Ganz Großbritannien steht still: Seit Queen Elizabeth II am 8. September 2022 auf Schloss Balmoral in Schottland starb, versinkt das Land in kollektiver Trauer. Die Monarchin wurde verehrt und geliebt, nicht nur von Royalisten. Ihre tadellose Haltung und ihr weitgehend skandalfreies Leben nötigten Respekt ab – selbst denen, die die Monarchie als anachronistisches Überbleibsel vergangener Tage ablehnten. Legendär war ihre eiserne Arbeitsdisziplin. Nur zwei Tage vor ihrem Tod vereidigte sie noch die neue Premierministerin Liz Truss.
Als ewige Monarchin war Queen Elizabeth II für viele Menschen eine tröstliche Konstante in einer unbeständigen Welt. In den 96 Jahren ihres Lebens zerfiel das British Empire. Politische und wirtschaftliche Krisen erschütterten das Vereinigte Königreich – und die eigene Familie sorgte dafür, dass die Klatschspalten der „Yellow Press“ stets gut gefüllt waren.
Diese Umbrüche macht Elke Baders umfangreiches Porträt Elizabeth II: Ein Leben für die Krone sichtbar. Die Biografie beleuchtet das Leben der Queen von ihrer Geburt an bis zu den jüngsten Krisen – ob sie nun Brexit, Megxit oder Corona heißen. Verteilte Sprechrollen, Musik sowie Originalaufnahmen der Queen und ihres Vaters, König George VI., machen das Hörbuch zu einem spannenden Zeitdokument. Das Tüpfelchen auf dem i ist Sprecher Gert Heidenreich. Seine „Märchenonkelstimme“ macht aus diesem Stück europäischer Geschichte fast einen historischen Roman.
Queen Elizabeth II: Biographien auf Englisch
Die meisten Queen-Elizabeth-Biographien sind naturgemäß auf Englisch erschienen. Reinhören lohnt sich: Die hier ausgewählten Bücher gießen die Lebensgeschichte der Königin in eine fesselnde Erzählung. Dank professioneller Sprecher sind sie auch für Hörer, deren Schulenglisch etwas eingerostet ist, gut verständlich.
Als Elizabeth Windsor am 20. November 1947 ihre große Liebe, den gutaussehenden Marineoffizier Philip Mountbatten, heiratet, leiden die meisten Menschen in Europa Hunger – der Zweite Weltkrieg ist seit gerade einmal zwei Jahren vorbei. Um den Stoff für ihr Hochzeitskleid zu kaufen, muss die Queen auf Rationierungsmarken zurückgreifen.
Doch dem Glück des jungen Paares tut dies keinen Abbruch. So beschreibt es die Historikerin Tessa Dunlop in ihrem kenntnisreichen und unterhaltsamen Buch Elizabeth and Philip: A Story of Young Love, Marriage and Monarchy. Anlässlich der Platin-Hochzeit versucht die Autorin, hinter das Geheimnis eines Paares zu kommen, das 73 Jahre zusammenhielt – in guten wie in schlechten Zeiten und allem Klatsch zum Trotz. Bewegend und romantisch.
Zum des 90. Geburtstag von Königin Elisabeth II widmeten die Journalistin Ruth Cowen und die Rundfunksprecherin Jennie Bond der britischen Monarchin einen eigenen Podcast – bei Audible ist er exklusiv verfügbar. Mithilfe nachgestellter Dialoge und Originalaufnahmen entsteht in Elizabeth II: Life of a Monarch das facettenreiche Porträt einer außergewöhnlichen Frau. Kurzweilig und aufschlussreich.
Die von Natur aus schüchterne Elizabeth Windsor hatte sich eigentlich auf ein ruhiges Leben auf dem Land eingestellt, schreibt ihr Biograf Andrew Morton in The Queen: Her Life. Daraus wurde bekanntlich nichts. Als ihr Onkel, König Edward VIII., der Liebe wegen abdankte, wurde sie Thronfolgerin. Eine Rolle, die sie mit dem ihr eigenen Pflichtbewusstsein annahm und bis zu ihrem Tod ganz ausfüllte. Mortons Biografie der britischen Königin erscheint erst im April 2023, kann aber bereits vorbestellt werden.
Einen intimen Blick hinter die Palastmauern wirft Autorin Sally Bedell Smith in Elizabeth the Queen: The Life of a Modern Monarch. Die Autorin hat sich durch Interviews und zuvor unveröffentlichte Dokumente gewühlt. Auf dieser Grundlage zeichnet sie ein liebevolles – stellenweise etwas rosig gefärbtes – Porträt der Königin.
Da ist der dreizehnjährige Backfisch, der sich rettungslos in einen jungen Marinekadetten namens Philip verliebt. Da ist die anpackende Thronfolgerin, die während des Zweiten Weltkriegs Lastwagen der Armee repariert. Und dann die Königin, die trotz eines straffen Terminplans und zahlloser Auslandsreisen auch ihrer Rolle als Mutter von vier Kindern gerecht werden muss. Herausforderungen, die sie mit Intelligenz, Charme und Selbstdisziplin meisterte. So jedenfalls berichtet es Sally Bedell Smiths Biografie, die es auf die Bestsellerliste der New York Times schaffte.
„Elizabeth II. war die letzte lebende Verbindung in Britanniens faszinierende, wenn auch nicht immer glorreiche Vergangenheit als Weltmacht“ schrieb Jörg Schindler in seinem Nachruf für den Spiegel. Tatsächlich wird einem ganz schwindelig, wenn man sich bewusst macht, welche historischen Veränderungen die Queen miterlebte. Ihre turbulente Regentschaft zeichnet die Netflix-Serie „The Crown“ nach. Das offizielle Begleitbuch zur Serie heißt The Crown: The Inside History. Es wurde vom britischen Historiker und Biographen Robert Lacey verfasst, der auch die Produzenten der TV-Serie berät.
Der erste Teil kreist um Elizabeths Krönung sowie ihre ersten Jahre als Königin. Auch das Hörbuch zur zweiten und dritten Staffel ist bei Audible verfügbar. Gelesen von Schauspieler Alex Jennings, der in der Serie den Herzog von Windsor spielt, wird hier Geschichte lebendig.
Biografien von Queen Elizabeth II und anderen Personen der Zeitgeschichte
Die besten Geschichten schreibt das Leben – Biografien und Erinnerungen großer Persönlichkeiten beweisen es. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.