Sports Maniac - Der Sportbusiness Podcast

Von: Daniel Sprügel (danielspruegel.com)
  • Inhaltsangabe

  • Der Sports Maniac Podcast hilft dir dabei digitale Trends, Technologien und Innovationen im Sport zu verstehen und in deinem Business richtig anzuwenden. In den wöchentlich erscheinenden Episoden geht Host Daniel Sprügel den neuesten Sportbusiness Trends, Social Media Hypes und Tech Game Changern auf den Grund. Mit seinen namhaften Gästen aus der Branche spricht er über die Herausforderungen der Digitalisierung und auf welche Veränderungen sich Unternehmen, Agenturen, Medien, Vereine, Verbände und Ligen einstellen müssen. Du bist auf der Suche nach Inspiration, wertvollen Denkanstößen und geballtem Wissen auf deinem Weg zur Arbeit, beim Sport oder auf Reisen? Dann hör rein und abonniere den Podcast auf Apple Podcasts, Spotify oder in allen anderen Podcast Apps. // produziert von Maniac Studios
    Daniel Sprügel
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • Der große Sportbusiness Jahresrückblick 2024 | #481
    Dec 25 2024
    Was hat das Sportbusiness Jahr 2024 gebracht? Im großen Jahresrückblick haben Marcus und Daniel die wichtigsten Ereignisse und Events nochmal Revue passieren lassen. Was waren die Top Events und Top Deals im Sportbusiness? Und was erwarten wir für 2025? Das erfährst du in der letzten Sports Maniac Podcast Folge des Jahres. Unsere Themen Baller League, Icon League, Kings League: Der Aufstieg der neuen Fußball Indoor LigenNike statt adidas: Der DFB wechselt nach 70 Jahren den AusrüsterWe have a deal: Die Chronologie der DFL-MedienrechteausschreibungUEFA EURO 2024 in Deutschland: Ein Fußballfest mit positivem ImpactMilliardeninvestments und Fußball WM 2034: Saudi Arabien übernimmt den SportOlympische Superspiele in Paris und bald auch in Deutschland?Das neue Champions League Format und das überraschende Comeback der Superleague als Unity LeagueFC Bayern München knackt die UmsatzmilliardeMunich Game und bald Berlin: NFL in Deutschland auf ExpansionskursAll stream: Netflix investiert großflächig in Live-Sport-Rechte Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode481 Unser Partner (Anzeige) IST: Unser Bildungspartner IST ist nicht nur für die persönliche Fortbildung oder deinen eigenen akademischen Weg ein guter Partner, sondern auch für Clubs, Verbände, Ligen und Agenturen. Denn mit einem dualen Studium an der IST-Hochschule gibt’s ein passendes akademisches Ausbildungsmodell, um junge und motivierte Talente zu recruiten und ans Unternehmen zu binden. Alle Infos zum Dualen Studium (für Arbeitgeber): https://sportsmaniac.de/ist-arbeitgeberWeitere spannende Bildungsangebote:IST-Weiterbildung im Sportmanagement: https://sportsmaniac.de/ist-weiterbildungIST-Studium Sport & Management: https://sportsmaniac.de/ist-studium Unsere Empfehlungen Abonniere unser Weekly Update: https://sportsmaniac.de/wuPromote deine Stellenanzeige: https://sportsmaniac.de/stellenanzeige Unser Kontakt Folge Sports Maniac auf LinkedIn, Twitter und FacebookFolge Marcus Höfl auf LinkedIn, Twitter und InstagramFolge Daniel Sprügel auf LinkedIn, Twitter und InstagramE-Mail: daniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    49 Min.
  • 10 Jahre MagentaSport und auf welche Sportinhalte die Telekom in Zukunft setzt | #480
    Dec 18 2024
    Mit Basketball fing 2014 alles an. Heute, zehn Jahre später, ist MagentaSport mit mehr als 3.000 Live-Sport-Events pro Jahr aus der Reihe der Sport-Streamer nicht mehr wegzudenken. Die Mission: Second-Tier-Rechte wie Basketball und Eishockey einer treuen Fan-Community zur Verfügung stellen. Und: Wirklich alle Spiele zeigen. Doch dann kam Dyn. Wie mit der wachsenden Konkurrenz umgehen? Und warum bleibt die Telekom auf dem umkämpften Markt weiterhin zuversichtlich? Das Portfolio von MagentaSport wächst kontinuierlich. Groß-Events wie die UEFA EURO 2024 haben auch Fußballfans wieder auf die Plattform gelockt. Die Zusammenarbeit mit RTL wurde als TV-Allianz des Jahres gefeiert. Im Podcast blicken wir auf Refinanzierung und Vermarktung des Highlight-Rechts. Wie hat sich das Rechte-Portfolio gewandelt und wo liegt der Fokus von MagentaSport heute? Hat sich die Heim-EM für die Telekom gelohnt? Wie können Nutzer (insb. Fußball-Fans) langfristig an die Plattform gebunden werden? Und welche relevante Rolle wird KI zukünftig spielen? Unsere Gäste Stefan Thelen, Leiter Sport Content bei der TelekomAlexander Dechant, Geschäftsführer bei thinXpool Unsere Themen So ist MagentaSport als „Telekom Basketball“ gestartetWie mit nur drei Mitarbeitern am Produkt gearbeitet wirdWie das Rechte-Portfolio finanziert wirdDyn, SPONTENT und Co.: Große Konkurrenz am Sportrechte-MarktHat sich die Heim-EM für die Telekom gelohnt?Rolle von KI: Mehr als Highlight-Video-ErstellungWie die Fan-Community langfristig gebunden wirdVermarktung vs. Subscription-Modell: Was ist relevanter?KPIs der Erfolgsmessung Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode480 Unser Partner (Anzeige) SPOBIS: Die SPOBIS Conference verbindet vom 05.-06.02.2025 wieder das Who's Who des Sportbusiness. Als Medienpartner verlosen wir fünf Conference-Tickets (im Wert von je 1.499 €). Mitmachen und gewinnen könnt ihr ganz einfach. Schreibt uns an eine E-Mail an kontakt@sportsmaniac.de mit einer kurzen Begründung, warum ihr in Hamburg mit dabei sein wollt. Teilnahmeschluss ist der 23.12.2024 - 12:00 Uhr. Unsere Empfehlungen Abonniere unser Weekly Update: https://sportsmaniac.de/wu Unser Kontakt Folge Sports Maniac auf LinkedIn, Twitter und FacebookFolge Daniel Sprügel auf LinkedIn, Twitter und InstagramE-Mail: daniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    54 Min.
  • Pluto TV: Der Rising Star im Sport Streaming Game | #479
    Dec 11 2024

    Über 80 Millionen aktive Nutzer weltweit und einen Umsatz von über einer Milliarde Euro im Jahr 2023. Und doch war der Streaminganbieter Pluto TV noch vor einem Jahr im Sport nur den Wenigsten ein Begriff. Das hat sich jetzt geändert. Mit dem Einstieg ins Sponsoring, u.a. bei der Icon League als auch als Ärmelsponsor von Borussia Dortmund, tritt Pluto TV erstmals kommunikativ im Sportumfeld ins Rampenlicht.

    Entwickelt sich hier gerade ein Player, der schon bald in den Wettbewerb um die großen Live-Sport-Rechte einsteigt?

    Im Podcast bekommen wir exklusive Einblicke in das Geschäftsmodell von Pluto TV, das als Pionier des Free Ad Supported Streaming TV (FAST) Modells und durch lokale Kooperationen wie mit DAZN oder Borussia Dortmund in Deutschland neue Maßstäbe setzt.

    Welche Sportinhalte wir in Zukunft auf der Plattform sehen werden, wie Pluto TV mit Sponsoring seine Bekanntheit steigern will und mit welcher Strategie Pluto TV noch mehr Sportinhalte kostenfrei anbieten möchte. Das verrät Olivier Jollet, Executive Vice President and International General Manager Pluto TV, exklusiv im Sports Maniac Podcast.

    Unser Gast

    • Olivier Jollet, Executive Vice President and International General Manager Pluto TV

    Unsere Themen

    • Werbefinanziertes Streaming vs. Abo-Modell
    • Kostenfreier Live-Sport auf Pluto TV
    • Kooperation mit der Icon League
    • Ärmel Sponsoring bei Borussia Dortmund
    • Potenziale für unterrepräsentierte Sportarten
    • Zweitverwertung von Live-Sport
    • Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Pluto TV

    Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode479

    Unsere Empfehlungen

    • Sportbusiness Job der Woche: Projektmanager Digital oder Online Marketing Manager (m/w/d) bei der Deutsche Golf Sport GmbH
    • Abonniere unser Weekly Update: https://sportsmaniac.de/wu

    Unser Kontakt

    • Folge Sports Maniac auf LinkedIn, Twitter und Facebook
    • Folge Daniel Sprügel auf LinkedIn, Twitter und Instagram
    • E-Mail: daniel@sportsmaniac.de

    Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter.

    Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    39 Min.

Das sagen andere Hörer zu Sports Maniac - Der Sportbusiness Podcast

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.