Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Hexer, Elfen, Monster: Ähnliche Bücher wie „The Witcher“

Hexer, Elfen, Monster: Ähnliche Bücher wie „The Witcher“

Durch die Videospiele-Reihe The Witcher und später durch die erfolgreiche, gleichnamige Netflix-Serie ist die Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski zum Welthit geworden. Wer aber die Spiele gemeistert, die Serie zu Ende gesehen und alle Bücher rund um Geralt von Riva gehört hat, muss nicht traurig sein. Denn es gibt viele Bücher, die eine ähnliche Atmosphäre und Welt schaffen, wie es Sapkowski in seinen Werken gelungen ist.

Damit du nicht lange nach ähnlichen Büchern wie The Witcher suchen musst, stellen wir dir fünf Geschichten vor, die dich ebenso in kampfgeladene und epische Fantasy eintauchen lassen.

Das Original im Überblick: Alle „The Witcher“-Bücher in richtiger Reihenfolge

Historisch: Die Narrenturm-Trilogie

Wir schreiben das 15. Jahrhundert und in Mitteleuropa toben die Hussitenkriege. Mittendrin: Reinmar von Bielau, ein junger Medicus. Nach einer Affäre mit einer verheirateten Frau ist er auf der Flucht. Dabei wird er in religiöse und politische Wirren verwickelt und kommt in Konflikt mit der Inquisition. Denn die Schriften, die er bei sich trägt, könnte man fast schon als Hexerei bezeichnen.

Narrenturm

Zugegeben, die Narrenturm-Trilogie ist kein Fantasy-Epos, sondern eine Kombination aus historischen Fakten und fiktiven Elementen. Warum das Werk dennoch bei unseren The Witcher-Alternativen auftaucht? Die Trilogie stammt aus der Feder von Andrzej Sapkowski, der sie nach seiner Geralt-Saga geschrieben hat.

Magisch: Die Witch Hunter-Dilogie

Die 16-jährige Elizabeth ist trotz ihres jungen Alters eine der gefährlichsten Hexenjägerinnen des Landes. Doch eines Tages wird sie selbst der Hexerei beschuldigt, denn bei ihr wurde ein Bündel Kräuter gefunden. Sie soll dafür in den Kerker und später auf den Scheiterhaufen. Elizabeth kann nur noch hoffen, dass ihr engster Freund Caleb oder ihr Lehrmeister Blackwell sie vor ihrem Schicksal bewahren. Dann kommt ein unverhoffter Retter zur Hilfe: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind der Hexenjäger. Er rettet Elizabeth aber nicht aus Herzensgüte, sondern verlangt von ihr eine Gegenleistung.

Witch Hunter

Witch Hunter von Virginia Boecker ist der erste von zwei Bänden rund um die junge Hexenjägerin Elizabeth. Die Fortsetzung trägt den Untertitel „Herz aus Dunkelheit“. Daneben hat die US-Autorin ein Prequel geschrieben, das vor dem ersten Band spielt. Zudem existiert eine Kurzgeschichte, in der Boecker die beiden Hauptbände miteinander verbindet.

Kriegerisch: Die Die Elfen-Saga

Das Reich der Elfen – Albenmark – droht von zwei Seiten vernichtet zu werden. Zum einen schwelt ein Konflikt im Inneren, der darauf abzielt, die Königin Emerelle zu beseitigen. Zum anderen marschiert ein riesiges Heer von Trollen auf das Elfenreich zu. Die Königin sendet zwei Krieger aus, um die Gefahr abzuwenden. Doch kann sie dem wiedergeborenen Helden Falrach und dem eigentlich so treuen Ollowain wirklich trauen?

Autor Bernhard Hennen ist eigentlich für seine historischen Romane und Krimis bekannt, doch mit der Elfen-Saga hat der deutsche Autor ein Fantasy-Epos geschaffen. Zeitraum und Handlung der vier Hauptbücher überschneiden sich teilweise. Ergänzt wird die Tetralogie durch Elfenlied, ein unabhängiges Buch, das aber zur Gesamtgeschichte gehört.

Geheimnisvoll: Die Sturmlicht-Chroniken

In der Vergangenheit wurde Roschar von mysteriösen Kriegern beherrscht. Eines Tages sind diese jedoch verschwunden. Nun droht das Reich im Chaos zu versinken. Den unheimlichen Visionen von Dalinar zufolge kann ein Fürst das Schicksal aufhalten. Er ist der Bruder des ermordeten Königs. Um das Reich zu retten, muss er das Geheimnis der magischen Schwerter ergründen. Dabei sind sein Schicksal und die Zukunft Roschars untrennbar mit drei Gefährten verknüpft: Kaladin, ein Sklave; Schallan, eine Schülerin auf der Suche nach Wissen; und Szeth, ein Assassine.

Die Sturmlicht-Chroniken gehören zu Brandon Sandersons „Kosmeer“- Universum, das eine fremdartige Fantasy-Welt eröffnet und auf zehn Bände angelegt ist. Band 1 Der Weg der Könige erschien bereits 2011. Für Ende 2024 ist Band 5 Wind and Truth geplant, der den ersten Teil der Serie abschließt. Die nachfolgenden fünf Bücher bilden einen eigenen Handlungsbogen, setzen die Geschichte aber mit einigen bekannten Charakteren der ersten Romane fort.

Fantastisch: Die Das Rad der Zeit-Reihe

Die Trollocs, Tiermenschen, sind nur Legenden, Fabelwesen aus Kindergeschichten. Das glaubten zumindest die Bewohner des Dorfes Emondsfeld. Doch eines Tages fallen die blutrünstigen Trollocs des Dunklen Königs über die Bewohner des isolierten Gebietes der Zwei Flüsse her. Die wenigen Überlebenden machen sich auf den Weg in die Hauptstadt Tar Valon. Unter ihnen ist auch der Bauernsohn Rand al’Thor. Dieser erfährt, dass die Anhänger des Schattens die Welt ins Chaos stürzen und die Zeit vernichten wollen ...

Robert Jordan begann die Fantasy-Reihe Das Rad der Zeit bereits 1990. Nach seinem Tod 2007 führte Brandon Sanderson das Epos weiter und beendete die Reihe 2013 mit dem 14. Band Das Vermächtnis des Lichts – nicht verwirren lassen: In der deutschen Übersetzung wurden einige Bücher in mehrere Bände aufgeteilt, weshalb es 37. Bände auf Deutsch gibt.

Hexer, Drachen und Hobbits: Noch mehr Fantasy-Welten entdecken

Auf der Suche nach noch mehr High-Fantasy? Kein Problem! Audible bietet dir eine große Auswahl an epischen Titeln. Durchstöbere zum Beispiel die Kategorien Drachen & Fabelwesen oder Schwerter & Magie und entdecke neue Meisterwerke. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tags