Audible-Logo, zur Startseite gehen
Audible-Hauptsite-Link

Eine Karte für „Die Zwerge“: Das Geborgene Land

Eine Karte für „Die Zwerge“: Das Geborgene Land

Während Zwerge in den meisten bekannten Werken der High Fantasy höchstens wichtigere Nebenrollen einnehmen, stellt sie der deutsche Autor Markus Heitz erstmals in den Vordergrund. Was im Erscheinungsjahr 2003 schon vielversprechend aussah, wurde im Laufe der Zeit zu einer internationalen Erfolgsstory. Fünf Bände umfasst die Die Zwerge-Buchreihe inzwischen, mehrere Millionen Exemplare wurden verkauft und – für Fans das Wichtigste – Markus Heitz schließt einen weiteren Band nicht aus!

Doch damit nicht genug: 2009 veröffentlichte Heitz Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn, den ersten Teil einer weiteren Buchreihe. Diese handelt von den Antagonisten der Zwerge, den elbenähnlichen, aber bösartigen Albae. Ende 2016 kam mit dem Spiel Die Zwerge sogar eine Game-Adaption heraus, die in Sachen Erfolg ihrer Vorlage in nichts nachsteht.

Das Geborgene Land: Die Karte zum Hörbuch

Zwerge, Elben, Menschen, Zauberer und viele weitere Kreaturen leben im Geborgenen Land größtenteils friedlich zusammen. Jedes Volk hat sein eigenes Gebiet. Wie es der Natur der Zwerge entspricht, leben diese in dem gigantischen Gebirgsgürtel, der das Land umschließt. Damit geht jedoch eine große Verantwortung einher: Denn die Zwerge bewachen die fünf Gebirgspässe, welche das Geborgene Land mit dem umliegenden Jenseitigen Land verbinden. Dort lauern Orks, Trolle, Riesen und andere schreckliche Kreaturen. Die größte Gefahr für das Geborgene Land stellen jedoch die hasserfüllten Albae dar – und die planen schon lange ihren vernichtenden Angriff ...

Markus Heitz schreibt sehr bildlich und der Sprecher Johannes Steck erweckt das Geborgene Land gekonnt zum Leben. Dennoch fehlt vielen Hörbuch-Fans, die „Die Zwerge“ hören, die typische Karte auf den ersten Seiten eines Fantasy-Buches. Daher haben wir für euch eine Die Zwerge-Karte des Geborgenen Landes erstellt – mit allen Details und zusätzlichen Infos zu den Reichen, Gebirgen und Landschaften, von den Sümpfen in Weyurn, über die Einöde Sangreins, durch die dunklen Hallen des Schwarzen Gebirges bis zur Goldenen Ebene.

Das Geborgene Land. Die Karte aus Markus Heitz Die Zwerge

Eine Heldenreise, zahllose Schlachten – und ein Perspektivwechsel

Tungdil, ein verwaister Zwerg, sollte ursprünglich nur einen einfachen Botengang ausführen – befindet sich plötzlich aber mitten im Kampf um seine Heimat.

Als Findelkind, das in den Stollen bei dem Magus Lot-Ionan aufwächst, hat Tungdil noch nicht sehr viel vom Geborgenen Land gesehen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihn sein Ziehvater zu einem ehemaligen Schüler nach Gauragar schickt. Doch gleichzeitig wird der Steinerne Torweg von einer riesigen Armee der Albae angegriffen.

Vom Krieg bis zum Triumph der Zwerge: Die Fortsetzungen der Zwerge-Reihe als Hörbücher

Wer genau aber sind diese Albae und was treibt sie in diesen alles vernichtenden Feldzug gegen das Geborgene Land? Dieser Frage nimmt sich Markus Heitz in der „Die Legenden der Albae“-Reihe an und zeigt seinen Lesern die Perspektive der Antagonisten seiner Zwerge-Bücher. Das ist für dieses Genre ein völlig unverbrauchtes Setting, und der Kniff zahlte sich mehr als aus: Nicht nur feierten die Fans die Bücher als willkommene Ergänzung zu den Zwergen. Markus Heitz erhielt für den Auftakt der Reihe, Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn, den deutschen Phantastik-Preis in der Kategorie „Bester Deutschsprachiger Roman“.

Gewohnt faszinierend werden in dieser Reihe nicht nur die Vorbereitungen des Feldzugs geschildert, die Leser erleben auch die Ereignisse der Zwerge-Reihe aus Sicht der Albae und erfahren, wie deren Zukunft aussieht – wie immer famos gesprochen von Johannes Steck.

Die Albae kommen!

Alle "Zwerge" - Fans kennen die Albae als dunkle, unerbittliche Krieger. Doch nun erfahren wir endlich ihre ganze Geschichte: Dsôn Faïmon, das Reich der Albae, plant einen Feldzug gegen alte Feinde. Die Albae Caphalor und Sinthoras sollen einen mächtigen Dämon auf ihre Seite ziehen, um die Schlagkraft des Heers noch zu verstärken.
Doch die beiden Krieger könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Caphalor lediglich die Grenzen des Reichs verteidigen möchte, giert der ehrgeizige Sinthoras nach mehr. Er ist darauf aus, das gesamte Geborgene Land endgültig zu unterwerfen...

Nach dem Millionenerfolg der Zwerge bricht eine neue Epoche an - das Zeitalter der Albae.

Drachenherrscher und Bestienjäger

Mit den Zwergen seid ihr fertig, die Albae habt ihr auch durch – doch ihr kriegt nicht genug von Markus Heitz? Keine Sorge: Der deutsche Bestseller-Autor hat weitere spannende Reihen im Repertoire. Das Europa der 20er Jahre ist nicht nur Schauplatz vieler spannender historischer Romane, auch die Drachen-Saga von Heitz nimmt dort mit Die Mächte des Feuers ihren Anfang.

Auch im Audible Magazin: Drachen-Fantasy: Die besten Fantasy-Bücher mit Drachen

Es darf ruhig etwas düsterer sein? Dann auf nach Frankreich im späten 18. Jahrhundert. Die Menschen leben in Angst und Schrecken: Eine Bestie zerfleischt ihre Kinder und bisher ist es niemandem gelungen, sie zu fangen. Bis sich der Wildhüter Jean Chastel auf die gefährliche Jagd begibt – und der Leser feststellen muss, dass nichts so ist, wie es scheint. Heitz beschränkt sich nicht nur auf das 18. Jahrhundert: Die Ereignisse des Auftaktromans Ritus werden auch noch 200 Jahre später ihre Folgen haben.

Realitätsflucht in fremde Welten: Dauerbrenner High Fantasy

Was mit J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe seinen Anfang nahm, ist heute eines der beliebtesten Fantasy-Genres überhaupt: die High Fantasy. Fremde Welten mit verschiedenen Völkern und eigenen Gesetzen, dazu spannende Schlachten und tapfere Helden – diesem Sog kann niemand widerstehen.

Hier sind 14 High-Fantasy-Romane, die ihr kennen solltet.

Tags