Wir werden ein neues Medium schaffen, das die Art der gesprochenen Informationsvermittlung, Bildung und Unterhaltung neu definiert und verbessert. Auch andere verbale Ausdrucksformen, die wir selbst mitgestalten, werden dadurch weiterentwickelt.
Don Katz, Gründer, Audible30 Juli 1996

Was Wir Tun

Audible ist ein führender Produzent und Anbieter von Premium-Hörinhalten. Wir beflügeln die Fantasie der Hörer und bieten fesselnde, kinoreife Erlebnisse voller Inspiration und Erkenntnisse, die das tägliche Leben unserer Kunden bereichern.

Tom Wlaschiha stands in front of a microphone in a recording studio narrating an audiobook.
Tom Wlaschiha performt_ „Marvel‘s Wastelanders: Star-Lord“.

Das Beste an Audiounterhaltung

Wir verschieben die Grenzen guter Unterhaltung für mehr Hörerlebnisse, die unsere Kunden bereichern. Mit Hunderttausenden von Titeln in unserem Katalog arbeiten wir mit einigen der größten Namen der Branche sowie mit aufstrebenden Talenten zusammen, um Hörern in über 180 Ländern und in 50 Sprachen exklusive Originalinhalte in Form von Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts zu bieten.

Cynthia Micas, Jannik Schümann und Ronald Zehrfeld (v. l.) stand in front of microphones and stands holding scripts for the recording of „1984“.
Cynthia Micas, Jannik Schümann und Ronald Zehrfeld (v. l.) performen „1984“.

Innovative Originals

Unsere Audible Originals haben zahlreiche renommierte Preise gewonnen und decken alle Genres und Kategorien ab – von kurzen Podcasts bis zu langen Hörbüchern und allem, was dazwischen liegt. Gemeinsam mit Autoren, Sprechern und Produzenten experimentieren und entdecken wir neue kreative Möglichkeiten, erwecken Audible Theaterproduktionen zum Leben oder kombinieren Memoiren mit intimen Konzerten in unserer Reihe „Words + Music“. Wir geben komödiantischen Talenten freie Hand, um neue Wege zu finden, hörer zum Lachen zu bringen, und schaffen große, mitreißende Multicast-Produktionen, die genre- sowie kulturübergreifend sind.

Richard Armitage sits in our Newark Audible Studios.
Richard Armitage im Audible-Studio.

Ein Zuhause für kreative Köpfe

Damit wir die Fantasie unserer Hörer beflügeln können, haben wir Audible zu einem Zuhause für kreative Köpfe gemacht. Wir haben einige der größten Namen in ihren jeweiligen Bereichen eingeladen, darunter viele der beliebtesten Marken- und Produktionsfirmen, um mit uns neue Welten zu schaffen und ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Darüber hinaus sind wir bestrebt, angehende Sprecher aus der ganzen Welt zu entdecken, voranzubringen und zu fördern. Dazu gehören Programme wie die Audible Podcast Development Program, Emerging Playwrights Fund, und Indigenous Writers' Circle sowie „Hear My Story“, bei dem unsere Redakteure durch sorgfältig ausgewählte Inhalte und Meinungen dazu beitragen, Stimmen mehr Gehör zu verschaffen. Zudem ermöglicht unser Audiobook Creation Exchange (ACX) Autoren, ein Hörbuch zu produzieren, mit Sprechern und Produzenten in Kontakt zu treten sowie Zugang zu Millionen von Hörbuchliebhabern weltweit zu erhalten.

An Audible employee stands in front of a wall displaying the wide range of devices, including a Fire TV, Fire Tablet, Echo and other Alexa Devices, iPad, iPhone, and Android devices, that can play Audible

Eine Kultur der Innovation

Audible schafft innovative Erlebnisse für unsere Hörer, wie z. B. immersive 3D-Audioinhalte, und fördert den barrierefreien Zugang, z. B. durch die Integration der Alexa-Sprachsteuerung in die Audible-App. Uns war schon immer klar, dass Technologie Kultur verändern kann. Dies beeinflusst auch zukünftig unsere Arbeit und erstreckt sich auf Programme wie Praktika und Rückkehrerstellen, die eine inklusive Kultur für „Technologie“ bei Audible fördern sollen.

Wer Wir Sind

Wir sind ein globales Unternehmen mit Unternehmergeist. Wir sind Träumer und Erfinder, die sich für die positiven Veränderungen begeistern, die Audible für unsere Kunden und unsere Nachbarn bewirken kann. Dieser Geist prägt Audible und fördert eine Kultur der Kreativität und Inklusion, die auf unseren People Principles und unserer Mission beruht, in den Städten, die wir unser Zuhause nennen, gerechtere Gesellschaften entstehen zu lassen.

Wir beliefern Mitglieder in 180 Ländern mit Inhalten in 50 Sprachen.

A large plywood wall covered in street-style posters with a man walking quickly in front of it

People Principles

Die People Principles von Audible zeigen, wer wir sind und wo wir herkommen. Sie bilden die Grundlage für die Art wie wir als Unternehmen zusammenarbeiten, um das Leben unserer Kunden zu bereichern. Sie beziehen sich auf alle Beschäftigten bei Audible, auf allen Positionen – auf diejenigen, die bereits seit 20 Jahren hier arbeiten, und diejenigen, die erst in den letzten Wochen oder Monaten dazugekommen sind.

People Principles
[object Object]

Wir Bei Audible

Unsere Kunden kommen aus aller Welt, genauso wie wir selbst, mit Niederlassungen auf der ganzen Welt. Wir setzen uns seit langem dafür ein, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der Kollegen stärkt, motiviert und inspiriert sowie tiefgreifende Kontakte fördert – intern bei Audible als auch mit unseren Autoren und lokalen Gemeinschaften. Von den Mitarbeitern geleitete Gruppen ermutigen uns, unsere menschliche Vielfalt zu nutzen und so zu sein, wie wir sind.

[object Object]

Unser Globaler Einfluss

Wir verlegten 2007 unseren globalen Hauptsitz in den USA nach Newark, New Jersey, um zur Renaissance der Stadt als blühendes Innovationszentrum beizutragen. Inspiriert von unserer gemeindenahen Arbeit vor Ort haben wir das Global Center for Urban Innovation ins Leben gerufen, um Programme zur Förderung der Chancengleichheit in den Städten, in denen wir tätig sind, zu entwickeln und zu unterstützen. Zudem investieren wir weltweit in die Kreativbranche, indem wir Netzwerke von Künstlerstudios, Tontechnikern, Autoren und anderen Kreativen aufbauen.

Audible-Nutzer hörten im Jahr 2023 über 4,6 Milliarden Stunden an Inhalten.

Unsere Geschichte

  • 1995
    • Audible Inc. wird gegründet

    Als Don Katz mit einem Kassettenrekorder durch den Riverside Park in Manhattan joggt, kommt ihm die Idee eine Möglichkeit zu schaffen, Bücher unterwegs zu hören: als herunterladbare digitale Dateien.

  • 1997
    • Der Audible MobilePlayer wird veröffentlicht

    • Audible.com geht online

    Audible stellt den weltweit ersten kommerziell erhältlichen tragbaren digitalen Audioplayer vor. Das erste heruntergeladene Hörbuch: „Männer sind anders. Frauen auch.“

  • 1999
    • Audible geht an die NASDAQ-Börse

  • 2000
    • Audible führt sein erstes Abonnementmodell ein

    Audible führt ein Mitgliedschaftsmodell ein, das Kunden gegen eine monatliche Pauschale den Zugang zu unserem Katalog ermöglicht.

  • 2001
    • Wöchentliche Audio-Show mit Robin Williams hat Premiere

    • Der tragbare Audioplayer „Audible Otis“ wird vorgestellt

    Audible startet ein herunterladbares, wöchentliches Audioprogramm mit Robin Williams, Jahre bevor der Begriff „Podcast“ geprägt wird. Audible bringt den tragbaren Audioplayer „Audible Otis“ auf den Markt.

  • 2003
    • Audible unterzeichnet Vertrag zur Bereitstellung von Hörbüchern für iTunes

  • 2004
    • Audible-Dienst für Deutschland wird eingeführt

    Audible Deutschland startet mit einem Angebot von 250 deutschen Hörbüchern – der erste Schritt auf unserem Weg, Kunden weltweit zu bedienen.

  • 2005
    • Audible-Dienst für Großbritannien und Frankreich wird eingeführt

  • 2007
    • Audible verlegt seinen globalen Hauptsitz in den USA nach Newark, New Jersey

    Ein Kernelement der Unternehmenskultur von Audible ist die Verlegung des Hauptsitzes nach Newark und die aktive Beteiligung an der Umstrukturierung der Stadt.

  • 2008
    • Audible schließt sich der Amazon-Familie an

    • Audible gewinnt den ersten Audie Award für das Hörbuch des Jahres

    Durch die Nutzung der Reichweite und technologischen Innovationen von Amazon konnten Millionen von Lesern die Freude am Hören entdecken. Audible erhält zudem seinen ersten Audie Award für das Hörbuch des Jahres für „Das Chopin-Manuskript“.

  • 2011
    • ACX geht online

    Der Marketplace für den Selbstverlag ACX bei Audible geht an den Start und bringt Autoren, Agenturen und Verlage mit Sprechern, Technikern, Tonstudios und Produzenten zusammen, um neue Hörbücher zu produzieren.

  • 2012
    • „Whispersync für Voice“ & „Hören beim Lesen“ werden veröffentlicht

    Audible führt Whispersync für Voice ein, damit Buchliebhaber nahtlos zwischen Lesen und Hören wechseln können, ohne ihre Lesestelle zu verlieren. Hinzu kommt „Hören beim Lesen“, das es ermöglicht, ein Buch gleichzeitig zu lesen und zu hören. Der Text wird dabei in Echtzeit hervorgehoben, sodass man ganz in das Erlebnis eintauchen kann.

  • 2013
    • Audible gewinnt Grammy Award

    • Soft Launch von Audible.com.au, dem Angebot von Audible für Australien

    Audible Studios gewinnt einen Grammy Award für Janis Ians Autobiografie „Society's Child“.

  • 2014
    • Audible-Dienst für Australien wird eingeführt

    • Audible übernimmt Rooftop Media

    Die Aufnahme von Rooftop Media in die Audible-Familie erweitert unser Angebot an Comedy-Serien und -Specials.

  • 2015
    • Audible-Dienst für Japan wird eingeführt

  • 2016
    • Audible-Dienst für Italien wird eingeführt

  • 2017
    • Audible-Hörer in über 150 Ländern

    • Unsere People Principles werden eingeführt

    • Audible-Dienst für Kanada wird eingeführt

    Wir feiern unser 20-jähriges Bestehen mit der Einführung unserer Mitarbeitergrundsätze, die würdigen, wer wir sind, wo wir herkommen und wie wir zusammenarbeiten.

  • 2018
    • Audible-Dienst für Indien wird eingeführt

  • 2019
    • Die Innovation Cathedral wird in Newark eröffnet

    • Eröffnung des Pariser Studios

  • 2020
    • Audible-Dienst für Spanien wird eingeführt

    • Audible führt für Kunden in den USA und mehreren Märkten weltweit die Streaming-Option „All-you-can-listen“ ein

    • Audible gründet Global Center for Urban Innovation

    • Von April 2020 bis Juni 2021 bietet Audible weltweit Hunderte von Titeln kostenlos über Audible Stories an

  • 2022
    • In diesem Jahr feiert Audible sein 25-jähriges Bestehen

  • 2023
    • Audible-Dienst für Brasilien wird eingeführt

  • 2024
    • Audible startet die erste globale Markenkampagne

    Die Kampagne erweckte Audibles mutiges Markenversprechen für Kunden auf verschiedenen Märkten und über alle Kontaktpunkte hinweg zum Leben und bewies, dass „beim Hören mehr Raum für Fantasie entsteht.“

9597990001030405070811121314151617181920222324

#InsideAudible

Führend in der Revolution des Hörens