Eine Dosis klassischer Arztromane ist das perfekte Mittel gegen Langeweile. Doch Ärzte spielen nicht nur im Liebesroman eine zentrale Rolle. Wir haben die besten Titel zusammengestellt, die die Vielfalt von Arztromanen zeigen: Neben den Ärzten zum Verlieben erscheinen Mediziner in Thrillern als abgebrühte Pathologen oder in historischen Romanen als Quacksalber und Heilerinnen. Und wenn echte Mediziner das Wort ergreifen, erzählen sie Interessantes und Amüsantes aus Praxis und Klinik.
Dr. Norden und andere Ärzte zum Verlieben
Seit 1974 behandelt der sympathische Dr. Norden kranke Menschen. Der begnadete Mediziner arbeitet sich bis zum Chefarzt hoch, während seine Frau die Pädiatrie leitet. Die Leidenschaft für den Beruf haben sie an ihren Sohn Danny weitergegeben, der die etablierte Praxis des Vaters übernimmt.
In der Praxis Dr. Norden muss sich der umschwärmte Danny nun beweisen. Da ist der Austausch mit seinem erfolgreichen Vater besonders wertvoll. Auch privat ist dem gutaussehenden jungen Arzt das Glück zugetan: In der zauberhaften Tatjana findet er seine große Liebe. Ihre Sehbehinderung gleicht sie durch andere Sinne aus. Mit „Chefarzt Dr. Norden“ und „Praxis Dr. Norden“ hat die deutsche Autorin Patricia Vandenberg eine der erfolgreichsten Arztromanserien geschaffen, in der die zweite Ärzte-Generation die Herzen der Fans höherschlagen lässt.
Professionell retten die Ärzte der Reihe „Julia – Ärzte zum Verlieben“ ihren Patienten das Leben. Dabei sind die Halbgötter in Weiß auch bloß Menschen: Einem Flirt im Sprechzimmer oder einer romantischen Versuchung in der Klinik können sie manchmal nur schwer widerstehen. In Küss mich, geliebte Lügnerin von Carol Marinelli erwartet Dr. Luke Edwards im Royal Hospital nervös die Einlieferung einer Prominenten. Sein Team schätzt ihn sehr, da er sich nie aus der Ruhe bringen lässt. Doch hinter der beherrschten Fassade wühlt ihn die Nachricht vom Kreislaufstillstand dieser Frau stärker auf, als er zugibt. Denn er kennt sie persönlich …
Benny Brandstätter, attraktiver Arzt und Lebemann, versteht nach einer
durchzechten Nacht die Welt nicht mehr. Der alleinerziehende Vater wäre nicht mehr er selbst, sorgten nicht Begegnungen mit der Damenwelt für Turbulenzen. Ein Trio Infernale stürzt ihn in ein Gefühlschaos. Zum Glück hat sein pragmatischer Sprössling bereits eine Entscheidung getroffen.
Miss Emergency: Ärztinnen erobern die Männerdomäne
In der Hörbuchreihe Miss Emergency erzählt die angehende Ärztin Lena von ihrer Erfahrung im praktischen Jahr. Das hat sie eben an der Klinik St. Anna in Berlin begonnen. Neben dem undurchschaubaren Chefarzt verunsichert sie die Verantwortung als junge Ärztin. Auch der gutaussehende Manuel Ritter lässt ihre Knie weich werden. Nach einem Fahrradunfall wird er mit Verdacht auf Gehirnerschütterung eingeliefert. An solchen Tagen wünscht sich Lena, sie könnte weniger Ärztin und dafür mehr verführerische Frau sein.
Als Ärztin im Praktikum findet sich Lena inmitten konkurrierender Mediziner, zickiger Schwestern und charmanter Oberärzte wieder – ganz zu schweigen von einem attraktiven Patienten. Kein Wunder also, dass ihr Herz gelegentlich aus dem Takt kommt. Diese Hörbuch-Reihe ist die passende Therapie für Fans romantischer Liebesgeschichten und humorvoller Beobachtungsgabe. Die Schriftstellerin Antonia Rothe-Liermann greift darin auf ihre Erfahrung als Co-Drehbuchautorin für die RTL-Erfolgsserie „Doctor's Diary“ zurück.
Heiter bis heftig: Aktuelle Romane über Ärzte
Wer Nervenkitzel vorzieht, dem seien die folgenden Romane über Notärzte und Pathologen ans Herz gelegt. Durch ihre Brille sehen wir menschliches Leid und kaltblütige Verbrechen in ganz neuem Licht.
Kristof Magnussons Arztroman begleitet Notärztin Dr. Anita Cornelius durch den Klinikalltag an einem großen Berliner Krankenhaus. Hier eilt sie von Notfall zu Notfall. Darunter: ein kettenrauchender Rentner, eine chaotische Hypochonderin aus der Hipster-Szene, alte Menschen mit hohem Blutzucker und Opfer von Verkehrsunfällen. In der Tageszeitung „taz“ stellt Katharina Granzin dieser Berliner Version von „Emergency Room” ein gutes Attest aus:
„Leichte Lektüre tut uns allen mal gut und ist, vor allem wenn sie so klug gemacht ist, bestimmt auch sehr gesund.”
Auch Dr. Knox ist bei Notfällen zur Stelle. Nach seinem Einsatz in Bürgerkriegsregionen kehrt er nach Los Angeles zurück, wo er mit einem Kumpel eine Armenklinik am Laufen hält. Allerdings behandelt er auch Menschen, die partout nicht ins Krankenhaus gehen möchten oder können: Filmstars oder Bankräuber zum Beispiel. Dr. Knox möchte das Richtige tun. Doch damit bringt er sich und andere in Gefahr. Der spannungsgeladene Krimi stammt vom vielfach ausgezeichneten US-amerikanischen Autor Peter Spiegelman.
Achtung: Diese Medizin-Thriller können süchtig machen
Im Medizin-Thriller Anästhesie erlebt Dr. Charlotte Abro den schlimmsten Albtraum einer Anästhesistin: Als bei einem Notkaiserschnitt die Mutter verblutet, wird ihr ein Kunstfehler vorgeworfen. Ihre berufliche Existenz steht vor dem Aus. Der Tod der jungen Frau ist jedoch erst der Anfang. In der Klinik häufen sich unheimliche Todesfälle, schließlich schwebt die Ärztin selbst in Lebensgefahr. Gibt es den perfekten Mord wirklich? Autor Martin Kleen kennt den Klinikalltag als Anästhesist aus eigener Erfahrung.
Als Rechtsmediziner in Kiel hat Paul Herzfeld einen besonderen Blick auf die Menschen. Alles, was er für sie noch tun kann, ist ihre Leichen genau zu untersuchen und damit zur Aufklärung von Verbrechen beizutragen. Deshalb wird er misstrauisch, als sich sein Vorgesetzter und ein Assistent rasch auf eine ungewöhnliche Tatwaffe festlegen, die prompt blutverschmiert in einem Kieler Park gefunden wird. Diese Hörbuch-Reihe von Michael Tsokos, selbst Professor für Rechtsmedizin an der Berliner Charité, schildert die dunklere Seite der Medizin. Mit Co-Autor Andreas Gößling vertieft er diesen Einblick in der Hörbuchreihe True-Crime-Thriller. Beide Reihen gibt es exklusiv bei Audible.
Von Heilerinnen und Quacksalbern: Historische Arztromane
Schon in der Antike und im Mittelalter sammelten die Menschen umfassendes Wissen über Anatomie und Heilmethoden. Historische Arztromane führen in die faszinierende Geschichte der Medizin zurück, verpackt in fesselnde Erzählungen.
Einer der wohl berühmtesten historischen Arztromane ist Der Medicus von Noah Gordon, der vom deutschen Regisseur Philipp Stölzl 2013 fürs Kino verfilmt wurde. Im ersten Titel des opulenten Mittelalter-Epos über die Familie Cole entwickelt sich Waisenjunge Rob Cole zu einem angesehenen Mediziner. Als er vom örtlichen Quacksalber nichts mehr lernen kann, macht er sich auf die Reise, um von den berühmtesten Ärzten seiner Zeit in Persien zu lernen. Auch die Romantik kommt in diesem historischen Arztroman nicht zu kurz.
Ebenfalls im Mittelalter spielt die Hörbuch-Reihe Die heimliche Heilerin von Ellin Carsta, die exklusiv bei Audible zu hören ist. Schon als junges Mädchen geht Madlen einer Hebamme zur Hand und lernt dabei alles über die Behandlung von Frauenleiden. Zudem erfährt sie mehr über Kräuter und die heilende Wirkung von Psalmen. Während sich die junge Frau weiterbildet, setzen ihr die Vorurteile der Menschen und die Konventionen ihrer Zeit enge Grenzen. Doch sie weiß damit klug umzugehen.
Die historische Saga um Die Krankenschwester von St. Pauli von Rebecca Maly spielt im Hamburg zur Zeit des späten 19. Jahrhunderts bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs. Die junge Krankenschwester Svantje Claasen wächst in einem bevölkerungsreichen Viertel der Hansestadt auf. Sie verliebt sich in einen Tuchhändler von höherem Stande, um den sie leidenschaftlich kämpft. Als eine Cholera-Epidemie ausbricht, kann sie endlich zeigen, was in ihr steckt.
Wenn Ärzte selbst erzählen
Wem romantische Arztromane, Thriller um Pathologen oder historische Epen nicht realistisch genug sind, sollte sich einmal anhören, was Mediziner selbst zu sagen haben. In ihrem Klinikalltag sammeln sie jede Menge Stoff für spannende Berichte und amüsante Anekdoten.
In Patient meines Lebens berichtet Bernhard Albrecht von Ärzten und Medizinerinnen, die sich ihrem Beruf verschrieben haben: Nichts bleibt unversucht, um todgeweihte Patienten zurück ins Leben zu holen oder ihnen trotz unheilbarer Krankheiten ein fast normales Leben zu ermöglichen.
In Wir müssen reden, Frau Doktor meldet sich die Ärztin Yael Adler zu Wort und erklärt, wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen. Aus ihrer Erfahrung gibt sie wichtige Tipps für eine gute Arzt-Patienten-Beziehung. Dabei verrät sie auch, wie Kommunikation auf Augenhöhe gelingt, damit Arzt und Patient zu einem echten Team werden.
Komiker oder Arzt? Bei Eckart von Hirschhausen lässt sich diese Frage nicht so leicht beantworten. Mit Empathie blickt er auf die Welt der Medizin und ist der festen Überzeugung, dass Humor heilen kann. So geht er in Wunder wirken Wunder: Wie Medizin und Magie uns heilen der Frage nach, wie viel Magie in derl Medizin steckt. Ob Placebos, Klangschalen oder alternative Heilmethoden, Eckart von Hirschhausen klärt mit viel Humor auf.
Gründlich abgehorcht? Weitere Arztromane bei Audible entdecken
Ärzte zum Verlieben, krisenerprobte Notfallmediziner und historisches Medizinwissen: Mit unserer Auswahl kommen Fans romantischer Liebesgeschichten ebenso auf ihre Kosten wie Menschen, die den wahren Klinikalltag kennenlernen wollen oder in vergangene Epochen reisen möchten.