Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Hörbücher für Weihnachtsmuffel

Hörbücher für Weihnachtsmuffel

Es gibt viele Gründe, warum man Weihnachten und den Rummel vor den Festtagen nicht leiden oder schlicht und ergreifend nichts damit anfangen kann. Ob es das traditionell gruselige deutsche Weihnachtswetter ist, das Gedränge in Kaufhäusern oder die Tatsache, dass die “geliebte” Familie zur Bescherung anrückt - wir haben Hörbuchtipps für alle Weihnachtsmuffel, die den Weihnachtsbaum am liebsten schon lange vor “Knut” aus dem Fenster werfen würden (und die Schwiegermutter am besten gleich mit.)

Heiße Hörbücher für Frostbeulen

Man kann es wirklich niemandem verübeln, sich angesichts des üblichen deutschen Weihnachtswetters lieber ans andere Ende der Welt zu wünschen. Statt Schnee ist ja normalerweise Nieselregen angesagt, bei betongrauem Himmel und deprimierenden einstelligen Plusgraden. Und selbst, wenn es denn mal zu weißen Weihnachten kommt: Nicht jeder hat Spaß an Minustemperaturen, Eiskratzen und Schneeschieben. Und eine Urlaubreise in warme Gefilde kann sich auch nicht jeder leisten.

Wenn ihr zu diesen "Frostbeulen" gehört, heizen wir euch gerne ein bisschen ein: Diese Hörbücher entführen euch in sonnige Gefilde und wärmen euch das Herz mit Sommerwetter und Romantik!

Kein Sommer ohne dich

Wie eine upgedatete Version von "Harry und Sally" liest sich diese romantische "friends-to-lovers"-Komödie. Alex und Poppy könnten unterschiedlicher nicht sein - sie extrovertiert, er introvertiert - und dennoch sind sie beste Freunde und verbringen seit zehn Jahren gemeinsam ihren Sommerurlaub. Bis vor zwei Jahren, wo es zu einem unangenehmen Vorfall kam. Poppy möchte der Freundschaft nochmal eine Chance geben und bittet Alex, noch ein letztes Mal mit ihr in Urlaub zu fahren.

Heimliche Anziehungekraft, verstohlen schmachtende Blicke und zwei, die zehn Jahre brauchen, um sich einzugestehen, dass sie einander lieben: Emily Henry entführt euch in einen sommerlich-romantischen Urlaub.

Spanish Love Deception

Fake Dating im heißen Süden: Catalina braucht dringend ein Date für die Hochzeit ihrer Schwester in Spanien. Gar nicht so einfach, jemanden aus New York so weit mitzuschleppen und dann so zu tun als ob. Da stellt sich Catalinas Kollege Aaron zur Verfügung. Den kann sie eigentlich nicht leiden, aber ihr bleibt keine Wahl mehr. Zu Catalinas Überraschung ist Aaron aber ganz anders, als sie befürchtet hatte...

Autorin Elena Armas wärmt das Herz nicht mit Weihnachtspunsch, sondern mit spanischer Gluthitze und sprühendem Charme.

Der große Sommer

Coming of age und erste Liebe: Friedrich ist sechzehn und muss, statt in Urlaub zu fahren, die Ferien bei seinem Opa verbringen und für die Nachprüfung und seine Versetzung pauken. Ein Lichtblick: Das Mädchen im grünen Badeanzug, das er im Freibad kennenlernt.

Ewald Arenz erzählt von Freud, Leid und großen Hoffnungen während eines deutschen Sommers, in dem ein Heranwachsender so viel mehr lernt als nur für die Schule.

Eiskalt abtauchen

Gedränge in Geschäften, Stau auf den Straßen und im Fernsehen die 57. Wiederholung von "Kevin allein zu Haus" - da kann man schon mal aggressiv werden. Wo man hinsieht, bietet die Weihnachtszeit hochexplosiven Zündstoff. Da muss man beim Schlagen des Tannenbaums schnell mal aufpassen, dass einem nicht die Axt ausrutscht.

Umso wichtiger, die aufkeimenden Aggressionen richtig zu kanalisieren. Wie wäre es mit einem schönen, heftigen Thriller, um die erhitzten Gemüter abzukühlen? Wir haben winterliche Titel für euch ausgesucht, die euch mit Mord und Totschlag das richtige Überdruckventil geben.

The Dark

Mehr als frostige Stimmung herrscht auf einer Forschungsstation in der Antarktis, wo Notärztin Kate, mit zwölf Kollegen von der Außenwelt abgeschnitten, in ständiger Dunkelheit festsitzt. Sie ahnt bald, dass der Tod ihres Vorgängers kein Unfall war. Und der Mörder ist mitten unter ihnen...

Emma Haughton zeigt uns, dass es möglicherweise Schlimmeres gibt, als bei Schneeregen in Deutschland unterm Tannenbaum zu sitzen. Allerdings auch Spannenderes, wie man hier hören kann!

Schneeblind

Der erste Band der "Dark Iceland"-Serie von Ragnar Jonasson nimmt uns mit ins garantiert eiskalte und dunkle Island. In einem abgelegenen Fischerdorf findet man eine Frau blutend und bewusstlos im Schnee, und ein alter Schriftsteller stürzt in den Tod. Der neue Dorfpolizist, Ari, muss sich das Vertrauen der Dorfbewohner erst verdienen und tief in der Vergangenheit graben, um den Fall zu klären.

Der schwermütige Krimi noir mit eher ruhigem Tempo kühlt euch mit Sicherheit runter.

Frostgrab

Hier lautet das Alternativprogramm: Snowboarden in den französischen Alpen statt Singen im Wohnzimmer. Milla trifft sich mit ihrer alten Clique wieder in der einsamen Lodge, wo vor zehn Jahren eine Tragödie geschah. Aus dem gemeinsamen Wiedersehen wird ein Psychothriller: Die Handys verschwinden, die Seilbahn fährt nicht mehr, und dann gibt es einen Toten.

Allie Reynolds lässt uns mitzittern und mitraten bei diesem eiskalten Spiel um Leben und Tod.

Sich weglachen statt weglaufen

Manche Dinge sind nur mit Humor zu ertragen. Mit schwarzem Humor am besten. Oder auch mit einem vergebungsvollen Schmunzeln. Wenn alle um einen herum irre zu werden scheinen vor lauter Glühwein, Schrottwichteln und Weihnachtsmusik, bleibt einem manchmal nur hysterisches Gelächter, um nicht selbst den Verstand zu verlieren.

Diese Titel haben nur teilweise mit Weihnachten, aber auf jeden Fall mit Aberwitz und guter Laune zu tun. Und sie sorgen dafür, dass ihr mitten im Stress mal so richtig laut loslachen - und loslassen - könnt.

Kebekus - was warum wie war

Comedienne Carolin Kebekus und ihr Bruder David - ebenfalls im Comedy-Fach - schwelgen in diesem 24-teiligen Podcast in Erinnerungen. Von Davids Geburtsjahr angefangen, geht es mit Humor aber auch Nachdenklichkeit durch gemeinsame Erinnerungen und Anekdoten. Das wird mal ernst, aber es wird auch viel und laut gelacht.

Häppchenweise in der Zeit zurückreisen und dabei gute Laune bekommen hört sich doch nach einem guten Gegenmittel gegen weihnachtliche Trübsal an, oder?

Auf der Suche nach noch mehr Kebekus? Erfahre mehr über die Geschwister und ihren neuen Podcast in unserem exklusiven Audible-Interview.

Tod unter Lametta

Weihnachten ja, aber als Mordsspaß, so dass man gar nicht mehr mieser Laune sein kann: In 24 Geschichten gibt es 24 Tote, und die Täter sind Weihnachtsmänner. Da wird mit Lichterketten erdrosselt, Gift ins Festmenü gemischt, und Leichen werden in Schneemännern versteckt.

Kai Magnus Sting schickt in seinem aberwitzigen Hörspiel Jochen Malmsheimer als Hobbydetektiv ins Rennen, und alle anderen Rollen füllt Bastian Pastewka aus. Als Gast: Annette Frier. Danach am besten gleich den zweiten Teil hinterher schieben.

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Es begann alles im ersten Teil der "Achtsam morden"-Reihe, als Björn Diemel von seiner Frau gezwungen wurde, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen. Die gewonnenen Kenntnisse konnte er tatsächlich anwenden - bei der Tötung eines Mafia-Bosses.
In Teil 4 hat irgendwer Björn Diemels Therapeuten Joschka Breitner krankenhausreif geprügelt - schlecht für Björns Work-Life-Balance. Also macht er sich auf die Suche nach dem Täter und reist dafür in Breitners Vergangenheit zurück - bis nach Indien, in die USA und in die Abgründe der menschlichen Seele.

Für alle, denen Achtsamkeit, Self-Care und der weihnachtliche Wellnesswahn so schrecklich auf die Nerven geht, dass sie gerne jemanden umlegen würden.

Mordsverwandschaft

Weihnachten bringt das Beste und Schlechteste im Menschen zum Vorschein. Nicht umsonst sind an den Feiertagen die Notaufnahmen voll, Beziehungen gehen zu Bruch, und ganze Familien reden danach kein Wort mehr miteinander.

Es kann wunderbar kathartisch sein, sich Geschichten über das Gift in verwandtschaftlichen Beziehungen anzuhören. Mit dysfunktionalen Familien steht man gewiss nicht alleine da, auch außerhalb der Feiertage. Da sieht man am Ende vielleicht eher über die Macken des Partners hinweg - oder ist doch ganz froh darüber, alleine zu sein.

How to kill your family

Manchmal will man seine Familie ja am liebsten umbringen. Die Anti-Heldin dieses bösen Romans tut es wirklich: Grace Bernard ist Serienmörderin und mordet aus Rache; Rache an ihrem Vater, in dessen Leben sie nie reingepasst hat. Rache für ihre Mutter, schäbig verführt und dann vergessen. Und es gibt noch mehr Tote.

Zynisch, spöttisch und ohne jede Gefühlduselei. Tut gut, wenn man es böse braucht.

Meine Schwester, die Serienmörderin

Schwierig genug, wenn die kleine Schwester immer die schönere und beliebtere ist. Noch schwieriger, wenn sie eine psychopathische Serienmörderin ist, die man mit Tipps zur Teppichreinigung und dem Faken von Trauer vor dem Auffliegen schützen muss. So geht es Korede mit ihrer Schwester Ayoola. Als Korede einen netten Arzt kennenlernt, für den sich natürlich auch Ayoola interessiert, wird es gefährlich.

Als "lustig-böse Handgranate" wird dieser bissige Roman von Oyinkan Braithwaite bezeichnet, und mal ehrlich: Gibt es eine bessere Waffe gegen weihnachtliche Aggressionen als fiktionalen Serienmord?

Kleine Feuer überall

Da brennt mehr als der Baum: Elena Richardsons Haus steht in Flammen, nachdem jemand in allen Schlafzimmern Feuer gelegt hat. Ihr Vorzeigeleben als Mutter und Kolumnistin einer Zeitung, mit einem Anwalt als Ehemann, löst sich sprichwörtlich in Rauch auf. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wo es hinter der wohlhabenden, idyllischen Fassade überall geschwelt hat.

Dass es in Familien hinter den Außenmauern reichlich Brandherde gibt, kennt man ja selbst. Mit einer heftigen Prise Gesellschaftskritik versehen, schauen wir in Celeste Ngs Erfolgroman beim Abfackeln zu.

Bloß weg von hier!

Wer Weihnachten zum Abhauen findet, sich einen Karibikurlaub oder am besten gleich eine Reise auf den Mond aber nicht erlauben kann, dem bleibt nur die imaginäre Flucht in eine fiktionale andere Welt. Am besten in eine, die mit dem Hier und Jetzt, mit unserer Zeit und unseren Problemen überhaupt nichts zu tun hat.

Perfekt dafür sind Romane, die uns in eine andere Zeit, eine andere Galaxie oder besser gleich in eine Fantasiewelt entführen. Mit diesen Fantasy-Titeln, historischen Romanen und Sci-Fi-Abenteuern bringen wir euch ganz weit weg von hier!

Fourth Wing

Wen interessieren schon die Weihnachtsferien, wenn man an einer Akademie für Drachenreiter aufgenommen wird? Das passiert in Fourth Wing von Rebecca Yarros der jungen Violet nicht freiwillig, doch sie beugt sich den Ambitionen ihrer Mutter, Kommandantin an der Akademie. Die militärische Ausbildung ist erbarmungslos und wird für die Hälfte der Rekruten sogar tödlich enden. Violet trifft auf den zwangsverpflichteten Jaden, Sohn einer hingerichteten Staatsfeindin. Widerwillig fühlt sie sich zu ihm hingezogen.

Die Verbindung von fantastischem Abenteuer und einer epischen Liebesgeschichte katapultierte Fourth Wing weltweit auf die Bestsellerlisten. Im zweiten Teil der Reihe, Iron Flame, tritt Violet das zweite, noch brutalere Lehrjahr an der Akademie an.

Der eiserne Herzog

Statt Schlacht ums Weihnachtsbüffet lieber Kampf um den Thron: Ulf Schiewe, bekannt für seine prächtigen und gut recherchierten historischen Romane, transportiert uns zurück ins Mittelalter, ins 11. Jahrhundert. Drei Männer erheben nach dem Tod von König Edward Anspruch auf die englische Krone. In der Schlacht von Hastings kommt es zur blutigen Entscheidung.

Geschichtsträchtiges Intrigieren und Schwerterklirren kann einen im duftkerzengeschwängerten und gefühlsduseligen Dezember herrlich erden.

Druidendämmerung

Oder wie wär's mit einem Ausflug in die keltische Sagenwelt? Das Christentum ist zwar auch hier im Anmarsch und droht die Welt der Druiden, Banshies und Selkies zu verdrängen, aber der junge Druidenanwärter Mylo kümmert sich auf den Orkney-Inseln um diese Wesen. Als er durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird, stolpert er in ein gefährliches Abenteuer.

Die Nebel von Avalon (und zum Glück kein Weihrauch) wehen durch dieses Fantasy-Epos der deutschen Journalistin und Autorin Mira Valentin.

Der Astronaut

Allein im Weltall - weiter weg von Weihnachten und Familie geht's wirklich nicht. Astronaut Ryland Grace findet es allerdings nicht so toll, als er ohne jedes Erinnerungsvermögen als einziger Überlebender einer Drei-Mann-Crew in einem Raumschiff aus dem Cryo-Schlaf erwacht, nur mit einer Computerstimme als Gesellschaft. Bald stellt sich heraus, dass von seinem Überlebenswillen und Erfindungsreichtum die Zukunft der Menschheit abhängt.

Nerdig, humorvoll, vollgepackt mit spannend erklärter Wissenschaft und getoppt mit einer der ungewöhnlichsten Freundschaften, die es je gab, ist Andy Weirs Weltraum-Abenteuer das ideale Hörbuch, um sich auszuklinken.

Keep calm and carry on

Nichts bringt das Gehirn besser auf andere Gedanken als eine andere Sprache. Es trägt einen raus aus deutschem Weihnachtsmief von Rolf Zukowski bis Nürnberger Lebkuchen. Wenn man Englisch dann auch noch mit hoffnungsvollen Zukunftaussichten, cozy vibes und dem herzerwärmenden "found family" trope verbindet, stellt sich auch ohne Weihnachten und trotz der beunruhigenden Lage der Welt ein wohliges Gefühl ein.

Macht es euch mit diesen englischsprachigen Titeln schön und gemütlich!

A Psalm for the Wild-Built

Ein Tee servierender Mönch und ein in die Wildnis geflohener Roboter schließen Freundschaft in dieser herzerwärmenden und hoffnungsvollen Solarpunk-Geschichte von Sci-Fi-Autorin Becky Chambers. Sie spielt auf einem Planeten, in dem die Menschheit kurz vor zwölf umgedacht hat und ökologische Nachhaltigkeit, Inklusion und Gemeinwohl an oberster Stelle stehen. Leise philosophisch geht es im Kleinen um große Fragen: Was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist unser Daseinsgrund? Brauchen wir überhaupt einen?

Alle, die sich gerade zur Weihnachtszeit mit Sinnfragen und Zukunftsängsten plagen, finden hier eine freundliche Zukunftsvision, die sich anfühlt wie eine wärmende Tasse Tee und eine wunderbare Umarmung.

Legends & Lattes

Autor und Hörbuchsprecher Travis Baldree hat mit "Legends & Lattes" (dt. Magie & Milchschaum) mal eben die Cozy Fantasy erfunden. Auf TikTok ist der kurze Roman um einen weiblichen Ork, die das Leben als Kämpferin satt hat und stattdessed ein Café eröffnet, der absolute Renner. Zwischen dem Aufbrühen von Latte Macchiato und Servieren von Gebäck für die anfangs skeptischen aber neugierigen Bewohner von Thule gibt es viel Zeit, sich mit den Cafébesuchern zu unterhalten, Freundschaften zu schließen und ungebetene Gäste vor die Tür zu weisen.

Der gemütliche Alltag und das freundschaftliche Miteinander sind das Herz eines völlig unerwarteten Buchhits, der gerade durch seine Unaufgeregtheit und seinen niedrigen Spannungsbogen ganz wunderbar entschleunigt und gut tut. Das gleiche gilt übrigens für das Prequel, Bookshops & Bonedust, in dem die verletzte Viv Unterschlupf in einem Buchladen findet.

The Very Secret Society of Irregular Witches

Das "found family" trope ist so beliebt, weil es immer wieder zeigt, dass eine "Familie", die man sich selbst aussucht, viel wertvoller sein kann als diejenige, in die man zwangsweise geboren wird. In Sangu Mandannas Fantasy-Roman findet eine einsame, von einer fremden Familie aufgezogene Hexe ihre "wahre" Familie, als sie zum entlegenen Nowhere House kommt, um dort drei junge Hexen zu unterrichten. Und sie lernt dort Jamie kennen, den Bibliothekar...

Dazugehören, sich selbst finden und eine große Portion Romantik - das ist Wellness für einsame Herzen in einer Zeit, die sich für die eine oder den anderen dunkel und alleine anfühlen kann.

Fantasy zum Wohlfühlen: Cozy Fantasy Romane

Übersicht aller Hörbuchempfehlungen für Weihnachtsmuffel

Autor

Titel

Dauer

Bewertung

Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

12:08

3.8 (17 Bewertungen)

Elena Armas

Spanish Love Deception

16:33

4.4 (42 Bewertungen)

Ewald Arenz

Der große Sommer

07:35

4.7 (2,818 Bewertungen)

Emma Haughton

The Dark

13:10

4.2 (35 Bewertungen)

Ragnar Jónasson

Schneeblind

08:04

3.9 (113 Bewertungen)

Allie Reynolds

Frostgrab

11:45

4.4 (102 Bewertungen)

Kebekus - was warum wie war

Kebekus - was warum wie war

-

4.8 (679 Bewertungen)

Kai Magnus Sting

Tod unter Lametta

01:19

4.3 (252 Bewertungen)

Karsten Dusse

Achtsam morden im Hier und Jetzt

07:36

4.6 (140 Bewertungen)

Bella Mackie

How to kill your family

13:58

4.4 (357 Bewertungen)

Oyinkan Braithwaite

Meine Schwester, die Serienmörderin

05:30

3.8 (154 Bewertungen)

Celeste Ng

Kleine Feuer überall

11:38

4.6 (590 Bewertungen)

Rebecca Yarros

Fourth Wing

25:22

4.8 (690 Bewertungen)

Mira Valentin

Druidendämmerung

13:09

4.6 (109 Bewertungen)

Andy Weir

Der Astronaut

18:16

4.8 (11,656 Bewertungen)

Becky Chambers

A Psalm for the Wild-Built

04:08

4.6 (64 Bewertungen)

Travis Baldree

Legends & Lattes

07:18

4.7 (150 Bewertungen)

Sangu Mandanna

The Very Secret Society of Irregular Witches

09:59

4.7 (62 Bewertungen)


Bücher für Weihnachtsmuffel bei Audible entdecken

Ob Krimi, Fantasy oder Liebeskomödie: Mit diesem Alternativprogramm kommst du hoffentlich gut durch den Dezember, ohne jemanden am Baum aufzuknüpfen oder deinen Weihnachts-Blues im Punsch zu ersäufen. Genug gebäckfreie Hörstunden jedenfalls, um dich per Ohrenkino davonzumachen und durchzuhalten bis Januar. Und bis dahin hat sogar George Michael mit seinem "Last Christmas" endlich Ruhe gegeben.

Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tags