Ritter und Mönche, Wanderhuren und Henkerstöchter: Sie sind die Protagonisten und Protagonistinnen des historischen Romans, eines der beliebtesten Genres überhaupt. Was den historischen Roman ausmacht und welche Bücher weltweit erfolgreich sind? Hier sind Fakten, Infos und Empfehlungen.
Was genau ist ein historischer Roman?
Obwohl historische Romane – auch Historienromane oder Geschichtsromane genannt – fiktive Prosawerke sind, erzählen sie von realen historischen Persönlichkeiten oder Begebenheiten – allerdings ohne Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit. Die Autoren schmücken Kreuzzüge, Rebellionen, Kriege und Entdeckungsreisen zu abenteuerlichen Geschichten aus. Ein weiteres klassisches Merkmal dieser Gattung sind die zahlreichen Figuren und Handlungsstränge.
In historischen Romanen sind die Protagonisten häufig Charaktere aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten: Ritter treffen auf Wanderhuren, Henkerstöchter auf Heiler, Prinzessinnen auf Sklaven. Bei solchen Begegnungen sind viel Drama und große Gefühle vorprogrammiert.
Ein weiteres wichtiges Merkmal: Historische Romane müssen gut recherchiert sein. Mönche im 12. Jahrhundert, die Kartoffeln essen? Ein No-Go. Historische Fehler nehmen kritische Fans schnell übel. Die besten Autoren historischer Romane recherchieren akribisch Orte, Personen und Handlungen, ehe sie anfangen zu schreiben: Rebecca Gablé ist für ihre erstklassigen Recherchen bekannt. Ken Follett nutzt sogar die Dienste eines professionellen Rechercheurs für seine Romane. So gelingt es ihnen, ein detailliertes und glaubwürdiges Abbild der beschriebenen Zeit zu erschaffen.
Weiterlesen: Beliebte Autoren historischer Romane bei Audible
Welche historischen Romane und Bestseller muss man gelesen haben?
Auf der Suche nach den Bestsellern unter den Historienromanen stechen sofort zwei bekannte Autorinnen hervor: Diana Gabaldon und Rebecca Gablé sind für viele die Meisterinnen des historischen Romans. Gablés "Waringham-Saga" verkaufte sich millionfach und wurde zur Grundlage für das wahrscheinlich längste Hörspiel der Welt. Auch Gabaldons Outlander ist ein Bestseller, der vertont und verfilmt wurde: Sechs Staffeln fürs Fernsehen gibt es bereits, die siebte Staffel ist bestätigt. Doch auch viele weitere Historienroman-Größen wie Umberto Eco, Frank Schätzing und Ken Follet nehmen ihre Leser und Hörer immer wieder mit in vergangene Zeiten.
Historische Romane: Bestseller, die vom Gestern erzählen
Für unsere Top 10 der besten historischen Romane haben wir Titel ausgewählt, die bei Audible, Amazon und weiteren Rezensionsportalen mit Bestnoten bedacht wurden. Alle hier vorgestellten Werke wurden von Audible-Hörern mit durchschnittlich mindestens vier Sternen bewertet. Auch die weltweiten Verkaufszahlen spielten bei der Zusammenstellung eine Rolle. Letztlich ist unsere Auswahl der zehn besten Historienromane jedoch subjektiv.
Europa, 1914: Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die durch politische Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen Arbeiterschicht und Adel. Und zwei Brüder aus Russland, die in den Strudel der Revolution geraten und sich auf verschiedenen Seiten gegenüberstehen. Ken Folletts neue Trilogie spielt zwischen 1914 und 1989 und erzählt von drei Familien aus drei Ländern, deren Schicksale auf dramatische Weise miteinander verknüpft sind - und wird Geschichte schreiben!
"Sturz der Titanen" ("Fall of Giants", 2010) ist der erste Roman der Jahrhundert-Saga von Ken Follett.
London, um 1330. Der Tuchhändlerlehrling Jonah Durham wächst bei seinem tyrannischen Vetter Rupert auf, der ihm das Leben zur Hölle macht. Einzig seine Großmutter erkennt sein Talent und seine Intelligenz. Sie vermacht ihm ein stattliches Vermögen, das es ihm ermöglicht, nicht nur das Haus seines Vetters zu verlassen, sondern auch als jüngstes Mitglied der Geschichte in die Gilde der Tuchhändler aufgenommen zu werden. Dadurch zieht er die Missgunst seines Vetters auf sich, der ihm immer wieder Steine in den Weg legt. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem jungen König Edward III. soll sein Leben grundlegend verändern.
In erneuter Zusammenarbeit mit Oliver Rohrbecks Lauscherlounge präsentiert Audible Entertainment die Hörspieladaption des Bestsellers "Der König der purpurnen Stadt". Das Tuchhändler-Epos von Rebecca Gablé wurde als ungekürzte Fassung in 3 Teilen produziert. "Jonah - Die Lehrjahre" bildet dabei den Auftakt der Hörspiel-Trilogie, die mit mehr als 70 Sprechern aufwändig in Szene gesetzt wurde.
Neben Detlef Bierstedt, der bereits das Hörbuch zu "Der König der purpurnen Stadt" gelesen hat, ist die erste Riege der deutschen Sprecherszene vertreten: u. a. Timmo Niesner (Jonah), Dorette Hugo (Giselle), Nicolas Artajo (Crispin), Marie-Isabel Walke (Annot), Ulrike Stürzbecher (Philippa), Norman Matt (Edward) und Stefan Kaminski (Waringham). Außerdem Oliver Siebeck, Vera Teltz, Uve Teschner, Elena Wilms, Reinhard Kuhnert, Greta Galisch, Erich Räuker, Robert Frank, Michael Iwannek und viele andere.
Der Waisenjunge Rob findet bei einem Bader Schutz und wird sein gelehriger Schüler. Nach dem Tod seines Meisters bricht er nach Persien auf, denn dort, im fernen Isfahan, lehrt Avicenna, der berühmteste aller Ärzte. Rob trotzt mutig den Gefahren seiner weiten Reise, Hunger, Pest und den Überfällen religiöser Fanatiker. Unbeirrt folgt er seiner Berufung als Arzt und Heiler...
"Du hast die Krone bekommen. Also trag sie auch. Und zwar allein."
Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm durch das deutsche Heer unter König Heinrich I. wird der slawische Fürstensohn Tugomir gefangen genommen. Er und seine Schwester werden nach Magdeburg verschleppt, und bald schon macht sich Tugomir einen Namen als Heiler. Er rettet Heinrichs Sohn Otto das Leben und wird dessen Leibarzt und Lehrer seiner Söhne. Doch noch immer ist er Geisel und Gefangener zwischen zwei Welten. Als sich nach Ottos Krönung die Widersacher formieren, um den König zu stürzen, wendet er sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an Tugomir, den Mann, der Freund und Feind zugleich ist.
Die Gewalt der Kreuzzüge und die Macht der Liebe
Im Jahr 1189 ist die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Die Schicksalswege führen die Handwerkstochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Dritten Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. In den Wirren von Belagerungen und Intrigen finden die beiden zusammen. Doch ihre Liebe wird im großen Kampf um das Heilige Land vor eine schwere Probe gestellt ...
Der historische Roman des Jahres packend und einfühlsam gelesen von Tobias Kluckert und mit einem Nachwort gesprochen von der Autorin.
In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 - und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein "Outlander".
London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die Papisten, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater.
"Der dunkle Thron" ist der vierte Band der Waringham-Saga von Rebecca Gablé.
Herzogtum Oberlothringen, 1187: Nach dem Tod seines Vaters übernimmt der junge Salzhändler Michel de Fleury das Familiengeschäft. Die Kunst des Handels hat er in Mailand gelernt. Nun möchte er seine Heimatstadt Varennes-St. Jacques nach italienischem Vorbild zu einer freien Handelsstadt machen. Doch Varennes leidet unter dem korrupten Stadtherrn Bischof Ulman und dem grausamen Ritter Aristide de Guillory, der die Handelswege kontrolliert. Michel steht ein schwerer Kampf bevor. Und auch um seine Liebe muss er kämpfen, denn sein ehemaliger Freund Gaspard Caron verbietet Michel, seine Schwester Isabelle zu heiraten...
Es gibt literarische Werke, die sind so präzise, klug und spannend geschrieben, da möchte man auf kein Wort verzichten. Umberto Ecos "Der Name der Rose" ist ein solches Buch. Man möchte bis in den letzten Winkel hören, wie William von Baskerville mit seinem Adlatus durch die Gänge der Abtei streift. Man möchte seiner zornigen Auseinandersetzung mit den Dominikanern lauschen und auch dem Wahnsinn in der Stimme des alten Bibliothekswächters Jorge.
Gert Heidenreich führt mit seiner Lesung souverän durch diesen historischen Krimi, in dem jede Silbe, jede Betonung, jeder Nachklang seinen unverzichtbaren Platz hat.
Endlich – Frank Schätzings Bestseller als Lesung
Köln, im Jahre 1260. Jakob der Fuchs, ein charmanter Dieb und Vagabund, wird Zeuge, wie der Dombaumeister vom Gerüst in den Tod gestoßen wird. Doch alle, denen Jakob von dem Mord erzählt, sind kurz darauf ebenfalls tot. Als er begreift, wer die Intrige gesponnen hat, muss er den Verbrecher so rasch wie möglich überführen. Doch der ist ein eiskalter Auftragsmörder, und als nächstes hat er Jakob im Visier...
Stefan Kaminski, der wohl bekannteste Stimmenvirtuose unter den Hörbuchsprechern, ist inzwischen als Interpret der Romane von Frank Schätzing etabliert.
Wir schenken dir jetzt einen dieser Titel völlig kostenlos
Historische Romanreihen für einen langen Lese- oder Hörgenuss
Viele lieben am historischen Roman, dass er oft über Generationen hinweg erzählt. Folglich bringen Autoren mehrere Bände heraus. Ob "Kingsbridge", "König der purpurnen Stadt" oder "Die Hansen-Saga": Wer eine dieser historischen Romanreihen kennenlernt, kann meist bis zum letzten Band nicht mehr aufhören.
Welche Themen haben historische Romane?
Historische Romane, die die Geschichte eines Landes erzählen
Inhaltlich ist in historischen Romanen alles denkbar. Neben historischen Liebesromanen und fesselnden historischen Kriminalgeschichten finden sich viele Bücher, die sich explizit mit bestimmten Ländern auseinandersetzen. Beispielsweise die Geschichte der USA, die von der Entdeckung Amerikas, der Kolonialisierung, der Zeit der Baumwoll-Sklaven und der Apartheid erzählt. Aber auch das historische Russland bietet reichlich Stoff für fesselnde Geschichtsromane.
Die Geschichte Englands mit seinem Aufstieg zum Empire und den zahllosen Intrigen im Königshaus liefert einen erstklassigen Fundus für historische Romane. Genauso fasziniert zeigen sich Autoren von der mal glamourösen, mal grausamen Geschichte Frankreichs. Natürlich bietet auch Deutschlands Geschichte, insbesondere die Zeit des Zweiten Weltkriegs, Stoff für gute historische Romane.
Mit dem historischen Romane vergangene Epochen erleben: Römer, Wikinger, Ritter
Neben der Geschichte einzelner Länder setzen sich viele Autoren historischer Romane mit speziellen Epochen auseinander. Die Antike brachte viele Kriege, aber auch Umbruch mit sich: Literatur, Wissenschaft und Architektur entwickelten sich in dieser Zeit rasant weiter. Ebenfalls kriegerische, aber auch reiselustige Burschen, waren die berüchtigten Wikinger, die es mit ihrem Lebensstil posthum zu literarischen Ehren brachten.
Das Mittelalter zieht Autoren historischer Romane sowie Leser und Hörer mit brutalen Kreuzzügen, grausamen Hexenverbrennungen und inbrünstiger Religiosität in seinen Bann – aber auch mit seiner streng hierarchischen Gesellschaftsordnung und seinen aufstrebenden Handwerkskünsten.
Eine noch weniger beleuchtete, aber ebenso reizvolle Epoche ist die Neuzeit, die durch große gesellschaftliche Veränderungen nachhaltige Entwicklungen lostrat, die bis in unsere Gegenwart wirken. Auch die (gar nicht so) goldenen 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts üben einen unwiderstehlichen Sog aus.
Historische Romane und Familiensagas um 1900
Verlust, Flucht und Neuanfang: Traumatische (Kriegs-)Erlebnisse vererben sich von Generation zu Generation. Aber auch Liebe, Lügen und Geheimnisse. Das sind die Grundthemen dieser großen Familiensagas und Generationenromane, die das Herz berühren: Von der Ostpreußen- über die Clifton-Saga, von der Jahrhundert-Trilogie bis zur Kauri-Trilogie.
Opulent erzählt, emotional und sinnlich: Beliebte Historienromane rund um Generationen aus Deutschland wie die Trilogie Gut Greifenau und die Hansen-Saga haben oft den Sturz des deutschen Kaisers oder den ersten Weltkrieg als Hintergrundgeschichte.
Der historische Kriminalroman als Sonderfall
Epochen und Epochenwechsel bieten reichlich Potential für schaurige Geschichten: Pest, Kriege mit brutalen Schlachten, Hexenverfolgungen. Ergänzt um einen spannenden Kriminalfall ist absolute Hochspannung angesagt. Stoff für historische Krimis bieten ebenfalls der Erste und Zweite Weltkrieg sowie das Berlin der 20er Jahre, wie Volker Kutschers Gereon-Rath-Reihe zeigt, auf der die TV-Serie "Babylon Berlin" basiert.
Welches ist der beste historische Roman? Die Top 10 im Überblick
Historische Romane | Autor | |
1. | ||
2. | ||
3. | ||
4. | ||
5. | ||
6. | ||
7. | ||
8. | ||
9. | ||
10. |
Historische Romane: Einen Bestseller im Audible-Probemonat kostenlos hören
Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Audible-Probemonat kannst du einen historischen Roman als Hörbuch umsonst auf dein Smartphone oder Tablet laden und zusätzlich tausende Titel kostenlos & unbegrenzt streamen.