Folgen

  • Das digitale Lagerfeuer - Folge 28 - “Profilklasse revisited”
    Aug 29 2024

    In dieser Episode berichten Kirsten Überholz und Marieke Wede, Lehrerinnen an der Helmuth-Hübener-Stadtteilschule in Hamburg, über ihre Erfahrungen aus dem Aufbau und dem Betrieb einer "Schule in der Schule". Gemeinsam mit anderen Lehrkräften hatten sie an ihrer Schule eine erste reformpädagogische Profilklasse gegründet. Inzwischen ist ein neuer Jahrgang hinzugekommen und die Pädagog:innen berichten im Gespräch mit Richard Heinen über den Prozess des Experimentierens, des Erprobens und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Schule.

    Bereits mit Folge 13 –
    Mit einer Profilklasse eine Schule in der Schule gründen hatten wir die Gründungsphase begleitet und den Entscheidungsprozess an der Schule nachgezeichnet. Mit dieser Folge und der neuen Sommerreise liefern wir ein Update: Wir erfahren, wie die beiden Profilklassen inzwischen in der Schule verankert sind und sprechen über neue Ziele und Herausforderungen.

    Bildrechte Cover: Fotografin © Frederika Hoffmann/sdw

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 10 Min.
  • Das digitale Lagerfeuer - Folge 27 - “Der Unterschiedlichkeit auf allen Ebenen Rechnung tragen”
    Aug 22 2024

    In dieser Ausgabe spricht Richard Heinen mit Schulleiterin Maike Schubert über den Aufbau und die Gründung einer neuen Schule mit dem Namen “Campus Hebebrandstraße” in Hamburg. Dort startet nun mit dem neuen Schuljahr der Unterricht, nachdem die Schulleiterin in den vergangenen Jahren zwar viel Aufbauarbeit geleistet hat, das allerdings ohne Schüler:innen und Lehrkräfte und laufenden Schulbetrieb. Der reformpädagogisch orientierte Ansatz der Schule soll vor allem die Unterschiedlichkeit aller Schüler:innen berücksichtigen und durch Projektorientierung und Deeper Learning das selbstständige Lernen fördern.

    Bereits in Episode 12 “Wonnen und Wunden dreier Schulneugründungen” haben wir vor einem Jahr mit ihr gesprochen. Ging es damals noch um persönliche Erfahrungen aus mehreren Schulgründungen und ihre anhaltende Gründungslust, liefert die neuerliche Sommerreise ein Update: Wir erfahren, wie die Schulgründung seitdem vorangeschritten ist und sprechen über gelöste und ungelöste Probleme, Wege und Erfahrungen.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 2 Min.
  • Das digitale Lagerfeuer - Folge 26 - “Den Menschen zugewandt die Welt entdecken”
    Jul 30 2024

    In dieser Ausgabe spricht Richard Heinen mit Schulleiterin Judith Bauch über die Geschichte und das innovative Konzept der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule in Berlin. Die Benennung nach dem preußischen Bildungsreformer ist bewusst, schließlich versteht sich die Schule als integrative Schule ohne Leistungsselektion. In der Gemeinschaftsschule lernen Schüler:innen von der 1. bis zu 13. Klasse gemeinsam, mit Fokus auf ganzheitliches, kollaboratives und inklusives Lernen. Dass das Schulkonzept erfolgreich ist, zeigt die aktuell laufende Nominierung für den Deutschen Schulpreis.
    Es ist die dritte Folge des Digitalen Lagerfeuers über diese Schule: Folge 4 “Selbstgesteuert und jahrgangsübergreifend lernen, manchmal auch im Wald” beleuchtet das Konzept der Schule aus Sicht einer Lehrkraft und in Folge 16 - “Lernen auf Augenhöhe begleiten” schildern Schüler:innen ihre Sicht auf die Schule. Die Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule ist Teil des Schulversuchs „Hybride Formen des Lehrens und Lernens” der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin.

    Und hier die Links zu den angesprochenen Podcast:

    “Schule kann Mehr” Podcast von Helmut Hochschild: https://schule-kann-mehr.podigee.io/

    Folge 4 “Selbstgesteuert und jahrgangsübergreifend lernen, manchmal auch im Wald” beleuchtet das Konzept der Schule aus Sicht einer Lehrkraft und in Folge 16 - “Lernen auf Augenhöhe begleiten” kommen Schüler:innen zu Wort. Alle Folgen sind u.a. zu finden auf: https://www.learninglab.de/material/podcast/

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    57 Min.
  • Das digitale Lagerfeuer - Folge 25 - Chancen des Aufbruchs nutzen
    Jul 19 2024

    In dieser Folge diskutieren Schulleiter Thomas Mühlbach und Lehrerin Caterina Cecere über die Entwicklung einer inklusiven Gemeinschaftsschule in Berlin-Kreuzberg. Wir lernen eine Schule kennen, die sich in den letzten Jahren pädagogisch und organisatorisch komplett neu aufgestellt hat, um gemeinschaftliches, inklusives und selbstständiges Lernen für Ihre Schüler:innen zu ermöglichen. Anlass für diesen Aufbruch waren die Erfahrungen der Corona-Pandemie und die Fusion mit einer Partnerschule.

    Die Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule ist Teil des Schulversuch „Hybride Formen des Lehrens und Lernens” der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin.

    Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule:
    https://bergmannkiez-gemeinschaftsschule.de/

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 4 Min.
  • Das digitale Lagerfeuer - Folge 24 - Besondere Schüler*innen, besondere Wege
    May 17 2024

    Die Toulouse-Lautrec-Schule in Berlin-Reinickendorf ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum für Schüler mit verschiedenen Beeinträchtigungen. In dieser Episode spricht Richard Heinen mit Alice Flachmann und Tobias Kiermeier über digitales Lernen, Kooperation im Team und ihre besondere Motivation für die Sonderpädagogik und ihr Mitwirken im Schulversuch. Die Toulouse-Lautrec-Schule ist eine von drei Schulen mit sonderpädagogischen Aufgaben, die im Schulversuch „Hybride Formen des Lehrens und Lernens” der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin mitwirken.


    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    44 Min.
  • Das digitale Lagerfeuer - Folge 23 - Lern-Fair e.V: Studierende unterstützen Schüler*innen für Chancengleichheit
    Apr 4 2024

    In dieser Folge des digitalen Lagerfeuers sprechen wir mit dem Verein Lern Fair e.V., der bildungsbenachteiligte Schülerinnen durch Nachhilfe unterstützt, indem er sie mit Studierenden online zusammenbringt. Wir haben dazu Christopher Reiners, den Gründer und Geschäftsführer des Vereins und seine Mitstreiterinnen Kiana Mertin und Sönke Westrup auf der Messe DIDACTA 2023 in Köln getroffen.

    Die Aufnahme fand am Messestand von mobile.schule statt. Für die Gelegenheit dazu danken wir Andreas Hoffmann. Ein weiterer Dank gilt Saskia Ebel und Sebastian Bürg vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg für die technische Unterstützung bei der Aufnahme.


    Website von Lernfair e.V.: https://www.lern-fair.de/

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    39 Min.
  • Das digitale Lagerfeuer - Folge 22 - Jede Gabe ist eine Aufgabe
    Mar 22 2024

    Die heutige Folge des digitalen Lagerfeuers dreht sich um das spannende Thema Projektlernen: Am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Berlin berichten Lehrende und Lernende, welche Rolle Projektlernen auch für die Förderung von Selbstkompetenz, sozialen Fähigkeiten und bei der Begabungsförderung spielen kann.

    Das Gespräch führt Richard Heinen mit der Schulleiterin Simone Ley, sowie der Lehrkraft & Fachleiterin für Medienbildung Eva Schröder. Die Schüler:innen Hannah Neumann, Martha Busch und Hannes Rolshoven berichten über ihre eigenen Lernprojekte, wie sie ihre Interessen verfolgen und an persönlichen Stärken arbeiten. Feedback, Selbstbestimmung und individuelles Lernen stehen hierbei im Fokus. Die Schule plant, das Projektlernen flächendeckend einzuführen und in die Oberstufe auszuweiten, um Schüler:innen zu motivieren und selbstgesteuertes Arbeiten zu fördern. Ein Einblick in die Zukunft des Lernens!

    Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Berlin ist Teil des Schulversuchs „Hybride Formen des Lehrens und Lernens” der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin und darüber hinaus aktiv im Projekt “Leistung macht Schule (LemaS)” an der Universität Münster.
    https://www.uni-muenster.de/LemaS/

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    59 Min.
  • Das digitale Lagerfeuer - Folge 21 - Lernen, das zum Leben passt
    Mar 13 2024

    Die heutige Episode des digitalen Lagerfeuers kommt vom Charlotte-Wolff-Kolleg in Berlin. Hier lernen Erwachsene auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg für ihr Abitur und nutzen dabei auch hybride Lernformen. Wie diese das eigenständige Lernen der Kollegiat:innen fördern und warum Schule so flexibler und besser kompatibel mit dem Lebensalltag der erwachsenen Lernenden wird, erläutern uns im Gespräch die Kollegiat:innen Alina Inthawong,

    Ali Demirbilek und Noah Salfner. Richard Heinen spricht auch mit Schulleiterin Ines Hoff und der Lehrerin Ilka Heilmann darüber, wie in einer Schule digitale Veränderungen erfolgreich angestoßen und implementiert werden können.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    56 Min.