• dehner Business Podcast - Organisationale Resilienz, Unternehmenskultur und Leadership

  • Von: Alice Dehner
  • Podcast

dehner Business Podcast - Organisationale Resilienz, Unternehmenskultur und Leadership

Von: Alice Dehner
  • Inhaltsangabe

  • Der dehner Business Podcast „Unternehmen stärken“ ist der Führungskräfte-Impuls, Business Talk und Management-Input. Mit Gedanken, die Unternehmen stärken für die Zukunft. Organisationale Resilienz ist die Fähigkeit und Kompetenz der Zukunft. Unternehmen und Führungskräfte müssen immer schneller auf sich ändernde Anforderungen reagieren. In einer Krise zu verharren, ist keine Option. Sie müssen vielmehr den Change wie selbstverständlich integrieren, um die Zukunft der Organisation zu sichern. Mitarbeitende werden in Veränderungsprozesse einbezogen, starke Führungsteams steuern die Organisation und bei Veränderungen bleibt das Unternehmen effizient und leistungsstark. Dabei setzt organisationale Resilienz nicht nur auf agile Organisationsstrukturen. Die Haltungen und Werte der Führungskräfte und Mitarbeitenden stehen im Fokus. So gelingt es Organisationen, wertvolle Ressourcen in Krisenzeiten zu nutzen. Resilienz ist der Schlüsselfaktor, der in unserer VUCA Welt den Fortbestand und die Erfolge sichert. Haben Sie Fragen und Anregungen? Dann mailen Sie uns unter: info@dehner.academy
    Alice Dehner | dehner academy GmbH
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  • Sonderpodcast Messe „Zukunft Personal“ #dBp076
    Sep 25 2024
    In der aktuellen Arbeitswelt steht der Wandel im Mittelpunkt, und Themen wie Organisationsentwicklung, strategische HR-Arbeit und Recruiting bestimmen zunehmend die Agenda. Insbesondere der Umgang mit KI und die Entwicklung von Führungskräften sind zentrale Herausforderungen. Unternehmen suchen nach neuen Wegen, um Mitarbeitende zu binden, sei es durch gezielte Schulungen oder innovative Benefits wie Coaching. Auf der Messe "Zukunft Personal" waren genau diese Dinge Thema und Lösungsansätze wurden diskutiert. Haben Sie bereits überlegt, wie Sie Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden optimal auf die Zukunft vorbereiten?
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    12 Min.
  • Entscheidungen #dBp075
    Sep 11 2024
    Führungskräfte stehen oft vor der Herausforderung, Entscheidungen zu treffen, was negative Auswirkungen auf Teams und das gesamte Unternehmen haben kann. Heuristiken, intuitive Faustregeln, beeinflussen Entscheidungen und können zu Fehlurteilen führen. Dabei spielen Emotionen bei der Entscheidungsfindung eine zentrale Rolle, liefern wichtige Informationen und helfen, schnelle und relevante Entscheidungen zu treffen. Angst vor Fehlern und der Wunsch nach Perfektion führen oft auch mal dazu, dass überhaupt keine Entscheidungen getroffen werden. Fehlende Entscheidungen seitens der Führungskräfte verursachen aber wiederum Unsicherheiten und Demotivation bei den Mitarbeitenden, was die Effizienz und Produktivität beeinträchtigt. Es ist entscheidend, dass Führungskräfte Verantwortung für ihre Entscheidungen übernehmen und diese transparent machen, um eine Kultur der Rechenschaftspflicht zu fördern. Die Herausforderung besteht darin, trotz dieser Schwierigkeiten klare und entschlossene Entscheidungen zu treffen, um die negativen Auswirkungen auf das Unternehmen zu minimieren. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie in der heutigen Folge.
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    15 Min.
  • Konfliktlösestrategien #dBp074
    Aug 28 2024
    Konflikte in Unternehmen können auf verschiedenen Ebenen auftreten, darunter Beziehungskonflikte, Kommunikationskonflikte, Verteilungskonflikte, Rollenkonflikte, Sachkonflikte, Machtkonflikte und Wertekonflikte. Eine gestörte Beziehungsebene kann die Kommunikation und das Konfliktverhalten negativ beeinflussen, was die Lösung von Konflikten erschwert. Effektive Kommunikationsstrategien wie aktives Zuhören, Fragenstellen und das Verstehen des Bezugsrahmens des anderen sind entscheidend, um Konflikte zu deeskalieren. Frühzeitiges Klären von Erwartungen und Zielen der Konfliktparteien hilft, Missverständnisse zu vermeiden und konstruktive Lösungen zu finden. Es ist wichtig, den Fokus auf die Zukunft zu richten, anstatt vergangene Ereignisse detailliert zu rekonstruieren. Emotionen sind in Konflikten unvermeidbar, daher sollte man sachlich bleiben und Angriffe nicht persönlich nehmen, um eine Eskalation zu vermeiden. Die Herausforderung besteht darin, diese Aspekte effektiv zu berücksichtigen, um Konflikte erfolgreich zu lösen. Dazu liefere ich im heutigen Podcast konkrete Strategien.
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    18 Min.

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