Creator sowie Verlage gewürdigt werden, die die #BookTok Community zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Hier liest du, wer gewonnen hat, bekommst alle Infos zum Preis und erfährst mehr über die Titel, die auf der Shortlist für das „BookTok Community Buch des Jahres“ standen.

BookTok Awards 2023: So war die Preisverleihung

Für einen überraschenden Gastauftritt bei den BookTok Awards sorgte Komiker Otto Waalkes, der auf TikTok mit „Friesenjung“ einen Hit gelandet hat. Auch Sebastian Fitzek wurde von Tobias Henning, General Manager TikTok Operations DACH, CEE & Israel, auf die Bühne gebeten. „Die Einladung“, der neue Psychothriller des Bestseller-Autors, erscheint Ende Oktober. Soziale Medien werden laut eigener Aussage in seinem neuen Werk eine Rolle spielen, insbesondere mit Blick auf das Thema „Identitätssuche“.

Bevor die Preise vergeben wurden, verwies TikTok General Manager Hennig zunächst auf das riesige Potenzial der BookTok Community – bislang veröffentlichten Mitglieder der Community, Autorinnen und Autoren sowie Verlage unter dem Hashtag #booktok mehr als 189 Milliarden Inhalte weltweit. Zusätzlich prognostizierte er, dass die deutschsprachige BookTok Community mit Blick auf die Inhalte in Zukunft immer diverser werden wird. So sollen dort künftig neben Liebesromanen aus dem Young-Adult-Bereich unter anderem auch Sachbücher und Fantasy eine größere Rolle spielen.

Im Anschluss an die kurze Einführung vergaben die für die Kuratierung der Shortlist verantwortlichen Jurorinnen – Literaturkritiker Denis Scheck, der die Finalistinnen und Finalisten aus der Kategorie „BookTok Community Buch des Jahres“ ausgewählt hat, war nicht vor Ort – die Preise in fünf verschiedenen Kategorien.

Die Gewinnerinnen: Alle BookTok-Award-Preisträgerinnen

Das sind die Gewinnerinnen des ersten BookTok Awards.

Gewinnerin der Kategorie „#BookTok Autor*in des Jahres“: Jana Crämer

In Jana, 39, Ungeküsst beschreibt die mittlerweile 41-jährige Jana Crämer ihren Weg aus der Essstörung und wie sie es trotz Mobbing und sozialer Isolation geschafft hat, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich von ihrer belastenden Vergangenheit zu lösen.

Jana, 39, Ungeküsst

Crämer bedankte sich unter anderem bei Autor Fitzek, der sie nach Entgegennahme des Preises umarmte. Nominiert für den Preis für die „kreativen Köpfe hinter den #BookTok Bestsellern“ waren auch Antonia Wesseling, Josi Wismar, Kathinka Engel und Sophia Como.

Gewinnerin der Kategorie „#BookTok Community Buch des Jahres“: Stefanie Stahl

Stefanie Stahls 2016 als Hörbuch erschienener psychologischer Ratgeber Das Kind in dir muss Heimat finden ist ein Dauergast auf der BookTok-Bestsellerliste. Der psychologische Ratgeber bietet Erwachsenen, die ihr inneres Kind besser verstehen und in der Zukunft sogar Freundschaft mit ihm schließen wollen, eine Hilfestellung. Eine Aussöhnung mit dem inneren Kind soll dabei helfen, Konflikte im Alltag zu lösen und erfülltere Beziehungen zu führen. Wir haben mit Stefanie Stahl über das innere Kind gesprochen – lies das Interview hier.

Das Kind in dir muss Heimat finden

Mit dem „BookTok Community Buch des Jahres" sollen laut TikTok Werke ausgezeichnet werden, die „auf der Plattform für die größte Begeisterung und Inspiration gesorgt haben“. Stahl selbst war bei der Preisvergabe nicht anwesend. An ihrer Stelle nahm eine Vertreterin der Penguin Random House Verlagsgruppe den Preis, der ihr von TikTok-Manager Hennig überreicht wurde, entgegen. Erfahre unten, welche Werke außerdem auf der Shortlist für den BookTok Preis in der Kategorie „#BookTok Community Buch des Jahres“ standen.

Gewinnerin der Kategorie „#BookTok Creator*in des Jahres“: Tabea Joanna

Mit der Auszeichnung „BookTok Creator*in des Jahres" sollen laut TikTok Creator und Creatorinnen geehrt werden, „die die #BookTok Community mit ihren kreativen und inspirierenden Inhalten bereichern“. Als BookTok Creatorin des Jahres wurde Tabea Joanna ausgezeichnet. Bei TikTok postet sie unter dem Namen @tabeajoanna unter anderem Bookhauls, in denen sie ihre zuletzt gekauften Lieblingsbücher präsentiert. Nominiert waren auch Catalin Schweickard, Elisabeth Jäckel, Kyra Groh und Alyssa Badur. Joanna bedankte sich für den Preis bei der Community, bei ihrer Mutter und ihren besten Freundinnen und Freunden.

Gewinnerin in der Kategorie „#BookTok Bestseller des Jahres“: Stefanie Stahl

Auch in der Kategorie „BookTok Bestseller des Jahres“ konnte sich Stefanie Stahl durchsetzen. Der Preis in dieser Kategorie war der einzige, der nicht auf Basis einer Community Abstimmung, sondern auf Grundlage von Media-Control-Verkaufszahlen sowie internen Daten und Analysen von TikTok ermittelt wurde. Vergeben wurde er von Media-Control-Geschäftsführerin Ulrike Altig. Nominiert waren auch „101 Essays, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest, „Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung“ von James Clear, „Die Mitternachtsbibliothek“ - Matt Haig und „Nur noch ein einziges Mal“ von Colleen Hoover.

Gewinner in der Kategorie „#BookTok Verlag des Jahres“: dtv

Ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ sei es gewesen, betonte Jurorin Lisa Pankewitz, Social-Media-Managerin bei Thalia. Doch schließlich hat sich die Münchner Verlagsgesellschaft dtv gegen Droemer Knaur, Forever by Ullstein, Kiepenheuer & Witsch und den One Verlag durchgesetzt. Alle nominierten Verlage seien laut Aussage von TikTok "erfolgreicher Teil der #BookTok Community und (haben) die Möglichkeiten der Entertainment-Plattform für sich erkannt“.

BookTok Awards 2023: Alle Infos zum Buchpreis

Was sind die BookTok Awards?

Die BookTok Awards sind ein Buchpreis, der von TikTok sowie Media Control vergeben, vom Hagener Buchhandels- und Serviceunternehmen Thalia gesponsort und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. unterstützt wird.

In welchen Kategorien wurde der Preis vergeben?

Der Preis wurde in den folgenden fünf verschiedenen Kategorien vergeben, die die unterschiedlichen Facetten der BookTok Community widerspiegeln sollten. Die fünf Kategorien hießen:

  1. #BookTok Autor*in des Jahres

  2. #BookTok Community Buch des Jahres

  3. #BookTok Creator*in des Jahres

  4. #BookTok Bestseller des Jahres

  5. #BookTok Verlag des Jahres

Was haben die Gewinner der BookTok Awards bekommen?

Die Gewinner in den Kategorien „#BookTok Autor*in des Jahres“ und „#BookTok Creator*in des Jahres“ erhielten jeweils 5.000 € sowie einen Gutschein der Buchhandlung Thalia im Wert von 500 €. Der Verlage der Gewinner-Titel in den Kategorien „#BookTok Community Buch des Jahres“, „#BookTok Bestseller des Jahres“ sowie der „#BookTok Verlag des Jahres (sponsored by Thalia)“ erhielten zusätzlich TikTok Ad Credits im Wert von 10.000 US $.

Wie lief die Preisvergabe ab?

Im September 2023 hat TikTok die Longlist mit jeweils 20 Nominierten pro Kategorie veröffentlicht. Pro Kategorie wurde ein Jury-Mitglied ernannt, das auf Basis der Longlist bis zum 2. Oktober 2023 eine kuratierte Shortlist erstellt hat. Die Shortlist diente als Grundlage für das In-App-Voting, das vom 2. bis zum 15. Oktober 2023 stattgefunden hat. User konnten in vier der fünf Preiskategorien abstimmen.

Auch in der Zeit vom 5. September bis zum 2. Oktober konnten sich Community-Mitglieder an den BookTok Awards beteiligen – wenn auch nur indirekt im Rahmen der sogenannten „#BookTok Effekt Challenge“. Dabei hatten User, die TikToks mit dem BookTok-Effekt erstellt haben, die Chance, einen BookTok-Profilrahmen zu erhalten.

Wer war in der Jury der BookTok Awards?

In der Jury der BookTok Awards, die für die Kuratierung von Shortlists zuständig war, haben die Social Media- und Marketing-Managerinnen Svenja Pütz und Lisa Pankewitz, TikTok Creator Younes Zarou, Media-Control-Geschäftsführerin Ulrike Altig sowie Literaturkritiker Denis Scheck gesessen. Laut Angaben von TikTok sollte die Auswahl der Jury-Mitglieder „die Vielfalt der #BookTok Community in all ihren Facetten [widerspiegeln]“.

Harter Kritiker: Bücher, die Denis Scheck 2023 empfiehlt

Wer konnte sich an der Abstimmung beteiligen?

Bis zum 15. Oktober 2023 konnten literaturbegeisterte TikTok User für ihren Favoriten oder ihre Favoritin abstimmen.

Das „BookTok Community Buch des Jahres“: Wer 2023 auf der Shortlist stand

Neben dem Gewinner Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl standen vier weitere Bücher auf der Shortlist für das „BookTok Community Buch des Jahres“. Welche das waren? Hier bekommst du einen Überblick.

22 Bahnen

Zwischen Pflicht und dem Wunsch nach Freiheit findet sich Tilda, Protagonistin in 22 Bahnen von Caroline Wahl, wieder. Geleitet von Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl, kümmert sie sich in einer Kleinstadt um ihre alkoholkranke Mutter und ihre Schwester, während ihre Freunde in Metropolen wie Berlin ihr Leben genießen. Als Victor, der große Bruder von Ivan, einem ehemaligen Freund, plötzlich in Tildas Leben tritt, scheint sich die Situation zu verändern und ihr Wunsch, das Alte hinter sich zu lassen, wächst. Doch dann eskaliert die familiäre Situation … Eine berührende Liebesgeschichte und ein starkes Debüt.

Corpus delicti

In einer nahen Zukunft hat die Gesundheit oberste Priorität – und Deutschland ist zu einer „Gesundheitsdiktatur“ geworden. In diesem Land kommt vor Gericht, wer sich nicht ausreichend um seine Wohlergehen kümmert. So auch Mia Holl. Ihre Verhandlung entwickelt sich zu einem Schauprozess. Corpus Delicti von Juli Zeh thematisiert das Spannungsverhältnis zwischen persönlicher Freiheit und Sicherheit und wirft die Frage auf, wie stark sich Staaten in das Privatleben von Einzelnen einmischen können, sollten und dürfen. Provokativ, dystopisch, intelligent.

Genial vital!

Wir alle altern – so viel steht fest. Doch was passiert eigentlich genau im Körper, wenn wir altern? Wie verändert er sich, auch innerlich? Darauf geht Bestsellerautorin und TV-Ärztin Dr. med. Yael Adler in Genial vital! ein. Sie betont, dass wir die Tatsache, dass wir altern, zwar nicht ändern können – das Wie allerdings schon. Für ein gesundes Leben im Alter bietet sie konkrete Ratschläge und „Vitalhacks“, die den Alterungsprozess verlangsamen und dazu beitragen sollen, dass wir länger jung und fit bleiben. Zusätzlich listet sie „Altersbeschleuniger“ auf, die es zu vermeiden gilt. Klug, profund, kurzweilig.

Hard Land

Missouri im Jahr 1985. Dem 15-jährigen Sam steht ein Sommer bevor, den er nie wieder vergessen wird. Es soll der Sommer sein, in dem ihm ein Ferienjob in einem Kino eine ganz neue Welt, abseits von seiner dysfunktionalen Familie eröffnet. Auf einmal schließt er Freundschaften, lernt seine Heimatstadt von einer ganz anderen Seite kennen – und verliebt sich. Doch die Idylle des unbeschwerten Sommers beginnt zu bröckeln. Und plötzlich ist Sams Jugend vorbei … Hard Land von Benedict Wells ist eine bewegende Coming-of-Age-Geschichte, die dich zurück in die 80er beamt. Kurzweilig, lustig und traurig zugleich.

Vergabe auf Basis von Media-Control-Daten: Der #BookTok Bestseller des Jahres

Diese fünf Titel standen auf der Shortlist für den „#BookTok Bestseller des Jahres“.

BookTok-Lieblinge bei Audible entdecken

Du suchst nach Ratgebern aus dem Bereich Gesundheit & Wellness, die dir helfen, mehr im Einklang mit dir selbst zu sein? Willst dich von Science Fiction in die Zukunft entführen lassen? Oder mit berührender Belletristik und Coming-of-Age-Geschichten deine eigene Jugend noch einmal erleben? Dann bist du bei Audible genau richtig! Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tags