• Wutausbruch: Wie begleite ich mein Kind?
    Oct 12 2025
    Wutausbrüche von Kindern können für das Kind selbst, aber auch für die Eltern und Geschwister, sehr belastend sein. Doch wie soll man reagieren, wenn das Kind tobt, schreit und mit Dingen um sich wirft? In diesem Podcast stelle ich dir einige Punkte vor, die einen Unterschied machen. Du möchtest dein Kind beim Thema Wut gerne stärker mit einbeziehen und mit ihm gemeinsam Strategien erarbeiten? Dann empfehle ich dir gerne unser Buch "Ungeheuer wütend": https://amzn.to/4nLofAP Und für dich als Elternteil unser Buch "Ich liebe dich, so wie du bist: Die Gefühle unserer Kinder verstehen, annehmen und liebevoll begleiten": https://amzn.to/4mVbHFK Herzlich, Fabian Grolimund
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    15 Min.
  • Wut und aggressives Verhalten im Klassenzimmer: Interview mit Schulberater Sammy Frey
    Oct 5 2025

    Wie kann ich als Lehrkraft reagieren, wenn ein Kind einen Wutausbruch hat oder aggressives Verhalten zeigt?

    Und wie können Kinder lernen, mit ihren Gefühlen anders umzugehen?

    Im Gespräch mit dem ehemaligen Sonderschullehrer und Schulberater Sammy Frey sucht Fabian Grolimund nach Antworten.

    Mehr zu Sammy Frey findet ihr auf seiner Webseite: https://www.schuelfrey.ch/

    Übrigens: Sammy hat einen sehr interessanten Podcast rund um die Schule (mehrheitlich Schweizerdeutsch). Unbedingt reinhören: https://schuelfrey-podcast.ch/

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 15 Min.
  • Verträumte Kinder unterstützen: In der Schule und bei den Hausaufgaben
    Oct 2 2025
    "Bist du immer noch nicht weiter?", "Konzentrier dich!", "Das habe ich doch soeben erklärt." - Verträumte Kinder haben es beim Lernen nicht leicht. Die Hausaufgaben dauern oft ewig. In der Schule verpassen sie Vieles und verlieren sich während Stillarbeitsphasen in ihren Tagträumen. Wie können wir diese Kinder als Elternteil oder Lehrkraft liebevoll begleiten, die Konzentrationsfähigkeit trainieren und der Verträumtheit der Kinder mit mehr Akzeptanz begegnen? Mehr dazu erfährst du in diesem Podcast. Du findest ihn auch als Video unter: https://www.youtube.com/watch?v=AIybanyAoNk Die Kastanienblatt-Übung kannst du hier herunterladen: https://www.mit-kindern-lernen.ch/images/Kastanienblatt_-_Wolfsblick%C3%BCbung_Achtsamkeit_.pdf Unser Buch "Lotte, träumst du schon wieder?" gibt es in deiner Lieblingsbuchhandlung oder online, überall wo es Bücher gibt: https://www.mit-kindern-lernen.ch/mehr-informationen/buecher/366-lotte-traeumst-du Herzlich Fabian und Stefanie
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    23 Min.
  • 7 Tipps für eine glückliche Kindheit
    Sep 26 2025
    "Fabian, was findest du persönlich besonders wichtig für eine glückliche Kindheit?" Diese Frage hat mir kürzlich einer Mutter gestellt. In diesem Podcast erzähle ich dir, was Glück für mich bedeutet und gehe auf sieben Punkte ein, die mir im Umgang mit meinen Kindern besonders am Herzen liegen. Möchtest du das Thema mit deinem Kind vertiefen? Dann empfehle ich dir gerne unseren Kinderroman "Jaron auf den Spuren des Glücks": https://amzn.to/4nxs6Bh Du findest diese Folge auch als Video auf YouTube https://youtu.be/OKxaasKmP4E?si=dH7_ePNzCNgYhmCs Herzlich Fabian
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    22 Min.
  • So lernen Kinder (fast) alles
    Apr 16 2025

    Kinder können fast alles lernen - mit den richtigen Modellen. Doch wie genau funktioniert Modelllernen? Was müssen wir beachten, damit Kinder, Jugendliche oder wir selbst auf diese Weise Fähigkeiten erwerben können? Und unter welchen Umständen haben Vorbilder genau die gegenteilige Wirkung und wirken auf Kinder und Jugendliche entmutigend?

    Link zu unseren Büchern:

    Jaron auf den Spuren des Glücks: https://amzn.to/4jiNxE4

    Lotte, träumst du schon wieder? : https://amzn.to/4lRDurt

    Diesen Podcast als Video: https://youtu.be/_f0q93JcytA?si=v_HJcgys_fKXRbKK

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    22 Min.
  • Hausaufgaben: Sinnvoll oder nicht?
    Mar 30 2025
    Sind Hausaufgaben sinnvoll oder sollten wir sie abschaffen? ************** In diesem Podcast beleuchte ich die Forschung zum Thema Hausaufgaben und gehe auf die folgenden Fragen ein: - Sind Hausaufgaben insgesamt sinnvoll? - Für welche Schüler/innen sind sie unter welchen Bedingungen hilfreich? - Und worauf können Lehrkräfte und Eltern achten, wenn sie Hausaufgaben aufgeben bzw. betreuen? Herzlich, Fabian Grolimund Im Podcast (bzw. Video auf Youtube) erwähne ich unter anderem: Den kostenlosen Online-Kurs "Mit Kindern lernen": https://www.mit-kindern-lernen.ch/mehr-informationen/onlinekurs-qmit-kindern-lernenq Unser Buch "Clever lernen": https://amzn.to/4c1Tv9F Mehrere Videos: Kinder motivieren: https://www.youtube.com/watch?v=CPkEi6Oe6b8 Hausaufgabenkonflikte beenden: https://www.youtube.com/watch?v=3RUMiVptyZ4 Selbstständigkeit bei den Hausaufgaben fördern: https://www.youtube.com/watch?v=qrHA6FYJTxA Und die folgenden Studien: Hattie, J., & Yates, G. C. (2013). Visible learning and the science of how we learn. Routledge. Hascher, T. & Bischof, F. (2000): Integrierte und traditionelle Hausaufgaben in der Primarschule – ein Vergleich bezüglich Leistung, Belastung und Einstellungen zur Schule. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2000), S. 252 – 265 (Studie zum Kanton Schwyz) Niggli, A., Trautwein, U., Schnyder, I., Lüdtke, O., & Neumann, M. (2007). Elterliche Unterstützung kann hilfreich sein, aber Einmischung schadet: Familiärer Hintergrund, elterliches Hausaufgabenengagement und Leistungsentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht. Berding, A. & Huck, L. (2019). HaLFa-Studie: Hausaufgaben, Lernschwierigkeiten und familiäre Belastung. Duden Institut. Dettmers S, Trautwein U, Lüdtke O, Kunter M, Baumert J. (2010): Homework works if homework quality is high: using multilevel modeling to predict the development of achievement in mathematics. Journal of Educational Psychology. 2010; 102:467 • Cooper, H. M., Robinson, J. C., & Patall, E. A. (2006). Does homework improve academic achievement? A synthesis of research, 1987–2003. Review of educational research, 76(1), 1-62. • Cooper, H. M. (2015). The battle over homework: Common ground for administrators, teachers, and parents. Simon and Schuster. Dumont H, Trautwein U, Nagy G, Nagengast B. (2014) Quality of parental homework involvement: predictors and reciprocal relations with academic functioning in the reading domain. Journal of Educational Psychology. 106:144. Kohler, B. (2013): Es müssen nicht alle dasselbe tun. Argumente und Tipps für differenzierte Hausaufgaben. In: Grundschule 1/2013, S. 16 – 19 Moroni, S., Dumont, H., Trautwein, U. (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2,107-121. Schnyder, I., Niggli, A., Cathomas, R., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2006). Wer lange lernt, lernt noch lange nicht viel mehr: Korrelate der Hausaufgabenzeit im Fach Französisch und Effekte auf die Leistungsentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53(2), 107- 121. d’Ailly, H. (2003). Children’s autonomy and perceived control in learning: A model of motivation and achievement in Taiwan. Journal of Educational Psychology, 95, 84-96. Dumont, H., Trautwein, U., Nagy, G., & Nagengast, B. (2014). Quality of parental homework involvement: Predictors and reciprocal relations with academic functioning in the reading domain. Journal of Educational Psychology, 106(1), 144. Exeler, J., & Wild, E. (2003). Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens. Unterrichtswissenschaft, 31(1), 6-22.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    20 Min.
  • Belohnungen und Punktepläne: Wie sinnvoll sind diese in Erziehung und Schule?
    Mar 23 2025

    Punktepläne und Belohnungssysteme gehören zu den am häufigsten genutzten Strategien in der Erziehung und in der Schule, um "erwünschtes Verhalten" bei Kindern zu fördern.

    Doch wie hilfreich sind sie wirklich? Und können sie auch schaden?

    In diesem ausführlichen Podcast gehe ich auf die Theorie der Operanten Konditionierung ein, erkläre, wie diese Systeme entstanden sind und welche Vor- und Nachteile sie haben. Dabei zeigt sich: Ja, unter bestimmten Umständen können Punktepläne sinnvoll sein. Es gibt dabei aber sehr vieles zu beachten - und so wie sie in der Praxis verwendet werden, schaden sie oft mehr, als sie nützen.

    Du findest diesen Podcast auch auf YouTube als Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=nQdnG2KYBH8

    Herzlich, Fabian Grolimund

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    56 Min.
  • ADHS: 5 Tipps für mehr Konzentration
    Mar 16 2025

    In diesem Podcast erfährst du, was Kindern mit ADHS dabei hilft, sich besser zu konzentrieren.

    Hier findest du den Podcast als Video: https://www.youtube.com/watch?v=FqeKE3yEgQA

    Und hier eine Kurzzusammenfassung der Tipps: https://www.mit-kindern-lernen.ch/images/Poster_Konzentration_neu.pdf

    Herzlich, Fabian Grolimund

    P.S. Viele weitere hilfreiche Tipps findest du in unseren Büchern:

    Lotte, träumst du schon wieder? https://amzn.to/3FKfRQH

    Erfolgreich lernen mit ADHS und ADS: https://amzn.to/4iwe5AV

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    12 Min.