Eine Hommage an das Detektiv-Hörspiel
Meine Leidenschaft für Detektiv-Hörspiele hat sicherlich seinen Ursprung bei Bibi Blockberg und Benjamin Blümchen, obgleich nach den genannten eine längere Phase meines Lebens ohne Hörspiele ablief.
Im Studium habe ich die grundlegende Hör-Leidenschaft wiederentdeckt und spätestens seit ich bei Audible.de arbeite, gehören Detektiv- und Kriminal-Hörspiele zu meinem Leben wie das tägliche Zähneputzen.
Sabrina Krause
Mein allererstes Hörbuch bei Audible.de war die Sherlock Holmes Collectors Edition VII. Drei Folgen Sherlock Holmes und Dr. Watson als Hörspiel mit den legendären Sprechern Christian Rode als Sherlock Holmes und Peter Groeger als Dr. Watson. Damals war das Angebot in der Kategorie Detektiv-Hörspiel noch sehr übersichtlich. Heute finden wir neben hunderten Folgen Sherlock Holmes, gefühlt hunderte andere Serien über mehr oder weniger berühmte Detektive aus Kriminalromanen.
Leider muss ich an dieser Stelle mein doppeltes Beileid aussprechen, da 2018 beide Hauptakteure meiner allerliebsten Hörspiel-Serie verstorben sind: R.I.P. Christian Rode & R.I.P Peter Groeger. Ich bin schwer geschockt! Keine neuen Folgen der Neuen Fälle von Sherlock Holmes. Die Hörspiel-Welt hat 2 ihrer größten Akteure verloren.
Auch interessant: Messerscharfer Verstand - Die coolsten Top-Detektivinnen unserer Zeit und spannende Krimis für Kinder
Das Krimi-Hörspiel: Detektive im Mittelpunkt
Zugegeben ist die Kategorie Detektiv-Krimi-Hörspiel nicht die anspruchsvollste in der Literaturgeschichte, aber genau das ist einer der Hauptgründe warum ich sie so schätze.
Wikipedia definiert die klassische im 19. Jahrhundert entstandene Detektivgeschichte als „Untergattung des Kriminalromans, bei der die Rekonstruktion und die Aufklärung eines Verbrechens durch den Detektiv im Mittelpunkt steht.“ Der Aufbau der Geschichte ist eigentlich immer gleich: Am Anfang war der Mord. Nun muss der Detektiv nur noch vom spannenden, seinen Geist anregenden Verbrechen erfahren und schon sind wir mittendrin im Ermitteln. Der immer gleiche Aufbau der Geschichten ermöglicht ein optimales Abtauchen in die jeweils fiktive Welt des Verbrechens. Sicher und entspannt sieht man den nun folgenden Minuten entgegen, in denen sich unser genialer, oft exzentrischer Detektiv und sein gern etwas dümmlicher und doch inspirierender Chronist der Aufklärung des bis zuletzt geheimnisumwitterten Verbrechens widmet. Der hoerbuecherblog schreibt: „Statt spektakulären Blutbädern spielen hier Kombinations- und Beobachtungsgabe gepaart mit kühlem Verstand die Hauptrolle bei der Lösung (…).“ Das umschreibt für mich genau die Ursache für den Genuss und Spaß, den ich beim Zuhören von Detektivgeschichten für Erwachsene empfinde. Ich brauche keine expliziten Tatbeschreibungen, um meine Fantasie anzuregen. Zugegeben nehmen die Sherlock-Holmes Hörspiele bei mir oft den Moment vor dem Einschlafen ein, ohne sagen zu wollen die Serie wäre einschläfernd. Aber ich mag es, wenn Holmes oder Lady Bedford vor dem Einschlafen noch ein paar Ganoven aus der Welt schaffen.
▶ Mehr dazu: Alle Sherlock Holmes Hörbücher und Hörspiele bei Audible.
Die besten Detektiv-Hörspiele bei Audible.de
Sherlock Holmes als Detektiv-Hörspiel ist gut bei Audible.de vertreten: Die original Maritim-Serie basierend auf den Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle nennt sich „Sherlock Holmes Hörspiel“ und umfasst 60 Folgen mit Christian Rode und Peter Groeger. Dazu habe ich einen Kauftipp, denn die Serie gibt es mit je 3-4 Folgen in einem sogenannten Bundle: Die Sherlock Holmes Collectors Edition. Die „neuen Fälle“ sind unterschiedlicher Autorschaft, was man ihnen nur gering anmerkt: Sherlock Holmes - Die neuen Fälle. Wer Sherlock Holmes lieber in einem mystischen Gewand hören möchte, dem könnten die Sherlock Holmes Chronicles gefallen. Ich empfehle außerdem Produktionen mit Bastian Pastewka in der Regie: "Der Hund der Baskervilles" sowie "Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes". Auch "Die Memoiren des Sherlock Holmes" oder eine "Art Biografie des Sherlock Holmes" sind wunderbare Produktionen, die letzteren mit dem großartigen Peter Pasetti als Sprecher.
Im Spätherbst des Jahres 1889 hören der berühmte Londoner Detektiv Sherlock Holmes und sein treuer Chronist Dr. John Watson zum ersten Mal von der grauenerregenden Legende der Baskervilles. Ein dämonischer Höllenhund erschreckt die Familie seit Urzeiten zu Tode und auch der jüngste Erbe der Linie, Sir Charles Baskerville, stirbt in jenem Jahr voller Angst vor den Mauern seines Anwesens im geheimnisvollen Dartmoor. Sherlock Holmes schickt Dr. Watson nach Baskerville Hall und dort wird er Zeuge unglaublicher Ereignisse, die sich für alle Zeiten unauslöschlich seinem Gedächtnis einprägen werden. Doch auch der große Holmes verfolgt ein eigenes Ziel...
Hörspielenthusiast Bastian Pastewka hat unter seiner Regie und mit der Musik von Henrik Albrecht ein Hörspiel voll dunkler Gestalten, mysteriöser Geräusche und mit ganz viel Retrocharme geschaffen.
Es beginnt an einem kalten Novembertag des Jahres 1890 in der Londoner Baker Street 221b. Ein elegant gekleideter Herr bittet Sherlock Holmes um Hilfe. Er fühlt sich von einem Mann verfolgt, den er als den einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die in Boston zerschlagen wurde. Trotz seiner legendären Methoden kann Holmes zunächst keine eindeutige Spur finden. Nur ein weißes Band am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen scheint als Hinweis brauchbar, aber das Ausmaß der dahinterstehenden Verschwörung ahnt nicht einmal der Meisterdetektiv.
Erstmals seit dem Tod von Sir Arthur Conan Doyle ist mit "Das Geheimnis des weißen Bandes" ein neuer Roman um den genialsten Detektiv aller Zeiten entstanden, aus der Feder des internationalen Bestsellerautors Anthony Horowitz. Bastian Pastewka hat die Bearbeitung und Regie des Hörspiels übernommen.
Das Hörspiel ist eine Produktion des WDR und des Radio Bremen.
Im dünn besiedelten Dartmoor verschwindet "Silberstrahl", das schnellste Rennpferd Englands. Kurz darauf wird der Pferdetrainer John Straker in einer abgelegenen Senke ermordet aufgefunden. Nirgendwo finden sich Spuren - außer den Hufabdrücken eines Pferdes. Sherlock Holmes und Dr. Watson treffen bei ihren Ermittlungen auf Silas Brown, den Widersacher Strakers. Ist er Pferdeentführer und Mörder in einer Person?
Wer ist eigentlich Sherlock Holmes und wie ist er entstanden? Was ist das Besondere an seiner deduktiven Methode? Und warum ließ sein Schöpfer, Arthur Conan Doyle, Sherlock Holmes sterben, um ihn Jahre später wieder auferstehen zu lassen? Anhand von zahlreichen bekannten Kanon-Erzählungen entsteht ein Biopic-Hörspiel, das auf all diese Fragen eine Antwort weiß und die Karriere von Sherlock Holmes auf spannende Weise nachzeichnet. Die Rolle des Sherlock Holmes übernimmt dabei der beliebteste Rundfunk-Sherlock-Holmes Peter Pasetti.
Neben Sherlock Holmes gibt es eine Vielzahl weiterer Detektive, die in der Hörspiel-Welt mehr Beachtung verdienen. Sofort kommt mir Holmes amerikanisches Pendant in den Sinn: Professor van Dusen und Professor van Dusen - Die neuen Fälle. Van Dusen ist bei der Betrachtung des Konstruktes dem Holmes fast erschreckend ähnlich. Dennoch sind die Serien sehr verschieden, obgleich sich die Akteure sogar in einigen Folgen der van Dusen Hörspiel-Reihe begegnen.
Außerdem finden sich auf dem Markt besonders schöne, außergewöhnlich gestrickte Figuren, die sich zum Detektiv eignen:
Neben dem Pfarrer (Pater Brown) oder der Ordensschwester (Amélie) finden wir die klassisch übermäßig neugierige Rentnerin (Lady Bedford), die in ihrem kleinen englischen Städtchen bereits in mindestens 100 Morde zufällig hineingeraten ist und beachtlich an der Aufklärungsrate schraubt. Sehr spannend finde ich außerdem die Figur des blinden Detektivs (Peter Lundt). Als ehemaliger Polizist kennt er die Abläufe, muss sich zur weiteren Tätigkeit nur zwei hübsche Augen ins Team holen und kann so Hamburg selbst als Blinder etwas sicherer machen.
Rückblickend wurden Kriminal-Hörspiele international fast ausschließlich von großen Radiostationen produziert. Der Detektiv war im Radio-Programm so fest verankert wie der Tatort im Ersten und heute sind viele dieser tollen Produktionen dankenswerter Weise jedem weiter zugänglich.
Meine liebsten Akteure sind Hercule Poirot und Miss Marple, sowie Paul Temple, Maigret, Arsène Lupin und Gestatten, mein Name ist Cox.
Alle diese genannten und noch so viele, viele weitere Hörspiel-Produktionen sind so hörenswert, dass ich hier noch Seiten füllen könnte. Stöbern lohnt sich, auch die querverweisende Suche nach beliebten Hörspiel-Stimmen lässt so manche Schätze hervorblicken.
Im Gedenken an meine beiden liebsten Sherlock Holmes und Dr. Watson-Stimmen, Christian Rode und Peter Groeger, höre ich jetzt die allerletzte Folge der „Neuen Fälle des Sherlock Holmes“: Die letzte Symphonie und freue mich auf noch viele schöne Stunden mit reizenden Detektiven und deren Kriminalfälle.
Und jetzt weitere Empfehlungen für Erwachsene und Kinder basierend auf den aktuellen Audible-Bestsellern in der Kategorie:
Top 10 Detektiv-Hörspiele für Erwachsene
Diese Hörspiele garantieren allerbeste Krimiunterhaltung: Acht spannende Fälle nach Erzählungen der Queen of Crime. An den Tatorten tummelt sich eine illustre Gesellschaft an hochkarätigen Sprechern: Peter Fricke, Leslie Malton, Udo Schenk und viele andere. Und mit unnachahmlichem Charme geht Meisterdetektiv Hercule Poirot der Frage nach: Wer war diesmal der Mörder?
Enthält die Krimis "Eine Tür fällt ins Schloss", "Tot im dritten Stock", "Urlaub auf Rhodos", "Lasst Blumen sprechen", "Poirot und der Kidnapper", "Der Traum", "24 Schwarzdrosseln" und "Der verräterische Garten".
Die erfolgreiche Kultserie wird fortgesetzt.
Einst fesselten sie das Radiopublikum, heute sind sie Hörbuchkult: Die Hörspiele um den leicht versnobten Durbridge-Helden Paul Temple zählten zu den ersten Radiomehrteilern. Heute werden die einstigen "Straßenfeger" in Clubs und Lounges aufgelegt. Für die immer größer werdende Fangemeinde setzen Der Hörverlag und DAV die erfolgreich gestartete Paul-Temple-Edition fort. "Paul Temple und der Fall Vandyke", produziert im Jahr 1953, entführt uns ins Paris der 50er Jahre. In einer verzwickten Story um ein verschwundenes Baby und einen mysteriösen Drogenhändler werden die Missetäter gewohnt "the British way" zur Strecke gebracht.
Der irische Privatschnüffler Philip Odell wird aus seiner Londoner Büro-Tristesse gerissen, als das Telefon schrillt Ein aufgebrachter Filmproduzent bittet ihn um Hilfe. Sein Hauptdarsteller wird erpresst. Odell soll den Täter diskret zum Schweigen bringen, und es winkt eine Stange Geld. Doch als der Erpresser Odell tot vor die Füße fällt, ist plötzlich der Detektiv der Gejagte: Eine schöne Dame treibt ihn bis in die Irrenanstalt...
Ironische Screwball-Dialoge, undurchsichtige Verschwörungen und coller Jazz garantieren stilsicheren Retro-Charme mir Albert-Carl Weiland als Philip Odell und Brigitte Dryander als die clevere Heather McMara.
In einem kleinen Dorf an der französischen Küste wird eine Postangestellte ermordet. Als Hauptverdächtiger gilt der Dorflehrer, der jedoch Kommissar Maigret selber um Hilfe bittet. Schon bald stellt er fest, dass die Dorfbewohner alle unter einer Decke stecken und sogar die Kinder dabei mitspielen. Maigret muss zu äußerst unorthodoxen Methoden greifen...
Ein Banküberfall gerät außer Kontrolle. Ein geistig verwirrter Mann fordert die Überweisung eines hohen Geldbetrages auf ein bestimmtes Konto. Zuerst nimmt ihn niemand ernst, doch dann droht er, die Bank mit einer Bombe in die Luft zu sprengen. Kurt Wallander, Linda und Stefan Lindman stehen vor einem Rätsel...
Den schrecklichen Überfall auf das alte Bauernehepaar werden die Menschen im südschwedischen Schonen nie vergessen: Eines Nachts hält ein Auto vor einem einsam gelegenen Gehöft, Männer schleichen zum Haus, fesseln die Eheleute und ermorden sie brutal. Dann fliehen sie mit ein paar Kronen Bargeld. "Ausländer, Ausländer!" - die letzten Worte der sterbenden Frau - lösen eine Welle der Gewalt gegen Ausländer in Schonen aus...
Mit "Mörder ohne Gesicht", dem ersten seiner Wallander-Krimis, legte Henning Mankell, geboren 1948, den Grundstein zu seiner Karriere als Erfolgsschriftsteller. Der beharrliche Kommissar mit dem untrüglichen Gespür und den sympathischen Schwächen eroberte seither die Herzen der Leser im Sturm.
Franz Eberhofer, vor kurzem noch ein angesehener Kommissar bei der Münchner Polizei, wird strafversetzt - ausgerechnet in sein niederbayerisches Heimatdorf. Dort treiben ihn zwar seine stocktaube Großmutter und sein Beatles hörender Vater in den Wahnsinn, doch ansonsten geht es in seinem Leben eher beschaulich zu. Bis eines Tages eine Reihe von seltsamen Unfällen die Idylle stört und seinen kriminalistischen Ehrgeiz weckt. Franz Eberhofer ermittelt in seinem ersten Fall und entlarvt die heile Welt der Dorfgemeinschaft als trügerisch.
Das Filmhörspiel "Winterkartoffelknödel" nach dem Bestseller von Rita Falk mit Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff und Simon Schwarz ist das Komödien-Highlight dieses Filmherbstes.
Cotton - seine Stadt ist New York, sein Feind das Verbrechen. Seit 1954 jagt Jerry Cotton in der gleichnamigen Heftserie jede Sorte Schwerverbrecher. Über 2.800 Fälle hat er bisher gelöst. Jerry Cotton ist heute mit einer Gesamtauflage von 850 Millionen Exemplaren unangefochten die international erfolgreichste Kriminalserie der Welt.
Im Kopenhagener Hafen wird ein neunjähriger Junge aufgefunden. Tot. Spuren im Schnee auf dem Dach. Für die Polizei steht die Todesursache fest: Unfall. Nur Fräulein Smilla glaubt an Mord. Doch je entschlossener sie nachforscht, umso entschiedener werden die Versuche, sie aus dem Weg zu räumen...
Patrick Hamiltons Theaterstück "Cocktail für eine Leiche" erschien 1929 unter dem Titel "Rope" und wurde noch im gleichen Jahr in London und am Broadway uraufgeführt. Auch die Handlung spielt 1929, in einem Londoner Wohnhaus. Hier haben die Studenten Brandon und Granillo gerade den vermeintlich perfekten Mord verübt. Das Opfer, ihren Kommilitonen Ronald, verstauen sie in einer Truhe im Wohnzimmer. Ronald hatte ihnen nie etwas getan. Es gibt kein Motiv - außer zu "beweisen", dass unentdeckter Mord möglich ist und herauszufinden, wie morden sich anfühlt. In Kürze werden die Gäste ihrer Cocktailparty eintreffen und ahnungslos vom Buffet speisen, das die beiden aus purer Lust am Risiko auf der Truhe mit der Leiche servieren. Nur haben sie nicht mit der Beobachtungsgabe ihres alten Mentors Rupert Cadells gerechnet.
Top 10 Detektiv-Hörspiele für Kinder
Als Emil während der Fahrt nach Berlin einnickt, wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Gemeinsam mit Pony Hütchen, Gustav mit der Hupe und anderen Berliner Kindern macht er sich auf die Jagd nach dem Dieb. Der glaubt natürlich nie und nimmer, dass ihn eine Kinderbande zur Strecke bringen kann. Aber da kennt er Emil und die Detektive schlecht!
Ungekürzte Lesung mit Rainer Strecker ("Tintenherz"), mit Musik.
Paddock und Dumpy auf der Spur von Firebomb Jack!
Um Paddock zu helfen, bringen die Olchis eine Gullydeckel-Alarmanlage nach London. Kaum hat die traditionelle Parade mit dem Bürgermeister begonnen, da schlägt die Anlage schon an. Ob Firebomb Jack, der berüchtigte Gangster, dahinter steckt?
Begeistert erzählt Benjamin Otto von spannenden Detektivgeschichten, und dass er am liebsten selbst auch einmal Detektiv sein möchte. Da erfahren sie von Zoowärter Karl, der völlig durcheinander ist, dass das Pandababy verschwunden ist. Ausgerechnet im Bonbonladen scheint Benjamin eine erfolgversprechende Spur aufzunehmen.
Eigentlich wollte Bibi nur Detektiv spielen, aber nun hockt sie gefesselt in einem alten Schuppen. Ganoven haben sie entführt, um mit Hilfe ihrer Hexenkraft den wertvollen Stadtschatz zu stehlen. Jetzt sollen die Eltern und der Bürgermeister für Bibis Freilassung Lösegeld zahlen. Warum hext Bibi sich nicht frei?
In der Schule geschehen merkwürdige Dinge: Alle Schüler suchen ihren linken Schuh, das Klassenbuch ist verschwunden, und der Lehrer klebt am Stuhl fest. Auch dem Herrn Direktor wird übel mitgespielt. Kein Wunder, daß Bibi Blocksberg verdächtigt wird. Das macht sie ziemlich böse, und sie beschließt, den Fall aufzuklären.
Auf der Suche nach einer Fundnudel trifft der tiefbegabte Rico den hochbegabten Oskar und die beiden Jungs werden Freunde fürs Leben. Gemeinsam sind sie quer durch Berlin dem berüchtigten Entführer Mister 2000 auf der Spur. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden und Rico muss seinen ganzen Mut zusammennehmen, um seinen Freund zu finden...
Mit den Stimmen von Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Axel Prahl, Ronald Zehrfeld, Katharina Thalbach, David Kross, Anke Engelke u. v. a.
Ägypten heißt das neue Urlaubsziel von Lillie, Max und Timo! Die drei Freunde freuen sich aufs Baden im Roten Meer und auf Kamelritte duch die Wüste. Aber das Land der Pyramiden birgt ein düsteres Geheimnis: Mitten in der Wüste machen die Baadingoo Feriendetektive eine spektakuläre Entdeckung. Sind diese rätselhaften Steinformationen die Spitze einer verschütteten königlichen Grabkammer? Sind die Feriendetektive einer archäologischen Sensation auf der Spur?
Der liebenswerte Bär Paddington mit Schlapphut und Dufflecoat hat nicht nur bei Familie Brown ein Zuhause gefunden, er ist auch in der Nachbarschaft ein geschätztes Mitglied: Höflich, zuvorkommend und immer fröhlich - außerdem lieben alle seine Marmeladenbrote, ohne die er nie das Haus verlässt. Als der 100. Geburtstag von Tante Lucy ansteht, sucht Paddington nach einem geeigneten Geschenk. Fündig wird er im Antiquitäten-Laden des liebenswerten Mr. Gruber, der allerlei Schätze birgt: Ein einzigartiges Pop-up-Bilderbuch hat es Paddington angetan.
Allerdings muss der kleine, tollpatschige Bär dafür ein paar Nebenjobs antreten - das Chaos ist vorprogrammiert. Und dann wird das Buch auch noch gestohlen!
Paddington und die Browns folgen den Spuren des Diebs, der ein Meister der Verkleidung zu sein scheint...
Flavia ist zwar erst elf, hat es aber faustdick hinter den Ohren bzw. in ihrem Labor. Die Leidenschaft der klugen Kleinen gilt nämlich der Chemie. Vor allem todbringende Substanzen wie indianische Pfeilgifte und Arsen haben es ihr angetan. Und sie interessiert sich nicht nur dafür, sie setzt ihre Kenntnisse auch ein: Wer Flavia dumm kommt, klagt vielleicht schon bald über einen brennenden Ausschlag oder juckende Pusteln...
Als Flavia eines Morgens eine Männerleiche im Gurkenbeet des Familienanwesens findet und ihr Vater des Mordes verdächtigt wird, entdeckt Flavia eine zweite Passion: die Detektivarbeit.