Achtung Fahrspass - der Autopodcast für Nerds

Von: Jan Götze & Luca Thomas
  • Inhaltsangabe

  • Achtung Fahrspaß – so heißt unser neuer Podcast! Aber mal unter uns: Was bedeutet eigentlich Fahrspaß für euch? Das letzte Zehntel auf der Rennstrecke rauszuholen, das komfortable von A nach B-Kommen oder auch einfach nur in einem schönen Auto dem Sonnenuntergang entgegenzufahren? Für uns ist Fahrspaß ein Gefühl. Und dieses Gefühl geben uns Autos aller Art. Egal ob 5000 oder 500.000 Euro, 20 oder 1000 PS und egal ob Kleinwagen, SUV oder Supersportler – alle Autos sind faszinierend. Und in unserem Podcast Achtung Fahrspaß fahren wir sie (fast) alle. In jeder Folge sprechen wir über ein Auto, das wir ausführlich gefahren sind. Aber Achtung, es kann auch mal nerdig werden.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
activate_Holiday_promo_in_buybox_DT_T2
  • Sonderfolge: Jahresrückblick 2024
    Dec 30 2024
    Im Mai 2024 ist die erste Folge von **Achtung Fahrspaß** live gegangen. Inklusive Konzeption, Vorbereitung und Planung haben wir aber das gesamte Jahr am Podcast gearbeitet. Nach zwölf Monaten ist es an der Zeit zurückzublicken. Was lief gut, was ist noch ausbaufähig und welche Plänen und Visionen haben wir für das kommende Jahr? Außerdem haben wir einige Statistiken ausgewertet: So haben wir ausgerechnet wie viel Stunden ihr uns nonstop hören könntet, ohne, dass sich eine Folge wiederholt (Spoiler: Es sind mehr als 24 Stunden), oder auch wie viel PS die 18 Autos im Durchschnitt hatten. Natürlich küren wir auch unsere persönlichen Favoriten und geben euch sogar einen kleinen Einblick in unsere Zahlen. Ihr merkt schon, es lohnt sich auf jeden Fall reinzuhören.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    39 Min.
  • Folge 18: Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior
    Dec 26 2024
    18 Folgen hat es gedauert, bis wir endlich den ersten Alfa Romeo bei **Achtung Fahrspaß** gefahren sind. Und was für einen! Die Giulia GT, die auch oft als Alfa Bertone bezeichnet wird, ist eines der Alfa-Modelle überhaupt. Ein kleines Coupé mit einer unnachahmlichen Linienführung, designt von keinem geringeren als Giorgetto Giugiaro. Von der Giulia GT gab es eine nahezu unendliche Modellvielfalt, deren Bezeichnungen selbst für echte Alfisti teilweise nur schwer nachzuvollziehen sind. Wir haben es trotzdem versucht und sind ganz tief eingetaucht in die Alfa-Welt. Aufmerksame Hörer werden dieses Auto übrigens schon aus unserer Sundowner-Sonderfolge kennen. Der Alfa gehört Bernd und Maik, die sich mit diesem Vater-Sohn-Projekt den Traum vom Oldtimer erfüllt haben. Die Giulia GT 1300 Junior war damals übrigens das Einstiegsmodell, das in etwa doppelt so teuer war wie ein VW Käfer. Ob die Giulia GT mit ihrem 1,3-Liter-Vierzylinder mit schmalen 87 PS trotzdem Fahrspaß vermitteln kann, welche wunderschöne Farbe die Italienerin trägt (es ist nicht rot!) und was wir auf den Straßen Berlins mit dem ersten Alfa bei **Achtung Fahrspaß** erlebt haben, hört ihr in der neuen Folge! Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 36 Min.
  • Folge 17: Porsche 968 CS
    Dec 12 2024
    Muss es tatsächlich immer ein 911 sein? In der neuen Folge von **Achtung Fahrspaß** stellen wir uns genau diese Frage und testen den oft belächelten 968 CS. Zwar haben die Transaxle-Porsche in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erfahren, doch der betrifft in erster Linie die Einsteiger-Modelle 924 und 944. Der 968 kam 1991 als letztes Modell der Transaxle-Porsche auf den Markt und war aufgrund seines hohen Basispreises kein Erfolg. Zwar versuchte Porsche mit dem abgespeckten 968 CS die Verkäufe noch mal anzukurbeln, doch auch das Sondermodell konnte das Ruder nicht mehr rumreißen. 1995 war nach nur gut 11.000 gebauten 968 Schluss. Der CS ist mit gerade mal rund 1500 Stück gebauten Exemplaren eine Seltenheit und wartet mit einigen Highlights wie den in Wagenfarbe lackierten Felgen, den fantastischen Schalensitze und dem Entfall sämtlicher Komfortfeatures auf. Dieses attraktive Gesamtpaket gibt es zum Bruchteil dessen, was ein 964 oder 993 auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet. Ist der 968 CS also tatsächlich DAS Schnäppchen unter den Porsche? Die Antwort gibt es in Folge 17 von **Achtung Fahrspaß** und außerdem erklären wir euch, was den Motor des 968 so einzigartig macht. Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 27 Min.

Das sagen andere Hörer zu Achtung Fahrspass - der Autopodcast für Nerds

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.