Auf deutsch heißt „Slow Burn“ frei übersetzt „langsam brennen“. Warum? Ganz einfach: In Liebesromanen mit diesem Handlungsmuster entstehen Beziehungen gaaanz langsam. Anders als zum Beispiel bei Romances mit „Love at First Sight„-Trope, bei dem sich Beziehungen „von null auf 100 in wenigen Minuten“ bilden. Auch ist ein Happy End nicht garantiert.
Denn etwas ganz Bestimmtes verhindert, dass die beiden zusammenkommen. Das kann eine Misskommunikation sein – also zum Beispiel die Tatsache, dass ein einfaches Missverständnis ein Beziehungsende verursacht. Anstatt miteinander zu sprechen, gehen die beiden getrennte Wege. Zumindest erst einmal. Denn vielleicht führt das Schicksal sie wieder zusammen. Vielleicht aber auch nicht.
In anderen Fällen ist die Lage komplizierter. Zum Beispiel, wenn ein einschneidendes Erlebnis wie ein Todesfall oder eine schwere Krankheit das Leben der Charaktere auf den Kopf stellt und plötzlich andere Dinge wichtiger werden als eine Beziehung.
Wenn du von der Spannung, die mit „Slow Burns“ einhergeht, nicht genug bekommst, entdeckst du hier zeitgenössische Liebesroman- und Liebesroman-Empfehlungen für junge Erwachsene, die dich nicht mehr loslassen werden!
Von „Love at First Sight” bis „Enemies to Lovers“: Tropes in Liebesromanen im Überblick
Es ist kompliziert: „Slow Burn“-Buchempfehlungen
Nach vielen Wechseln ist Teenager Jane endlich bei einer passenden Pflegefamilie untergekommen. Und zwar in einer, in der niemand ständig rumschreit, trinkt oder handgreiflich wird. Und selbst eine Freundin scheint Jane endlich zu finden: Ihre Nachbarin Lorna ist ihr von Anfang an sympathisch. Die Harmonie ist allerdings jäh vorbei.
Denn als klar wird, dass Jane Interesse an Lornas Bruder Jamie hat, passt das Lorna gar nicht. Die „Freundin“ ist neidisch und versucht, Jamies und Janes Liebe zu verhindern. Dann geschieht etwas, das alles verändert. Als sich Jamie und Jane Jahre später wiedertreffen, ist nichts mehr so, wie es einmal war …
In With All My Heart zeigt Autorin Samantha Young, wie Tragödien das Leben – und Gefühle – verändern können. Denn sowohl Jamie als auch Jane sind gezeichnet von den Geschehnissen der Vergangenheit. Finden sie wieder zueinander? Oder ist die Flamme ihrer Liebe erloschen? Ergreifend, intensiv und dramatisch.
Date mit dem Lieblings-Star: Liebesromane mit „Celebrities“ Trope
Sydney hat ihr Leben im Griff. Schließlich studiert sie und hat einen tollen Freund. Doch die Beziehung ist nicht so wunderbar, wie gedacht. Denn als Sydney herausfindet, dass ihr vermeintlicher Traumpartner sie betrügt, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sydney will einfach nur noch weg. Sie sucht sich eine neue Wohnung und zieht in eine WG mit Ridge. Der Musiker ist in einer Beziehung mit Maggie. Trotzdem ist die Anziehungskraft stark. Und Sydney und Ridge kommen sich näher als geplant …
Ob „Verity“, die „Lily, Ryle und Atlas“-Reihe oder die „Was perfekt war“-Serie – Colleen Hoover ist einer der Mega-Stars der New-Adult-Romance-Szene und hat eine begeisterte Anhängerschaft. Fast alle ihre Werke drehen sich um komplizierte, schmerzhafte Beziehungen. Maybe Someday ist da keine Ausnahme. Die Geschichte von Sydney und Ridge ist eine Liebesgeschichte mit Umwegen. Emotional, romantisch, berührend.
Die Qual der Wahl: Unsere „Love-Triangle“-Liebesroman-Empfehlungen
Als ihre beste Freundin sie zu einem Schach-Wohltätigkeitsturnier einlädt, ist Mallory hin- und hergerissen. Denn obwohl das Spiel einmal ihr Lebensinhalt war, will sie diese Phase ihres Lebens eigentlich hinter sich lassen. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an die schwere Zeit, die sie in ihrer Jugend durchmachen musste. Denn nachdem ihr Vater die Familie sitzengelassen hat, musste Mallory plötzlich viel Verantwortung schultern. So musste sie zum Beispiel die Medikamenten-Rechnungen für ihre schwerkranke Mutter begleichen. Unter diesen Umständen ist ihr die Lust am Spiel vergangen.
Und nur weil Mallory beim Turnier gegen Nolan, den amtierenden Weltmeister, gewinnt, heißt das noch lange nicht, dass sie ihre alte Spiel-Leidenschaft wieder aufleben lassen will. Im Gegenteil: Sie flieht davor. Und vor Nolan.
Nach dem großen Erfolg von „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ und „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ ist 2023 Ali Hazelwoods zeitgenössischer Liebesroman Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe erschienen. In typischer Slow-Burn-Manier steht hier etwas, oder besser gesagt jemand, einer Annäherung zwischen Nolan und Mallory im Weg. Und zwar sie selbst. Wird Mallory ihre Ängste, Unsicherheiten und schlechten Erinnerungen überwinden und die Vergangenheit hinter sich lassen können? Eine unterhaltsam-witzige Lovestory mit interessanten Einblicken in die Schachwelt.
Sie hassen sich, dann lieben sie sich: Liebesromane mit „Enemies to Lovers“ Trope
Dicke Mauern hat Noah um sein Herz errichtet. Denn nachdem ihn ein schwerer Autounfall sein Sehvermögen – und damit auch seine Karriere als Fotograf – gekostet hat, ist sein Lebenswille geschwunden. Am liebsten würde er sich für immer vor der Welt verstecken. Auch Charlotte macht eine schwere Zeit durch. Denn der Tod ihres Bruders hat sie nicht nur in tiefe Trauer, sondern auch in eine Sinnkrise gestürzt. Sie beschließt, ihre Karriere als Profi-Violinistin an den Nagel zu hängen und als Noahs Assistentin einen neuen Weg einzuschlagen. Doch sich ihm anzunähern, ist alles andere als einfach …
In The Light in Us von Emma Scott treffen zwei gebrochene Charaktere aufeinander. Damit sie zueinanderfinden können, müssen sie Traumata überwinden. Wird ihnen das gemeinsam gelingen, oder werden diese beiden getrennte Wege gehen? Der erste Teil der „Light-in-us“-Serie ist eine gefühlvolle, berührende Slow-Burn-Liebesgeschichte.
Liebe auf engstem Raum: „Forced Proximity“ Buchempfehlungen
Fünf Jahre ist es her, dass ihr Bruder spurlos verschwunden ist. Versunken in Trauer und überwältigt von der plötzlichen Verantwortung, die sie für ihre Familie übernehmen muss, hüllt sich Evren mit jedem Tag, der vergeht, mehr in Schweigen. Bis sie irgendwann gar nicht mehr sprechen kann, selbst wenn sie es versucht. In Evrens Leben ist nun nichts mehr, wie es einmal war. Ihr Traum, Medizin an der Berliner Charité zu studieren? Zerplatzt.
Doch inmitten der Trauer treffen Talhah und Evren aufeinander. Immer wieder. Obwohl Talhahs eigene Geschichte von Fluchterfahrungen geprägt ist, ist er entschlossen, ihre Mauern zu durchbrechen. Nach und nach finden die beiden Wege, zu kommunizieren – durch Evrens Schmerz hindurch.
Staying Was The Hardest Part, der erste Teil der „Hardest Part“-Reihe von Rabia Doğan, ist eine Slow-Burn-Liebesgeschichte, die ernste Themen wie Mutismus – eine Kommunikationsstörung, die mit einem Verlust des Sprachvermögens einhergeht – und Fluchterfahrungen behandelt. Bei allem Mitfiebern regt sie dazu an, über eigene Privilegien nachzudenken. „Trusting Was The Hardest Part“ und „Leaving Was The Hardest Part“, die Bände zwei und drei der Reihe, erscheinen im Frühjahr und Herbst 2024.
Es darf nicht sein: Buchempfehlungen mit Forbidden-Love-Trope
Keine Freunde. Keine Familie. Kein Geld. Vollkommen auf sich allein gestellt, macht sich Sage auf nach Nevada. Ihre Ziele: ein neues Leben beginnen. Vergessen, was zuhause passiert ist. Ohne einen wirklichen Plan schreibt sie sich an der Uni ein und bekommt einen Job in der Bibliothek. Doch anstatt beim Büchersortieren etwas zur Ruhe zu kommen, trifft sie auf Luca. Der tätowierte Bad Boy mit den graublauen Augen löst in ihr Panikgefühle aus. Denn sie trägt Erinnerungen, die schwer zu verkraften sind, mit sich herum – und Luca erinnert sie an ihre Vergangenheit.
Berühre mich. Nicht. ist der erste Teil der erfolgreichen „Berühre mich nicht“-Reihe von Laura Kneidl. Die unter anderem auf TikTok aktive Autorin thematisiert in ihrer 2017 als Hörbuch veröffentlichten Slow-Burn-Romance das Thema Angststörungen und die Schwierigkeit, sich vor dem Hintergrund der Erkrankung auf eine neue Beziehung einzulassen. 2023 erschien mit „Zerbrich uns. Nicht.“ der vierte und bislang letzte Teil der Reihe. Berührend und einfühlsam erzählt.
Heiße Gegensätze: Buchempfehlungen mit Bad Boy/Good Girl Trope
Hindernisse überwinden – oder scheitern: „Slow Burn“-Liebesromane entdecken
Finden die beiden doch noch zusammen – trotz aller Hindernisse? Um diese Frage dreht sich alles bei zeitgenössischen Liebesromanen und New Adult Romances mit Slow Burn Trope. Wenn du von der Spannung, die mit dieser sich ganz langsam anbahnenden Romanze einhergeht, nicht genug bekommst, findest du bei Audible eine große Auswahl von berührenden Titeln, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.