Mehr als 30 (Hör-)Bücher, aktuell sechs Filme, eine TV-Serie und rund 30 Videospiele: Das Ryanverse hat sich auf alle gängigen Medien ausgebreitet und zieht unzählige Fans an. Vor allem die beeindruckende Detailtiefe der Erzählungen begeistert. Alles begann mit einem Roman: Tom Clancy, bürgerlich Thomas Leo Clancy Jr., veröffentlichte im Jahr 1984 Jagd auf Roter Oktober. Darin geht es um den früheren Professor für Geschichte Jack Ryan, der zum CIA-Analytiker wurde. In dem Roman versucht Ryan, eine komplizierte Situation rund um das Atom-U-Boot „Roter Oktober” nicht in einen kriegerischen Konflikt zwischen den USA und der UdSSR ausarten zu lassen.
Es war der Grundstein für eine beeindruckende Erfolgsserie: Tom Clancy verkaufte mehr als 100 Millionen Bücher, die Verfilmungen seiner Jack-Ryan-Romane waren Kassenschlager, und unter seinem Namen erschienen auch zahlreiche Videospiele. All diese Romane, Adaptionen sowie das fiktive Universum, in denen die Geschichten spielen, ergeben das Ryanverse.
Die Infografik zum Ryanverse: Die spannende Welt von Tom Clancy in all ihren Facetten
Für viele Neueinsteiger ist besonders ein Aspekt zunächst verwirrend: Es gibt zwei Reihenfolgen, nach denen Hörende die Geschichten genießen. Die erste richtet sich nach dem Veröffentlichungsdatum, demzufolge "Jagd auf Roter Oktober" den Anfang der Geschichte rund um Jack Ryan markiert. Gängiger ist jedoch die zweite, chronologische Reihenfolge. Sie beginnt mit Gnadenlos, die einen der späteren Hauptcharaktere einführt: John Clark. Es folgt Die Stunde der Patrioten, wo dann Jack Ryan selbst ins Rampenlicht tritt.
Jack Ryan im Einsatz: Agent, Präsident - Vater
Im Laufe der Geschichte schlüpft Jack Ryan in die unterschiedlichsten Rollen – angefangen beim einfachen CIA-Agenten bis hin zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Dabei bekämpft er die verschiedenen Feinde des Weltfriedens: Skrupellose Terroristen, für die zivile Opfer zum Job gehören, Staatschefs auf kriegerischen Abwegen, und auch Verräter in den eigenen Reihen.
Doch nicht nur Jack Ryan ist im Einsatz – auch sein Sohn spielt eine tragende Rolle. In Red Rabbit noch ein Kleinkind, wächst Jack Ryan Jr. zum Erwachsenen heran und tritt – zum anfänglichen Leidwesen seines Vaters – in dessen Fußstapfen. Er steht im Zentrum weiterer Jack-Ryan-Hörbücher, die anfangs noch von Tom Clancy selbst und nach dessen Tod im Jahr 2013 von früheren Co-Autoren wie Mike Maden und Mark Greaney geschrieben wurden.
Fesselnde Spannung im kaltblütigen Norden: Die besten dänischen Krimis
Jack Ryan auf der Leinwand: Tom Clancys Held in Film und TV
Die Infografik zeigt eine beeindruckende Riege von Schauspielern, die Jack Ryan bislang verkörpern durften. Für die Verfilmungen der Bestseller Die Stunde der Patrioten und Der Schattenkrieg (Filmtitel: "Das Kartell") schlüpfte der aus Star Wars bekannte Harrison Ford in die Rolle des Agenten. Alec Baldwin durfte für "Jagd auf Roter Oktober" ran, Ben Affleck war in der Adaption von "Das Echo aller Furcht" (Filmtitel: "Der Anschlag") zu sehen. Chris Pine betrat die Leinwand für "Jack Ryan: Shadow Recruit".
In der prämierten TV-Serie "Tom Clancy’s Jack Ryan" spielt John Krasinski den titelgebenden Helden; Wendell Pierce und Abbie Cornish sind in Nebenrollen zu sehen. Aktuell gibt es zwei Staffeln, eine dritte wurde bereits bestellt. 2021 erschien zudem "Tom Clancy’s Gnadenlos". Der Spielfilm adaptiert den gleichnamigen ersten Teil der Reihe und stellt John Kelly (später John Clark), gespielt von Michael B. Jordan, ins Zentrum der Handlung.
Nervenkitzel bis zur letzten Seite: Die besten Politthriller bei Audible
Tom Clancy’s Jack Ryan: Im Fokus steht die ganze Welt
Abschnitt III der Infografik zum Ryanverse zeigt die vielen verschiedenen Länder, die in den Hörbüchern rund um Jack Ryan und seinen Sohn eine wichtige Rolle einnehmen. Die Supermächte des Kalten Krieges und China stehen natürlich im Vordergrund. So widmet sich Clancy in Der Kardinal im Kreml der gefährlichen Befreiungsmission eines russischen Doppelagenten. In Ehrenschuld muss Ryan einen verheerenden Krieg zwischen Japan und den USA vermeiden. In Im Zeichen des Drachen kommt es zum militärischen Konflikt der Großmächte: China greift Russland an – auf welcher Seite hier wohl Präsident Jack Ryan und die Vereinigten Staaten von Amerika stehen? Im neuesten Band, Das Reich der Macht, bringt eine neue Regierung an der Spitze der Volksrepublik die USA in eine heikle Lage.
Diese Spezialisten sind unterwegs in geheimer Mission: Unsere Top 10 Agententhriller.
Tom Clancy: Ein bekannter Name in der Welt der Videospiele
Einige der Videospiel-Adaptionen von Tom Clancy’s Romanen zählen zu den bekanntesten Games aller Zeiten. Immer mit dabei: der Name des Schöpfers selbst und die inhaltliche Verankerung im Ryanverse. Zu den bekanntesten Reihen zählen die "Tom Clancy’s Ghost Recon"-Spiele, die "Tom Clancy’s Splinter Cell"-Reihe und "Tom Clancy’s The Division" sowie "Tom Clancy’s The Division 2". Die populärste Reihe ist wohl "Tom Clancy’s Rainbow Six", in denen die Spieler das Kommando über eine Antiterror-Einheit übernehmen. Sie basiert auf dem Roman Operation Rainbow, den Clancy im Jahr 1998 veröffentlichte – er debütierte auf Platz 1 der "New York Times"-Bestsellerliste.
Ein schrecklicher Mord passiert, und alle fragen sich nur: Wer war’s? Die 10 besten Whodunit-Krimis
Über das Ryanverse hinaus: mehr Spannung, mehr Thriller entdecken
Jack Ryan begeistert seine Fans mit einer Mischung aus Politthriller und brachialer Action, vor allem aber mit einer eindrucksvollen Detailtiefe. Wer noch mehr Nervenkitzel sucht, wird bei unseren Hörbuch-Thrillern bestimmt fündig.