Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Aus Freundschaft wird Liebe: Romances mit „Friends to Lovers“-Trope

Aus Freundschaft wird Liebe: Romances mit „Friends to Lovers“-Trope

Die Gefühle gestehen und die Freundschaft aufs Spiel setzen – oder lieber nichts sagen und die Chance auf eine Beziehung verschenken? Wenn aus Freunden Liebende werden, sind Spannung, Romantik und herzzerreißende Wendungen vorprogrammiert. Bei BookTok und Bookstagram nennt sich dieses beliebte Handlungsmuster in New Adult Romances „Friends to Lovers“.

Anders als beim ebenfalls beliebten „Enemies to Lovers“-Trope verbindet die Hauptfiguren in diesen Liebesromanen eine tiefe Freundschaft, aus der mit der Zeit mehr wird. Oder auch nicht. Wenn dich dieses Handlungsmuster anspricht, entdeckst du hier passende Buchempfehlungen, in denen sich alles um Beziehungen dreht, die sich aus Freundschaft entwickeln.

Dieser Inhalt ist Teil einer Serie zu beliebten Romance-Handlungsmustern. Entdecke hier Tropes in Liebesromanen im Überblick!

Wenn beste Freunde zueinander finden: „Friends to Lovers“-Buchempfehlungen

Tiffy sucht dringend eine bezahlbare Bleibe in London. Leon – ein Krankenpfleger, der Nachtschichten schiebt und dringend Geld braucht – geht es ähnlich. Und weil der Wohnungsmarkt in London eine Katastrophe ist, beschließen sie kurzerhand, sich ein Zimmer zu teilen – ohne sich je zu begegnen.

Tagsüber gehört das Apartment Leon, nachts gehört es Tiffy. Tiffys obsessiver Exfreund und Leons Bruder, der zu Unrecht im Gefängnis sitzt, bringen Turbulenzen in ihr Arrangement. Und irgendwann erkennen die beiden: Das Leben und insbesondere die Liebe hält sich nicht an Regeln.

Beth O'Learys humorvolle „Friends to Lovers“-Romance Nie begegnet, oft berührt zeigt, dass manchmal das Unerwartete das Schönste im Leben ist. Eine charmante Mischung aus Romantik und Witz, gewürzt mit einer Prise Drama, ohne in Kitsch auszuarten. Unterhaltsam, leicht, mit stimmigen Charakteren.

Einen Superstar daten: Liebesromane mit „Celebrities“ Trope

Miller hat keine Zweifel daran, dass Violet seine große Liebe ist. Sie ist die Inspiration für die Lieder des charismatischen Musikers. Doch Violet – geprägt durch die zerrüttete Beziehung ihrer Eltern – fürchtet, die Freundschaft zu riskieren, wenn sie ihren wahren Gefühlen nachgibt. Natürlich unterstützt sie Millers Karriere. Doch während er kurz davorsteht, als Musiker durchzustarten, ringt Violet mit sich. Soll sie weiterhin nur eine treue Freundin bleiben, oder wird sie sich eingestehen, dass sie das Mädchen in seinen Love Songs ist und ihr Herz längst nur ihm gehört?

The Girl in the Love Song von Emma Scott entführt dich in eine Welt voller Drama, Musik – und natürlich jeder Menge Spannung. Der erste Teil der „Lost Boys“-Trilogie ist gefühlvoll, mitreißend und berührend.

Heiße Gegensätze: Buchempfehlungen mit Bad Boy/Good Girl Trope

Lukas ist ein Mitglied des dänischen Königshauses. Toni schweigt über ihre schwierigen familiären Verhältnisse. Neben Fußball ist die Musik ihre große Liebe. Im Schloss Mare, einem Elite-Internat an der Nordseeküste, treffen sie aufeinander. Als in der Schulband ein neuer Schlagzeuger oder eine Schlagzeugerin gesucht wird, bietet Lukas Toni den Platz an. Jetzt verbringen die beiden jede Menge Zeit miteinander. Und die Chemie zwischen den beiden stimmt …

Wie Melodien im Wind von Alicia Zett verzaubert mit einem Internatssetting, das Erinnerungen an Klassiker wie „Hanni & Nanni“ und „Harry Potter“ weckt. Unterhaltsam, berührend, einfühlsam erzählt.

Auf den ersten Blick: Unsere Love-at-First-Sight-Buchempfehlungen

Tür an Tür aufgewachsen, sind Finn und Autumn mehr als nur Nachbarn – sie sind unzertrennlich. Doch plötzlich ist sich Autumn nicht mehr sicher: Ist das, was sie mit Finn verbindet, wirklich nur Freundschaft, oder gehen ihre Gefühle tiefer? Trotz ihrer Versuche, ihn zu vergessen und ihr Herz zu schützen, scheint jede Begegnung, jeder Blick, den sie mit Finn teilt, ihre heimlichen Empfindungen nur noch zu verstärken. Doch das Schicksal hat seine eigenen Pläne. Ein tragischer Unfall auf einer regennassen Straße verändert alles …

If he had been with me von Laura Nowlin überzeugt mit sympathischen Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss. Eine Young Adult Romance mit „Friends to Lovers“-Trope, die zeigt, wie bunt und vielschichtig das Leben sein kann.

Es darf nicht sein: Buchempfehlungen mit „Forbidden-Love“-Trope

Wenn beste Freunde zueinander finden: Romances mit „Friends to Lovers“-Trope

Um sich ein Date mit ihrem Schwarm Lachlan zu sichern, schmiedet Olivia einen Plan: Sie entwirft einen Test. Der soll die kompatibelsten Paare an ihrer Highschool für Dates zusammenbringen. Aber die Dinge laufen nicht wie geplant. Niemand zeigt Interesse an ihrer Verkupplungsaktion – bis ihr bester Freund Ethan, der beliebte Quarterback, als Köder einsteigt.

Plötzlich überschlagen sich die Anmeldungen. Doch als der Test Olivia und Ethan für ein Date zusammenbringt, steht sie vor einer schwierigen Entscheidung. Soll sie die Testergebnisse manipulieren, um ihre Chance bei Lachlan nicht zu verpassen? Oder ist am Ende doch Ethan der Richtige für Olivia?

Küss nie deinen besten Freund ist der dritte Teil der „Rules of Love“-Reihe von Anne-Marie Meyer. Während es in den anderen Teilen zum Beispiel um die Handlungsmuster „Sports Romance“ und „Enemies to Lovers“ geht, dreht sich hier alles um die Spannung, die entsteht, wenn aus Freundschaft langsam Liebe wird. Unterhaltsam und süß.

Wenn aus Feinden Liebende werden: Liebesromane mit „Enemies to Lovers“-Trope

Ohne Ritalin kann sich Madison nicht konzentrieren. Und schon gar nicht an der Uni vorankommen. Weil sie ihr Jurastudium an der NYU aber abschließen will, ist sie auf Oliver angewiesen. Der betreibt seine windigen Geschäfte im Plaza Hotel – aus dem seine Mutter ihn rausschmeißen will, wenn er sein Leben nicht in den Griff bekommt. Um das zu vermeiden, überredet er Madison, seine feste Freundin zu spielen. Unerwarteterweise entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden.

Liebe kann kompliziert sein – das zeigt auch Shattered Trust, der dritte Teil der „East Side Elite“-Trilogie von Ayla Dade. Eine Geschichte, in der die Grenzen zwischen Freundschaft und Liebe, Wahrheit und Täuschung verwischen. Mitreißend.

Meinungsstück von Autorin Aaliyah Abendroth: „Warum ich 'Second Chance'-Romane liebe – und warum du es auch solltest“

In die beste Freundin verliebt zu sein, ist schwierig, insbesondere wenn diese sich als heterosexuell identifiziert. So geht es auch Georgie, die in Madelyn verliebt ist. Um sich von ihr zu lösen, zieht sie in eine neue Stadt und beginnt einen neuen Job. Doch auf einmal ist sich Madelyn unsicher, ob sie nicht doch Gefühle für Georgie hat. Sie plant, ihre Liebe während ihres jährlichen Winterurlaubs in einer Hütte in Kanada zu gestehen. Doch das läuft nicht ganz so wie geplant …

In Never Just Friends wechselt Lily Craig geschickt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, was die Handlungen und Emotionen der Protagonistinnen nachvollziehbar macht. Tiefgründig und gefühlvoll.

Für wen entscheidet sie sich? Liebesromane mit „Love Triangle“-Trope

Grenzen der Freundschaft: „Friends to Lovers“-Liebesromane bei Audible

Wenn du von New Adult Romances mit „Friends to Lovers“-Trope nicht genug bekommst, entdeckst du bei Audible die komplette Vielfalt romantischer Hörbücher für junge Erwachsene – von süß bis intensiv. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tags