Waldorfsalat Podcast

Von: Oliver Rautenberg & Team
  • Inhaltsangabe

  • Was ist der Waldorfsalat Podcast? Ein Gast oder eine Gästin mit Expertise, der "Anthroblogger" Oliver Rautenberg als Moderator und zwei ExWaldi mit Erfahrungen in anthroposophischen Einrichtungen - das sind die Zutaten für unseren Waldorfsalat. Wir möchten uns in diesem Podcast kritisch über Anthroposophie unterhalten. In jeder Folge nehmen wir uns einen anderen Aspekt vor - von der Pädagogik (Waldorfschule und Waldorfkindergarten) über die Landwirtschaft (Demeter) bis hin zur Medizin und Weltanschauung. Wir bringen alle unterschiedliche Motivationen, Vorerfahrungen und Hintergründe mit. Uns eint der Wunsch nach Aufklärung, die Theorie und Alltagspraxis zusammen bringt.
    Oliver Rautenberg & Team
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  • #19 mit Annika Brockschmidt: Christliche Religion
    Aug 20 2024
    In dieser Folge zu hören sind: Gast: Annika Brockschmidt Moderation: Oliver Rautenberg alias Anthroblogger Aus dem Team #ExWaldi: Sarah, Katharina Technik: Steffen In dieser Folge unterhalten wir uns über Religion, die amerikanische christliche religiöse Rechte und die thematischen Überschneidungen und Parallelen zur anthroposophischen Lehre. Content-Notes: Content Note für die gesamte Folge: Wir thematisieren in der gesamten Folge u. a. Transfeindlichkeit, Sexismus, Antisemitismus, Rassismus, Ableismus, christliche Religion und die christliche religiöse Rechte. Wir benennen dabei auch diskriminierende Begriffe sowie trans- und queerfeindliche Narrative. Steiner im Original: 04:12 - 05:20 (Aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat) Queer- und Transfeindlichkeit der christlichen religiösen Rechten und der Anthroposophie: 48:09 - 52:20 Mutter Theresas Menschenfeindlichkeit, Benennung anthroposophischer Konzepte: 52:25 - 55:20 Sexismus: 56:16 - 59:50 Wir reden über 00:00:00 Prolog00:01:35 Intro00:05:10 Aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat zur Religiosität00:06:40 Rekrutierung und Missionierung von Kindern durch die religiöse Rechte in den USA00:10:40 Religiosität im Alltag an der Waldorfschule00:19:50 Christengemeinschaft, Exkurs: Epochenunterricht00:29:55 Religionsunterricht als Pflichtfach, Heiligenlegenden00:32:20 Privatschulen, Schulwahl der Eltern und Schulgemeinschaft00:43:45 Parallelen zur religiösen Rechten, insbesondere Geschlechterbilder00:48:40 Geht die Transfeindlichkeit der christlichen religiösen Rechten mit einem steinerschen Weltbild zusammen?00:53:00 Scheinbar empathische Weltbilder, die eigentlich unmenschlich sind00:56:10 Reaktionäre Geschlechterbilder, rosig verkauft01:00:40 Anthroposophie zum Rosinenpicken, Steiner als “Kind seiner Zeit”01:03:55 Evolutionstheorie, Dinosaurier und Fabelwesen01:10:40 Menschengemachter Klimawandel und Wissenschaftsfeindlichkeit01:17:20 Impfgegnertum und Verschwörungsglauben, Tarnformulierungen, Doppelsprech01:25:10 Wünsche für die Zukunft01:31:50 Wortsalat - Das Zitat in seinem Zusammenhang Zu Annika Brockschmidt: Annika Brockschmidt ist eine deutsche Journalistin, Autorin und Podcast-Produzentin. In ihrem Buch “Amerikas Gotteskrieger: Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet” beschäftigt sie sich mit der evangelikalen Bewegung in den Vereinigten Staaten. Ihr aktuelles Buch: “Die Brandstifter. Wie Extremisten die Republikanische Partei übernahmen” erschien am 26. Februar 2024. Webseite: https://www.rowohlt.de/autorin/annika-brockschmidt-18251Twitter und Instagram: @ardenthistorianPodcasts: Kreuz und Flagge Feminist Shelf Control Der Bätchcast Weiterführende Links und Anmerkungen Literatur: Helmut Zander: Die Anthroposophie. Rudolf Steiners Ideen zwischen Esoterik, Weleda, Demeter und Waldorfpädagogik. Paderborn 2019. https://brill.com/display/title/53491 Christengemeinschaft/Christentum: S. 61 - 73Protestantismus - Katholizismus: S. 189 - 192 Rudolf Steiners Religiosität: Rudolf Steiner war katholisch getauft, seine Jugend war aber kaum vom Katholizismus geprägt. Helmut Zander bezeichnet die Anthroposophie als “ein Kind des Protestantismus”. Seine erste tiefergehende religiöse Sozialisation erhielt Rudolf Steiner laut Zander bei dem Protestanten Karl Julius Schröer. (Zander, Die Anthroposophie, S. 189.) Auch die Christengemeinschaft wurde mehrheitlich von Protestant*innen begründet, wobei die sieben Sakramente der katholischen Kirche übernommen wurden. (Zander, Die Anthroposophie, S. 61.) Die Waldorf-Zeitschrift “Erziehungskunst” über Religionsunterricht an der Waldorfschule: https://www.erziehungskunst.de/artikel/religion-ist-so-alt Die pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen über den freien (auch: freichristlichen) Religionsunterricht an Waldorfschulen https://www.forschung-waldorf.de/service/downloadbereich/detail/lehrplan-fuer-den-freien-religionsunterricht-an-waldorfschulen/ Novalis war laut Steiner eine Inkarnation von Raffael, Johannes des Täufers, des Propheten Elias und von Pinchas ben Eleasar: https://anthrowiki.at/Johannes_der_T%C3%A4ufer#Fr%C3%BChere_und_sp%C3%A4tere_Inkarnationen Die Christengemeinschaft ist nicht Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK). (Zander, Die Anthroposophie, S. 68.) Die Taufe der CG, die als Inkarnationshilfe verstanden wird, wird von der EKD und der katholischen Kirche nicht anerkannt: https://www.ezw-berlin.de/publikationen/lexikon/anthroposophie-und-christengemeinschaft/ Selbstbild der Christengemeinschaft: https://christengemeinschaft.de/hintergruende/die-christengemeinschaft Die Christengemeinschaft fühlt sich als Teil der Ökumene: https://christengemeinschaft-international.org/wer-wir-sind/faq Annika erwähnt R. J. Rushdoony (Rshtuni), einen Vordenker der amerikanischen religiösen Rechten: https://en.wikipedia.org/wiki/R._J._Rushdoony https:...
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    1 Std. und 36 Min.
  • Salatbar #8 - Sarah trifft Franzi
    Aug 19 2024

    An der Salatbar redet diesmal Sarah vom Team Waldorfsalat mit Franzi über ihre Erfahrungen mit einem Waldorfkindergarten.

    Das Salatbar-Format:

    An der Salatbar wollen wir die Möglichkeit schaffen, in einem möglichst sicheren Rahmen Kritisches aus der Welt der Anthroposophie zu erzählen. Wir wollen dem Narrativ der Einzelfälle und des persönlichen Versagens etwas entgegensetzen.

    Wir wollen das Schweigen brechen und Worte finden. Wir wollen komplexe Gefühle und Wahrnehmungen validieren und vielleicht ein bisschen sortieren. Dabei können emotionale und schwierige Themen zur Sprache kommen.

    Wir bemühen uns darum, unser Material möglichst sicher und zugänglich aufzubereiten, haben selbst aber keine therapeutische Ausbildung, nur begrenzte Kapazitäten und unseren eigenen beschränkten Erfahrungshorizont.

    Bitte achtet auf euch. Ist gerade ein guter Zeitpunkt? Könnt ihr gut für euch sorgen und ggf. danach mit jemandem darüber reden?

    Content-Notes:

    Blackfacing, Ableismus

    Kapitelmarken:

    • 00:00:00 Intro
    • 00::00:56 Heimweggedanken
    • 00:01:30 Begrüßung und Vorstellung
    • 00:04:30 Kindergarten Eingewöhnung, Unterschiede zwischen Waldorf und Kindergärten in England
    • 00:08:00 Zwerge
    • 00:09:40 Platzvergabe und Selektionsprozess
    • 00:12:10 ...im Nachhinein werden Dinge erst klar
    • 00:13:10 Glaube an Fantasiewelten
    • 00:16:45 Vorwissen vorausgesetzt
    • 00:19:18 Briefe aus dem Kindergarten
    • 00:20:14 Eingewöhnung
    • 00:22:30 Barrierefreiheit
    • 00:23:10 Weihnachten, Jahreszeitentisch
    • 00:26:10 Krippenspiel, Blackfacing, Antirassismus
    • 00:32:56 Autismusdiagnose, Corona und der Kindergarten
    • 00:34:21 Technisches Spielzeug
    • 00:37:06 Bewerbung auf Schulplatz, Schulbegleitung und Inklusion
    • 00:41:18 Schicksalsgemeinschaft erst ab der Schule
    • 00:42:51 Was Kinder so erzählen...
    • 00:44:06 Coronazeit im Waldorfkindergarten
    • 00:45:41 Schulanmeldung und Inklusion im Kindergarten
    • 00:54:31 Abschlussausflug Kindergarten
    • 00:57:51 Enttäuschung und Zusammenbruch des eigenen Weltbildes
    • 00:57:41 Exklusion bei der Abschiedsfeier
    • 01:01:46 Wie läuft es jetzt an der öffentlichen Schule




    Beratungsstellen:

    Anlaufstellen für Hörer*innen, die nach dem Hören Gesprächsbedarf haben.

    DEUTSCHLAND

    Die Telefonseelsorge ist gebührenfrei und rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 erreichbar.

    Wer nicht telefonieren möchte, findet auch einen Chat oder kann per Mail kommunizieren: https://online.telefonseelsorge.de

    Angebot für Erwachsene:

    https://www.psychenet.de/de/hilfe-finden/schnelle-hilfe.html

    Angebot für Frauen: https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/angebot-im-ueberblick.html

    Angebot für Jugendliche: https://jugendnotmail.berlin

    ÖSTERREICH

    Liste mit verschiedenen Angeboten für verschiedene Zielgruppen

    https://www.gewalt-ist-nie-ok.at/de/was-kann-ich-tun-adressen-links

    Angebot für Jugendliche und auch Eltern - telefonisch, Chat, Online

    https://www.rataufdraht.at



    SCHWEIZ

    Sorgentelefon 143 - Auch Chat und Mailberatung

    https://www.143.ch/Beratung/Beratungsangebot

    Liste mit Anlaufstellen

    https://www.lilli.ch/gewalt_schutz



    Allgemeines

    Mehr Kritisches über Waldorfpädagogik und Anthroposophie findet ihr auf Twitter und Instagram unter #ExWaldi und #AnthroMeToo. Unter diese beiden Hashtags schreiben Betroffene in den sozialen Medien über ihre Erfahrungen.

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    1 Std. und 6 Min.
  • #18 mit Aileen Puhlmann: Freiwilligendienste
    Aug 18 2024
    In dieser Folge zu hören sind: Gast: Aileen Puhlmann Moderation: Oliver Rautenberg alias Anthroblogger Aus dem Team #ExWaldi: Cosmo, Lea Technik: Steffen Wir reden in dieser Folge über den anthroposophischen Verein “Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners”, der seit 1976 weltweit Waldorf-Einrichtungen unterstützt. Unser Fokus liegt dabei auf der Sparte der Freiwilligendienste, wo junge Menschen ein Jahr in einem anderen Land als Volunteer arbeiten. Content-Notes: Für die gesamte Folge: Rassismus, White Saviorism, missionarische Arbeit, Esoterik Pseudowissenschaftliche Menschenkunde Rudolf SteinersEsoterische sog. Notfallpädagogik in KrisengebietenKlassismus & klassistische BarrierenAusbeutungLandwirtschaftspraktikumErwähnung des russischen Angriffskriegs auf die UkraineAusbeutung des globalen Südens als Folge postkolonialer KontinuitätenOriginalzitat Rudolf Steiner Wir reden über: 00:00:00 Prolog00:00:55 Intro00:02:30 Aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat und Teamvorstellung00:12:00 Missionsdienst, Freiwilligendienst, Volunteering…00:19:00 Der missionarische, kapitalistische und spirituelle Aspekt 00:21:35 Finanzierung, Fundraising, Ausbeutung und Benefits 00:27:45 Incoming Volunteers00:30:50 Landwirtschaftspraktikum in Russland 00:31:50 Austausch von Waldorf zu Waldorf00:34:35 Waldorf in die Welt exportieren 00:35:25 White Saviour Komplex00:38:10 Der Weltschulverein - Steiner Zitat von 192000:43:05 Export von Weltanschauung über Demeter-Landwirtschaft00:47:45 Was macht die Erfahrung mit Volunteers?00:53:15 Wohin wird entsandt? 00:54:15 Eurozentristische Perspektive, Neokolonialismus 00:58:20 Wunsch für die Zukunft 01:02:20 Wortsalat - Das Zitat in seinem Zusammenhang Zu Aileen Puhlmann: https://femmit-mag.de/herzlich-klug-und-genau-richtig-wuetend/Vereinsleitung von: https://lemonaid-charitea-ev.orgInstagram: @aileenpuhlmann Quellen zum Thema Anthroposophie und Rassismus Rassismus, Reinkarnation und die Kulturstufenlehre der Waldorfpädagogik Anthroposophische Rassenkunde auf dem Weg ins 21. Jahrhundert von Ansgar Martins https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110702729-020/html?lang=en Völkisch und national von Helmut Zander https://www.unifr.ch/screl/fr/assets/public/Zander%20Rudolf%20Steiners%20Rassentheorie%20(2009).pdf Between Occultism and Fascism: Anthroposophy and the Politics of Race and Nation in Germany and Italy, 1900-1945 von Peter Staudenmaier https://ecommons.cornell.edu/server/api/core/bitstreams/db1dad79-53bf-451e-b95b-6982dd24afe3/content Weiterführende Links zum Inhalt der Folge chronologisch sortiert Freunde der Erziehungskunst https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/im-ausland/ https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/hintergrund/ daraus ist das Zitat dieser Folge: https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/selbstverstaendnis/ https://www.erziehungskunst.de/artikel/win-win-durch-incoming-freiwillige https://www.erziehungskunst.de/artikel/freiwilligendienst-im-aus-und-inland Weltwärts https://www.weltwaerts.de/de/startseite.html Bundesfreiwilligendienst https://www.bundesfreiwilligendienst.de/bundesfreiwilligendienst Finanzierung durch einen “Unterstützerkreis” https://www.freunde-waldorf.de/fileadmin/user_upload/documents/Freiwilligendienste/weltweit/Programmübersicht/Merkblatt_Finanzierung_Foerderkreis.pdf https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/im-ausland/finanzierung/#was-kostet-ein-freiwilligendienst Voluntourism https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/nachhaltig-reisen/voluntourismus.html Einige Folgen aus dem Podcast der Freunde der Erziehungskunst Über die Vorbereitungsseminare https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/4-podcast-ueber-tomatenbutter-und-das-innere-leuchten-seminare-bei-den-freunden/ Bei Minute 12:05 erzählt die Gästin kurz von ihrem Jahr an der Waldorfschule in Windhoek in Namibia. https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/17-podcast-ja-ich-kann-meinen-namen-tanzen-aber-das-ist-voll-egal-mit-waldorflehrerin-frederike-schoeningh/ Die Gästin erzählt von ihren Erfahrungen in Indien bei einer nicht-anthroposophischen NGO https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/36-podcast-jung-weiss-unerwuenscht-wenn-das-auslandsjahr-ganz-anders-kommt-als-gedacht/ Die Gästin erzählt von ihren Erfahrungen in Georgien in einer Lebensgemeinschaft mit 70 Personen. https://www.temi-community.org/en https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/3-podcast-wie-du-krisen-meisterst-und-selbstsicher-wirst-auslandsjahr/ Finanzierung der Freunde der Erziehungskunst Finanzierung von Waldorflehrer*innenausbildung weltweit https://www.erziehungskunst.de/archiv-suche/archiv/spendenaufruf-stipendien-fuer-angehende-waldorflehrer-weltweit Geschäftsbericht Freunde der Erziehungskunst insb. S. 59ff https://www.freunde-waldorf.de/fileadmin/user_upload/documents/...
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Ich bin schockiert

Ich habe mich die ganzen letzten Jahre gefragt wie intelligente Menschen dazu kommen einen so kruden Blödsinn zu glauben, den Querdenken und andere Covidioten verbreiten. Hier kommt die Antwort. Danke... Es ist tatsächlich ein Rabbithole.

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Toller 2. Staffelstart

Juhuuu, es geht weiter. 🔥❤️ Eine rundum gelungene Folge mit toller Reflexion des Thema Babyschlaf generell. Absolut auch für Familien die mit Anthroposophie gar nix am Hut haben

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Sehr informativ

Ich bin Erzieherin und wollte einfach mehr über Anthroposophie als Grundlage für Waldorfpädagogik erfahren. Ich finde es erschreckend, dass ich während der eigenen Ausbildung niemals diese ganzen Hintergründe erfahren habe. Wie kann das sein?? Jedenfalls vielen vielen Dank für diesen informativen, aufklärenden und ungeschönten Podcast.

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