Seit mehr als 40 Jahren begleitet uns unser Lieblingselefant in allen Lebenslagen. Hier blicken wir zurück auf seine tollsten Berufe aus mehr als 130 Folgen. Törööö!
Zwar gibt es Benjamin Blümchen schon seit mehr als 40 Jahren, doch für seine Fans ist er stets so alt, wie sie ihn sich vorstellen. Seit 1977 ist der Elefant mit seinem markanten „Törööö“ nun schon in unzähligen Kinderzimmern zu hören. Genau so lange lernen Kinder und erwachsene Fans mit dem sprechenden Elefanten viele verschiedene Berufe kennen. Freund Otto, seine Freundin Stella, Herr Tierlieb, die rasende Reporterin Karla Kolumna und alle anderen im Neustädter Zoo haben Benjamin Blümchens berufliche Karriere mit Staunen begleitet. Denn von so vielen unterschiedlichen Berufe wird einem ganz schön schwindelig.
Benjamin Blümchen: Berufsberatung für die Kleinen
Bereits im ersten Titel der Reihe ging es los: Benjamin Blümchen war als Wetterelefant im Einsatz, weil für den Wetterhahn Siegfried Simpel dringend eine Urlaubsvertretung gesucht wurde. In den Folgejahren probiert sich der liebe Dickhäuter mit der roten Mütze noch in vielen weiteren Jobs aus – und bietet so seinen kleinen Fans eine unterhaltsame Berufsberatung.
Die Benjamin-Blümchen-Hörspiele geben Kindern einen ersten Einblick in eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Berufe. So werden werden erste Interessen geweckt und einige weniger bekannte Tätigkeiten super erklärt. Für manche Eltern bietet Benjamin Blümchen eine gute Chance, dem eigenen Nachwuchs näherzubringen, was Mama und Papa den ganzen Tag bei der Arbeit so treiben.
Benjamin Blümchens Sprecher Jürgen Kluckert, der dem sprechenden Elefanten seit mehr als 20 Jahren seine Stimme leiht, erklärt es im Interview mit der Wirtschaftswoche so:
„Früher waren es vor allem Benjamin-Blümchen-Hörspiele, die Berufe erklärt haben. Ihre Titel lauteten immer ‚Benjamin Blümchen als...‘ Und dann hatten die einen Beruf. Dann hat man den Kindern erklärt, was es alles so gibt. Jetzt gibt es mehr Geschichten, die ein wenig mehr Abenteuer sind. Natürlich nicht so, dass die Kinder Angst bekommen. Der Freundeskreis spielt eine wichtige Rolle in den Benjamin-Blümchen-Hörspielen. Zwischenmenschliches spielt eine größere Rolle.“
Die ganze Übersicht von den unterschiedlichen Berufen, die Benjamin Blümchen ausgeübt hat, gibt es auf seiner eigenen „Lebenslauf-Seite“. Wir betrachten hier nur die wirklichen Highlights. Und versuchen uns mal an einer Gliederung.
Benjamins Traumberufe
Manche Traumberufe ändern sich nie: Fragt man Kinder, was sie später mal werden wollen, kommen häufig die Antworten Polizist, Feuerwehrmann, Pilot, Baggerfahrer, Fußballstar, Lokführer, Filmstar, Astronaut – natürlich alles Berufe, in denen Benjamin Blümchen bereits Erfahrung gesammelt hat. Auch als Rettungselefant trat Benjamin Blümchen schon in Erscheinung. Und als die rasende Reporterin Karla Kolumna krank wird, versucht sich der sprechende Elefant als Reporter.
Benjamin Blümchens Alltagsberufe
Pädagogisch wertvoll sind natürlich die Hörspiele über all jene Berufe, die Kinder aus ihrem Alltag kennen. Wenn sie mit Mama und Papa unterwegs sind, begegnen ihnen viele Menschen, die einen interessanten Beruf haben. Weil Benjamin Blümchen hier gerne mithilft, weiß er auch ganz genau, was Menschen in diesen Berufen machen: als Bäcker, Tierarzt, Taxifahrer, Apotheker, Briefträger, Bademeister, Gärtner, Müllmann, Kinderarzt, Koch, Schornsteinfeger oder Busfahrer.
Benjamins Berufe für das Karnevalskostüm
Dann gibt es eine ganze Reihe an Hörspielen mit Benjamin Blümchen, die weniger nach Geld verdienen als nach großartigen Karnevalskostümen klingen. So ist unser Lieblingselefant als Cowboy, Sheriff, Zirkusclown, Detektiv, Gespenst, Schornsteinfeger oder Ritter unterwegs oder begibt sich gar unter Piraten.
Elefantastische Berufe für geborene Chefs
Nicht nur aufgrund seiner Größe und dem stattlichen „Törööö“ strahlt Benjamin Blümchen eine gewisse Autorität aus. Die lebt er manchmal auch beruflich aus – sei es als Bürgermeister oder Zoodirektor. Und selbst als Butler ist er der eigentliche Chef im Haus.
Die Geheimtipps unter Benjamins Berufen
Benjamin Blümchen wäre nicht Benjamin Blümchen, wenn er seine jungen Freunde nicht viel fürs Leben lehrte. Unter anderem auch, dass es eine ganze Menge spannender Berufe gibt, die bei Kindergartenkindern wenig populär sind, aber dennoch einen zweiten Blick verdienen. So hat der sprechende Elefant in den Hörspielen tolle Geheimtipps wie Förster, Ballonfahrer oder Leuchtturmwärter parat.
Saisonale Sondertipps
Wir möchten euch nicht vorenthalten, dass Benjamin Blümchen auch schon als Weihnachtsmann im Einsatz war. Kleiner Tipp zum gemeinsamen Hören mit der ganzen Familie in der Adventszeit. Und weil auch Elefanten mal ausspannen müssen, urlaubt Benjamin in einer Folge ganz entspannt am Strand.
Elefantenstark: Benjamin-Blümchen-Hörspiele und mehr
Neben Klassikern wie den Benjamin-Blümchen-Hörspielen finden Eltern bei Audible auch tolle neue Hörbücher, die neugierigen Kids neue Welten eröffnen – von Action über Fantasy bis Wissenschaft & Technik.