• mit Wolfgang Blaube
    Nov 21 2024
    Wahrscheinlich gibt es nicht viele Autofans, deren Leidenschaft sich gänzlich ohne elterliches Zutun so stark ausgeprägt hat wie bei Wolfgang Blaube. Bis zu seinem Führerschein hatte er nämlich schon die ersten elf (!) eigenen Autos durchgeschlissen, und seinen Traum, möglichst alle Luxussportwagen ab den 60er Jahren selbst gefahren zu sein, konnte er sich spätestens mit seinem Job als Autohändler in München und Los Angeles erfüllen. Welche Probleme er mit der Lamborghinisammlung des Gitarrengottes Eddie Van Halen hatte und wie er spät das Schreiben für sich entdeckte, erzählt er in dieser Folge!
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    2 Std. und 11 Min.
  • mit Norbert Haug und Rainer Braun
    Nov 14 2024
    "Der Motorsport ist immer der Hirsch auf der Lichtung" - so hat Norbert Haug die momentane Situation des Motorsports innerhalb der Automobilindustrie treffend zusammengefasst. In dieser Folge rede ich mit dem ehemaligen Motorsportchef von Mercedes-Benz und mit Rainer Braun. Die beiden sind sich insbesondere in den frühen Jahren der DTM immer wieder begegnet und darum gibt es heute einen kurzen Rückblick aber auch einen Ausblick, wie man den Motorsport unter den heutigen Vorzeichen gestalten kann.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 8 Min.
  • mit Mario Ketterer
    Nov 7 2024
    Mit Bergrennen nahm die Karriere meines Gastes Mario Ketterer richtig Fahrt auf - ist er doch in direkter Nähe zum Schauinsland aufgewachsen. In seinen über 40 Jahren Motorsport ist es allerdings nicht dabei geblieben und so kann er von unzähligen Fahrzeugen erzählen, die er am Limit bewegt hat, inklusive dem 635 CSI von Walter Brun und einem 908 von Reinhold Joest, mit dem er das 1000-km-Rennen von Djon gewonnen hat - und das alles neben seinem Hauptberuf in der Immobilienbranche!
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 40 Min.
  • mit Ferdi und Bodo Kräling
    Oct 31 2024
    Ich glaube, es gibt keinen Motorsportfan, der nicht mindestens ein Buch mit Kräling-Fotos im Regal stehen hat. Ich war ganz überrascht, wieviele es bei mir sind - kein Wunder, sind Vater und Sohn doch seit vielen Jahrzehnten als treue Begleiter sämtlicher Motorsportdisziplinen rund um den Globus unterwegs, um die besten Momente einzufangen. Dass man damals am Streckenrand sein Leben riskiert hat, ist ja bekannt, dass er im Einsatz einen Hubschrauberabsturz überlebt hat, davon weiß Bodo Kräling zu berichten. Wie sich dieser zugetragen hat, warum man an Schumi nicht ganz so leicht herangekommen ist und was für Ferdi wichtiger war, als der Grand Prix von England, das hört ihr in dieser Folge.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    2 Std. und 5 Min.
  • mit Jndia Erbacher
    Oct 24 2024
    In dieser Folge rede ich mit der frischgebackenen Europameisterin im Top-Fule-Dragster, Jndia Erbacher, über das Leben am Limit und warum sie einst den Pferdesattel gegen einen Rennoverall eingetauscht hat, um statt einem künftig 11.000 PS zu beherrschen! Wie man sich daran gewöhnt, in unter vier Sekunden auf über 510 zu beschleunigen, welche schweren Verletzungen sie sich alleine durch den brutalen Schub ihres Dragsters zugezogen hat, was das Team zwischen zwei Läufen leisten muss und wie sie auf kuriose Weise den Titel in diesem Jahr errungen hat, darüber rede ich mit Jndia Erbacher in dieser Folge.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 21 Min.
  • mit Dr. Gundula Tutt
    Oct 17 2024
    Über Autoanzeigen, in denen von "Nachlackierungsfrei" die Rede ist, kann Gundula Tutt nur müde lächeln, denn wenn sie gerufen wird, ist mehr als nur ein Schichtdickenmessgerät nötig. Sie untersucht historische Fahrzeuge nicht nur anhand der verwendeten Materialien auf Originalität, sondern sucht global nach dem historisch korrekten Leder, lässt Stoffe nachweben, sucht im letzten Spalt nach dem entscheidenden Splitter Originallack von vor 120 Jahren, um diesen genauso wieder nachzumischen und sie berät, wie man dem Nachwuchs auch in Zukunft das Wissen zum Erhalt des automobilen Kulturguts vermitteln kann. Ihre Meinung ist aber nicht nur gefragt, wenn zum Beispiel das Mercedes-Museum den 100 Jahre alten Targa Florio im historisch korrekten Rotton wieder nach Italien bringen möchte oder wenn der plötzlich wieder aufgetauchte Steve McQueen - Mustang in den USA auf Echtheit geprüft werden soll - selbst ein Golf II-Innenraum ist vor ihrer Expertise nicht mehr sicher, wenn er das historische Kennzeichen bekommen soll.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 41 Min.
  • mit Wenpo Lee
    Oct 10 2024
    Manchmal werde ich gefragt, wie ich an die Gäste komme, deren Namen nicht jedem sofort geläufig sind und heute kann ich ganz klar sagen: der Amazon-Algorithmus hat mich auf Dr. Wenpo Lee gebracht, denn mir wurde das Buch seines Sohnes vorgeschlagen, dem es gelingt, die eigene Familiengeschichte mit dem Aufstieg Chinas zur wirtschaftlichen Supermacht zusammenzubringen. In "China, mein Vater und ich: Über den Aufstieg einer Supermacht und was Familie Lee aus Wolfsburg damit zu tun hat" bekommt ihr nicht nur eine wirklich unglaubliche Lebensgeschichte charmant erzählt, sondern tatsächlich tiefe Einblicke in die Denke der chinesischen Staatsführung und vor allem in die Vorteile langfristiger Planung, die unserer Wirtschaft momentan mehr als nur Kopfzerbrechen bereitet. Ich empfehle euch wärmstens das Buch von Felix Lee, der als Autor und Journalist nach vielen Jahren als Korrespondent in China, inzwischen in Berlin lebt und arbeitet und freue mich, dass sein Vater Zeit und Lust hatte, mit mir über sein Leben zu sprechen, denn es ist wirklich eine ganz außergewöhnliche Geschichte und ein unglaublicher Zufall, dass er sich am 17. April 1978 auf einmal zwischen VW-Vorstand und einer Wirtschaftsdelegation aus China wiederfand und von da an den Aufstieg Chinas hautnah miterleben konnte.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 47 Min.
  • mit Eberhard Schulz (3/2)
    Oct 3 2024
    Eberhard Schulz hat hier ja in zwei Folgen schon ausführlich aus seinem Leben erzählt. Zu Recht habt ihr danach angemerkt, dass der ikonische Supersportwagen und Filmstar CW311, wie auch die späteren Sportwagen unter dem Namen Isdera etwas zu kurz gekommen sind. Hier ist sie nun, die fehlende Folge mit Eberhard Schulz, der sich dankenswerterweise noch einmal viel Zeit genommen hat, um die Lücken zu füllen!
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    3 Std. und 12 Min.