Buchreihen haben die Nase vorn, Krimis ebenfalls und gelungene stilistische Neuorientierungen von Autorinnen und Autoren werden vom Publikum mit Bestnoten honoriert. Das sind nur drei Schlüsse, die sich aus unseren Hörbuch-Top-Ten für 2024 ziehen lassen. Letztendlich geht es bei der folgenden Liste aber weniger um Statistik als um die Freude am Hören.
Eine Frage der Vielfalt: Was sind die beliebtesten Hörbücher 2024?
Für das folgende Ranking haben wir geprüft, welche Hörbücher in diesem Jahr bei Audible besonders zahlreich bewertet und euphorisch kommentiert wurden. Aus den Top-Titeln haben wir eine Auswahl getroffen, die einen groben Querschnitt des zurückliegenden Buchjahres darstellt. Von Fantasy Romance bis zur Freundschaftsgeschichte und vom Sci-Fi-Thriller bis zum Heldinnen-Epos ist alles dabei. Statt Verkaufszahlen zitieren wir lieber unsere Hörerinnen und Hörer. So spiegeln die Top-Ten nicht nur die Vielfalt des Hörbuch-Jahres wider, sondern auch die Vielfalt der Audible-Community. Countdown ab!
Platz 10: Pi mal Daumen von Alina Bronsky
Alina Bronskys jüngstes Werk Pi mal Daumen wurde auf der Frankfurter Buchmesse 2024 zum „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ gekürt. Deutschlands unabhängiger Buchhandel hat den Roman also offiziell ins Herz geschlossen. Auch die Hörerinnen und Hörer bei Audible lieben die Geschichte einer Freundschaft jenseits aller Normen. Die Kommentare zum Hörbuch lauten „wunderschön“, „genial“ oder einfach nur „wow“.
Wer frühere Hörbücher von Alina Bronsky kennt, wundert sich vielleicht, warum Pi mal Daumen nicht – wie die vorherigen Romane Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche und Baba Dunjas letzte Liebe – von Sophie Rois eingelesen wurde. Stattdessen übernimmt dieses Mal TV- und Kino-Schauspieler Fabian Busch. Der Grund dafür: so einfach wie einleuchtend. Erzählte Bronsky ihre Geschichten bis jetzt aus der Perspektive von Frauen, hat sie diesmal einen männlichen Ich-Erzähler gewählt.
Zu Beginn von Pi mal Daumen erleben wir, wie der 16-jährige Oscar bei einer Analysis-Vorlesung in der Uni erstmals auf die bodenständige Mittfünfzigerin Moni Kosinsky trifft. Oscar ist adelig und notorischer Einzelgänger, Moni Multi-Jobberin und dreifache Oma. Oscar studiert, weil er hochbegabt ist, Moni, weil sie sich im fortgeschrittenen Alter selbst herausfordern will. Eigentlich passen die beiden nicht im Geringsten zusammen. Kann aus zahllosen Unterschieden trotzdem eine Freundschaft fürs Leben entstehen? Pi mal Daumen ist die Antwort auf diese Frage.
Neunmal vereint im Unterschied: Die besten Bücher über Freundschaft
Platz 9: Marseille 1940 von Uwe Wittstock
In Februar 1933 schilderte Uwe Wittstock die wechselvollen Schicksale berühmter Geistesgrößen aus Deutschland nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Sein jüngstes Werk, Marseille 1940, thematisiert eine zweite Fluchtwelle. Diesmal geht es um jüdische Literatinnen und Literaten wie Hannah Arendt, Walter Benjamin, Anna Seghers und Lion Feuchtwanger. Sie alle flohen nach 1933 ins Exil nach Frankreich, von wo sie nach dem Einmarsch der Wehrmacht im Mai 1940 erneut fliehen mussten. Danach führten alle Wege nach Marseille, wo die rettenden Dampfer nach Übersee ablegten und „die große Flucht der Literatur“ aus Europa ihren Lauf nahm.
Die Grande Dame der Buchkritik Elke Heidenreich legte Marseille 1940 der Gefolgschaft ihrer Video-Kolumne Mehr Lesen mit Elke Heidenreich als „ein sehr wichtiges, ein ganz tolles Buch“ ans Herz. Die Audible-Community pflichtet ihr bei. In den Kommentaren heißt es „unbedingt hörenswert“, „brillant recherchiert“ und „faszinierend“. Ausdrücklich wird auch die Leistung von Sprecher Julian Mehne gelobt, der sich hier nach Der Tätowierer von Auschwitz und dem Thomas-Mann-Krimi Gefährliche Betrachtungen erneut als einfühlsamer Vermittler des dunkelsten Kapitels deutscher Geschichte erweist.
Kriegszeugen in der Fiktion: Erhellende Romane über den zweiten Weltkrieg
Platz 8: House of Eternity von Marah Woolf
Marah Woolf hat einfach zu viele Ideen, als dass sie sich auf ihrem kometenhaften Erfolg ausruhen könnte. Nachdem die Autorin aus Magdeburg es 2021 mit Sister of the Stars – Von Runen und Schatten als erste Selfpublisherin auf die Liste der Spiegel-Bestseller schaffte und im letzten Jahr mit Wicca Creed – Schuld und Sühne sogar deren Spitze eroberte, hat sie 2024 eine neue Romantasy-Trilogie aus der Taufe gehoben: die Zodiac-Chroniken.
Es geht um alles, wenn die impulsive Zeitensammlerin Averie Aslanidis in House of Eternity losstürmt, um die Zukunft ihrer Heimat zu retten. Da müssen Götter besänftigt, Rebellen in Schach gehalten, ausgefranste Zeitbänder entwirrt und nicht zuletzt das Trümmerfeld von Averies gescheiterter erster großer Liebe zu Atticus in Ordnung gebracht werden. Klingt verwirrend? Das wäre es wohl auch, wenn die Autorin die Fäden ihrer Erzählung nicht stets fest in der Hand hielte. Bei aller Freude am Fabulieren gelingt es Woolf auch diesmal eine logische Welt und eine schlüssige Story aufzubauen, die am Ende auf ein furioses Finale mit epischem Cliffhanger zusteuert.
House of Eternity bietet philosophisch-dystopische Fantasy mit Anleihen in der griechischen Mythologie. Ein guter Schuss Revenge Romance ist auch dabei, denn natürlich hat Averie mit ihrer großen Liebe Atticus diverse offene Rechnungen zu begleichen. Die Audible-Community liebt diesen Mix und jubelt „unglaublich spannend“, „fesselnd“ oder „Ich fieber jetzt schon dem nächsten Teil entgegen“. Letzterer ist im November erschienen und heißt House of Destiny – Zeit tötet immer. Der Abschluss der Zodiac-Chroniken, House of Verity, kommt im Mai 2025.
Alte Liebe, neue Chance: Warum Second-Chance-Romane unsere Herzen höherschlagen lassen
Platz 7: Die Abschaffung des Todes von Andreas Eschbach
Es sind gleich drei hochaktuelle Themen, die Andreas Eschbach in seinen neuen Thriller Die Abschaffung des Todes verarbeitet: die Frage nach der Korrumpierbarkeit ultimativer Wahrheiten, die Möglichkeit der Digitalisierung des menschlichen Bewusstseins und die technische Umsetzung des ewigen Lebens. All diese Faktoren sind in Die Abschaffung des Todes heiß umkämpfte Handelsgüter einer superreichen Elite. Aber unter den polierten Oberflächen übergroßer Ambitionen tut sich ein Geflecht aus Machtmissbrauch, Korruption und mörderischen Machenschaften auf.
Zeitungsmogul James Windover ist Gründer von „The Windover View“, der teuersten Zeitung der Welt. Das digitale Medium verspricht reine Fakten, Werbefreiheit und ungetrübte Wahrheiten. Dafür zahlt eine elitäre Gefolgschaft aus vier Dutzend Leserinnen und Lesern eine Million Euro pro Jahresabo. Doch das Geschäft mit der reinen Wahrheit wird zur Todesfalle, als James von seiner wichtigsten Mäzenin zu einem konspirativen Treffen geschickt. Dort verhandelt eine Handvoll skrupelloser Milliardäre über die alles andere als sauberen Finanzierungsmethoden einer Technik zur Abschaffung des Todes. Danach weiß James so viel über die Machenschaften der Superreichen, dass er und seine Zeitung unweigerlich auf deren Abschussliste landen.
„Meisterhaft geschrieben“, „großartig“ oder „sehr hörenswert“ urteilt das Hörbuch-Publikum über den jüngsten Eschbach. Extra-Komplimente gibt’s für Vorleser Matthias Koeberlin, den die Hörerinnen und Hörer unter anderem als „ausgezeichneten Sprecher“ und „perfect match“ bezeichnen.
Endgültig Richtung Zukunft abheben: Die besten Sci-Fi-Bücher 2024
Platz 6: Coldhart – Strong & Weak von Lena Kiefer
Laut der Media Control-Jahres-Charts ist der Auftakt von Lena Kiefers Coldhart-Reihe das meistgehörte Hörbuch des Jahres. Die Resonanz der Audible-Community auf die neue Trilogie der Westwell-Schöpferin ist noch etwas zurückhaltender, aber die Bewertungen sind auch dort durchweg positiv. Lob gibt’s gleichermaßen für die Geschichte, den Schreibstil und die Hörbuch-Stimmen, von denen hier – wie schon bei Westwell – gleich drei verschiedene im Einsatz sind.
Der Titel der Trilogie ist ein Kofferwort, das sich aus den Nachnamen des High-Society-Traumpaars zusammensetzt, um das sich die Geschichte dreht: Elijah Coldwell und Felicity Everhart. Elijah spielte in Westwell bereits als kleiner Bruder eine Nebenrolle. Diesmal liegt der Fokus ganz auf ihm. Seit er als Kind entführt wurde, plagen ihn Ängste, von denen er sich allerdings erfolgreich mit Sport, Disziplin und Karriereplanung ablenkt. Bis er Felicity trifft – in die er sich nicht nur verliebt, sondern in deren Familie er auch unverhofft auf die Fährte der Kidnapper von damals stößt. Was wird am Ende siegen? Angst, Rache oder die Liebe?
Die Fortsetzung Coldhart – Deep & Shallow erschien im August als Hörbuch, das Trilogie-Finale Coldhart – Right & Wrong ist für Februar angekündigt. Wer nicht so lange warten will, kann sich allerdings jetzt schon auf die Print-Ausgabe stürzen, die im November herausgekommen ist.
Was sich hasst, das liebt sich: Fesselnde Liebesromane zum Enemies-to-Lovers-Trope
Platz 5: Rath von Volker Kutscher
Während die letzte Staffel von Babylon Berlin noch gedreht wird, ist die Buchreihe, auf der die TV-Serie basiert, seit Ende Oktober abgeschlossen. Rath ist der zehnte und letzte Band von Volker Kutschers Krimi-Dekalogie um den Berliner Kriminalkommissar Gereon Rath. Das Buch wurde erwartungsgemäß zum Bestseller. Dass am Ende einige Fragen offenbleiben, stört zwar viele Rath-Fans, über die hohe Qualität des wie gewohnt von Star-Sprecher David Nathan eingelesenen Hörbuchs herrscht jedoch Einigkeit.
Rath spielt im Jahr 1938. Nach der Transatlantik-Episode im neunten Band kehrt der von den Behörden für tot gehaltene Gereon Rath zurück nach Berlin, um seiner Frau Charlotte alias Charly aus der Klemme zu helfen. Doch die unverhoffte Wiedervereinigung der beiden wird von der immer beängstigenderen Hetze der Nazis überschattet, die im November in den Gewaltexzessen der Reichspogromnacht gipfelt. Danach heißt es für Gereon und Charly: Flucht oder Widerstand?
„Schade, dass es vorbei ist“ ist der wohl häufigste Kommentar zur letzten Rath-Episode. Weiterhin schwanken die Urteile über das Hörbuch zwischen „grandios“ und „hervorragend“, wobei neben Kutschers Erzählkunst viel Lob für Sprecher David Nathan laut wird, der auch als Synchronstimme von Johnny Depp und Interpret der Hörbücher von Stephen King bekannt ist. Mit dem in Produktion befindlichen Babylon Berlin-Finale hat Rath im Übrigen nichts zu tun. Abgesehen davon, dass die Serie von vornherein eine sehr freie Interpretation der Romanvorlagen war, wird die letzte Staffel auf dem fünften Rath-Roman Märzgefallene basieren.
Mehr Zeitreisen mit Spannungsgarantie: Entdecke die besten historischen Romane aus Deutschland
Platz 4: Die Frauen jenseits des Flusses von Kristin Hannah
Kristin Hannah hat erneut geschafft, was ihr schon beim Weltbestseller Die Nachtigall gelungen ist. Nämlich eine historische Episode, die gewöhnlich aus männlicher Sicht geschildert wird, aus weiblicher Perspektive erfahrbar zu machen. Ging es in Die Nachtigall um die Aktivitäten der französischen Résistance nach dem Einmarsch der Nazis in Paris anno 1938, katapultiert uns Die Frauen jenseits des Flusses hinein in die verheerenden Ausnahmezustände des Vietnamkriegs.
Es ist eine emotionale Tour de Force, die Kristin Hannah ihre Heldin France McGraw in Die Frauen jenseits des Flusses durchmachen lässt. Die junge Krankenschwester entwickelt sich im Laufe des Romans von einer verwöhnten Tochter aus gutem Hause zur Kriegsheldin, die Mitgefühl statt Waffen sprechen lässt. Indem die Autorin historische Fakten mit einer tragischen Liebesgeschichte verbindet, macht sie das amerikanische Trauma des zweiten Indochinakriegs menschlich nachvollziehbar. Die Audible-Community findet Die Frauen jenseits des Flusses „berührend“, „spannend“, „erschütternd“.
Gefühle gegen den Hass des Krieges: Historische Liebesromane im Fokus
Platz 3: Die Todesspur von Andreas Gruber
Seit Andreas Gruber vor acht Jahren seine Sneijder und Nemez ermitteln-Reihe gestartet hat, ist jedes Jahr ein neuer Band über das kauzige Ermittlungsduo erschienen. Der jüngste – Die Todesspur – kam im Oktober heraus. Darin gilt es, die heftigste Terrorserie seit der Hochphase der RAF zu verhindern. Eine heikle Angelegenheit, die Maarten und Sabine, alias Sneijder und Nemez, mächtig ins Schwitzen und die Fans zum Jubeln bringt.
Das Erfolgsrezept der Reihe geht auch diesmal auf. Wie wir es von Sneijder und Nemez gewohnt sind, trifft auch in Die Todesspur trockener Humor auf buchstäblich brutale Spannung mit aktuellen Bezügen und – in der Hörbuchfassung – auf die facettenreiche Interpretation von Sprecher Achim Buch. Die Audible-Kommentare reichen dementsprechend von „Knüller-Thriller“ über „Hammer, Hammer, Hammer” bis zu „gut wie immer”. Das Ende des Romans lässt hoffen, dass wir 2025 mit einer weiteren Fortsetzung rechnen dürfen. An Andreas Gruber wird sie sicher nicht scheitern. Denn er bekennt auf seiner Website: „Es macht immer wieder Spaß über Sneijder & Nemez zu schreiben, daher werden noch viele Bücher folgen.”
Wegweiser für den Kosmos eines Ausnahme-Autoren: Alle Andreas-Gruber-Bücher in der richtigen Reihenfolge
Platz 2: Views von Marc-Uwe Kling
Nach den Känguru-Chroniken, Qualityland und NEINhorn nun auch noch ein politischer Thriller? Da fürchteten viele, dass sich Marc-Uwe Kling an diesem Genre dann doch verhebt. Aber Kling hat die Krimi-Bewährungsprobe bestanden. Kritik und Fangemeinde waren sich einig, dass die Geschichte über ein kriminologisches Wettrennen mit rechtsradikalen Kampfgruppen und dem Fake News-Sog des Internets, sowohl dem guten Ruf des Autors als auch dem Genre gerecht wird. Die Folge: Views landete nach Erscheinen Ende Juni auf Anhieb in allen Bestsellerlisten.
BKA-Beamtin Yasira Saad soll Lena Palmer finden. Die Teenagerin verschwand erst von der Bildfläche und tauchte dann in einem Internet-Video wieder auf, in dem sie scheinbar von drei Schwarzen Männern vergewaltigt wird. Der Fall wird zum Pulverfass. Nicht nur, weil er Politik und Bevölkerung gleichermaßen beschäftigt, sondern auch, weil ein Neonazi-Netzwerk mit dem Label „Aktiver Heimatschutz“ verkündet, Lena Palmer rächen zu wollen. Bald geistern Hinrichtungsvideos der vermeintlichen Vergewaltiger durchs Netz. Und Hetzaufrufe gegen Geflüchtete. Und natürlich gerät auch Yasira ins Fadenkreuz der rechtsradikalen Rächer.
Dass Fans berichten, Kling-Hörbücher in einem Stück durchgehört zu haben, ist nichts Neues. Und auch Lob für den Intellekt und die präzise Beobachtungsgabe des Autors ist Standard. In den Kommentaren zu Views häufen sich aber auch Attribute, die bisher eher nicht mit Klings Werk assoziiert wurden – Thriller-Attribute wie „packend“, „spannend“ und „schockierend“. Das ist wohl der triftigste Beweis dafür, dass Kling Krimi kann.
Weitere aktuelle Bücher mit Gänsehaut-Faktor: Die besten Krimis und Thriller 2024
Platz 1: Dunkles Wasser von Charlotte Link
Es wurde nicht mit Superlativen gespart bei den Ankündigungen des fünften Bands von Charlotte Links gefeierter Kate Linville-Krimireihe. Der Verlag versprach vollmundig, Dunkles Wasser sei „Linvilles schwerster Fall”. Und auch die Autorin selbst kündigte in einer Videobotschaft zur Veröffentlichung des Romans an, ihre Scotland-Yard-Kommissarin gerate diesmal in „die gefährlichste, dramatischste und aussichtsloseste Situation ihres Lebens”. Widerspruch blieb aus. Vielmehr wiederholen sich die Superlative in den Audible-Kommentaren, wo unter anderem überlegt wird, ob Dunkles Wasser „vielleicht sogar das beste“ Buch der Linville-Reihe sei.
Die sogenannten „Killbride-Morde” sind für Scotland Yard ein seit Jahren ungelöster Cold Case. Bei der Bluttat an der schottischen Küste wurden zwei Familien von vermummten Männern überfallen und niedergemetzelt. Überlebt hat die Attacke nur die damals 15-jährige Iris Shaw, die inzwischen ein zurückgezogenes Leben unter einem Decknamen führt.
Als bei einer Urlaubsreise auf einmal Iris’ beste Freundin spurlos verschwindet, drängen ihre jahrelang unterdrückten Ängste an die Oberfläche. Zufällig trifft die aufgelöste Frau auf die Ermittler Caleb Hale und Kate Linville. Die beiden beschließen, mit Iris’ Hilfe endlich Licht ins Dunkel des Killbride-Falls zu bringen. Dass sie sich damit selbst in akute Todesgefahr begeben, ist ihnen zunächst nicht klar. Und als sie es bemerken, ist es fast schon zu spät...
Durchblicken im Werk der Bestseller-Königin: Die Bücher von Charlotte Link in der richtigen Reihenfolge
Die besten Hörbücher 2024: Noch mehr Highlights bei Audible entdecken
Vom Bestseller bis zum Geheimtipp: Weitere aktuelle Publikumserfolge findest du bei Audible zum Beispiel in den Kategorien Meistgehörte Titel oder Spiegel-Bestseller. Wer lieber nach Genres sucht, durchstöbert am besten direkt unsere Auswahl an Historischen Krimis, Fantasy Romance oder eben Thrillern. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt Tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.