Künstliche Intelligenz - was nun?

Von: Andrea Deinert
  • Inhaltsangabe

  • Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz; wo steckt sie drin, ohne dass wir es wissen? Hier erfährst du, was die KI und andere neue Technologien erreichen können. Andrea und ihre Gäste diskutieren praktische Anwendungen der KI für kleine und große Unternehmen, Institutionen und Start-ups. Andrea bespricht mit ihren Gästen natürlich auch die gesellschaftlichen, politischen und ethischen Auswirkungen von KI. Dieser Podcast folgt auf den sehr erfolgreichen Corporate SAS-Podcast KI Kompakt, den Andrea gemeinsam mit Lasse Kroll über viele Jahre gehostet hat.
    Copyright Andrea Deinert, Redaktionsdienst für Content-Creation &-Support
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
activate_Holiday_promo_in_buybox_DT_T2
  • Dr. Christoph Andersch
    Feb 14 2024
    Thema von Podcast #70: Wie lassen sich Entscheidungen automatisieren im Zusammenspiel von Mensch – Maschine – AI? „Ab ins Lager!“ heißt es jede Woche für rund 70.000 Artikel eines Kunden von Paretos. Da kommt sogar dem Laien die Idee, dass die (Bedarfs-) Prognose bei solchen Dimensionen stimmen müsste. Und dieser Laie fragt sich wahrscheinlich nach dieser seiner ersten Idee, wie da Akkuratesse bei der Verteilung und Zuweisung im Lager bloß eingehalten werden soll. Christoph Andersch, Gast im Studio bei Episode 70, fragt sich das auch. Christoph ist Business Developer bei Paretos. Aber dies fragt er eher retrospektiv, denn der Kunde macht diese sogenannte Bedarfsprognose mit Lösungen von Paretos. KI-Tools, um genau zu sein. „Früher hat der Kunde das mit Excel prognostiziert!“, und bei 70.000 Artikeln sei Excel schnell an seine Grenzen gekommen. Aber viel schlimmer sei gewesen, dass nicht alle relevanten Infos zu jedem dieser Artikel berücksichtigt werden konnten. Und wenn Kunden auch noch mehrere Lager haben, auf die Artikel verteilt werden müssen, wirds noch doller. Dann braucht er eine komplexe Netzwerkoptimierung. „Das kann ich auch nicht mit Excel abbilden“. Und weil die Medizin gegen all diese Lagerkrankheiten ist für Paretos Künstliche Intelligenz in der Kategorie Decision Intelligence. Es geht darum, wie man AI nutzen kann, um Entscheidungen zu optimieren. Christoph ist promovierter Verhaltenswissenschaftler.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    20 Min.
  • Florian Hasibar
    Feb 8 2024
    Florian Hasibar von mytalents.ai ist dieses Mal Gast im Studio. Seine Company will KI-Wissen demokratisieren. Das Geschäftsmodell von mytalents.ai ist es nämlich, Mitarbeitende in Unternehmen fit zu machen in Künstlicher Intelligenz und neue Technologien. Der Bedarf ist riesig, doch es mangelt schlicht und ergreifend am Know-how in den Firmen wie KI zu allen Mitarbeitenden getragen werden könnte. Florian ein Matcher: So betreibt er Competence-Matching vom Feinsten. Wer kann was am besten und wer möchte was am liebsten dazu lernen mit KI? Seine Antwort kam mit ChatGPT. Jeder wollte den Bot haben, aber nicht jeder kann ihn anwenden. Mytalents.ai ist ein Lernprogramm, das diese Lücke schließt. Die Taktik ist im Grunde simpel: Jedem Mitarbeitenden KI-Kompetenzen näherbringen. Egal, ob im Marketing, Sales oder Finance. "KI-Tools können abteilungsunabhängig produktiv, sicher und effizient in den Arbeitsalltag integriert werden", sagt er. Florian ist kein Theoretiker. Sein Konzept beginnt bei den Menschen. Und zwar bei denen, die sogar glauben zu wissen, sie hätten kein Talent für neue Technologien, Digitalisierung oder Innovationen aller Art. Florian spricht sogar das Schauspieler-Business an. Und genau deshalb ist diese 69. Episode besonders hörenswert. Künstliche Intelligenz – was nun? Auf die Bühne! Viel Spaß beim Zuhören.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    16 Min.
  • Stephan Götze
    Feb 6 2024
    Stephan Götze ist heute unser Gast. Seit Januar ist er Senior Martech Architect bei DBSystel. Stephan ist ein Experte der Customer Experience. Also der Kundenansprache mittels Daten. Gerne können wir seine Attitüde als data-driven klassifizieren. Er war bei Immoscout24, Autoscout und Ebay in ähnlicher Mission unterwegs. Es sind die Marketing-Technologien, die eine reibungslose Customer Experience gewährleisten (können). Anja Stolz, Vorstand der R+V hat mir einmal in einem anderen Podcast sinngemäß gesagt, dass Marketing nichts mehr mit bunten Bildchen zu tun habe. Und genau das bringt Stephan in dieser Folge auch zum Ausdruck. Künstliche Intelligenz und andere neue Technologien helfen den drängendsten Themen, Stichwort Cookieless future. Dass den Unternehmen in dieser Hinsicht aber auch ein strammer Wind um die Ohren weht, hat Stephan nicht nur verbal geäußert. Denn diese Aufnahme haben wir auf seinem bescheidenen Segelschiffchen aufgenommen. Wir wollten damit eben diese steile Brise einfangen. Und versprochen: sie ist hörbar. Nicht mit Künstlicher Intelligenz haben wir sie herausschneiden wollen! Es bleibt also die Frage: Is your segmentation strategy precise enough to address your customers personally in a pleasant way?
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    17 Min.

Das sagen andere Hörer zu Künstliche Intelligenz - was nun?

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.